Reifendruck Toyo 888

  • Moin ich bin gerade am herumdocktern welchen Reifendruck der richtige ist für Toyo 888 in 215/45R17 auf einen Fronttriebler. Hab 1,8 getestet im kalten Zustand und war dann bei Wärme (nicht heiß) bei 2,2. Glaube das ist ein bisschen zu hoch. Hat da wer Erfahrung ??

  • Also zum Luftdruck würde ich sagen warm zwischen 2-2,3 ist supi, aber das kommt auch Stark auf den Fahrstiel und das eigene Gefühl an.... muss man einfach testen was einem selbst liegt
    Zu dem Kommentar vorne 1,8 hinten 1,9 würde ich sagen, dass es für Golf/Fronttriebler die Verkehrte Wahl ist. Da die Antriebsachse ja Schneller warm wird als die Mitlaufende Achse würde ich der mitlaufenden Achse etwas Weniger Luftdruck verpassen, also bei Golf z.B Vorne 1,9 Hinten 1,7 damit die Achsen sich gleichmäßig erwärmen.
    Einfach mal testen wenn die Reifen am ende der WP so zielmlich gleich warm sind und ein ähnlichen Druck haben ist es supi.
    Testen und Erfahrungen sammeln :)

  • Also zum Luftdruck würde ich sagen warm zwischen 2-2,3 ist supi, aber das kommt auch Stark auf den Fahrstiel und das eigene Gefühl an.... muss man einfach testen was einem selbst liegt
    Zu dem Kommentar vorne 1,8 hinten 1,9 würde ich sagen, dass es für Golf/Fronttriebler die Verkehrte Wahl ist. Da die Antriebsachse ja Schneller warm wird als die Mitlaufende Achse würde ich der mitlaufenden Achse etwas Weniger Luftdruck verpassen, also bei Golf z.B Vorne 1,9 Hinten 1,7 damit die Achsen sich gleichmäßig erwärmen.
    Einfach mal testen wenn die Reifen am ende der WP so zielmlich gleich warm sind und ein ähnlichen Druck haben ist es supi.
    Testen und Erfahrungen sammeln :)


    Wiedersprichst du dich nicht ?? die Angetrieben Aches wird doch schneller warm also da wehiger Druck wie die mit geschleppte Achse ??

  • ich habe geschrieben, auf der mittgeschleppten Achse weniger Druck ;)
    Damit die Mittgeschleppte Achse sich gleichmäßig zur angetriebenen Achse erwärmt

    Einmal editiert, zuletzt von pyl ()

  • Die Hinterachse erwärmt sich beim Golf (=Frontantrieb) nie auf das Niveau der Vorderachse (zumindest nicht bei mir).
    Kaltdruck 1,8 VA und 1.9 HA ist nicht so schlecht, würde aber versuchen nicht über 2,3 Bar warum zu kommen, hilfreich ist hier ein Luftdruckprüfer mit dem man auch mal direkt nach einer WP prüfen kann...


    Es ist auch ne Möglichkeit alle Reifen auf ca. 2 bar kalt aufzupumpen und vor der 1. WP abzulassen, wenn die Überführungsetappe sehr kurz war muss man halt ein bisschen runter gehen und dann einfach nach der 1. WP nochmal kontrollieren.
    Zuhause kann man dann nochmal messen und schon hat man den Kaltdruck zum gewünschten "Betriebsdruck".

  • Die Hinterachse erwärmt sich beim Golf (=Frontantrieb) nie auf das Niveau der Vorderachse (zumindest nicht bei mir).
    Kaltdruck 1,8 VA und 1.9 HA ist nicht so schlecht, würde aber versuchen nicht über 2,3 Bar warum zu kommen, hilfreich ist hier ein Luftdruckprüfer mit dem man auch mal direkt nach einer WP prüfen kann...


    Es ist auch ne Möglichkeit alle Reifen auf ca. 2 bar kalt aufzupumpen und vor der 1. WP abzulassen, wenn die Überführungsetappe sehr kurz war muss man halt ein bisschen runter gehen und dann einfach nach der 1. WP nochmal kontrollieren.
    Zuhause kann man dann nochmal messen und schon hat man den Kaltdruck zum gewünschten "Betriebsdruck".


    Naja wie soll sich die hinterachse auch genau so erwärmen wie vorne wenn du hinten mehr Luftdruck fährst xD
    Hinten wneiger Luftdruck wie vorne dann hast du am ende der WP ungefähr auf allen 4 Reifen den gleichen druck
    Vorne erwärmt sich schnell durch das schieben in der Kurven und das Durchdrehen der Räder hinten erwärmt der Reifen sich schneller duch weniger luftdruck.
    Wenn du am Start auf der Hinterachse Mehr Druck fährst wie vorne wirst du es oftmals haben, dass das heck weniger Gripp hat sprich er wird sehr instabiel auf der hinterachse.

  • Und was ist dann nach deiner Theorie wenn der Reifen hinten warm ist?
    Dann walkt er nicht mehr und wird wieder kalt oder wie soll ich mir das vorstellen?
    Nene du, der Reifen wird über die Arbeit die an der Lauffläche verrichtet wird warm und nicht durchs Walken und selbst wenn, der Golf wiegt einfach auf der VA das doppelte wie auf der HA, da wirds einfach hinten nicht so warm egal ob ich 1, 2 oder 3 Bar reinfülle - nicht umsonst fahren die meisten hinten eine weichere Mischungen um eben auch mit weniger Temperatur den gleichen Grip zu haben.


    Aber machen wirs doch einfach so, jeder stellt den Druck so ein wie er meint und alle sind zufrieden und der Kollege "campes" sucht sich die Variante aus die ihm für besser erscheint und wird hoffentlich sein Glück damit finden!


    http://www.sportreifen.com/tipps.htm#Luftdruck-Empfehlungen
    Hier noch ein Link zu den Seiten von EWO Motorsport, aber bei denen Walken die Reifen wohl auch nicht.

  • [quote='Negra16V','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=322371#post322371']Und was ist dann nach deiner Theorie wenn der Reifen hinten warm ist?
    Dann walkt er nicht mehr und wird wieder kalt oder wie soll ich mir das vorstellen?
    Nene du, der Reifen wird über die Arbeit die an der Lauffläche verrichtet wird warm und nicht durchs Walken und selbst wenn, der Golf wiegt einfach auf der VA das doppelte wie auf der HA, da wirds einfach hinten nicht so warm egal ob ich 1, 2 oder 3 Bar reinfülle - nicht umsonst fahren die meisten hinten eine weichere Mischungen um eben auch mit weniger Temperatur den gleichen Grip zu haben.


    Aber machen wirs doch einfach so, jeder stellt den Druck so ein wie er meint und alle sind zufrieden und der Kollege "campes" sucht sich die Variante aus die ihm für besser erscheint und wird hoffentlich sein Glück damit finden!


    http://www.sportreifen.com/tipps.htm#Luftdruck-Empfehlungen
    Hier noch ein Link zu den Seiten von EWO Motorsport, aber bei denen Walken die Reifen wohl auch nicht.[/QUO



    Dein Ansatz versteh ich nicht aber oki...... Den Reifen Warm zu bekommen ist ja wohl das Ziel sonst könnte man sich das Thema ja sparen Er hat nach Erfahrungen gefragt.
    Somit wenn ich Komplett gleichen Druck fahre erhitzen sich die Reifen vorne mehr als hinten wie du schon sagst
    und Entweder ich Kompensiere das ganze indem ich hinten Weichere Reifen fahre so wie du es schon sagst oder indem ich die Reifen duch den Luftdruck schneller oder langsam also bei mir hats imemr wunderbar geklappt wenn ich hinten 0,2 bar weniger gefahren habe hatte ich immer ein gutes Grip Niveau und am ende der WP auf allen 4 Reifen den gleichen Druck....
    Naja Erfahrungssache macht wie ihr meint und wie ihr am besten Klar kommt "Campes" kann ja alles mal testen im endeffekt wird er eh sein eigenes System finden ;)

  • Also habe das nun mal getestet, mit Vorne 1,7 Bar und hinten 1,9 Bar bin dann ein bisschen durch die gegend geballert und als ich noch einmal gemessen hatte ,waren die Reifen und Felgen schon gut Warm .


    Ergebnis: Vorne 2,1 Bar und Hinten 2,1 Bar ;) denke das ist ok so.;)

  • Hi,


    ja, probiers halt...


    Ich würde damit rechnen, dass er auf der WP in den ersten Kurven dann gern mit dem Arsch kommt.


    Mich persönlich stört so etwas sehr. Ich muss gerade in den ersten Kurven das Vertrauen ins Auto und mich aufbauen, da brauch ich dann keine spektakulären Quersteher gleich am Anfang... Andere werden dadurch vielleicht erst richtig wach...


    Aber da hängt ja auch sehr viel von der grundsätzlichen Fahrwerksabstimmung ab. Es sind ja nicht die Reifen allein.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!