Motortuning Gruppe G Golf 2 GTI

  • Hallo zusammen,


    da wir derzeit Diskussionen im Team haben, würde ich gern mal eine oder 2, 3 (oder 4...5..6..7...) Meinungen einholen!


    Es geht hier um das Thema Motortuning und Änderung der Bremse in der Gruppe G...


    Nachdem ich mehrfach das Reglement gelesen habe, denke ich das eine Leistungssteigerung durch z.B. Nockenwellenveränderung nicht zulässig ist, ebenso verhält es sich mit den Bremsscheiben (hier nur Bremsbeläge zulässig..??)...mein Fahrer denkt er darf ändern...


    Im Reglement steht ja:


    "Falls nicht anders durch dieses Reglement ausdrücklich
    festgelegt, müssen alle Teile des Motors einschließlich
    dessen Hilfs- und Nebenaggregaten, wie z. B. Luftfilter inklusive
    Luftfiltereinsatz, Lichtmaschine, Kraftstoffpumpe,
    Ventildeckel, Ölwanne, Ölschleuderbleche, Wasser- und
    Ölkühler serienmäßig sein."


    Bremsbeläge sind freigestellt. Nicht serienmäßige Bremsbeläge
    sind jedoch nur mit ABE, amtlichen Prüfzeichen (z.
    B. ECE R90), Prüfbericht mit Eintrag oder Teilegutachten
    zulässig.

    Allerdings gibt es ja diese 5% Regelung...


    Was stimmt nun? Dürfte man am Motor im Rahmen der Toleranz tunen und so 6-7 PS (ca...wenn überhaupt...) Mehrleistung rausbekommen oder eben nicht...


    Vielleicht habt ihr ja erfahrenen Rallyefahrer/ Beifahrer ne Idee, damit wir regelgerecht starten können!


    LG Andre

  • Es steht doch klar da:


    "Falls nicht anders durch dieses Reglement ausdrücklich
    festgelegt, müssen alle Teile des Motors ... serienmäßig sein."


    Das gilt für die Teile im Motor als auch für die Anbauteile.
    Außerdem gilt nach wie vor: was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.


    > Allerdings gibt es ja diese 5% Regelung...


    ... die nichts mit dem Reglement zu tun hat, sondern für die StVZO festelegt, ab wann eine
    Mehrleistung eintragungspflichtig ist.

  • [QUOTE=Rallye-Co77;321199?)...mein Fahrer denkt er darf ändern...
    LG Andre[/QUOTE]


    Hi Andre,


    nicht umsonst sagt man ja, das Gehirn sitzt im Rallyeauto rechts ;)


    Natürlich hast du recht. Das Gruppe-G-Reglement ist da eindeutig.


    Es gibt vielleicht so einen gewissen Grenzbereich.


    Pleuel und Kolben auf gleiches Gewicht bringen? Naja, du dürftest dir auf jeden Fall Kolben und Pleuel zusammensuchen, die gut zueinander passen. Aber Bearbeiten? Eher nein.


    Ein Leichtlauföl verwenden, auch wenn das laut Betriebsanleitung vielleicht nicht vorgesehen ist? Ja, darfst du. Racing-Bremsflüssigkeit wird gehen.


    Ne Schraube am Vergaser verstellen wird man dürfen. Nirgens steht meines Wissens, dass alle Einstellwerte eingehalten werden müssen. Also wirst du auch kaum Ärger bekommen, wenn du Zündung etwas früher stellst und Super Plus tankst. Ist die Schraube an einem Ladedruckregler, wirds fies... Ein Thema über das man endlos diskutieren könnte...


    Der Sinn von Gruppe G ist jedenfalls, mit einem weitgehend serienmäßigen Auto zu fahren. In Fahrwerk und Räder/Reifen kannst du aber auch in der G fast beliebig Geld versenken...


    Gruss Jo

  • Danke schön!


    Sag ja ich seh es auch so und es gibt nichts dran rumzudeuten! So ist das mit den verschiedenen Meinungen:D


    Manchmal möchte man es einfach noch mal von anderen lesen ;)


    Nichts für ungut!

  • Interessant in diesem Zusammenhang das Thema Serienmäßig noch mal genauer zu beleuchten:


    In einer der Letzten Ausgaben der Vorstart war ganz hinten eine Klarstellung seitens des DMSB zum Thema Serienmäßig anhand Gr. G und Bremsscheiben.


    Wenn es heißt, nur serienmäßige Bremsscheiben, dann müssen die auch von BMW sein und nicht aus dem Zubehör. Man darf also nicht die von BMW verwendete ATE Scheibe gegen eine TRW aus dem Zubehör austauschen, nicht mal gegen die Baugleiche ATE Scheibe, gekauft beim Teilefritzen um der Ecke, da dort ja dann kein BMW Stempel drauf ist!


    Völlig sinnfrei, aber so ist es leider nun mal.

  • Servus,
    das ist doch völliger Blödsinn. Also ich meine die Bremscheiben. Warum sollte man keine aus dem Zubehör fahren dürfen. So lange eine E Kennzeichnung drauf ist darf das doch kein Problem sein.


    Wo kann man das nachlesen, dass die nur vom KFZ Hersteller sein dürfen ???


    Gruß
    Klaus

  • Servus,
    das ist doch völliger Blödsinn. Also ich meine die Bremscheiben. Warum sollte man keine aus dem Zubehör fahren dürfen. So lange eine E Kennzeichnung drauf ist darf das doch kein Problem sein.


    Wo kann man das nachlesen, dass die nur vom KFZ Hersteller sein dürfen ???


    Gruß
    Klaus



    nachlesen kannst du das einfach im Handbuch 2012 - DMSB Gruppen - Gruppe G


    erlaubt sind in der Gruppe G nur Serienmäßige Teile welche für das Grundmodell vom Hersteller serienmäßig verbaut oder geliefert werden.


    Jedes Zubehör und alle Sonderausstattungen, die beim
    Fahrzeugkauf auch gegen Aufpreis vom Werk für die EULänder
    geliefert werden können, gelten als serienmäßig
    im Sinne des Gruppe-G-Reglements, sofern im Übrigen
    keine Einschränkungen vorliegen. Nachträglich eingebaute
    Teile gelten als serienmäßig, wenn sie ab Herstellerwerk
    für die betreffende Fahrzeugvariante lieferbar sind
    oder waren (beachte auch Art. 3).
    Als nicht serienmäßig gelten Teile, die nur über Sportabteilungen
    der Herstellerwerke, Tuningfirmen usw. geliefert
    werden. Die Nachweispflicht für die Serienmäßigkeit
    der Fahrzeugteile liegt allein beim Bewerber/Fahrer.


    ausnahmen gelten nur für Teile die im Reglemnet Gruppe G aufgeführt sind so zB.


    Art. 11 Bremsen
    Bremsbeläge sind freigestellt. Nicht serienmäßige Bremsbeläge
    sind jedoch nur mit ABE, amtlichen Prüfzeichen (z.
    B. ECE R90), Prüfbericht mit Eintrag oder Teilegutachten zulässig


    Natürlich darf der Motor nicht bearbeitet werden... wenn ihr 4 gleiche Kolben + Pleuel sucht, dann müsst ihr mindestens 10 Golf Motore zerlegen und die Teile einzeln wiegen, und dann passende im Motor zu verbauen...


    Natürlich muss auch der Luftfileter serienmässig sein, was bedeutet: nicht sereinmässige K+N Filter = Wertungsausschluß... :mad:

    White Horse CTC Racing Team:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!