Kennst Du die richtige Antwort?

  • Das war die Geschichte in der San Pedro Schleife bei der Rallye Elfenbeinküste 1982, als ein Baum quer über dem Weg lag. Geistdörfer brachte den Baum ins Wippen, während Röhrl mehrere Anläufe brauchte, um den Baum in der richtigen Position zu erwischen, um drüber zu kommen. Durch den Schlag auf den Baum flog Geistdörfer dann noch gehörig in die Büsche.


    Beim Team Mouton/Pons musste gab es übrigens einen Rollentausch, weil die zierliche Fabrizia Pons den Baum nicht sonderlich in Bewegung bringen konnte.


    Ergebnis: Sieger Röhrl/Geistdörfer, Opel Ascona 400

  • Na also geht doch !!
    Nachzulesen in Der Rallyesport von 1982-83 (Seite 133 ff.)


    le moulinon mach mal weiter !

  • Nachdem in der letzten Frage von Michèle Mouton die Rede war, die ja allgemein als weltbeste Rallyefahrerin aller Zeiten gilt, gilt die nächste Frage einer anderen Fahrerin, die etliche Jahre vorher für Furore sorgte.


    Frage 1: wie ist der Name der nachfolgend noch genauer beschriebenen Fahrerin?


    Sie stammte aus einem europäischen Land und fuhr zu Beginn Ihrer Karriere ein inländisches Fahrzeug.


    Frage 2 a) welches Land und b) welches Fahrzeug?


    Sie übersiedelte dann in ein anderes Land, in dem sie ein Werksauto angeboten bekam.


    Frage 3 a) welches Land und b) welches Fahrzeug?


    Mit diesem Fahrzeug siegte sie in einer der bedeutendsten Veranstaltungen dieser Epoche.


    Frage 4 a) welche Veranstaltung und b) in welchem Jahr ?


    Aufgrund Ihrer Kontakte in der Rallyeszene ergab sich eine Hochzeit, nach der sie einen Adelstitel trug.


    Frage 5: wie hieß sie nach Ihrer Eheschließung?

  • Mal ein Versuch:


    Sollte es sich um Pat Moss (Schwester von Stirling Moss) handeln ?
    Sie fuhr Anfangs Ihrer Karriere BMC und sie stammt aus Großbritanien.
    Dann wechselte sie zu Saab und heiratete den damaligen "Kaiser" Erik Carlsson (on-the -roof) aus Schweden.


    Die Rallye müsste ich noch suchen...

  • War mir klar, dass viele Einzelheiten auch auf Pat Moss hindeuteten, aber eben nicht alle. Auch wenn Erik Carlsson zu den ganz Großen im Rallyesport gehörte, einen Adelstitel hat er dafür nicht bekommen.


    Also kramt weiter in den Archiven, denn die meisten waren zu der Zeit noch nicht geboren.

  • Neuer Anlauf:


    Sollte die Schwedin Evy Rosquist gesucht sein, die nach Ihrer Hochzeit Baronin Von Korff-Rosquist hieß und 1962 fürs Mercedes Werks-Team in Argentinien siegte ?
    ich gehe mal davon aus, daß sie in ihrer Anfangszeit mit einem Volvo unterwegs war und zwar mit der Co-Pilotin Ursula Wirth ?

  • Du wirst mir verzeihen, dass ich der schwedischen Sprache nicht ganz mächtig bin ;)


    War eine etwas freie Interpretation....

  • So hier eine neue "History-Frage":


    Was verbarg sich seinerzeit hinter dem Projekt "J25" und warum die Bezeichnung ?


    Wann und wo war die Welt-Uraufführung ?


    Wer feierte wo den ersten Gesamtsieg mit dem Auto ?

  • Leider ist das ganze wohl nicht so gut im INet dokumentiert und war noch dazu bevor die meisten hier geboren sind. Nogger, hast du nicht auch eine Ausweichfrage?


    BHans

  • Es muss ja nicht alles im Net recherchiert werden (ist doch auch langweilig auf eine Frage den Google zu bemühen, oder ?).


    Auf die Frage bin ich im übrigen bei der Suche nach Ewy Rosqvist gestossen (steht also auch in einem Buch, das auch junge Leute kaufen und lesen können...)


    Also nur Mut (kleiner Tip: aus dem Projekt wurde eine Erfolgsstory) !

  • Falls mich nicht alles täuscht kann das eigentlich nur um den Einsatz des Lancia Fulvia als Rallyefahrzeug gehen...
    Ab der Monte 1967 wurde der Lancia Fulvia Coupe HF 1.3 eingesetzt. (Ergebnis 2.Platz) Der erste Sieg war dann zur Spanien-Rallye 1967 durch Ove Andersson.
    Weiß nur leider nicht ob dieses Projekt "J25" hieß... ?(

  • Escort ist schon richtig ! (1967 hieß er eben noch Projekt "J25", da die Pläne einen Lotus-Twin-Cam Motor in den Escort Pototyp zu Bauen am 25.Januar 1967 reiften).


    Also sollte der Rest jetzt locker von der Hand gehen.


    Wer den Rest löst wird weitermachen...


  • Also nochmals zum besseren Verständnis:


    Escort ist schon richtig (Nachfolger vom Cortina) !


    J 25 war der allererste Escort, in den man einen Twin Cam einbaute ! J = Januar 25 = Datum im Jahr 1967.
    Henry Taylor endeckte damals auf dem Versuchsgelände bei Boreham den Escort (noch ohne Namen) und hatte die Idee den Motor einzubauen. Nach vielen Umbauten und Blecharbeiten entstand der Escort Twin-Cam (1600 ccm, 150 PS, 840 kg).


    So, wann und wo war dann die Welturaufführung und wer fuhr wo den ersten Gesamtsieg ?

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