Metz - Rallye ?

  • Ich besuchte Anfang der 80er Jahre als kleiner Junge mit meinem Vater verschiedene Rallyes. Ich hatte immer eine kleine Ritsch-Ratsch Kamera dabei und machte einige Bilder.
    Dieses Foto-Album von damals ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen.


    Unter anderem ist darauf zu sehen :


    Ein goldener Porsche 924 mit der Startnummer 1
    Ascona 400 Startnummer 3
    Rot-weißer Mercedes Startnummer 11 / Kennzeichen OH-S 10
    Renault 5 Turbo , blau ,Starnummer 14


    Kann mir jemand sagen um welche Rallye es sich handelt und in welchem Jahr sie stattfand ?


    Ich vermute im Porsche saß W. Röhrl doch mehr weiß ich leider nicht . Vielleicht die Metz- Rallye ?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die Metz aus dem Jahr 1981, die fand damals im Mai statt. Röhrl/Geistdörfer fuhren in der Saison einen goldenen 924 GTS/GTR. Sind damals bei der Metz, der Hessen und der Hundsrück angetreten (vielleicht auch bei anderen, weiß ich aber nicht). Wie gesagt ich tippe auf Metz, oder war der kleine Michael (WRC02) damals schon für längere Strecken geeignet??? :)
    Der 400er könnten Kleint/Wanger gewesen sein und der Mercedes waren mit Sicherheit Bohne/Diekmann.
    Gruß in den Spessart

  • Ich würde auf die Hunsrück am 30.07/01.08 1981 tippen.
    Üblicherweise hatten Röhrl und Kleint in der DM die Startnummer 1 und 2, weil es die einzigen FIA-A-Fahrer waren, die an der DM teilgenommen hatten.


    Bei der Hunsrück waren immer noch internationale Spitzenfahrer am Start, wie 1981 z.B Henri Toivonen (Sunbeam Lotus), der die Startnummer 2 hatte, Jimmy Mc Rae (Ascona 400), Per Eklund, Jean-Luc Therier (beide VW Golf GTI) und Jean-Claude Andruet (Ferrari)


    Insofern ist die Startnummer relativ späte Startnummer 11 für Holger Bohne/Peter Diekmann (Daimler-Benz 5,0) zu begründen. Übrigens das Kennzeichen begann mit DH für Diepholz.


    Mit dem Renault 5 Turbo waren höchswahrscheinlich die Ungarn Attila Ferjanz/Dr. Janos Tandari unterwegs, die 5. im Gesamt wurden.

  • Danke für die tollen Antworten.
    Nun kann ich die Bilder archivieren und beim nächsten ansehen weiß ich dann Bescheid wo ich mich als kleiner Junge so rumgetrieben habe ! ;)


    Gruß


    mr

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Hallo,
    Ich bin neu hier.
    Und suche auch ADAC-Metz rallye Bilder aus 1982 und 1983.
    Habe letzt eine ex rallye fahrzeug gekauft welche deszeits gefahren hat.
    Es handelt sich um eine gelb/schwarze Kadett c 1.9 GT/E mit Fahrer Petra Fuchs und Rudolf Biegl
    Alle info ist wilkommen!!!
    Gruss Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!