Kennst Du die richtige Antwort?

  • Nur zur Info: Ich war selbst Besucher der Sachs-Winter 83 und habe mir, besonders bei den Nacht-Prüfungen, fast den A.... abgefroren. Das Buffum gewinnen konnte, hatte er weniger dem Umstand zu verdanken, auf Serienreifen fahren zu müssen, sondern dass die Prüfungen fast ausschließlich auf Schnee oder nasser Fahrbahn ausgetragen wurden und ausser einem extrem gut gehenden Audi 80 Quattro Gruppe A (gefahren vom Team Edelhoff / Schmerbeck) kein weiteres Allrad-Fahrzeug am Start war. Leider ging Edelhoff bereits auf WP 1 nach 200m die Strasse aus und er schlug recht heftig in einer Leitschiene ein.

  • bei welchem dm lauf schafften es sieben opel mit heckantrieb unter die ersten zehn in der gesamtwertung ?
    gesucht ist die,
    RALLYE
    das
    JAHR
    und
    3 von den 7 TEAMS


    kleiner tip es war nach 1980, also schon in der zeit der allrad fahrzeuge.

  • Hessen Rallye 1984


    1. Weber/Wanger Manta 400
    3. Frequelin/Tilber Manta 400
    4. Kristiansen/Kischkel Manta 400
    5. Schewe/Ricken Ascona 400
    6. Höfler/Höfler s.o
    8. Holzer/Holzer Manta i200
    9. Richter/Wendel Ascona 400


    1985 waren es übrigens noch 6 Opel-Heck unter den Top Ten !

  • Die erste fahrerische Entwicklingsarbeit leisteten Cowan und Pond an dem gesuchten Auto.


    Welches Fahrzeug?
    in welchem Jahr wurden die ersten Rallies gefahren?
    wo wurden die ersten Rallies gefahren?


    Sorry die Verspätung, aber ab und an muss ich auch noch was arbeiten... ;)

  • Das war die Entwicklungsarbeit für den Talbot Sunbeam Lotus.


    Erster Einsatz mit Andrew Cowan/Mike Broad im April 1978 bei der Granite City in Aberdeen (Schottland) Ergebnis: Ausfall wegen Unfall


    Zweiter Einsatz durch Tony Pond/Fred Gallagher im Juli 1978 bei der Rallye Milles Pistes in Canjuers (Frankreich).
    Pond lag in Führung bis zur vorletzten Prüfung und verlor dort wegen eines Reifenschadens die Rallye an Jean-Luc Thérier/Michel Vial (Toyota Celica)


    Ditter Einsatz bei der Peter Russek Manuals Rally im August 1978 in Wales ebenfalls durch Tony Pond/Fred Gallagher, Ausfall wegen Motorschadens

  • Gut recherchiert !!


    Ja, die Jungs hatten es am Anfang nicht so leicht, viele Ausfälle - oft in Führung liegend ...


    Weiter mit Dir !

  • Wenn wir gerade bei Ausfällen sind......


    Welcher Fahrer in der Rallyeweltmeisterschaft hatte die höchste Anzahl an WM-Läufen hintereinander, bei denen er nicht das Ziel erreicht hatte?


    Nenne Fahrer und Anzahl der Rallies!


    Von wann bis wann dauerte die Durststrecke und mit welchem Resultat wurde sie beendet?

  • Der gesuchte Pechvogel ist Jean-Luc Thérier. Er hatte eine Serie von 19 WM-Läufen, bei denen er nicht das Ziel sah. Die Durststrecke dauerte über 5 Jahre vom 10.10.1975 (letzte Zielankunft als Dritter bei der San Remo) bis zum 25.10.1980, als er als Sieger in Korsika die schwarze Serie beendete.


    Auch später war er nicht vom Glück verfolgt. Er leidet immer noch unter den Auswirkungen des schweren Unfalls bei der Dakar 85, der ihm nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich erhebliche Probleme bereitet.


    Für die, die Interesse an dem von vielen als bestem Fahrer seiner Epoche eingeschätzten Fahrer haben und ihn in seiner schwierigen Situation unterstützen wollen, hier ein link:


    http://alpinerenault.free.fr/m…shorsserietherieraide.php

  • Zum Buch über Jean-Luc Thérier.


    Das ist wärmstens zu empfehlen. Als ich vor einigen Jahren erstmals von Thériers finanzieller Notlage hörte, habe ich das Buch auch gekauft. Zwar bin ich der französischen Sprache nicht mächtig, allein die gezeigten Fotos sind aber das Geld wert. Der Erlös des Buches geht - wenn ich mich richtig erinnere - zu 100 % an den früher sehr beliebten Rallyefahrer.


    Thérier war sicherlich ein fahrerisches Naturtalent, vor dem zog auch ein Walter Röhrl den Hut.

  • In Anbetracht des Engagements von Suzuki in der Deutschen Rallye-Meisterschaft die nächste Frage:


    Suzuki hatte sich schon einmal in der Deutschen Rallye-Meisterschaft engagiert.
    In welchem Zeitraum ?
    Mit welchem Team ?
    Wer war für Einsatz und Entwicklung des Fahrzeugs verantwortlich?

  • Lars, Dein Glaube trügt Dich nicht. Allerdings muss bezüglich des Zeitraums das Wort 'oder' durch 'und' ersetzt werden.


    Und zum Team gehört auch der Beifahrer. Im Jahr 1987 Werner Neugebauer und im Jahr 1988 Thomas Kübler.


    Aber da die Frage weitestgehend richtig beantwortet wurde, geht es weiter mit Dir

  • 1986 besorgte sich junges Team für den letzten DM Lauf des Jahres ein potenteres Arbeitsgerät. Grund war der mögliche Gewinn einer Meisterschaft.


    Wer war der Pilot ?
    Welches Auto wurde organisiert ?
    Um welchen Titelgewinn wurde gefightet ?
    Wer war der Hauptgegner in gesuchter Meisterschaft, der sich übrigens auch für den Finallauf verstärkte ?

  • Schwarz/Wicha verstärkten sich mit einem Metro 6R4


    Hauptgegner war Moosleitner, der sich einen roten Lancia 037 mietete.


    Beide fighteten um den Mitropa-Cup

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!