sequentiell und Dogbox-Schaltvorgang

  • Hi Leute
    Hab da mal ne Frage.......wie schaltet man bei einem sequentiellen bzw. einem Dogbox-Getriebe?
    Hab da im ganzen Durcheinander aus kupeln,Zwischengas usw. den Überblick verloren:confused:

    Ein Auto mus so stark sein , dass man beim Aufschließen schon Angst hat! (nach Walter Röhrl)

  • Sequentiell bedeutet ja nur, das sich die Schaltebene nur in einer richtung befindet...heisst also wie beim Mopped, nur drücken oder ziehen! Idealerweise mit Zündunterbrechung, dann auch ohne vom Gas zu gehen.
    Sieht dann so aus:


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    Dogbox, also Klauengeschaltetes "Serien" Getriebe, wie im serienauto auch. Wenn mans drauf hat braucht man bei denen nur kurz zu lupfen zum schalten, da muss die Koordination aber gut passen.


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Ich hab da aber mal sowas gehört,dass man beim sequentiellen Getriebe beim Runterschalten kuppeln muss...oder so

    Ein Auto mus so stark sein , dass man beim Aufschließen schon Angst hat! (nach Walter Röhrl)

  • Das ist alles mehr oder weniger von der Qualität des Getriebes abhängig!
    Es gibt auch gute H-geschaltete Klauengetriebe (z.B. X-Trac) die man ohne Kuppeln runterschalten kann!
    Genauso gibt es auch sequentiell geschaltete Getriebe (im Innenleben ja praktisch auch ein Klauengetriebe) bei denen man beim raufschalten lupfen oder gar kuppeln muss.


    Das mit dem Zwischengas hat, glaube ich, auch mehr oder weniger den Sinn die angetriebene Achse beim Anbremsen zu stabilisieren, da ja durch das Runterschalten eine zusätzliche Bremswirkung (Motorbremse) entsteht. Da gab schon ziemlich irre Lösungen z.B. ganz mechanisch über ein Art Gasseil das am Schalthebel befestigt ist und immer beim Runterschalten die Drosselklappe ein Stück aufgezogen hat.

  • Wie siehts beim sequentiellen Getriebe mit der Zuverlässigkeit aus......

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  • Erstmal ganz grundlegend. Ein sequentiell geschaltetes Getriebe ist ein Dogbox Getriebe.
    Und der Unterschied einer Dogbox zu einem Seriengetriebe ist der, dass die Dogbox keine Synchronringe, sondern Dogringe hat. Der Synchronring bremst über einen Kraftschlüss die Gangwelle so weit runter, bis die Drehzahl übereinstimmt und dann flutscht erst der Gang rein.
    Beim Dogring ist es so, dass da vorher nix über einen Kraftschlüss gebremst wird. Der Dogring greift einfach Formschlüssig in die Tasche des Gegenrads ein, und somit ist der Gang drin ( meist über ein göttliches Klackgeräuch zu hören.
    Prinzipiell kann man es prima über lupfen oder einen Unterbrecher hoch schalten, da der Antriebsstang kurz ohne Last ist.
    Beim Runterschalten sollte man kuppeln, da ja die Schublast von den Rädern auf das Getriebe wirkt.
    Man würde schon den Gang beim Rumterschalten rein bekommen, nur geht das böse aufs Material.
    Dabei bremst man in kürzester Zeit alles runter was aus dem Getriebe in Richtung Rad geht, und der Motor dreht schlagartig auf die Drehzahl hoch.
    Beim Runterschalten kostet das Kuppeln ja auch keine Zeit, wie es beim Hochschalten der Fall ist.

  • Danke für die Antworten....wieder was gelernt:cool:


    Kann man eine H-geschaltete DogBox auch mit elektronischem Zündunterbrecher ausstatten?

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  • Rein theoretisch schon, nur muss man bedenken das die Wege bei der H-Schaltung länger sind, vom 2. In den 3. z.B.. Beim sequentiellen hast du immer den gleichen Weg beim schalten und daher kannst du genau die Länge der Unterbrechung einstellen. Wir reden hier von einer Unterbrechungszeit im Hundertstel bis Zehntel Bereich.
    Ne halbe Sekunde wäre da schon viel zu lang... Würd zwar gehen aber fährt sich dann sehr unflüssig und man nutzt den Vorteil dadurch nicht aus:)
    Wenn du eine H-geschaltete Dogbox hast musst du die Gänge auch zügig mit etwas Nachdruck schalten. Würde man zart schalten, kommt der Formschluss nicht zu Stande und tut dem Getriebe garnicht gut.



    vx09s.jpg


    Das sind Dogringe.
    Oben bei dem Sieht man die Nasen
    Und unten bei dem sieht man die Taschen, in die die Nasen formschlüssig eingreifen.
    Würde man langsam schalten, so würden die Nasen erst auf der Fläche reiben, dadurch werden die Nasen an den Kanten rund, oder sie bilden einen Grat. Dadurch schaltet es sich unsauber oder der Gang geht nicht mehr rein.
    Normal ist das ne standhafte Sache, wenn man oft Öl wechselt und vernünftig schaltet.
    Je nach dem kann man die Nasen und Taschen auch etwas nacharbeiten, damit es wieder funzt.

  • Was kostet so ein Getriebe wenn man was anständiges haben möchte?

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  • Dog Getriebe und Schaltunterbrechung funktioniert sogar ganz gut!
    Mikroschalter im Schaltknauf (gibt es mit festem Wert als auch einstellbar) unterbrechen die Zündung bei Berührung für Millisekunden, also viel schneller als man das Gaspedal lupfen kann.
    Wie schon erwähnt muss man dem ganzen etwas Nachdruck beim Schalten verleihen...

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