4. & 5. ADAC Rallyesprint Pohlheim 22.09.2012

  • Erstens mal habe ich nicht gesagt, dass alle Streckenposten unfreundlich war. Es war schon letzes Jahr so das die Vernstaltung ne Stunde später angefangen hat weil der Herr Garten leute weggeschickt hat, die an einer geraden minimum 30m von der Strecke gestanden haben, er aber der Meinung war das es mindestens 50 m sein müssen. Davon war ich nicht betroffen, aber ich habe mit Rallyefans gesprochen, die mehrere Veranstaltungen besuchen, und alles sind der Meinung, dass in Pohlheim die Leute nur am Zuschauerpunkt erwünscht sind und sonst nirgendswo. Ich will auch nicht die Streckenposten alleine kritisieren, sondern eben eher die Wp/Rallyeleitung. Es gab auch Streckenposten, die mir gesagt haben, dass sie die Anweisungen vom Herr Garten für übertrieben halten. Und das sehe ich auch so, ich besuche jedes Jahr ca 10-15 Rallyes und so einen Unmut hatte ich bisher leider nur 2mal in Pohlheim und sonst nirgendswo. Davon abgesehen, dass der Herr Garten ständig in seinem Auto beim Fahren telefoniert hat, soviel zum Thema vorbildfunktion ;) Für richtige Rallyefans ist das so nicht zumutbar. Beispiel Gefällig? Nachdem es uns am Zp zu blöd wurde, sind wir zum Turm gelaufen. Asphaltierter Wirtschaftsweg, 90 Grad abzweig links auf Schotter. Wir standen mit ca 20 weiteren Leuten ca 20 m rechts davon. Also entgegen der Fahrtrichtung. Fanden die Streckenposten ok, dann kam Mr. Garten und meint die Zuschauer sollen sich hinter die Autos von den Streckenposten stellen was ca 50 m weg ist. Und aufs Feld durfte man auch nicht. Dh im klartext 20 Leute stehen auf dem schmalen Feldweg hinter Streckenposten und hinter Autos. kurz gesagt man konnte nichts sehen und solche ego shows hab ich noch nirgends erlebt. das war den streckenposten auch sehr peinlich und die leute wurden danach auch wieder vorgelassen. Deswegen kritik geht hauptsächlich an Rallyeleiter und Wp Leiter sowie an diejenigen Streckenposten, die wohl keine gute Kinderstube bekommen haben.



    Sehr Interessant, da dies auch genau mein Posten war :D Ich habe dies alles ein wenig anders gesehen und erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Die Alte ()

  • Ich war dieses Jahr auch wieder da, obwohl ich nach dem letzten Jahr eigentlich nicht mehr kommen wollte. Aber anscheinend hat der Verein sich Gedanken gemacht und einiges geändert.


    Ich war den ganzen Abend am Zuschauerpunkt an der Kuppe. Verpflegung super, der Sprecher eindeutig zu laut, wenn er einen Moment nicht gesprochen hat und dann wieder losgelegt hat haben sich die Leute vor Ort teilweise erschrocken. Die Überlegung der Veranstaltung doch noch mal eine Chance zu geben entstand bei Sichtung der Nennliste.


    Negatives zum ZP:


    Schleuse ewig weit weg vom Parkplatz, selbst beim Stehrodrom bekommen die es hin dass man während einer WP einzeln die Strecke passieren kann. Das sollte hier auch möglich gewesen sein. ZP an der Kuppe viel zu schmal abgesteckt, kein Wunder dass die Leute auf den Acker gehen. Freundlichkeit der Streckenposten lässt manchmal wirklich zu wünschen übrig. Ob das an der leuchtenden Warnweste bzw Jacke liegt, die scheint überragende Macht zu geben. Interessant fande ich, dass die Streckenposten bei denen der silberne Polo mit Antriebsproblemen liegen blieb erst einmal weglaufen musste und eine gelbe Fahne besorgen musste. Peinlich Peinlich.

  • Erstens mal habe ich nicht gesagt, dass alle Streckenposten unfreundlich war. Es war schon letzes Jahr so das die Vernstaltung ne Stunde später angefangen hat weil der Herr Garten leute weggeschickt hat, die an einer geraden minimum 30m von der Strecke gestanden haben, er aber der Meinung war das es mindestens 50 m sein müssen. Davon war ich nicht betroffen, aber ich habe mit Rallyefans gesprochen, die mehrere Veranstaltungen besuchen, und alles sind der Meinung, dass in Pohlheim die Leute nur am Zuschauerpunkt erwünscht sind und sonst nirgendswo. Ich will auch nicht die Streckenposten alleine kritisieren, sondern eben eher die Wp/Rallyeleitung. Es gab auch Streckenposten, die mir gesagt haben, dass sie die Anweisungen vom Herr Garten für übertrieben halten. Und das sehe ich auch so, ich besuche jedes Jahr ca 10-15 Rallyes und so einen Unmut hatte ich bisher leider nur 2mal in Pohlheim und sonst nirgendswo. Davon abgesehen, dass der Herr Garten ständig in seinem Auto beim Fahren telefoniert hat, soviel zum Thema vorbildfunktion ;) Für richtige Rallyefans ist das so nicht zumutbar. Beispiel Gefällig? Nachdem es uns am Zp zu blöd wurde, sind wir zum Turm gelaufen. Asphaltierter Wirtschaftsweg, 90 Grad abzweig links auf Schotter. Wir standen mit ca 20 weiteren Leuten ca 20 m rechts davon. Also entgegen der Fahrtrichtung. Fanden die Streckenposten ok, dann kam Mr. Garten und meint die Zuschauer sollen sich hinter die Autos von den Streckenposten stellen was ca 50 m weg ist. Und aufs Feld durfte man auch nicht. Dh im klartext 20 Leute stehen auf dem schmalen Feldweg hinter Streckenposten und hinter Autos. kurz gesagt man konnte nichts sehen und solche ego shows hab ich noch nirgends erlebt. das war den streckenposten auch sehr peinlich und die leute wurden danach auch wieder vorgelassen. Deswegen kritik geht hauptsächlich an Rallyeleiter und Wp Leiter sowie an diejenigen Streckenposten, die wohl keine gute Kinderstube bekommen haben.




    Also an erster Stelle finde ich es alles andere als schön das hier immer der Name Garten fällt!!!! Persönlichkeiten gehören hier nicht hin. Wenn es sooooo schlimm war wendet man sich PERSÖNLICH an die betreffende Person! Allerdings soll es ja Leute geben denen der gewisse "Arsch in der Hose" fehlt dieses auch zu tun! Die schreiben unüberlegtes Zeug um sich mal wieder aus der Menge hervorzuheben! Lars hat seine Sache gut gemacht, das Handy am Ohr ist auf abgesperrten Strecken wohl nicht verboten. Da ich auch Streckenposten war, und alleine bei uns 2 mal das Ölbeseitigungsfahrzeug war, die Schickane umgefahren wurde und wieder aufgestellt werden mußte, ruft man dazu wohl den WP Leiter an!!! Die Zwischenfälle wurden schnell und gut organisiert behoben. Sowas klärt man halt per Handy.

  • Also ich fand es gestern super.
    Und wem ~6-700m zuviel zum laufen ist der sollte zuhause auf dem Sofa bleiben.Vom Auto aus eine Rallye schauen wird es wohl niergendwo geben.
    Ich denke mal der Besitzer des Ackers an dem Zuschauerpunkt wollte nicht das Leute auf seinem Acker stehen.Da kann man sich als Veranstalter auch nicht drüber hinweg setzen-rückt man halt mal zusammen ;).
    Sah auch so aus als wäre da auf den abgesperrten Äckern was eingesät gewesen?
    Oder lasst ihr die Leute zuhause bei euch auch durch eure Gärten und Beete laufen weil sie dann etwas abkürzen können?
    Wird immer schwierig sein alle zufriedenzustellen
    Und das man nach dem Vorfall von vor 2 oder 3? Jahren etwas vorsichtiger ist mit den Zuschauern kann man verstehen.
    Negativ Ereignisse standen dieses Jahr schon zu genüge hier auf der Seite wo Zuchauer kein "Glück" gehabt haben.
    Also alles in allem: Ich komme nächstes Jahr definitiv wieder

  • Beim Schäfer Sierra Cosworth hat (vermute ich) dadurch die Aufhängung zerstört.
    bitte den namen so schreiben Schaeffer danke.
    dann kaputt ist nach der landung:
    rechter stossdämpfer gebrochen
    auspuff zerdrückt den wir dann auch verloren haben (danke an die leute die ihn uns aufgehoben und zurück gebracht haben)
    rechte hintere bremsleitung durch zerkuentschen defeckt und bremsverlust auf der hintere achse.
    wenn jemande ein foto oder video von dem sprung hat würde ich gern sehen.

  • Net schlecht was subaruimprezaffm da alles so schreibt!!


    Aber wenn interessiert das schon!


    Lassen wir den fazke einfach!! Der hat wahrscheinlich zu Hause net viel zu melden deswegen mach er sich hier ein bisschen Luft!

  • Nur Zuschauerbeschwerden das war bestimmt eine super Veranstaltung für richtige Rallyfahrer und Fans
    der Lars hat bestimmt alles richtig gemacht weiter so
    :)

  • Net schlecht was subaruimprezaffm da alles so schreibt!!


    Aber wenn interessiert das schon!


    Lassen wir den fazke einfach!! Der hat wahrscheinlich zu Hause net viel zu melden deswegen mach er sich hier ein bisschen Luft!


    Das passt zum Niveau, beleidigungen von Streckenposten war da nicht was? Aber durch das Verhalten, wird einem ja klar, dass ihr gar kein Interesse daran habt, etwas zu verbessern. Naja durch beschimpfungen und verwirrte Geschichten wird hier auch keinem geholfen. Aber was soll ich sagen, ich fühle mich hier nur immer mehr bestätigt.

  • Lieber SubaruImpreza:
    Zum einen gehören persönliche Anfeindungen nicht in ein Forum, in dem man sich hinter der Anonymität des Internets verstecken kann! Klärt sowas persönlich!
    Zum anderen finde ich es durchaus verständlich das auf einer Prüfung, auf der es vor 2 Jahren einen Unfall mit Personenschaden gab, genauer hingeschaut wird wo Leute stehen und wo nicht. Das einem der zugeteilte Standort manchmal nicht passt ist verständlich, doch ein falsches in Sicherheit wiegen kann an einem laut seiner Meinung sichern Platz fatale Folgen haben, wie uns das traurige Jahr 2012 zeigt. Es geht hier um eure verdammte Sicherheit und nicht um Schikane!! Und das von Personen die für eure Sicherheit verantwortlich sind!!!


    Ich hoffe es hat dennoch einigen Zuschauern gefallen, und möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die den Weg an den ZP gefunden haben.


    Gruss Manuel


    P.S. Ich finde Vergleiche mit dem Stehrodrom hinken etwas ..

  • Das passt zum Niveau, beleidigungen von Streckenposten war da nicht was? Aber durch das Verhalten, wird einem ja klar, dass ihr gar kein Interesse daran habt, etwas zu verbessern. Naja durch beschimpfungen und verwirrte Geschichten wird hier auch keinem geholfen. Aber was soll ich sagen, ich fühle mich hier nur immer mehr bestätigt.


    Wie sagt man so schön "wie man in den Wald ruft so schallt es zurück" .


    Wenn Du Dich denn Streckenposten genauso gegenüber Verhalten hast wie Du das hier tust, ist das kein Wunder!!
    Und wer hier dieses Thema vom Zaun gebrochen hat, steht wohl ausser Frage!!!
    War Deine erste Aussage in Ordnung, oder weniger beleidigend?? Dann wollen wir das Wort Niveau mal ganz aussen vor lassen, davon könntest Du noch etwas gebrauchen!

  • Wie sagt man so schön "wie man in den Wald ruft so schallt es zurück" .


    Wenn Du Dich denn Streckenposten genauso gegenüber Verhalten hast wie Du das hier tust, ist das kein Wunder!!
    Und wer hier dieses Thema vom Zaun gebrochen hat, steht wohl ausser Frage!!!
    War Deine erste Aussage in Ordnung, oder weniger beleidigend?? Dann wollen wir das Wort Niveau mal ganz aussen vor lassen, davon könntest Du noch etwas gebrauchen!


    Hast du überhaupt irgendeine Ahnung, was passiert ist? Ich habe mich noch NIE über irgendeine Rallye bzw. deren Beteiligten beschwert. Aber es sind einfach Sachen passiert, die für mich nicht in Ordnung waren, das bitte ich zu Respektieren und nicht einfach nur drauf zu hauen. Und wo habe ich jemand beleidigt? Gut, mag sein das der erste Beitrag etwas emotional geschrieben ist, aber das ist ja wohl auch menschlich. Wenn man sich über ne Woche auf die Rallye freut und dann so enttäuscht und sogar noch beleidgt wird. Man muss nicht immer nur aus Solidarität zusammenhalten, sondern die Dinge auch mal hinterfragen. Und wenn sich jemand durch meine Aussagen beleidgt fühlt, dann entschuldige ich mich auch dafür!

  • War jetzt zum 4. mal dabei und hatte wieder viel Spaß. Entgegen der Aussage eines anderen Besuchers, konnte man auch als nicht akkreditierter Fotograf vom ZP aus ganz ordentliche Fotos machen 4. ADAC Rallyesprint Pohlheim, 22.09.2012 - a set on Flickr . Hier gilt natürlich wie überall: Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze.


    Der Beginn der Prüfungen kam dann aber wirklich immer etwas überraschend mit dem Erscheinen eines der schnellen Vorausfahrzeuge. Da hätte ich auch eher einen weniger flotten offiziellen Wagen erwartet, der den Zuschauern klar macht: Gleich geht's los! War das nicht sonst auch so?


    Bin auf jeden Fall bei der nächsten Auflage wieder dabei!

  • Ich kann mich nicht beklagen. Sportwarte waren alle freundlich denen ich begegnet bin. Das gilt auch fürs Personal im Rallyezentrum. Einzig ein Zuschauer hat direkt beleidigent reagiert! Zuschauerpunkt war klasse ausgeschildert. Hier gab es nur am Anfang eine kleines Durcheinander wegen der Parkfläche. Wurde jedoch schnell gelöst. Über die Zuschauerschleuse habe ich mich auch gewundert, jedoch wurde schnell klar warum diese an diesem Ort ist... (wohl kurzfristiges Ackerverbot) Positiv sind auch die Preise für Essen und Getränke hervorzuheben. Keine Abzocke. Ebenfalls positiv die Unterhaltung am Zuschauerpunkt zwischen Sprint 4 und 5.


    Nächstes Jahr auf jedenfall wieder!

  • Hallo Rallyefreunde,


    als Fahrerverbindungsmann kann ich nur von überaus positiven Äußerungen der Zuschauer und auch der Fahrer berichten. Ich war für die Ausbildung/Einweisung der Streckenposten zuständig und habe in der Einweiseung ganz besonders auf Freundlichkeit aber auch auf Hartnäckigkeit, was bestimmte Vorgaben betrifft, hingewiesen. Wir als Veranstalter haben von den Sicherheitsverantwortlichen, den Behörden und den Anrainern Vorgaben bekommen, die auch umzusetzten sind! Die Streckenposten sind dann u.a. auch dafür da, um diese durchzusetzen. (sollte immer freundlich und bestimmt sein, was aber, wenn man eine Sache zum 100sten mal erklärt auch schwierig sein kann)
    Menschen, denen hier soviel Verbesserungsbedürftiges auffällt, möchte ich einladen sich bei mir für das nächste Jahr als Helfer zu melden. Mit drei Tagen Urlaub und dem Willen rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen seid Ihr dabei!
    Danke allen Teams die bei uns genannt haben! Danke allen, die auch durch den Kauf von unserm mit viel Mühe professionell aufbereitem Programmheft, dazu beigetragen haben die Veranstalltung zu finanzieren und den Sponsoren, die durch Ihre Anzeigen und Banner wesentlich die Kosten decken. Danke auch den vielen, die durch den Kauf von Essen und Getränken einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung der Rallye beigetragen haben. Danke allen Helfern und besonders den Mitgliedern unseres Fereins die sich besonders tief reingekniet haben! (was es da doch alles zu organisieren gibt!) Danke der Feuerwehr und dem SRSmotorsportteam die mit der Trialshow am Zuschauerpunkt für Unterhaltung gesorgt haben. Danke auch an Rolf Moll, der als Streckensprecher wieder eine hervorragenden Job gemacht hat, obwohl wir mit allerlei technischen Pannen (mehrere Stromagregate wollten nicht immer, oder die Datenübertragung hatte Störungen) zu kämpfen hatten.
    Danke allen, die unsere Gäste mit Essen und Trinken versorgten und hinterher die deutlichen Spuren einer großen Veranstaltung wieder beseitigt haben! Auch die, die jeden Stab, jeden Kabelbinder, jedes Flatterband wieder eingesammelt haben! Auch die, die zwei Stunden lang am Zuschauerpunkt (obwohl Nichtraucher) Kippen eingesammelt haben, damit der Besitzer uns vielleicht auch in Zukunft mal wieder sein Grundstück zur Verfügung stellt!...
    Danke an Gott, das wir keinen Unfall hatten und alle gesund geblieben sind und auch für das tolle Wetter!!
    Sollte ich nun jemanden vergessen haben, dann sei hiermit auch herzlich danke gesagt!


    Allen eine gute Woche


    Michael Stadelmann
    AMSC Pohlheim / SRSmotorsport


  • Danke, Michael und dem AMSC Pohlheim für die tolle Veranstaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!