15. FTE-ADAC-Haßberg-Rallye und Historic 2012

  • Shifter: Zunächst mal einen schönen Gruß vom Nick: wer bei L4 oder R4 die Handbremse nimmt (siehe Hollfeld), sollte die zitierten Bücher auch lesen und nicht nur in den Schrank stellen... :D


    Zum Thema Zeitkontrolle: die Lichtschranke darf nicht vor der "0" überfahren werden. Da gäbe es keine "Kulanz". In diesem Fall stand die Lichtschranke weit genug weg, um bei ca. 0.5 loszufahren:) Vorteile bringt das nicht, weil die Zeit ab Lichtschranke gemessen wird!


    "Grandiose Fahrzeugbeherrschung": ich bin eben dieser Meinung! Das hat sich auch (mag ja unverständlich sein) bei unserem Unfall auf WP 3 gezeigt. Klaus hat wahnsinnige Reflexe und weiß (meistens), was er tut. Das ist auch kein Widerspruch zum "nicht Frontlerfahrer", denn er hat das unglaublich schnell gelernt.

  • Shifter: Zunächst mal einen schönen Gruß vom Nick: wer bei L4 oder R4 die Handbremse nimmt (siehe Hollfeld), sollte die zitierten Bücher auch lesen und nicht nur in den Schrank stellen... :D


    Hallo KJFHR-Fanblock!


    Ich habe bei meiner Wortwahl versucht, nicht unter die Gürtellinie zu argumentieren. Wäre schön, wenn`s ebenso gehen würde. Ausklammern möchte ich dabei meine Eingangsformulierung. Das mit "dick" war nicht beleidigend und auf die Person bezogen gemeint, sondern auf die Technik gemünzt. Dazu habe ich genügend Respekt vor `nem erfolgreichen Mitstreiter. Diesen Respekt hab ich auch mit Daten und der Anerkennung von fahrerischem Können zum Ausdruck gebracht.



    Zu dem Hinweis der grandiosen Inboard möchte ich aber anmerken, dass es auch tolle Außenaufnahmen gibt. Um bei der genannten Rallye einzuhaken. Durchfahrt Brunn. L2+...zaghafte Golf-Durchfahrt...anschließend kräftiges Zischen und schwups war die R2 da...(Fahrer Junior...Ergebnis hat trotzdem gepasst)


    Übrigens greift `ne G-Handbremse bei ´ner L4 o. R4 nicht sonderlich gut, zumindest nicht die meine. Die genannte Kurve war aber auch nur `ne R3-...und der Auslöser des Slides war mein linker Fuß auf dem mittleren Pedal. Nachdem ich dies bereits vor ca. 25 Jahren ´nem WR-Büchlein entnommen hab, steht das tatsächlich jetzt im Schrank.:)


    Unter Clubkammeraden ist `ne öffentliche Debatte eigentlich blöd. Ich hätte ja auch den Telefonhörer nehmen können, um meine Haltung (sowie die vieler anderer) mitzuteilen. Das hätte aber wohl für `ne ähnlich spaßige Stimmung gesorgt, wie bei der Inboard.


    Außerdem haben wohl viele wegen zu einseitiger fragwürdiger Überlegenheit keinen Bock mehr. Dies geht dann vor allem zu Lasten der Veranstalter, weil`s mittlerweile 3-4 Starter anstelle von vormals 10 sind.



    Rallyegruß, Roland
    Renault Clio 16V

  • Hallo erstmal an alle, nun muss ich auch mal was dazu sagen. Manche sehen das Rallyefahren als Ausgleich für Ihren stressigen Job und haben Spass daran. Andere Wiederum machen es aus Spass an der sportlichen Konkurrenz und des Wettbewerbs wegen.
    Das ein EVO oder Imprezza perfekte Rallyegeräte sind ist unbestritten. Wie man diese bewegt aber anscheinend schon. Man nehme mal die TOP 5 her, die fahren Kante und haben sich damit abgefunden das Sie Ihr Auto am Ende des Tages evtl. auf dem Hänger mit heimnehmen oder gleich dem örtlichen Schrotti hinterlassen. Andere wiederum "tragen" Ihr Auto über die Piste. Nie volles Risiko.
    Also warum ist es dann so verwunderlich, dass ein KJF plötzlich soweit oben in der Zeitenliste auftaucht, vorallem auf Schotter, während manche am Aushang in den Schneidersitz gehen müssen.
    Es bleibt doch jedem selbst überlassen wie sehr er sein Material hernimmt und belastet. Es gibt auch noch andere Teams die mit einem weit unterlegenem Auto auf Schotter verhältnismäßig weit oben mitgeigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Sinne


    Grüße vom Berg

    Lieber Leben riskieren als Schwung verlieren
    Rettet den Wald, esst mehr Spechte

  • Hallo KJFHR-Fanblock!
    Ich habe bei meiner Wortwahl versucht, nicht unter die Gürtellinie zu argumentieren. Wäre schön, wenn`s ebenso gehen würde. Ausklammern möchte ich dabei meine Eingangsformulierung. Das mit "dick" war nicht beleidigend und auf die Person bezogen gemeint, sondern auf die Technik gemünzt. Dazu habe ich genügend Respekt vor `nem erfolgreichen Mitstreiter. Diesen Respekt hab ich auch mit Daten und der Anerkennung von fahrerischem Können zum Ausdruck gebracht.


    Hallo,
    es war zwar etwas frotzelnd, aber nicht "unter der Gürtellinie" gemeint! Ich entschuldige mich für den "im Auftrag" geschriebenen Post, da er von Dir anscheinend nicht als Spass aufgefasst wurde.
    Die Behauptung, wegen des angeblich linken Golfs würde in der G keiner melden, ist allerdings ein Angriff, den ich nicht nachvollziehen kann. Ist das nicht ziemlich übertrieben? Ich habe das Gefühl, mich hier als Neuling in eine Sache reinziehen zu lassen, die schon länger schwelt, als ich Rallye fahre. Deswegen folge ich dem Vorschlag, diese Diskussion hier nicht öffentlich fortzuführen.
    Viele Grüße
    Sven

  • Um hier jetzt meinen letzten Kommentar loszuwerden...


    Ohne mich hier zu weit aus dem Fenster zu Lehnen aber ich bin mir fast sicher das dieser Golf in der Saison 2011 faul war. Da Senior und Junior mit dem Golf ca. gleiches Zeitenniveau hatten/haben, jedoch Senior Faust viel viel aggressiver und besser fährt.


    Ich finde es einfach ein Unding wenn hier so besch... wird und die die es ehrlich meinen so chancenlos sind. Leider traut sich noch keiner eine Protest zu schreiben, aber das wird sich bald ändern!!!


    Schmidt Sebastian

  • Wenn man da nen Protest schreibt, wird das Auto unter Verschluss genommen und auf nen Prüfstand gestellt. Soetwas wird normalerweise nicht vor Ort erledigt.


    Ich traue mich jedoch wetten, dass die Fam. Faust irgendeinen Trick gefunden hat, dass man Ihnen eine andere Software nicht nachweisen kann, das macht das Ganze sehr schwierig, wobei mir zur Zeit nichts einfällt, wie das funktionieren könnte....


    Das hätte ich 2011 machen sollen, die wenigen male wo ich gefahren bin. Da bin ich mir sicher, dass man da Erfolg gehabt hätte. Ich denke dass der Golf damals mehr als 180PS hatte ...
    Ich habe da auch schon eine Aussage eines Unternehmers gehört, auf dessen Prüfstand der Golf angeblich gestanden sein soll...

  • ...klink mich doch nochmals mit ein.


    Obwohl auch ich hier den genannten Golf stark in Frage gestellt habe und noch tue, fände ich es nicht o.k. die betroffenen Teams stellvertretend alleinig als die "Bösen Buben" auszumachen.


    Das Problem liegt wohl woanders. Zum einen ist bei den modernen Turbo-Fahrzeugen die Manipulationsmöglichkeit viel größer, ebenso, wie dass "Kurzvorzieldurchfahrtverschwindenlassen der Mehrleistung". Aber auch ohne diese Vermutung/Unterstellung hinkt hier das Reglement der technischen Entwicklung einfach hinterher. Es gab ja auch in der Vergangenheit z.B. Fiat Uno/Punto etc. mit Turbos. Dies waren aber 1.3 o. 1.4 Liter Motoren. Der Golf hat aber 1.8 + Turbo + Mehrventiltechnik. Also schon mal `ne cleverere Wahl bzgl. Drehmoment + Leistung. Hier kann also das Reglement bzgl. Leistungsgewicht, egal woher die Leistung resultiert, nicht mehr passen. Da gehört ein Turbofaktor her und dafür werd`ich mich bei entsprechenden stellen stark machen.


    Aber wie schon erwähnt, kann nicht der Golf das alleinige Zielobjekt sein. Es gab in der Vergangenheit auch andere, sehr potente Turbo-Konkurrenz und auch künftig wird`s da welche geben (wollen!). Dieser Umstand beschränkt sich übrigens nicht nur auf die G19. In der G20 beispielsweise ist`s ja ähnlich.


    Eins wollte ich auch noch mit einwerfen. Es gibt da blau/silberne, weiß/grüne, rot/weiße BMW 318IS, welche sich von `nem Cup-IS nur durch die G-Nennung unterscheiden. Da ich selbst E30 gefahren bin, kann ich sagen, dass selbst ein braver Serien-Golf IV Turbo dem IS keine Chance läßt, außer bei ´ner Schotterfahrt.


    Hier mal ´ne etwas kürzere Übersetzung zu finden, da mal 5PS...ich fänd`s o.k. Wenn man aber so fündig wird, dass für die anderen nix mehr übrig bleibt, dann passt was nicht. Es gab vor wenigen Jahren `nen silbernen 318IS, der auch meinte, die G19 aufmischen zu müssen...dies tat er solange, bis er auf Anraten dann doch in die F2005 wechselte...


    Die G sollte doch vor allem in den niedrigen Klassen `ne Möglichkeit für den schmalen Geldbeutel darstellen. Denn die Klassenwahl hat ja erst mal nix mit Talent und Können zu tun, sondern mit Punktepotential und Kohle. Anstelle hier massiv zu tricksen, sollten sich die "Hinterfragten" doch in eine Klasse begeben, wo die Dinge einfach erlaubt sind und sich dort der Konkurrenz stellen. Dann wären die Verhältnisse sicherlich bald zurecht gerückt.


    Und die Erklärungsversuche übers grandiose Können etc. zu formulieren, passt einfach nicht. Es werden keine WP`s gefahren wie vor 40 Jahren, wo man mit einem "Fastseriencapri" im Wald über 50km wesentlich potentere Autos alt aussehen lassen konnte (...unabhängig von Walters können).


    In den paar Kurven auf z.B. `ner 5km-WP kann ein stark ungleiches Leistungsniveau eigentlich nicht ausgeglichen werden. Punktuell mag mal `ne WP auch dem schwächeren Auto entgegenkommen, generell aber nicht.


    Eine gewisse Schlitzohrigkeit gehört wohl dazu. Wenn aber in Anlehnung zum Radsport, zur Leichtathletik etc. der Erfolg nur noch über den "Großen Beschiss" funktioniert, dann macht dieser eigentlich so tolle Sport keinen Spass mehr.


    G-Vision: Turbofaktor + Sportgeist


    Shifter:cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shifter ()

  • Hallo Miteinander,


    ich bin der Sebastian Schmidt aus Obernsees, der früher den blau,schwarz, orangen Mazda in der Gruppe G19gefahren ist.


    Ich habe gestern durch meine Schwester von dieser Unterhaltung hier erfahren und mich sofort angelmeldet. Jedoch ist meine Anmeldung wahrscheinlich noch nicht völlig abgeschlossen und wartet noch auf die Freischaltung deswegen schreibe ich hier mit dem Profil meiner Schwester.


    Da in einem vorherigen Beitrag mein Name "benutzt" wurde möchte ich mich hiermit von allen Aussagen des Benutzers "Mase" distanzieren.
    Entweder liegt hier ein großer Zufall vor oder es möchte jemand auf meine Kosten seinen Frust loswerden.


    Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch einen anderen Sebastian Schmidt gibt jedoch betone ich nocheinmal, dass ich mit den Beiträgen des Benutzers "Mase" nichts zu tun habe.


    Mit sportlichen Grüßen
    Sebastian Schmidt
    95490 Obernsees

  • oh entschuldigung


    das war ein blöder Zufall. Ich hatte einen viel viel längeren Text geschrieben mit Namen einiger Fahrer. Als ich dann merkte dass man sich so im Netz nicht außern soll habe ich den Text gelöscht und dein Name muss außerversehen stehen geblieben sein.


    Tut mir sehr leid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!