Schalten mit sequentiellem Getriebe

  • Moin,


    im Onboard-Video der Stade Rallye sieht man bei Martin Schütte in seinem Clio 16V, dass er beim Schalten vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten Gang die Kupplung betätigt. Ab dem dritten geht's dann ohne Kuppeln weiter... http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=GHZcu7n_M9Y
    Sind die Drehzahlsprüge zwischen 1. / 2. und 2. / 3. zu groß um ohne zu kuppeln zu schalten oder was ist der Grund dafür?


    Gruß
    Jörn

  • Ich weiss zwar nicht was der M. Schütte für ein seq. Getriebe hat, aber das hat mit den Drehzahlsprüngen nichts zu tun, sondern mit der Traktion. Ich fahre ein seq. Sadev ST 75-14 und da funktioniert das schalten ohne Kupplung auch nur, wenn absolut kein Wheelspin ist. Im trockenen muss ich auch vom 1. in den 2. kuppeln, im Nassen auch in höheren Gängen. Beim runterschalten benutzt man zur Schonung des Getriebes immer die Kupplung.

  • Ich weiss zwar nicht was der M. Schütte für ein seq. Getriebe hat, aber das hat mit den Drehzahlsprüngen nichts zu tun, sondern mit der Traktion. Ich fahre ein seq. Sadev ST 75-14 und da funktioniert das schalten ohne Kupplung auch nur, wenn absolut kein Wheelspin ist. Im trockenen muss ich auch vom 1. in den 2. kuppeln, im Nassen auch in höheren Gängen. Beim runterschalten benutzt man zur Schonung des Getriebes immer die Kupplung.


    Hallo,


    und danke für die Info!
    Ich möchte mir zum nächsten Jahr auch genau das Sadev ST75-14 kaufen.
    Fährst Du es auch in einem Polo, evtl. 86c?


    Gruß
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!