Rennoveralls bei Rallye 200

  • Hi Leute!!Bin neu im Forum und fahre 2003 das este mal bei nat. 200 Rallyes mit. Bin gerade dabei mir die nötige Ausstattung zu besorgen.Jetzt meine Frage:
    Laut DMSB Reglement muss man doch Rennoveralls mit FIA hom. tragen. oder??
    Wie wird dies in der Praxis Kontrolliert? Ist es möglich mit einem günstigem Kart overall zu starten oder werde ich dann bei der technischen abnahme "ausgemustert"?



    Ich weis das es zwar nicht die sicherste Lösung ist aber wenn man halt grad erst mit dem Sport anfängt und sich erst mal alles neu kaufen muss wird es halt schon etwas knapp mit dem Geld.


    Vielen dank für Euere Hilfe!!
    Gruß Christian

  • @ cliff


    Ist eine Badehose eine ganzkörperbedeckende Bekleidung??


    @ Ghost
    Die günstigste Lösung ist ein gebrauchter Overall mit der alten Norm....die Sicherheit (NOMEX 1- oder2-lagig) ist auch hiermit auf jeden Fall gegeben.

  • Ich bin auch der Meinung, daß man an Sicherheit nicht sparen sollte!


    @Cliff: ich glaube aber auch, daß ich irgendwo schon mal gelesen habe, daß bei nat. Veranstalltungen Overalls vorgeschrieben sind. Möglich wäre aber auch, daß dies nur mal in einer Ausschreibung stand.


    rallyetom: Es ist wohl richtig, daß die alte norm mit Nomex ein- oder zweilagig die Sicherheit herstellt, genau wie die neue Norm. Jedoch bin ich der Meinung, bevor ich mir einen alten Overall kaufe, und dann feststelle, daß ich doch mal gerne eine "A" fahren würde, kaufe ich lieber gleich einen aktuelle. Diese sind auch relativ günstig z.B. bei Sandtler zu bekommen.
    Ich glaube auch, wenn man dann denn alten Overall verkaufen will, ist dies schwierig diesen zu verkaufen.

  • so long,



    ich fahre selber seit über 13 Jahre Nationall b Rallyes,
    bis jetzt wurden weder wir noch irgendein Team nach einen
    Anzug gefragt. Du solltest vielleicht einmal das Reglement lesen. Da steht empfohlen aber kein muß. Bei jeder Rallye wo wir bis jetzt gefahren sind, waren über 70 % der Teilnehmer ohne Anzug dabei.


    Beifahrer

  • Hallo!


    Habe zur Grabfeldrallye einige Aktive während der Rallye im Shirt fahren sehen!
    Ist es keine generelle Vorschrift entsprechende Overals zu tragen ??

  • Also ich kann die Jungs/Mädels in kurzen Hosen und T-Shirt eigentlich nicht verstehen..... :confused:


    Aber solange die Veranstalter das nicht in bei allen Veranstaltungen fordern wird sich da nix ändern....


    Aus meiner Sicht und ich fahre selber nun schon ein paar Jahre, gehört keiner mit Jeans und Shirt zum Start zugelassen... Wo ist das Problem sich für ca. 200 Euro nen Anzug zu holen oder nen nach der 85'er Norm für unter 100 Euro, der reicht für 200'er Veranstaltungen vollkommen aus.
    Und wer für seine Sicherheit nicht mal die paar Kröten hat, der sollte ganz aufhören.



    So und nun zerreißt mich......

  • Ihr habt ja auch recht, aber ein bissel spaß muss sein...
    ...ich muss mir auch noch einen besorgen für die 200er...


    Bei sandler gibts einen für 300.- mit Norm...
    ...steht allerdings aber auch fett sandtler drauf...
    ...mich hingegen würde es nicht stören...


    mfg

  • Zitat

    das hat auch den Vorteil;Wenn es so richtig warm wird wie bei der Oberehe...



    also in oberehe ist aber ein feuerfester anzug vorgeschrieben, da neafp ;)


  • Wenn ein Walter Röhrl mit Jeans und T-Shirt ist er ein grosses Vorbild

  • Skyper
    Wo gibts so anzüge? (in der Preisrichtung)


    auch bei omp oder ga-racing gibts z. b. so ne art "sponsor-variante" wie bei sandtler. ansonsten natürlich ebay oder eben allgemein gebrauchte overalls, die man gelegentlich z. b. hier in den kleinanzeigen findet.


    und es gibt (etwas dünnere) overalls, die zwar keine entsprechende homologation haben, aber dennoch bis zu einem gewissen grad feuerfest sind (z. b. zu finden bei kartoveralls mit level2 o. ä.). die sind auch günstiger.


    ansonsten: es gibt auch feuerfeste unterwäsche bzw. halt auch shirts. sogar in verschiedenen farben.


    ich denk mir natürlich: wenn ich nen overall neu kauf, dann gleich den "richtigen". aber ne gute alternative - wenn man das jetzt nicht will oder es einem schlicht zu teuer ist fürn anfang - ists allemal.

  • ich denk mir natürlich: wenn ich nen overall neu kauf, dann gleich den "richtigen". aber ne gute alternative - wenn man das jetzt nicht will oder es einem schlicht zu teuer ist fürn anfang - ists allemal.


    Hoi,


    Schonmal den Satz gehört, wer billig kauft, kauft zweimal? :)


    Weil der schöne Kartoverall oder der abgelaufene mit 85er Norm bringt mir alles nix wenn ich bei nem neafp Lauf mitfahren will...
    Und dazu noch...WENN es wirklich dazu kommt, was ich niemandem wünsche, möchte ich nicht in dem glauben sein das mich ein Kartoverall schützt! Denn das tut der kein Stück....


    Ich selber hab das glück gehabt das mir die grösste grösse vom Sandtler noch passt....scheiss 1.99m ;)
    Meine Beifahrerin und Freundin passt aber nicht in so ne Standartgrösse...also Sonderanfertigung ab 700€ aufwärts....


    Allerdingas muss man dazu sagen, NUR in Deutschland darf man mit kurzer Hose und T-shirt fahren....in jedem andren land ist mindestens ein Overall vorgeschrieben...


    Mal sehen wie die jungs das von der Oberehe handhaben....da wollten wir auch fahren


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Ihr habt ja auch recht, aber ein bissel spaß muss sein...
    ...ich muss mir auch noch einen besorgen für die 200er...


    Bei sandler gibts einen für 300.- mit Norm...
    ...steht allerdings aber auch fett sandtler drauf...
    ...mich hingegen würde es nicht stören...


    mfg


    ich weis ja net wies bei euch aussieht, aber bei uns im saarland is der sandtler "SPONSOR" der meistgekaufte overall... ich hab den auch und bin voll zufrieden... außerdem is der identisch zum Sparco 3 (glaub der war das) und der kostet 700 € soweit ich weis, also nix mit minderwertig blablabla....
    wers unbedingt braucht in kurzen hosen und armen zu fahren, der sollte sein rallyeauto über ne landstraße spazieren fahren und net über die wp

  • Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das die Technik bis ins Detail überprüft wird, alles Regelkonform seien muß und ja keine Umbauten zuviel vorgenommen wurden aber die Aktiven keinerlei Voraussetzungen erfüllen müßen um an einer Rallye teilzunehmen!
    Wem die Kleidung zu teuer ist der sollte überlegen ob es überhaupt das richtige Hobby ist das er/sie betreibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!