Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein

  • Hallo zusammen,
    ich habe mitbekommen, dass es beim DMSB einen riesen Papierstau aufgrund des KFP gibt. Kann mir denn jemand sagen, wie lange aktuell die Wartezeit ist? Hat da irgendwer in letzter Zeit Erfahrungen mit gemacht?


    Vielen Dank schon mal!

  • also ich hab meine Sachen vor weihnachten eingereicht. nach der ermutigenden automatischen antwort (ich bin bis 28.02.2017 nicht im Haus). habe ich die mail an den nächsten geschickt. Habe BIS HEUTE keinerlei Rückantwort. Also denke mal die Veranstaltungen im März werden schei.. ähm ich meine kompliziert!

  • Habe im August einen KFP gemacht da war die Bearbeitungszeit inkl. Nachfrage und der einreichung anderer Bilder ca. 1 Woche.
    Da zur Zeit der bisher Haupt verantwortlich für den KFP bis irgendwann im März nicht im Haus ist muss wohl erst jemand gefunden werden der das bearbeitet.
    Hab gerade auch wieder einen eingereicht, mal sehen wie lange es dauert.

  • also ich hab meine Sachen vor weihnachten eingereicht. nach der ermutigenden automatischen antwort (ich bin bis 28.02.2017 nicht im Haus). habe ich die mail an den nächsten geschickt. Habe BIS HEUTE keinerlei Rückantwort.


    Ich habe die Sachen Mitte Dezember eingereicht, kurz vor Weihnachten hab ich mit Herrn F. telefoniert, der mir mitgeteilt hat das zu diesem Zeitpunkt ca 80-100 Anträge am Tag eingehen und er derjenige ist,der das momentan bearbeitet. Wenn das nur einer bearbeitet, dann können uns also alle zurücklehnen. Schade um die Veranstaltungen.

    Einmal editiert, zuletzt von MeaCupra () aus folgendem Grund: Falsches datum

  • Der Herr F. hätte wohl besser geantwortet:


    „Confiteor … quia peccavi nimis cogitatione, verbo, opere et omissione:
    mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …“


    ...übersetzt:


    „Ich bekenne […] ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken
    durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld […]]“


    Quelle: Schuldbekenntnis "Confiteor" - wird seit dem 11. Jahrhundert in der katholischen Kirche gesprochen...


    Wer es noch nicht gemerkt hat... bitte diesen Beitrag unter "...sinnloser Ironie" verbuchen.
    Anmerkung... ganz so sinnlos ist er wohl nicht...

  • ca 80-100 Anträge am Tag eingehen...


    Jawoll, das macht doch Hoffnung. Das bedeutet, wenn ich jetzt meinen Antrag einreiche, kann ich hoffen noch dieses Jahr fahren zu dürfen.
    Und die leidtragenden sind die Veranstalter, die keine Starterzahlen bekommen...
    Ein Hoch auf den DMSB!

  • Ich prophezeie mal, drei Tage vor Nennschluss der ersten Rallye wird eine Übergangsregelung verkündet, und man darf doch noch ohne Kfp. Bis dahin drehen alle halb durch, und es gibt keine brauchbare Informationen von offizieller Stelle...


    Bin froh, mit dem Haufen nix mehr zu tun zu haben...


    Gruss Jo

  • Mal eine Frage, seit wann ist bekannt das ab 2017 der KFP verpflichtend ist?
    Richtig, schon sooo lange.
    Und was passierte, alle warten bis auf den letzten Drücker, man hofft ja ggf doch keinen zu brauchen.
    Dann plötzlich merkt man es geht nicht ohne und schickt den Antrag raus.
    Und jetzt kommt wieder der böse DMSB und bearbeitet nicht gleich die Anträge von denen die bis zuletzt gewartet haben.
    Leute, hättet ihr früher ausgeschlafen, hättet ihr das Ding schon, ganz einfach.
    Aber jetzt wird erstmal gejammert und schnell ein Schuldiger gesucht, der natürlich DMSB heißt.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Ach Rangi...


    wer hat den Kfp denn ohne jede Notwendigkeit verpflichtend eingeführt? Die Fahrer? Die Veranstalter?


    War die Antragsflut und die daraus hervorgehende Arbeitsbelastung nicht zu erwarten? Hätte man dann nicht wenigstens die nötigen Kapazitäten schaffen müssen?


    Und jetzt sollen die Autobesitzer Schuld haben? Wohlgemerkt die, die offenbar schon vor Weihnachten den Antrag gestellt haben, und jetzt die Nachricht erhalten haben, dass der einzige Zuständige bis März nicht da ist...


    Ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien, aber frage mich schon, ob dich für deine Meinung jemand bezahlt.... Von allein kann man doch kaum zu dieser Ansicht gelangen.


    Gruss Jo

  • [MENTION=5182]Rangi[/MENTION]: denk doch bitte mal nach. Ich kann den KFP erst beantragen wenn ich mit den umbauten der Winterpause fertig bin! Das hilft doch niemandem was wenn ich den im November beantrage und dann aber wieder zick Sachen nicht passen da ich im Winter ja geschraubt habe (was ja vorkommen soll). Also denk doch erst mal nach bevor du so nen Käse schreibst!
    Ich hab selbst noch nen 2. Auto für den ich den KFP noch nicht beantragt habe, weil ich (unnötigerweise nur aufgrund des alters) den Sitz austauschen muss. Ich muss aber in den KFP das Herstellungsdatum und die Homologationsnummer schreiben. Beides steht auf dem Sitz der noch nicht geliefert wurde!
    Wer ist jetzt schuld?



    [MENTION=9958]Joachim[/MENTION]: Kannst dir nicht vorstellen wie ich erschrocken bin als ich die "automatische Mailantwort" bekommen habe. Der Witz ist, das ja GENAU DIESE Person samt E-Mail im letzten "Vorstart" drinn stand als zuständiger. Was mich so schockiert, Mit anfang Januar sind wir doch früh drann. Die meisten Schrauben doch noch. Und im Februar ist die erste Rallye!!!!! (südliche Weinstraße).
    Und mit logischem Denken ist beim DMSB schon lange nichts mehr zu erreichen!

  • Man kann es sich auch kompliziert machen. Dann schreib halt den bestellten Sitz mit Modell und bekannter Homologationsnummer rein. Dazu ein Datum vor 3Monaten. Sitze sind austauschbar solange sie homologiert und gültig sind.


    Und Emails sind geduldig. Ein Herr I. arbeitet dort nämlich fleissig. Man muss nur mal den Hörer in die Hand nehmen, dann läufts auch mit Frankfurt.


    80 bis 100 Anträge am Tag ? Ich kann nicht mehr vor Lachen - FAKE NEWS!

  • Ob da wirklich eine übergangsregelung kommt bezweifel ich...Die werden damit argumentieren das lang genug bekannt.


    Das man erst das Auto fertig haben muss un den kfp zu beantragen so weit denken die dort doch gar nicht...
    Und die Sitze sind das eine...Aber wer sagt das der TK das dann so akzeptiert?! Steht nirgends geschrieben.
    Ich warte auf ein neues Fahrwerk...kann mir natürlich auch zahlen für den kfp ausdenken und dann draufmalen...denke aber wird der Prüfer nicht mögen...also muss ich warten bis es da ist mit dem Gutachten. Und da dieses online nicht verfügbar ist kann ich auch nicht nachsehen...also kann ich nach den Infos die oben stehen mit rechnen das ich im Sommer fahren darf...

  • eben. und es ist eben ganz normal das in der Winterpause geschraubt wird deshalb war abzusehen das der Großteil der Anträge erst nach weihnachten eingereicht wird. Das wird auch in Zukunft bei Änderungen so sein! Deshalb ärgert es mich auch so, das machne so tuen als hätte man den kfp schon vor Monaten machen können. Nein geht nicht da ja alles im KFP AKTUELL sein muss!


    Hat denn IRGENDJEMAND der seit Dezember eingereicht hat ÜBERHAUPT IRGENDEINE Rückantwort. Ich hab bisher Garnichts gehört von meinem Antrag!


  • Hat denn IRGENDJEMAND der seit Dezember eingereicht hat ÜBERHAUPT IRGENDEINE Rückantwort. Ich hab bisher Garnichts gehört von meinem Antrag!


    Hast du mittlerweile was gehört?
    Hab heute mal angerufen. Sie werden laut Aussage immernoch mit Anträgen "überhäuft". Allerdings geben Sie im Moment eine , natürlich unverbindliche, Bearbeitungszeit von ca 4 Wochen an. Meiner soll nun nächste Woche ankommen.... Bin gespannt...


    Gruss

  • ich habe am 18.01 eine Mail bekommen wo der ERHALT des Antrages bestätigt wird. Hier wird auch von einer Bearbeitungszeit von ca. 4 Wochen geschrieben. Allerdings hatte ich den Antrag schon Weihnachten Rein geschickt! also werde ich wohl frühestens Ende Februar was für Auto 1 bekommen. Und für Auto 2 dann wohl im Mai oder so!

  • Warten wir mal auf die Starterzahlen bei der Rallye Südliche Weinstrasse und Öhringen.
    Danach lässt sich das Ausmaß der Katastrophe genauer bewerten.

  • Der DMSB wird wohl die Hosen runterlassen müssen und sich mit einer vorübergehenden Erlaubnis für alle bereits eingereichten Anträge zu seiner eigenen Unfähigkeit bekennen.
    Der allerletzte Schrotthaufen dieser pseudo Verein.

  • Der DMSB wird wohl die Hosen runterlassen müssen und sich mit einer vorübergehenden Erlaubnis für alle bereits eingereichten Anträge zu seiner eigenen Unfähigkeit bekennen.
    Der allerletzte Schrotthaufen dieser pseudo Verein.


    Diesen Post kann man natürlich so verfassen. Aber ihn mit einem "Like" zu versehen, lieber MartinGSI, halte ich diplomatisch für "einen Griff ins Klo" - wenn man sich zur Wahl eines Fahrervertreters wählen lassen möchte, um dann auf dieser Basis verhandeln zu wollen.


    In Anbetracht der Wetterlage kann ich dazu nur sagen: "Dünnes Eis... gaaaanz dünnes Eis!"

  • @ stefan Plank. Genau DAS ist der Unterschied zwischen uns beiden. DU bist Diplomat. Ich bin EHRLICH!
    Bei mir weis JEDER zu JEDER ZEIT wofür ich stehe und welche Meinung ich vertrete. Ich bin KEIN Fähnchen im Wind!
    Und wenn das jemanden stört, könnt ihr ja jemand anderen Wählen. ich reisse mich NICHT um dieses Amt, ich habe lediglich auf bitten Mehrerer Fahrerkollegen meine "Bereitschaft" gezeigt. Mehr nicht!


    Focus schreibt doch nur, was 95% der Angemeldeten hier denken. Nur bin scheinbar ICH der einzige, der auch dazu steht! Wenn dir das nicht passt,....
    ist das GANZ ALLEINE DEIN Problem.
    Denn ich war immer ehrlich, bin immer ehrlich und wird immer ehrlich bleiben. Weil was bringt mir irgend ein Amt, wenn ich dafür morgens das kotzen bekomme wenn ich einen Lügner im Spiegel sehe. Ich sehe da lieber einen Ehrlichen Menschen, DAS ist MIR deutlich wichtiger!

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich in der Gruppe G (ergänzt) keinen KFP bis zum 01.01.2019 benötige?


    Könnte jmd, der sich auskennt, mir auch noch den Sinn und Zweck und Unterschied zwischen KFP und DMSB-Wagenpass erläutern?


    Einen DMSB-Wagenpass benötige ich doch gar nicht um an Rallyes teilzunehmen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!