53. Cosmo ADAC Rallye Wartburg 10.-12.08.2012

  • Ich war viele Jahre nicht zur Ralle Wartburg und muss sagen, sie war gelungen. Was soll die Aufregerei über die Zeitverzögerungen, das ist halt Rallye und kein Kreisfahren. Die Eintrittpreise und Parkplatzgbühren waren ok. Eine solche Veranstaltung kostet nun mal einiges.
    Einen Punkt habe ich aber zu kristisieren. Richtig und wichtig ist es an verstorbene Fahrer bzw. Copiloten zu erinnern. Vielleicht sind 4 Seiten Gedenken an Heiko Scholz zu viel, vielleicht aber acuh zu wenig. Darübe zu urteilen steht mir nicht zu. Was mich aber so richtig traurig und wütend macht ist, dass nicht einmal der Name des am 14.07.2012 tödlich verunglückte Bohuslav Ceplecha genannt wurde. Auch er hinterließ Frau und Kinder und viele, viele Freunde. Für mich kamen die wenigen Zeilen einfach nur kalt und halbherzig vor.

  • Ich war viele Jahre nicht zur Ralle Wartburg und muss sagen, sie war gelungen. Was soll die Aufregerei über die Zeitverzögerungen, das ist halt Rallye und kein Kreisfahren. Die Eintrittpreise und Parkplatzgbühren waren ok. Eine solche Veranstaltung kostet nun mal einiges.
    Einen Punkt habe ich aber zu kristisieren. Richtig und wichtig ist es an verstorbene Fahrer bzw. Copiloten zu erinnern. Vielleicht sind 4 Seiten Gedenken an Heiko Scholz zu viel, vielleicht aber acuh zu wenig. Darübe zu urteilen steht mir nicht zu. Was mich aber so richtig traurig und wütend macht ist, dass nicht einmal der Name des am 14.07.2012 tödlich verunglückte Bohuslav Ceplecha genannt wurde. Auch er hinterließ Frau und Kinder und viele, viele Freunde. Für mich kamen die wenigen Zeilen einfach nur kalt und halbherzig vor.


    sorry jetzt mach aber mal halblang. so schlimm und traurig die ereignisse der letzten wochen und monate auch waren, aber sollen jetzt in jedem programheft die namen der verstorbenen der letzten wochen genannt werden?

    <<Vegetarier essen meinem essen das essen weg>>

  • sorry jetzt mach aber mal halblang. so schlimm und traurig die ereignisse der letzten wochen und monate auch waren, aber sollen jetzt in jedem programheft die namen der verstorbenen der letzten wochen genannt werden?


    ^ ich glaube es ging eher darum, dass im Programmheft erwähnt war, "dass Martin Semerad bei der Bohemia einen Unfall hatte, bei dem sein Co-Pilot ums Leben kam" - sprich: der Sachverhalt stand im Programmheft drin, allerdings wurde der Name von Bohuslav Ceplecha dabei nicht mal erwähnt.

  • Wenn man schon darüber schreibt, dass Martin Semerad einen Unfall hatte und sein Co dabei
    ums Leben kam, dann hat es auch dieser verdient mit Namen genannt zu werden. Einfach darum geht es mir! Bohuslav Ceplecha hätte nicht mal eine Zeile mehr beansprucht. Also kann es nicht am Platz gelegen haben sondern an der Art des Schreiberlings...

  • Mal paar Anmerkungen aus Teilnehmersicht.


    Grundsätzliche eine schöne Rallye mit schönen WP´s und vielen Zuschauern.


    Muss mich ausnahmsweiße mal den Kritikpunken von Weitblick anschließen. Is ärgerlich wenn man volles Rohr in die Ausfahrt blasen könnte aber bis in 2. Gang runter muss weil vorher einer abbiegt.
    Genauso das man 23.20 ne halbe Stunde am Start steht wegen ner umgefallenen Schikane. gleich Neutralisieren und gut. Im Prinzip ne schöne Idee für Zuschauer, aber auch nur dann wenn alles WRC oder S2000 am Start sind. Vom Fahren her war das Cosmodrom einfach grausam und passt net zum Charakter der Wartburg.


    Ebenso die schlecht beleuchtete Tankzone


    Die ewigen Verbindungsetappen, naja es war halt net anders möglich wurde gesagt.


    Der Serviceplatz ansich wäre zwar schon kuschelig aber vom Platz ausreichend, vorrausgesetzt auch die Einheimischen halten sich an Regeln!! Und es sollten für alle die gleichen Bedingungen gelten. Wenn es heißt max 6 Buchten sind möglich sollte das für ALLE so sein.


    Trotzdem alles in allem ne gelungene Veranstaltung

  • Da noch keiner gratuliert hat will ich das mal schnell nachholen.:):)


    Also Glückwunsch an das Team Dobberkau für den Gesamtsieg.
    Und an die Reißigs für ihre überragende Vorstellung mit ihrem Skoda Favorit.:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von 353fan ()

  • Zitat

    Genauso das man 23.20 ne halbe Stunde am Start steht wegen ner umgefallenen Schikane. gleich Neutralisieren und gut


    Gönnst du den Leuten nicht mal ein bissel Zeit, um zu versuchen die Schikane wieder aufzubauen?


    Zitat

    Vom Fahren her war das Cosmodrom einfach grausam


    Rallye muss auch mal weh tun:D


    Zitat

    Ebenso die schlecht beleuchtete Tankzone


    Sarkasmus an
    Ich frag mich nur, wie haben wir das früher hin bekommen, wo es noch freien Service gegeben hat.
    Ach ja, ich kann mich noch daran erinnern...wir mussten einmal aufgeben...weil wir Nachts am Straßenrand den Einfüllstutzen nicht gefunden haben:rolleyes:
    Sarkasmus aus.


    Zitat

    Die ewigen Verbindungsetappen, naja es war halt net anders möglich wurde gesagt


    Der Versuch, den Abschnitt des Thüringer Waldes um das südlich des Rennsteigs gelegene Brotterode, weiter in den Norden zu verlegen hat aus organisatorischen Gründen nicht geklappt. Ein Antrag beim Bundesamt für Gebirgsverschiebung wurde zurückgezogen:D:D:D


    Zitat

    ...vorrausgesetzt auch die Einheimischen halten sich an Regeln!! ...Wenn es heißt max 6 Buchten sind möglich sollte das für ALLE so sein


    Bitte dabei beachten, das viele Einheimische sich zusammen tun, so das es oft den Eindruck hat, sie hätten den halben Servicepark in Beschlag.


    Zu den Strohballen:

    Zitat

    Strohballen kosten Geld? Viele Bauern sind froh, wenn sie die Dinger los werden bzw. sind die schon bezahlt, wenn sie Ballen werden. EU macht`s möglich!


    Dann frag ich mich, warum so mancher Bauer die einlagert? Bezahlt die EU keine die Entsorgung?
    1. Ja, die kosten in der Regel Geld / rund 10,-€ das Stück
    2. die müssen auch irgendwie transportiert und an ihren Platz gebracht werden und rückgebaut werden
    3. sind ja im Falle eines Falles recht schwer zu händeln.
    4. sind 3 Mann davor gefahren, hast du nur noch einen Haufen und keinen Ballen


    Mein Tip, wie beim Slalom eine Pylonengasse und für jedes verschobene Hütchen gibts Strafpunkte;)

  • Alles in allem war es für mich bzw. uns als Zuschauer eine sehr gelungene Veranstaltung.
    Tolle Strecken, auch das vieldiskutierte Cosmodrom hatte durchaus seinen Reiz uns eine Berechtigung.


    Eintrittsgeld und Parkgebühren waren gerechtfertigt. Man sollte nie D mit ausländischen Läufen vergleichen, bei uns ist nun mal alles ein wenig bürokratischer & auswändiger und somit auch teurer. Und das muss nunmal irgendwie finanziert werden.


    Den Kritikpunkten stimme ich teilw. zu: die Rückführung von Krausthausen nach Eisenach fand ich sehr umständlich bzw. schlecht beschildert. Größtes Problem, was ich jetzt an der ganzen Veranstaltung sah, waren allerdings die gelben Flaggen, die fehlten...
    Wir haben mehrere Fälle gesehen, in denen deren Einsatz nötig gewesen wäre - allerdings hatte keiner der dortigen Posten eine Flagge zur Hand - die nachfolgenden Teilnehmer wurden per Hand heruntergewunken.
    Zum Glück ist da nix passiert. Ansonsten, tolles Event, gern wieder! :)

  • Sehr positiv ist mir übrigens aufgefallen, dass die stumpfen Leitplankenenden mit Säcken gesichert waren. Da wurde schnell aus der jüngeren Vergangenheit gelernt.


    Deshalb und aus Gründen der Zuschauersicherheit auf dem Zugang zum Cosmodrom, gab es auch deutlich mehr Schikanen, als einem Zuschauer oder Teilnehmer ggf. lieb ist.


    Große "schikanentaugliche" Strohballen kosten zwischen 25,-€-40,-€, und müssten anschließend , da durch Abgas etc. in der Landwirtschaft nicht mehr einsetzbar, als belasteter Sondermüll entsorgt werden. Diese Kosten kommen noch mal dazu.
    An der Strohballenschikane brauchst du 3-4 Mann, falls einer dranbrummt die Teile wieder richtet, nach 4-5 Kontakten liegt dann eh' nur noch Einstreu auf der Piste.
    Und wenn es nass wird, wird es auf dem verteilten Stroh rutschiger als auf Eis, dass will dann auch keiner.


    Es war der erste Versuch auf dem Cosmodrom, dass sollte man immer im Hinterkopf haben.
    Es war sicher nicht perfekt, aber in der Form hat es auch noch niemand versucht umzusetzen.


    Da ist sicher Potenzial für Verbesserungen im Detail, wie dem Schikanenaufbau oder der Überfahrt auf die alte BAB oder der Möglichkeiten für Zuschauerplätze, aber die breite Masse der Fahrer und Zuschauer fand das Cosmodrom eine sehr gute Idee.
    Das es einzelne nicht so sehen, ist teilweise auch verständlich, wenn durch persönliche Schicksale (16V) oder notorische Ablehnung gegen die Veranstaltung (pucky, beo) begründet.


    Da sich der thüringer Wald nicht auf Ansage um 30km näher nach Eisenach verlagern läßt, die Straßenämter aber auf Umleitungen für 40Tonner bestehen, und es einzelne sehr unwillige Waldbesitzer oder Anleger gibt, ist nicht jede Streckenführung, die sich aus Zuschauersicht als ideal darstellt, auch wirklich umsetzbar.
    Anregungen in der Richtung werden jederzeit gern entgegen genommen, aber bitte nicht wundern, dass sich der größte Teil nicht umsetzen läßt.


    Das die Zufahrt zum Service anders gestaltet werden sollte, insbesondere mit der Tankzone und deren Beleuchtung, ist auch nicht von der Hand zu weise.
    Aber die Platzverhältnisse sind nun mal so in der Straße.
    Und die Lösung mit den drei abgegrenzten Spuren war in dieser Situation praktikabel und hat auch nachts funktioniert.
    Und es gab einen "Einweiser" mein lieber Sascha, den kenne ich persönlich, kannst du aber nicht wissen, weil da warst du schon weg und nörgelnd mit Wanderschuhen und Rucksack in deinem Auto verschwunden.


    Und wenn jemand dem S1 Bescheid gegeben hätte, er habe sich zwingend an den Zeitplan zu halten, hätte er sich das mit dem gebrochenen Aufhängungsbolzen sicher anders überlegt.


    Wie bereits zur Siegerehrung gesagt wurde, daß Fehler gemacht wurden, ist allen bewusst, es gilt nun, diese zu verbesser oder abzustellen. Gerade der Rundkurs auf der BAB war absolutes Neuland ohne jegliche Referenz.
    Dazu ist jede sachliche Kritik willkommen.
    Aber so kleingeistiges Gemecker und Hähme, wie man nur so blöd sein kann bla bla bla, kann man sich sparen.


    Es ist jeder, der meint seine Vorschläge bringen die Veranstaltung voran, eingeladen, sich an der Vorbereitung für die Veranstaltung 2013 aktiv zu beteiligen.
    Das der Personenkreis dann aber eher sehr überschaubar ausfällt, ist leider auch keine neue Erkenntnis.
    Daheim auf dem Sofa die Welt verbessern ist eben angenehmer.


    Und an der Stelle sollte sich mal jeder selbst hinterfragen, wie er sich fühlen würde, wenn er sich seit letztem Herbst mit der Vorbereitung der Veranstaltung viele Abende und Wochenenden neben der beruflichen Tätigkeit um die Ohren schlägt, Tage für Dokumente Zeitpläne, Bordbücher, Genehmigungen usw. vor dem Rechner hockt, am Rallyewochenende keinen einzigen Meter WP zu Gesicht bekommt, seinen Familienurlaub opfert und als Dank dann zu lesen bekommt, man sollte es bleiben lassen, weil die Wurst nicht schmeckt, der Nachbar einen schöneren Stellplatz oder eh' Alles keinen Zweck hat.
    Nur mal so als Denkanstoß.


    Meine ganz persönliche Meinung!


    Marko Bischoff

  • Hab das aber mit Ronny B. schon per PN geklärt. Der geht eben drauf ein und labbert net nur blöd!!


    So soll es sein. Daumen hoch!

  • @ Carbon. sich lustig zu machen is einfacher als kritik anzunehmen ne... Hab das aber mit Ronny B. schon per PN geklärt. Der geht eben drauf ein und labbert net nur blöd!!


    Na wenn du nicht mal mehr Spaß verstehst...kann ich´s halt auch nicht ändern


    Ach warte, einen hab ich noch.
    Die tektonische Plattenverschiebung arbeitet ja heute noch und wie bereits bekannt ist, bewegt sich Afrika auf Europa zu. Kann also gut sein, das die Verbindungsetappen zur Wartburg in ein paar Millionen Jahren kürzer ausfallen.:D:D:D

  • Die tektonische Plattenverschiebung arbeitet ja heute noch und wie bereits bekannt ist, bewegt sich Afrika auf Europa zu. Kann also gut sein, das die Verbindungsetappen zur Wartburg in ein paar Millionen Jahren kürzer ausfallen.:D:D:D


    Oder länger, falls sich zwischen Etterwinden und Trusetal noch ein Gebirge hochschiebt. ;)


    Spaß beiseite, gebt dem Fahrer der roten Flagge was auf den Deckel! Der hat langsam zu fahren!
    Daß sich durch solch einen Geigel eine derartige Verzögerung ergibt, ist mein einziger echter Kritikpunkt.
    Setzt beim nächsten mal Leute in die Sicherungsfahrzeuge, die ein wenig Verantwortungsgefühl haben!

  • Oder länger, falls sich zwischen Etterwinden und Trusetal noch ein Gebirge hochschiebt. ;)


    Spaß beiseite, gebt dem Fahrer der roten Flagge was auf den Deckel! Der hat langsam zu fahren!
    Daß sich durch solch einen Geigel eine derartige Verzögerung ergibt, ist mein einziger echter Kritikpunkt.
    Setzt beim nächsten mal Leute in die Sicherungsfahrzeuge, die ein wenig Verantwortungsgefühl haben!


    Hab auch noch einen auf Lager:D:D:D
    In noch ein paar Millionen Jahren mehr sin in Thüringen dann die Prüfungen der East African Safari angesagt.:D:D:D:D:D

  • ich fand die veranstaltung mehr als gelungen, klaro gibts es wie bei jeder veranstaltung iwas zu verbessern, aber was mich hier jedes mal nach der wabu-rallye so dermaßen aufregt ist dieses scheiß genörgel un besserwissende verhalten mancher hier im forum. ich weiß nicht wie das bei anderen veranstaltungen hier im forum abläuft, ob danach auch so viel negatives zeugs geschrieben un alles schlecht gerdet wird???
    ich persönlich fand das cosmodrom nicht sehr toll, klaro ist es zum guggn mega geil un auch zieht es dort genügend zuschauer hin, aber ich finde das hat mehr was mit go-cart zu tun, trotzdem zum guggn für familien usw sehr gut gemacht.
    ich war so un so den kompletten samstag an der sprungkuppe, war wie jedes jahr mal wieder sehr amüsant dort gewesen ^^
    das starterfeld nicht mal mehr annährend so geil wie das aus dem vorigen jahr, aber auch dafür kann der mc eisenach nix.
    fettes lob an die orga macht weiter so, ich freu mich jetzt schon aufs kommende jahr


    gruß

  • [quote='Jörn MSC Weser/Diemel','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=328114#post328114']
    Weiß jemand was mit Team Nörneberg/Steinfardt BMW m3 CSL Passiert ist?


    Die heißen Nörenberg und Steinfadt, sah im Service nach Antriebswellenschaden aus.


    ... oh...ja....Danke... bin kein Nerd, daher Buchstabendreher etc:p
    Sind die jungs ab da raus gewesen?! Hab jetzt ne ganze Zeit mitm Markus Steinfadt zusammen gearbeitet, daher interessierts mich.

  • [quote='wreckdetect','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=328127#post328127']


    ... oh...ja....Danke... bin kein Nerd, daher Buchstabendreher etc:p
    Sind die jungs ab da raus gewesen?! Hab jetzt ne ganze Zeit mitm Markus Steinfadt zusammen gearbeitet, daher interessierts mich.


    :) Ah, auch Dachdecker? :)


    Die beiden sind noch alle Prüfungen am Sonntag gefahren, mit dem anderen M3 aus der H15 von Geist/Glatzel konnten sie aber nicht ganz mithalten.

    Weniger quer ist manchmal mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!