Fahrwerk Astra F

  • N'abend,


    habe ein Problem mit dem Fahrwerk meines Astra F GSI 2,0l 16V ca. 210 PS


    Momentan habe ich Koni Gelb Sportdämpfer verbaut sowie von H&R Gruppe G Federn (Blau)


    VA: RG852VA-080 - VA-Feder mit Serienaufnahme und Federrate 80N/mm
    HA: RG852HA-140 -HA-Feder mit Serienaufnahme und Federrate 140N/mm


    wäre so mit dem Fahrwerk relativ gut zufrieden, klar es gibts was bessers aber ok!


    Wo nun das eigentliche Problem liegt, ich wollte mit diesen Federn eigentlich keine Tieferlegung erreichen, H&R hatte geschrieben .... "sehr geringe".... Tieferlegung, allerdings ist das Auto an der VA sehr Tief geworden! Zu Tief! Für Asphalt TOP, aber unbefestigter Boden, bist du der Schotterräumer :)


    Frage: gibt es Alternativen? Wenn ich einen anderen Dämpfer einbaue, bringt es ja nichts, da die Tieferlegung ja immer gleich bleibt!


    Habe jetzt schon gehört, dass vom Vectra A 2000 die Federn passen sollten, haben höhere Werte und sind länger! Hat hier jemand Erfahrung?


    Bzw. ich mir ein Fahrwerk bauen lassen kann mit den Federn, wobei die Tieferlegung ja dann auch wieder nicht geringer wird! ..


    lg und danke

  • Was heißt für dich "sehr tief"?
    Fahre auch H&R Gruppe G Federn (allerdings in einem Golf) und da passte das ganze zu den H&R angaben (Angabe war bei mir ca.30mm Tieferlegung, das ist in etwa Serien GTI-Höhe).
    Evtl. passt etwas anderes nicht, bzw. vielleicht gab es mehrere Versionen (sowohl Federbeine als auch Federn...)!
    Bevor ich irgendetwas von einem anderen Auto verbaue würde ich einfach mal mit H&R Kontakt aufnehmen, evtl. auch mal Höhe Messen und ein Bild mailen!
    Das ist bestimmt hilfreicher als gefährliches Halbwissen aus einem Forum anzuzapfen ;-).

  • Moin,


    sehr "tief" heißt für mich eine Tieferlegung von ca. 40mm die die Federn erzeugten! Für Asphalt-Rallyes passt das alles wunderbar, aber wie gesagt sobald man Abseits "muss" is es zu tief! Abstand Boden zu Unterfahrschutz ca 80mm! Fahre im moment 17 Zöller, 1. wegen der Endgeschwindigkeit 2. wegen der Höhe, weil man doch bisschen Höher kommt damit! Kotflügeltechnisch gibts keib Problem, die hab ich so bearbeitet, dass es passt!



    Deinen Vorschlag mich mit H-R in Verbindung zu setzen, hab ich gestern bereits gemacht! Sie meinen, dass es zu den Gruppe G Federn keine Alternative gibt! Das einzigste was sie mir anbieten können, wäre ein richtiges Rennfahrwerk mit Abstimmung Rallye! d.h. an der Vorderachse mit Doppelfedernsystem und an der Hinterachse mit Einzelfedersystem! Höhenverstellbar! 1500€ + Mwst.



    evtl. wäre es auch eine Möglichkeit, dass man vorne nur ein Gewindefahrwerk einbaut?



    Nun nochmal zu der Thematik mit den Federn vom Vectra A 2000! Im Fahrerlager bei der Hombachtal-Rallye hab ich mich mit einem Kadett E Fahrer unterhalten, welcher eben solche Federn verbaut hat und er meinte, dass funzt! Da ja die Aufnahme vom Kadett E 16V zum Astra F 16V gleich is, sollte es schon gehen! Er hab mir noch den Tipp, Tieferlegungsfedern vom Vectra einzubauen, da diese dann in etwa mit der Serienhöhe des Kadett/Astra übereinstimmen!


    Momentan steh ich ehrlich gesagt vor einem Rätsel :D

  • Hi.


    Ja,das mit den Vectra Federn geht,kannst auch Calibra einbauen,geht auch.30er Tieferlegungsfedern vom Vectra A nehmen,passt einwandfrei zur normalen Höhe beim Kadett E.Denke mal dass es dann beim Astra auch geht.Wäre auf jeden Fall mal nen Versuch wert,ist ja nicht die Arbeit.


    Mfg Frank

  • Nimm federn von der cali V6! haben die höchste achslast

  • Sers Leute, so nun wollte ich heute Federn vom Vectra A mal einbauen, da ich noch welche rumliegen hatte! Allerdings musste ich feststellen, dass ein Dämpfer (Koni gelb) den Geist aufgab i-wann! bzw. saut halt öl! Nun die Frage, dasselbe wieder oder was anderes bessers vllt.? Bilstein? oder ähnliches! Hatt jemand Tipps für mich?


    lg Danke

  • Fürn Astra F Bilstein B8


    jo genau, an den habn ich auch gedacht! Allerdings konnt ich im Internet auf der Bilstein seite nur verkürzte Varianten des Dämpfers finden! Aber verkürzt sollte er nicht sein ...

  • Bilstein Motorsport Ennepetal anrufen
    und mit dem Herrn Hein telefonieren.


    Der wird dich fragen was du haben willst und etwas vorschlagen. Frage am besten für Allround Abstimmung und welche Federn du fahren solltest.
    ZB: H+R macht in Verbindung mit Bilstein sehr viel. Kostet aber eine Kleinigkeit.
    Du solltest aber auch dein Fahrzeuggewicht mit einer Radlastwaage ermitteln. Danach werden die sicher Fragen.


    Dein Koni Gedrisse kannste auf dem MC Donalds Parkplatz den Jungs verkaufen die auch die Neonröhren unters Auto schrauben, zu mehr taugt der Sch..... nicht. Sorry.

  • Bilstein Motorsport Ennepetal anrufen
    und mit dem Herrn Hein telefonieren.


    Der wird dich fragen was du haben willst und etwas vorschlagen. Frage am besten für Allround Abstimmung und welche Federn du fahren solltest.
    ZB: H+R macht in Verbindung mit Bilstein sehr viel. Kostet aber eine Kleinigkeit.
    Du solltest aber auch dein Fahrzeuggewicht mit einer Radlastwaage ermitteln. Danach werden die sicher Fragen.


    Dein Koni Gedrisse kannste auf dem MC Donalds Parkplatz den Jungs verkaufen die auch die Neonröhren unters Auto schrauben, zu mehr taugt der Sch..... nicht. Sorry.


    gut, da werd ich dann morgen früh mal anrufen!


    wie ich eingangs schon beschrieben habe, die Gruppe G federn, sind einfach zu tief, das taugt nicht! ...


    Wäre jetzt auf die Serienvariante von Federn gegangen, sprich die vom Vectra A 2000 oder Calibra! Vom Vectra hab ich welche rumliegen gehabt, wollt sie ja probiern, aber wenn der dämpfer jetzt kaputt ist, dann wechsle ich gleich!


    Wie gesagt, wenn ich serienfedern fahre von den jeweiligen autos, dann ist ein eingekürzter Dämpfer nichts! Weil die Federn ja eh schon länger sind, als die andern!


    Das der Koni schrott ist, konnte ich bisher noch nicht bestätigen, fahre in nem andern rallye auto auch koni gelb und rote HuR, hielt bisher und taugt! Aber gut, i-wann wird man immer eines besseren belehrt!

  • mal eine Frage,
    welche federraten sind für den astra zu empfehlen. Ich will nur Asphalt fahren und möchte auch h u r Gruppe G Federn machen lassen. Aber auf alle Fälle in Serienhöhe.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • also serienhöhe und Gruppe G von HuR kannst definitv knicken, erfuhr ich ja selbst! Leider :(


    Fahrwerk an sich, war top von der Federnrate her für Asphalt! War gut zu fahren, fand ich! Allerdings muss dies jeder selbst für sich rausfinden!


    Ich habe jetzt vorne Feder vom Vectra A drin und hinten noch die Gruppe G...


    Wenn ich nochmal Federn kaufen würde, (wenn nicht gleich ein gewinde) , würde ich von Sandtler oder ISA, weis jetzt nicht mehr genau, bei welchem, Eibach Feden bestellen! Diese bekommst du in unterschiedlichen Durchmessern, Länge und Federnrate! Das Stück kostet auch nicht unbedingt mehr, wie die HuR Gruppe G....


  • Eibach hatte ich auch schon, die sind zu tief. Und die anderen passen nicht in ein serienfederbein, die sind für Gewindefahrwerke, hab ich nicht.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!