[Fahrwerk Polo 6N2] Sachs vs. Proflex

  • Für den N9-Polo gab's, soviel ich weiß, zwei homologierte Fahrwerke. Einmal von Sachs und einmal von Proflex.
    Sind die beide von Ihrer Leistungsfähigkeit her vergleichbar? Kann eine Polo-Treter mal was dazu sagen?
    Oder war das Sachs für den 1.4er entwickelt und im 1.6er kam das Proflex zu Einsatz?

  • Für den N9-Polo gab's, soviel ich weiß, zwei homologierte Fahrwerke. Einmal von Sachs und einmal von Proflex.
    Sind die beide von Ihrer Leistungsfähigkeit her vergleichbar? Kann eine Polo-Treter mal was dazu sagen?
    Oder war das Sachs für den 1.4er entwickelt und im 1.6er kam das Proflex zu Einsatz?


    Hallo Funk,
    ich kenne das Proflex-Fahrwerk im 6N2 zwar erst von einer Veranstaltung als CO, aber ich bin der Meinung, das es sehr gut zum Auto passt. Es gibt bewegte Bilder von WP5 (Rundkurs) der Rallye Sonnefeld 2012 bei Youtube, da sieht man sehr gut, welches Fahrwerk gut ist und welches nicht.
    PS: Stnr. 68 Team Stöber/Sawinsky


    Gruss Stefan

  • meine, das das Sachs auf der Rundstrecke und das Proflex bei Rallye zum Einsatz kam...

  • meine, das das Sachs auf der Rundstrecke und das Proflex bei Rallye zum Einsatz kam...


    Lt. Sachs wurden die Dämpfer für den Rallyesport auf Asphalt ausgelegt.
    Ich frag deshalb, weil ich auf der Suche nach einem Fahrwerk bin.
    Das vom Polo paßt auch im Ibiza und die Sachs-Variante findet man hin und wieder
    in Kleinanzeigen. Die Frage ist halt, warum verkaufen die Polo-Treter das Sachs-FW
    im Vergleich zum Proflex so "billig"?
    Warum aber auf der anderen Seite das Geld für ein Proflex ausgeben, wenn das
    Sachs diesem ebenbürtig ist?

  • Das ausm 6N2 Kannste vergessen, das war Rundstrecke und hat zu geringe Federwege. Das Sachs Rallye war im 6N1 verbaut, aber darüber gibt es sehr wenig Infos.


    Lass das Bilstein drin, das funktioniert doch und kostet weniger wie dir Hälfte von nem Proflex. Eins aus meinem Bestand hat letztes in Braach Gesamtsieg gefahren ;)

  • Homologiert war das Sachs als Rallyefahrwerk im 6N1, das Proflex dann im 6N2. Das Proflex ist also dementsprechend neuer und in der Entwicklung etwas weiter vorangeschritten. So liegen die Ausgleichsbehälter beim Proflex z.B. nicht direkt neben dem Dämpfer wie beim Sachs, sondern außerhalb vom Radhaus. Das führt zu einer kleineren Anfälligkeit für technische Defekte durch grobe äußere Krafteinwirkung :D
    Wir selbst haben einen ehemaligen Cup 6N1 mit dem 1,4 16V und das darin homologierte Sachs Fahrwerk.
    Von dem Kennlinien der Dämpfer ist unser Fahrwerk ein Asphalt Fahrwerk, angelehnt an die Sachs-Nordschleifenspezifikation. Das funktioniert bei Asphaltrallyes super, man spürt das Auto direkt und weiß immer, wohin es sich gerade bewegt. Auch wenns holprig wird kann ich mich über das Fahrwerk nicht beschweren, die Federwege sind ausreichend lang und die Dämpfer allgemein sehr gut auf den Polo abgestimmt. Das Auto reagiert direkt, verliert nur in seltenen Fällen die Bodenhaftung und bewegt sich sehr berechenbar.
    Nur etwas höher könnte er stehen, aber das lässt sich regeln, da es ja ein Gewindefahrwerk ist und da wir überwiegend Asphalt fahren habe ich damit kein allzu großes Problem. Auf Schotter gehts auch nicht allzu schlecht, solange es sich um recht glatten handelt. Bei grobem Schotter und tiefen Löcher habe ich noch keine großen Erfahrungswerte, kann mir aber vorstellen, dass es mit geeigneten Federn kein zu großer Aufwand ist, da eine passende Einstellung zu finden.
    Zug- und Druckstufe sind getrennt voneinander individuell in einem bestimmten Fenster einstellbar. Dieses kann bei Revisionen auch nach den Wünschen den Kunden eingestellt werden. Ansprechpartner meiner Wahl ist hier die Firma Manthey TZN (http://www.manthey-tzn.de) direkt am Nürburgring. Die arbeiten nach den Vorgaben von ZF Sachs Race Engineering, haben einen großen Erfahrungsschatz und machen einen super Job. Wir selbst haben unser Fahrwerk da schon zweimal zum revidieren gehabt.
    Das Proflex bin ich selbst noch nicht gefahren, kann und werde dazu also nichts sagen.
    Hoffe das hilft weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!