10. rallylegend - San Marino 2012

  • Inzwischen wurde die endgültige Starterliste (mit Startnummern) veröffentlicht. Ich denke, da verzettelt man sich aber langsam. Nun gibt es bereits vier Wertungen (LS, RS - 1986, WRC und GS ab 1987) und damit am Ende auch vier Sieger. Dazu fahren wohl irgendwann am Sonntag zusätzlich noch 120 Lancia Deltas rum und im Rallyvillage gibt es eine Ausstellung mit Safarifahrzeugen. Wenn die so weiter machen geht's denen bald wie bei der Boucles de Spa und keiner blickt mehr durch... Da lob' ich mir doch die Rallylegend der Vorjahre (seufz!)...

  • In der endültigen Startliste hat sich noch einer 1981er Audi Quattro dazugesellt (#4 Noberasco/Cerrai). :)


    Dafür ist kein Peugeot 306 WRC mehr dabei, Santi/Vanti starten im 2002er Ford Focus!


    Sehr gespannt bin ich aber auf Conti/Barale im Lancia Delta HF: Die treten als #39 und als #219 an - einmal in der GS5, einmal in der GS6. Noch verrückter: Messori/Caputo als #40 im Renault Clio Maxi und als #111 im Mitsubishi Lancer Evo VI… Naja, italienisches liebenswürdiges Chaos ;) Auch schön: Silvestr Mikuláštík steht als Silvestr Trneny im Programmheft, startet wie Karel Trneny im Škoda Octavia WRC. :D

  • Italiener & Chaos, das ist doch wie Cappuccino & Schaum :o Das gehört einfach zusammen. Schau doch damals bei der F1. Da mußte erst ein "Deutscher" kommen und für Ordnung sorgen *lach*.
    Also ich freu mich, was uns da geboten wird. Und immer wieder schön an zu sehen sind die Lancia Delta S4, siind gleich 5 am Start sind ...! Die sieht man ja auch nicht alle Tage ...!


    Gruß

  • Das Wetter für die Legend sieht jetzt auch etwas freundlicher aus. Aaaber schaun wir mal, was uns tatsächlich da unten erwartet :o Ich drück auf jeden Fall mal alle Daumen, das wir sooo ein Wetter bekommen, wie wir letztes Jahr hatten ...!


    Freitag.


    Samstag.


    Gruß

  • Hi,
    bezüglich Kiehm:
    schaut Euch mal die Nennliste der Rallylegend 2012 die Startnummer 24 an.:o

  • Kann ich nur zustimmen,war wieder einzigartig.Nächstes Jahr auf alle fälle wieder!!!:o


    Wäre schön ein paar Italiener mal bei der Eifel zu haben,dass wäre geil.

  • Die kritiklose Begeisterung in diesem Forum finde ich immer wieder faszinierend. Die diesjährige Rallylegend-Ausgabe, war eindeutig wieder schlechter als ihr Vorgänger. Es fing schon damit an, dass die erste WP dieses Jahr später begann und kein Fahrzeug mehr bei Tageslicht in Action gesehen werden konnte. Darüber hinaus wurde die Prüfung (obwohl die erste!) weitere ca. 20 Minuten später gestartet, da man es offenbar versäumt hat, rechtzeitig über die WP zu fahren um die Zuschauer von der Strecke zu bannen. Dafür kamen die Gruppe B-Fahrzeuge dann in relativ langsamen und unspektakulärem Tempo recht kurzfristig hintereinander über die WP gefahren...


    Am zweiten Tag begannen die Prüfungen, im Gegensatz zu den Vorjahren, dann erst am späten Nachmittag. Wer den Rundkurs "The Legend" sehen wollte (die natürlich wieder erst mit der obligatorischen Verspätung gestartet wurde!), hatte an dem Tag kaum eine Chance, eine zweite Prüfung bei Tageslicht zu sehen. Außerdem waren bis dato bereits kein Peugeot 205T16 Evo 2 und kein Ford RS200 mehr zu sehen. Von den angekündigten 5 Lancia Delta S4 gab es maximal 3 zu sehen und nachdem Gerber's S1 bereits im Shakedown ausgerollt ist, habe ich nur einen weiteren (von Herrn Ihle) auf der Strecke gesehen. Alles andere war "business as usual": Ein paar driftende Hecktriebler (allen voran die BMW-Fraktion), jede Menge Lancia Delta ab BJ 1987 und, wenn man lange genug ausharrte, ein paar flotte WRC-Fahrzeuge...


    Die Begeisterung einiger (vor allem osteuropäischer?) Fans entlang der Strecke war für mich daher ein absolutes Rätsel. Keine Ahnung, woraus diese resultierte. Auf jeden Fall schien mir aber auch das Zuschaueraufkommen insgesamt bereits geringer als in den Vorjahren, der Andrang an den WP's hielt sich m.E. im Rahmen. Sicherlich hing dies auch mit dem Wetter zusammen. Sowohl am Freitag wie auch am Samstag regnete es fast ständig und drückte zusätzlich auf die Laune...


    Für mich hat diese Veranstaltung eindeutig im Jahr 2010 ihren absoluten Höhepunkt erreicht, seitdem geht es leider wieder bergab. Obwohl eigentlich totaler Gruppe-B-Fan war für mich lediglich die Vorstellung des Polo R WRC beeindruckend, der von Carlos Sainz wirklich flott pilotiert wurde...


    Fazit für mich: Rallylegend 2013? Eher unwahrscheinlich!;(

  • Ja,hast Recht.Die späten Startzeiten waren ein Witz und dann noch zu unpünktlich zu spät.Dann z.B: das man zwischen der Legends am Samstag Abend 2 Wertungsprüfungen gelegt hat statt eine.Das es wenn der erste Durchgang vorbei ist es Wartezeit gab biß es wieder losging,mitten in der Nacht und dann strömender Regen,dass eigendlich nicht sein hätte müssen.Das man am Sonntag die Legens verkehrt nur als Sprint und nicht Rundkurs gemacht hat,schlecht für Zuschauer und Fahrer.Wenn ich erlich bin,habe ich mich auch im stillen Kämmerlein schon gefragt ob ich nächstes Jahr als Zuschauer nochmal unten bin.Die letzten 2 Jahre haben die einiges verhaun.

  • Also so negativ sehe ich die Rallylegend 2012 nicht. Klar gibts viel Verbesserungspotenzial, aber das gibts überall. Das einzige was mich wirklich gestört hat waren die dauernden Verspätungen der Startzeiten, und vermutlich daraus resultierend, dass am Freitag abend die LS-Fahrzeuge in so knappen Abständen losgeschickt wurden.


    Der Zeitplan hat mir ganz ehrlich heuer besser gefallen als bisher, da man so viel öfter die Fahrzeuge bei Tageslicht gesehen hat, da Sonntags auch gefahren wurde. Es war auch nicht schlecht, dass am Freitag abends nicht mehr bis spät in die Nacht gefahren wurde. Die Samstagsstartzeiten könnten etwas früher sein, sodass beim ersten Durchgang alle Teilnehmer noch Tageslicht haben. Die letzten Teilnehmer sind da auch den kompletten Samstag bei Dunkelheit gefahren.


    Sehr gut fand ich die Aufteilung der Starterfelder! So wurde es nie langweilig. Gruppe B zu Beginn, dann die ganzen älteren Fahrzeuge. Genau dann, wenn es anfängt langweiliger zu werden kommen die WRCs und gleich dran die starken Deltas. Und als Abschluss die BMW-Querfahrer. Da hat es mir auch gar nicht gefehlt, dass heuer kein WP wechseln möglich war. Alles stressfrei und immer was los. Die Pausen hab ich auch genau richtig gefunden, schließlich braucht man ohnehin einige Zeit bis man zum nächsten Punkt gewandert ist, wo man zuschauen will.


    Eins muss ich noch anmerken: Ich war heuer niemals in dem Industriegelände (Legend und Serravalle). Für mich sind das keine echten Rallye-Prüfungen, das ist Showfahren. Wenn ich eine Rallye sehen will, fahre ich nicht zu so einer Prüfung. Ich empfehle allen, mal die heurige San Marino Prüfung oder den ersten Teil der La Casa (bis zum Abzweig am tiefsten PUnkt) abzufahren. Das sind richtige Rallyestrecken!


    Was ich noch nicht so gut finde, ist der Shakedown. 180€ zusätzlich zum Startgeld für den Shakedown zu verlangen ist nicht optimal. Dann fahren da die ganze Zeit nur wenige Fahrzeuge und ruinieren die Strecke für die Nachtprüfung. Die Strecke ist super, aber die Kurven nach dem Abzweig sollten wieder wie früher bergauf gefahren werden, dann wird auch nicht so viel gecuttet.


    Mein Wunsch für nächstes Jahr wäre: Shakedown wo anders, I Laghi umdrehen. Den Samstag etwas früher starten, sodass den ersten Durchgang noch alle bei Tageslicht haben. Vielleicht noch den Legend-Rundkurs in die Mitte des Zeitplans setzen, so dass man wieder zwischen Piandavello und La Casa wechseln kann. Aber das wirds nicht spielen, die wollen sicher nicht, dass so viele Zuschauer ständig hin und herfahren.
    Dann wäre es meiner Meinung nach perfekt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!