Airbag austragen bei Fahrzeugen ab Bj. 2006

  • Hallo zusammen,
    Ich habe momentan ein kleines Problem beim TÜV die Airbags auszutragen. Hab das Fahrzeug nach Gruppe F aufgebaut, also Käfig, Sitze... Usw alles vorhanden.
    Die Problematik bezieht sich auf die Vorgabe, dass ein Kfz ab Bj. 06 einen bestimmten Schutz bei einem Seitenaufprall erfüllen muss. Laut dieser Vorgabe muss ein Seitenairbag verbaut sein.




    Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Wie ist das bei euch im Schein vermerkt?


    Bin über jede Anregung dankbar.

  • http://forum.rallye-magazin.de…p?17424-Airbagabschaltung


    ...ansonsten lasse ihn doch drin.
    Für den Sporteinsatz nimmst Du ihm den Strom weg und für den TÜV gibst Du ihm wieder Strom - wo ist das Problem ?
    Oder ist der Käfig dem Airbag im Weg, dann wirds schwierig, dann heißt es für den TÜV Käfig ausbauen.
    Klugscheißmodus an :
    ;)Günstig ist immer, erst den TÜV-tler fragen und dann bauen !;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Air Bag drin lassen abklemmen und die Airbagleuchte im Amaturenbrett zusammen schalten mit irgendeiner anderen Kontrollleuchte.
    Fürn Tüv düfte nur relevant sein, dass die leuchte beim Starten mit leuchtet was anderes Kontrollieren die ja nicht ;)
    also so wäre meine Idee........

  • Und dann??? Jeder normale Prüfer weiß, was wo verbaut ist.....und gerade bei einem solchen Umbau....


    also entweder vernünftig oder gar nicht. Ein einfacher Käfig ersetzt auch keinen Seitenairbag. Ohne eine vernünftige Zelle würde ich auch keinen Airbag austragen.....Dafür sind die Richtlinien einfach zu problematisch geworden und man kann sowas nicht mehr rechtfertigen.



    Also Prüfer suchen der es austrägt und fertig und nicht so nen Pfusch....

  • Tja Pfusch oder lange suchen, da es Offiziell nicht geht wenn du kein guten prüfer hast.
    und drin lassen würde ich nicht ist beim Rallyefahren gefährlicher wenn die drin bleiben als wenn du sie raus nimmst da du ganz andere einwirkungen hast als im Normalen Straßenverkehr.
    Sagen wir mal es kommt ganz doof und die dinger gehen nach einem Sprung oder nach einem kleinen discher auf..... Kann ziemlich gefährlich werden.........
    aber oki muss ja jeder selber wissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!