Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein

  • nach den bisherigen spärlichen Informationen, nein.
    Wenn alles ( z.B. die Semislicks für A Rallyes ) eingetragen ist, AU und HU nicht fällig, hast Du doch ein strassenzugelassenes Auto.

  • Zitat

    Hallo ,
    mal eine Frage:
    Bevor ich nächstes Jahr auf die Schnauze falle.Mein Fahrzeug ist zugelassen , alles eingetragen, brauche ich das Pickerl trozdem? Wenn ja, ist das ein Grund für mich NAVC zufahren .


    Gruß Christian


    Nein, brauchst Du nicht. Das soll ja nur eine Erleichterung sein....


    grüße

  • Nein, brauchst Du nicht. Das soll ja nur eine Erleichterung sein....


    Da diese "Erleichterung" Bundesländer Sache ist, wird sich wohl eher wenig ändern.


    Hat schon jemand so eine Vignette?


    Wenn ja, was hat der Spass gekostet?


    Auf der DMSB Seite finde ich kein Antragsformular für den Kraftfahrzeugpass.


    Obwohl, müsste das nicht Auftrag heissen? Wird doch Geld verlangt, also das klassische Auftraggeber - Auftragnehmer Verhältnis :)

  • Ich verstehe die ganze sache noch immer nicht ganz, auch nach mehrmaligem Durchlesen.
    Also bei bestehenden Fahrzeugen die bereits angemeldet sind und alles eingetragen ist brauche ich den Wagenpass usw nicht. Bei Neuaufbauten ab märz schon?
    Sehe ich das richtig.
    Ich sehe allerdings ein Problem wenn an einem bestehenden Auto noch irgendwas hinzukommt, z. b. Fly off.
    Dann wird sich kein Prüfer aus dem Fenster lehnen und es wie bisher im Prinzip illegal eintragen, wenn es eine rechtlich Korrekte Möglichkeit via Rallye Vignette gibt.
    Wenn das so ist sind die 500€ für Eintragungen vor März 2013 beim Fenster rausgeworfen, wenn dann trotzdem Wagenpass usw. von Nöten sind.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Da bin ich ja mal gespannt. Ich bau mir grad nen 75er Käfer auf. Hauptsächlich für die Straße ,ein Einsatz bei (youngtimer-) Rallyes, Slalom oder am Berg ist aber auch MAL geplant. Käfig und Sitzhalterungen -alles nach DMSB Eigenkonstruktions-Vorschriften (Anhang J von 93).
    Bin gespannt ob und wie ich das mal eingetragen bekomme wenn der Käfer mal fertig ist (vorraussichtlich 2014)...
    DSC00452.jpg

  • so und schon das erste problem.


    Für leute wie dich ist die vignette devinitiv NICHT gedacht!
    Und ich hoffe du bekommst auch keine!
    Denn du baust laut eigener aussage dein auto für die Straße!
    Genau wegen solchen Leuten gibts nicht nur befürworter dieser Vignette

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Hallo,
    mich stört am meisten dabei das ganze Prozedere alle 2 Jahre zu wiederholen.


    Wenn alles so bleibt wie im KFP eingetragen ist ,was bei Homologierten Fahrzeugen sowieso der fall ist.
    Nach den 2 Jahren einfach zur Hauptuntersuchung wie gehabt und gut .
    Steht ja alles drinn im KFP und im Fahrzeugschein.
    Und die Techniker werden ja deswegen auch eine Abnahme bei den Veranstaltungen machen.


    Sind einfach nur zusätzlich Kosten und Zeit die man sich sparen kann.


    Einmal KFP beantragen.
    DMSB Sachverständigen.
    Alles Eintragen.
    TÜV
    Zulassungststelle


    Gut soweit aber das alle 2 Jahre wiederholen?? Würde der Tüv ja reichen.Solange nichts verändert wurde.

  • @MartinGSI:
    Nett gesagt! :cool: Also bin ich bzw mein Auto weniger Rallye tauglich weil ich "nur" ab und zu , und keine Meisterschaften, im Motorsport AKTIV bin? Lächerlich! Es ist ein Auto welches Universal einsetzbar sein soll und wie es erforderlich ist für den Rallysport MIT Straßenzulassung! Wo ist dein Problem? Magst du keine Leute die NICHT für jeden Einsatz ein anderes Auto haben? Begründe mir doch bitte genau warum "Leute wie ich" keine Berechtigung zur Rallye (oder eben einer Vereinfachung wie die Rallye Vignette) haben sollten. ;)
    Gruß Kalla

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalla ()

  • wo bleiben hier eigentlich der NAVC und seine Befürworter? Ist diesen noch nicht aufgefallen das der DMSB wiedermal versucht ein Motorsport Monopol mit Hilfe des Gesetzgebers aufzubauen. Diese Vignette gilt nämlich nur für DMSB genehmigte Veranstaltungen. Das bedeutet soviel das Fahrzeuge mit Vignette nicht bei NAVC Veranstaltungen starten dürfen. Somit sterben früher oder später die Fahrzeuge für den NAVC Bereich aus.


    Was spricht eigentlich gegen originalaufgebaute Rallyefahzeuge im normalen Strassenverkehr? Früher wurden nahezu alle Fahrzeuge auch im Strassenverkehr benutzt. Die meisten Besitzer hatte kein anderes Auto. Ich glaube nicht das die heutigen Besitzer dieser doch auch ziemlich teuren Autos damit viele KM fahren werden. Aber man könnte dann legale Fahrten ohne Motorsporthintergrund unternehmen. So wie es jetzt ist darf man nicht mal zum tanken fahren (ist keine Probefahrt). Ein solches Urteil ist bei der Nutzung von "07" Kennzeichen schon ergangen.

  • Die Aussage deines ersten Beitrages ist der Knackpunkt.


    Verständlicht aber kurz:


    Rallyefahrzeuge gehören wenigst möglich im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt.

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Versteh ich nicht. Was spricht denn dagegen einen beliebten Old- bzw Youngtimer der nach Außen Serie ist, aber eben das Sicherheitspacket hat ,mal hier mal da einzusetzen? Nehmen wir an es gibt 10 Wochenenden mit schönem Wetter und ich möchte davon bei 2 Rallyes, einem Slalom, einem Bergrennen und den Rest schön rumcruisen, was bitte schön spricht denn dagegen? Ist Röhrl nicht damals auch mit seinem Privaten Fiat 850 Rallye gefahren?
    Ich finde sowas ist Anstellerei. Ich schade doch mit einem Seriennahen Youngtimer mit Sicherheitspacket nicht dem Ansehen des Rallysports wenn ich damit auf der Straße fahre! Wenn ich jetzt übertrieben einen S1 hätte, dann würd ichs ja zumindest etwas verstehen.
    Naja,gruß Kalla

  • Hi Kalla,


    da geb ich dir recht. Ich gehe allerdings davon aus, dass es auch in Zukunft möglich sein wird, Tüv-Prüfer zu finden, die sowas auch ganz normal ohne Vignette eintragen.


    Die Rallye-Eintragung berechtigt ja nicht mehr zu einer normalen Nutzung des Fahrzeugs. Sie entspricht eher dem, was die Oldi-Fahrer auch mit einer 07-er Nummer schon haben.


    Wenn du deinen Oldi nur so nutzen willst, wäre die 07-er Nummer vielleicht auch besser?


    Gruss Jo


    PS, Knotenbleche im Kreuz brauchst du noch, Gurtstrebe wäre zu empfehlen. Vorn die Diagonalabstützung wäre zu prüfen...

  • Versteh ich nicht. Was spricht denn dagegen einen beliebten Old- bzw Youngtimer der nach Außen Serie ist, aber eben das Sicherheitspacket hat ,mal hier mal da einzusetzen? Nehmen wir an es gibt 10 Wochenenden mit schönem Wetter und ich möchte davon bei 2 Rallyes, einem Slalom, einem Bergrennen und den Rest schön rumcruisen, was bitte schön spricht denn dagegen? Ist Röhrl nicht damals auch mit seinem Privaten Fiat 850 Rallye gefahren?
    Ich finde sowas ist Anstellerei. Ich schade doch mit einem Seriennahen Youngtimer mit Sicherheitspacket nicht dem Ansehen des Rallysports wenn ich damit auf der Straße fahre! Wenn ich jetzt übertrieben einen S1 hätte, dann würd ichs ja zumindest etwas verstehen.
    Naja,gruß Kalla


    damals & früher:


    ..Durften Frauen nicht wählen, kaufte man seinen Treibstoff in der Apotheke, hatte auf ner Ducati oder im Roadster "Narrenfreiheit", ..


    ..


    jetzt & heute:


    Motorsport suspekt, Motorsport mit KFZ-Kennzeichen = doppelt suspekt..


    Ins Detail möchte man/ich nicht gehen.. Aber stell dir vor dir passiert ein (unverschuldeter?) Unfall mit Personenschaden.. Da schreiben die Medien WIEDER vom "verrückten Rallyefahrer".. ..du und der Typ, der das Fahrzeug abgenommen hat, stehen WIEDER vor Gericht.. usw.


    ..damit wäre dem Sport WIEDER nicht geholfen..


    Beste Grüße

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Zitat

    Ins Detail möchte man/ich nicht gehen.. Aber stell dir vor dir passiert ein (unverschuldeter?) Unfall mit Personenschaden.. Da schreiben die Medien WIEDER vom "verrückten Rallyefahrer".. ..du und der Typ, der das Fahrzeug abgenommen hat, stehen WIEDER vor Gericht.. usw.


    ..damit wäre dem Sport WIEDER nicht geholfen..


    Beste Grüße


    und Du meinst das wäre mit der Rallye-Vignette anders? Da würden die gleichen Vorgänge ablaufen.....

  • ich lasse weiter hin alles eintragen auch auf fahrzeuge mit H-kennzeichen
    nur weil wie in hessen die am rad drehen und der die eindragungen kontrolliert und beanstanden
    selbst in seinem rennauto sachen eingetragen hat die er bei anderen moniert
    die wurden nur noch nicht verklagt
    die frage ist ob ein Tüv -Ingenieur der dazu ausgebildet ist um sowas zu entscheiden sich das gefallen lässt

  • und Du meinst das wäre mit der Rallye-Vignette anders? Da würden die gleichen Vorgänge ablaufen.....


    Nö, im Gegenteil! Ich schrieb darum auch vorvorher:


    ....


    Rallyefahrzeuge gehören wenigst möglich im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt.

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!


  • 2 Knotenbleche sind drin im Kreuz (schlecht auf dem Bild zu sehen), Gurtstrebe is noch ne Überlegung wert, hab ich gar nicht dran Gedacht! Und die Diagonalabstützung brauche ich eigendlich nicht da das besagte Maß unter 200mm ist...
    Gruß Kalla

  • Ich hol jetzt mal den Thread wieder hoch, da mein Wägelchen jetzt "eigentlich" fertig ist, ABER der TÜV nicht so mitspielt, wie er es bei meinen vorherigen Autos getan hat. (Es geht vor allem um die Airbags und OMP-Lenkrad, Fzg. ist von 2001)


    Wer von euch hat denn nun diese Vignette?
    Wie schnell habt ihr sie bekommen?
    Muss ich den Käfig auch noch angeben, wenn der schon eingetragen ist? (Eigenbau, Festigkeitsgutachten ist nicht mehr vorhanden und Wiechers rückt auch keinen raus, da er auf aktuelles Reglementt schon erweitert ist)
    Meine Gurte und Sitze sind noch gültig, aber muss man tatsächlich den ganzen Buhei noch mal machen, wenn die Homologation abgelaufen ist?
    Seh ich das richtig, dass ich mich jetzt auf ein paar Reifen festlegen muss?
    Gibts sonst noch Hürden, die auf einen zukommnen können?


    Mal schauen wer mir weiterhelfen kann...

  • Verständlicht aber kurz:


    Rallyefahrzeuge gehören wenigst möglich im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt.


    Noch kürzer: So ein scheiß :p


    Fahre seit ca.20 Jahren meine Rallye Autos jeden morgen brav zur Arbeit und zurück
    (von Gr.G über N bis hin zum F Auto) und es geht,man kann sich nämlich damit auch benehmen.
    Die Nachbarn wissen immer wann ich losfahre :o Und das war bis jetzt das einzige was mir mal
    "Nett" gesagt wurde.Es soll nämlich auch heute noch Leute geben denen die allgemeinen Kosten für zwei Autos
    reichen.
    MfG Carlos

  • Das Problem ist doch eigentlich gar nicht, dass sich kein TüV oder sonst wie Ingenieur findet der bestimmte motorsportlich sinnvolle/vorgeschriebenen Dinge einträgt, sondern die Zulassungsstellen/Regierungspräsidien die die früher üblichen Ausnahmegenehmigungen nun nicht mehr ohne die bescheuerte DMSB-Zulasung genehmigen und somit zwar die volle Steuer anfällt der Wagen aber nicht mehr im normalen Strassenverkehr nutzbar ist. Was einige Rallyefahrer treffen wird, wirklich beschissen sind aber die (Club-)Slalomfahrer dran die ihre Fahrzeuge doch noch deutlich häufiger auch privat nutzen, da dort ja zu meist kein Käfig verbaut ist, sondern oft nur Fahrwerk, Lenkrad(!) und Sitz(!) umgebaut sind.
    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!