Was ist das für eine Gruppe N-F-ATG?

  • ATG ist die Gruppe der alternativen Kraftstoffe wie z.B. LPG, Erdgas, (Diesel gehört glaube auch dazu ?) und was es da noch so gibt.


    Die wird zusammen mit der Gruppe N und der Gruppe F (die beide mit normalem Kraftstoff fahren müssen) gewertet.

  • ATG ist die Gruppe der alternativen Kraftstoffe wie z.B. LPG, Erdgas, (Diesel gehört glaube auch dazu ?)


    Diesel zählt nicht mit dazu. Die Dieselfahrzeuge sind ganz normal in der Gruppe N oder F eingruppiert. AT-G sind Fahrzeuge mit Gas-Antrieb.

  • Diesel zählt nicht mit dazu. Die Dieselfahrzeuge sind ganz normal in der Gruppe N oder F eingruppiert. AT-G sind Fahrzeuge mit Gas-Antrieb.


    Ja,


    um noch genauer zu sein (klugzuscheissen), Diesel gibts auch in G und H.


    Gruss Jo

  • Und das moderne Gruppe N Autos den "alten" Gruppe F Autos immer um die Ohren Fahren ist in dieser Klasse auch normal. Leider ist es so. Wir als "F" Fahrer können dagegen leider nichts machen.

  • Und das moderne Gruppe N Autos den "alten" Gruppe F Autos immer um die Ohren Fahren ist in dieser Klasse auch normal. Leider ist es so. Wir als "F" Fahrer können dagegen leider nichts machen.


    Und ein modernes Gruppe-F-Auto fährt einem modernen Gruppe-N-Auto um die Ohren. Liegt also eher an der schlechten Fahrzeugwahl, als an der Gruppeneinteilung (habe aber selber auch ein altes F-Auto).

  • Und ein modernes Gruppe-F-Auto fährt einem modernen Gruppe-N-Auto um die Ohren. Liegt also eher an der schlechten Fahrzeugwahl, als an der Gruppeneinteilung (habe aber selber auch ein altes F-Auto).


    Nicht ganz. Für unser Verständniss gehört N und F getrennt gewertet. Man kann, wie in unserer Situation, einen E30 318is nicht z.B. mit einem Honda Civic Type R in einer Klasse vergleichen.
    Darin liegt das Problem.
    Der 318is Cup läuft in dieser Klasse einfach nur noch neben bei. Daher stirbt das auch.


    In der Gruppe N werden eben nur Homolgierte Teile verbaut, die der Hersteller frei gegbenen und bezahlt hat.
    Was darin wieder das alles zwischen N und F unterscheidet.
    Ich will jetzt nicht sagen Gruppe "F" ist billig und Gruppe "N" ist teuer.
    Doch Grundsätzlich sollte diese Gruppe/Klasse getrennt gefahren werden.



  • Das liegt aber eben am BMW. Ein gutes Gruppe-F-Auto darf ja viel mehr, als ein Gruppe N. Überleg einfach mal, was du allein an der Achse, dem Getriebe, der Bremse oder mit Plastikteilen machen darfst.


    Im übrigen sind viele neue Gruppe-G-Autos serienmäßig schon besser, als ein altes Gruppe-F je werden kann. Man muss sich ja nur mal anschauen, was da in modernen Autos an Bremsen und Aufhängungen serienmässig verbaut wird. Das hätte zu Zeiten des 318is (oder bei meinem Escort) schon allein für ne Top-Platzierung gereicht.

  • Ihr Jungs nutzt aufgrund eures eigenen Reglements die Möglichkeiten welche die F bietet nicht aus - und das sollen dann Andere richten? :confused:


    Wäre eh am besten jedes Auto bekäme seine eigene Klasse, dann bekommt auch wenigstens Jeder einen Pokal :rolleyes:

  • Wenn Gruppe N und F-Autos gleich wären, warum hat man vor einem Jahr noch getrennt gewertet?
    Es obliegt den Veranstalter, die Gruppen zuammen zu legen im Falle von zu wenig Startern in einer Klasse.
    Das war aber in diesem Jahr kaum der Fall. Es waren in jeder Gruppe ca. 5 Starter.
    Es geht hier nicht um Pokaleabräumen, wie man vermuten könnte. Man hat aber auch schlechte Chancen, in der Meisterschaft vorzufahren.
    Es ist einfach ein Kampf zwischen Autos, wo die genetischen Voraussetzungen ganz unterschiedlich sind. Es fahren ja nun mehrere E30 in dieser Klasse und ich hab noch nie gesehen, daß einer in Gruppe-N-Auto versägt hätte, höchstens in die Nähe rangefahren.
    In der Gruppe G werden auch nicht ständig die Klassen zusammengelegt und so viel Starter sind da auch nicht in der G18/19.
    Die 200-Rallyes verstehe ich als Amateurrallye und da sollte es doch für jeden faire Chancen geben, oder nicht?

    Die Dinge sind nicht wie sie sind, es ist das, was man aus ihnen macht.

  • Wenn Gruppe N und F-Autos gleich wären, warum hat man vor einem Jahr noch getrennt gewertet?



    Hi Conny,


    das ist definitiv falsch. Ich hab schon vor Jahren in einem Gruppe-F-Auto in der Klasse gegen ein Gruppe-N verloren... Es wird schon "ewig" zusammen gewertet. Seit es die neue F gibt, die am Anfang F2005 hieß.


    Gruss Jo


  • Sorry, aber da stehen gleich mehrere falsche Sachen drin.
    Du weißt aber schon, dass die Gruppe N nicht nur aus Evos besteht. Die F bzw. N bis 2 Liter wird eigentlich recht häufig von einem E30 gewonnen. In Wächtersbach waren es glaube ich Platz 1 & 2 BMW und Platz 3 ein Honda.
    In der Gruppe G wird genauso zusammen gelegt, wie in allen anderen Gruppen. Das ist ja auch ganz klar geregelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!