Bmw E30 Fahrwerk Problem

  • Hallo Rallye Gemeinde,


    hab da ein "kleines" Problem beim zusammen bauen meines Fahrwerks.


    Zuerst ein paar Info´s


    Ich hatte mich von einem Motorsportshop über ein passendes Fahrwerk für Slalom & Rundstrecke beraten lassen.
    Er hatte noch ein Bilstein / Eibach komplett Fahrwerk auf Lager, welches ich dann mitgenommen habe.


    Mein Fahrzeug ist ein Bmw E30 318IS


    Die Bilstein Dämpfer haben die Bezeichnung:


    VA
    Patrone 325 Cup, 40mm gekürzt
    K4-PE3-63459T0


    HA
    HA Gruppe N Dämpfer
    K4-BE3-04630T0


    dazu Gruppe G Federn von Eibach


    VA
    ERS 2003 180 Va


    HA
    ERS 2003 180 Ha
    ______________________________


    Jetzt sind wir hergegangen habe die Dämpfer ins Federbein eingebaut (bis Anschlag) und haben anschließend die Federn eingesetzt. Bei zusammen gebauten Federbein sitzen die Federn locker im Federbein (ohne Federvorspannung) am oberen Federteller liegt der Federteller leicht auf der einen Seite auf und auf der gegenüberliegenden Seite sind ca 2 cm Platz zwischen Feder und Federteller, ( zudem Sitz der Federteller nicht parallel zum unteren Teil des Federbeins ( ein wenig versetzt/schief)).


    Habe mich bereits mit mehreren Leuten von Bilstein & Eibach unterhalten.


    Bei Eibach, fragte man mich nach der Typ Bezeichnung der Feder und gaben mir die Maße der Feder, um zu schauen ob es die richtige ist. Zudem sagte mir der Herr von Eibach ich soll mich an Bilstein wenden, da diese damals extra Dämpfer zu den Federn angepasst haben.


    Bei Bilstein konnte man mir auch nicht wirklich weiter helfen.



    Ich vermute jetzt folgendes:


    Das entweder eine halbe Windung an der Feder fehlt
    oder
    das andere Gummis/Federteller vielleicht sogar eine Hilfsfeder benötigt wird .


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus ( oder hat einen Bekannten) der mir ja weiter helfen könnte.
    Werde morgen noch ein Foto uppen


    Gruß YLB

  • Deine Dämpfer sind zu lang , ich weiß jetzt nicht welch Feder du hast aber es gab von Eibach Slalomfedern die brauchen viel kürzere Dämpfer als normalerweiße geliefert werden. Bilstein und Eibach sagt zwar immer das passt , daß tut es aber nicht. Ein Bild wäre Hilfreich. Kannst dich auch gerne per PN bei mir melden bin jetzt aber erst mal bis Sonntag beim 24h Rennen.








    http://www.Ruck-Motorsport.de

  • Wie habt Ihr beiden
    das Problem gelöst mit den Eibach Federn.?
    Welche Dämpfer passen jetzt zu Eibach ERS 2003 180 Va.?


    Fahre die VA-Eibach Feder mit ein BMW 325e. (Straßenfahrzeug)
    Natürlich habe ich auch nicht die passende Dämpfer gefunden.
    Habe erstmal B6 Bilstein P30-0138 Dämpfer genommen.
    Die Anschlag-Puffer komplet raus gebaut.
    Hier ein ähnliches Bild:



    Natürlich sind die P30-0138 Dämpfer fast 40mm zu lang.


    Suche seit Monaten die richtigen Bilstein-Dämpfer dazu.
    Wenn alle Stricke reissen,
    werde ich mir Bilstein B8 Sprint P36-0335/34-003350 holen
    und sie kürzen lassen.


    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • Ruf beim Robert Keim, ein Mann mit sehr viel Erfahrung, an und lass dir ein Fahrwerk herstellen . Das funktioniert auf jeden Fall.

  • Im Normalfall sollte man bei den 180g Federn die Gr. N Dämpfer 300/300 fahren,diese sind schon gekürzt müssen aber nochmals gekürzt werden. Einbauen und prüfen wieviel sie zu lang sind ,ausbauen und zu Bilstein zum kürzen. Alternativ kann man das ganze natürlich auch ausmessen und Bilstein direkt angeben welche Länge man braucht.
    Achtung! Die 180kg Feder ist nur für Rundstrecke oder Slalom geeignet für Rallye zu tief und zu hart.

  • Danke für Eure Antworten.


    tüvtler, ein Fahrwerk herstellen zulassen, sprengt mein Budget.
    Bin Hartz4-Empfänger mit 1 Euro-Job bei meiner Stadt.


    Ruck-Automobile@t-online.de, Deine Idee ist gut.
    Werde mir Bilstein B8 Sprint P36-0335/34-003350 holen
    und sie kürzen lassen. Es gibt im Netz für 120-130 EURO pro Stück.
    Aber das mit der Dämpfungsrate von 300/300 ist viel zu hoch.
    Habe ich schon erwähnt, dass der BMW e30 auf der Straße bewegt wird ?


    Da wir in ein Rallye Forum sind, will ich Euch mein Winter-Fahrwerk vorstellen.
    Das Fahrwerk ist sehr straff.
    Dank separate Federbeine, habe ich das Fahrwerk in eine Stunde um gebaut.
    Bild: 6, steht ein Geländewagen hinter mein e30. Höhen-Vergleich.
    Das letzte Bild ist das Sommer-Fahrwerk.








    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • @Blacky


    Tolles Teil :o Gefällt mir sehr gut!
    Weißt du noch, was genau das für ein Geländewagen war?
    Halte nämlich gerade da nach so einem Modell Ausschau..


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Lex ()

  • Suzuki Ignis


    Der Suzuki Ignis (in Japan auch Suzuki Swift SE-Z) ist ein Pkw-Modell des japanischen Automobilherstellers Suzuki, das von 2000 bis 2007 gebaut wurde. Dabei handelt es sich um ein kleines Sport Utility Vehicle, das wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich war. Die zweite Generation wurde in Zusammenarbeit mit Subaru und Holden entwickelt, deshalb wurde der Ignis mit leichten Veränderungen auch als Subaru G3X Justy und in Australien als Holden Cruze angeboten. Von 2001 bis 2006 wurde der Ignis in Japan auch als Chevrolet Cruze vermarktet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Ignis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!