Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein


  • Stop!! Und was ist mit der Plakette??? Der Pass wird wohl nur in Verbindung mit der Plakette seine Gültigkeit haben. Bekommst du die dann auch "einfach" so?

  • Ich weis es ja nicht. Das sind reine Spekulationen meinerseits.


    Ich dachte die Plakette gibt's mit dem Pass am Anfang vom DMSB? Da wird doch am Ende nur noch händisch das Kennzeichen rein geschrieben wie bei der Feinstaubplakette?


    Wie gesagt, ich weis nicht obs so geht, nur im Moment seh ich nix was dagegen spräche...


    Wobei ich aber auch denke das es so definitiv nicht beabsichtigt ist, und das es sich, wenn es so ginge, um ein formelles schlupfloch handelt.

  • Was soll ich als rallye-Einsteiger denn nun machen?


    Einen gebrauchten kaufen, welcher natürlich noch keine kfp besitzt oder
    Neu aufbauen direkt mit kfp ? Von den ganzen Kosten, welche eigentlich nicht zu bewältigen sind
    Mal ganz zu schweigen. Aber irgendwie muss man ja träume verwirklichen ...

  • @ Loui.....nimmt das Geld und fahr in den Urlaub, kauf dir ein Häuschen oder mach sonst was.....aber lass die Finger vom Sport....


    Glaub mir da hast du mehr davon.....

  • Warum hilft man sich hier nicht gegenseitig durch die KFP Abnahme?
    Hier geht es permanent nur darum den DMSB schlecht zureden.
    Wenn das alles so Kacke ist dann hängt doch einfach den Helm an den Nagel.Ich jedenfalls mache weiter!Freue mich schon auf die ersten Einsätze im neuen Auto. Und der Herausforderung KFP stelle ich mich gern.Würde mich freuen hier mehr über den eigentlichen Vorgang zulesen und weniger was ,wäre, wenn? Diese Sprüche : Sonntags möchte ich aber mit Omi ne Ausfahrt mit dem Rallyeauto machen,und an die Arbeit fahren... und und und. Ein Rallyeauto ist ein Sportgerät!!! Oder tragen Hobbyfußballer ihre Stollentreter auch täglich im Büro??? Leute was ist los mit euch? :D

  • [? Diese Sprüche : Sonntags möchte ich aber mit Omi ne Ausfahrt mit dem Rallyeauto machen,und an die Arbeit fahren... und und und. Ein Rallyeauto ist ein Sportgerät!!! Oder tragen Hobbyfußballer ihre Stollentreter auch täglich im Büro??? Leute was ist los mit euch? :D[/QUOTE]


    Dann Hör hält nicht hin,ich mache das bereits seit 26 Jahren so dass am WE Rallye Gefahren wird und am Montag geht es dann mit dem "Sportgerät" zur Arbeit. Und dass nicht erfolglos mit irgendwelchen Bastelbuden ;)
    Da ich leider nicht geerbt habe oder sonst irgendeine sprudelnde Geldquelle habe wird es auch so bleiben,und wenn es dann halt nicht mehr unter der DMSB Flagge ist.Solange Ich für mein Auto Steuern und Versicherung zahle ,werde Ich entscheiden wo und wann es Gefahren wird.

  • macht doch nicht so einen Wind um die Sache...


    ...wer schon alles eingetragen hat, für den gibts doch garkein Problem, der beantragt den Pass für 60 Euro beim DMSB und lässt für 140 Euro die Grundabnahme machen, meist in Verbindung mit TÜV.
    Alle Eintragungen bleiben erhalten, werden nur im KFP dokumentiert, Plakette aufs Auto fertig.


    Wer keine Ausnahmegenehmigung braucht vom RP, der hat auch keinen Passus im Fzg. Schein stehen in denen Nutzungsbeschränkungen vermerkt sind. Diese beziehen sich nur auf das Gutachten in Verbindung mit §70 (Gurte, Airbags, mehr als 4 Fernscheinwerfer, Geräuschverhalten...).


    D.h. jeder hat ab 2017 paar zusätzliche Kosten die sich im Rahmen halten, werden umfangreiche Eintragungen vorgenommen (wie es bei mir der Fall war) und diese nur mit §70 zu bewerkstelligen sind so sind halt die Einschränkungen da (in Hessen leider sehr extrem).
    Testfahrten führe ich trotzdem durch, bleibt einem oft ja garnichts anderes übrig, hab ich halt das Ausnahmegutachten vergessen....

  • sorry, hatte mich da vertan, die 60 hab ich nochmal extra berappen müssen weil im KFP was nachträglich geändert wurde :)
    Und ob die Kosten für die Grundabnahme alle 2 Jahre mit fällig werden glaube ich nicht, da es eine Wiederholungsabnahme ist und wenn keine weiteren Änderungen vorgenommen wurden das keine grosse Sache ist (bestimmt zwar nicht umsonst, sollte nur günstiger sein in Verbindung mit TÜV). Letztendlich ists ja auch egal, wer weiterhin fahren will bezahlt oder lässt es halt sein und sucht sich ein anderes Umfeld (z.B. NAVC)

  • Ist ja alles schön und gut,


    nutze mein Rallyeauto sowieso nur zum Rallyefahren und wäre auch alles Super,


    Aber: Warum dürfen wir dann in Hessen keine Instandhaltungs- / Erprobungsfahrten mehr
    machen? Ist das überhaupt rechtens? Thema gleichberechtigung in Deutschland!
    Gleiches Recht für ALLE! Außerdem gefährlich, kann doch die Erprobung nicht im Renntempo machen!

    Warum darf ich dann in Hessen mein Auto nicht mehr betankenfahren?
    Warum müssen wir den ganzen Mist alle zwei Jahre neu machen, wenn sich nichts geändert hat? Das ist
    ABZOCKE!
    Wir fahren doch eh alle zwei Jahre zum TÜV und Technische Abnahme vor jeder Veranstalltung!


    (Gruppe G lasse ich bewusst außenvor da Abschaffung vom DMSB geplant, somit für alle das gleiche Problem!)


    Wären die Bedingungen für alle gleich, dann wäre das eine super Sache! Mal abgesehen von der 2 jährigen Wiederholung! Die würde ich dann aber zähneknirschend akzeptieren auf den Betrag kommts dann auch nicht mehr an denke ich!


    Allerdings werde ich mir nicht vorschreiben lassen bei welcher Veranstalltung ich mein Sportgerät einsetze!


    Man brauch sich nur mal die Nachrichten der letzten Tage anschauen um einen Eindruck über die gelben zu bekommen. Mehr will ich dazu nicht sagen!


    Gruß


    Chriss

  • ganz nebenbei gibt auch leute wie mich, die nur 2 rallyes im jahr fahren können. hab eh schon kaum kohle dafür. hauptsache ich hab dann alle 2 jahre noch nen termin und kosten an der backe, obwohl ich tüv habe und sich nix geändert hat. einzigst vernünftige regelung in meinen augen, kfp optional für die, die keine spezielen eintragung bekommen.
    da der tüv noch höher einzuschätzen (weil weniger ausnahme regelungen z.b. hydr.handbremse) ist wie der kfp, sollte der doch auch reichen. nix wird damit einfacher, nur komplizierter.

  • Habe auf der DMSB Seite ganz beiläufig gelesen, dass ab 2017 alle Rallyeautos diesen KFP Wagenpass haben müssen. Zu den 158 Euro Gebühren für die Erstellung durch den DMSB kommen wohl noch die Kosten für den DMSB Techniker, den TÜV-Mann und dann auch noch die Gebühren bei der Zulassungsstelle für die §70 StVZO Genehmigung dazu.


    Und weil einmal wohl nicht reicht, muss man das Ding alle zwei Jahre erneuern lassen. Kann mir vorstellen, dass das alle zwei Jahre an die 300 - 400 Euro kosten wird. Echt Toll!!!!!


    Ich weiß um die Schwierigkeiten von nicht unbedingt StVZO konformen Änderungen am Pkw. Aber so übertreiben braucht es der DMSB auch nicht. Werde dann wohl nur noch NAVC oder gar nicht mehr fahren.

  • Ich seh das in noch vielmerh Punkten problematisch...


    - Was ist mit den Slalom-Gruppe F-Autos? Diese fahren nach dem gleichen Reglement, benötigen den KFP aber nicht weil der ja Rallyegebunden ist- fahren also weiter "illegal" durch die Lande.


    - Wobei direkt zum Thema "illegal"...Wer einen richtigen AaS hat mit allen Berechtigungen an der Hand hat, der kann auch ein Rallyeauto Gruppe F problemlos und legal mit allen Eintragungen durch den TÜV bekommen. Sicher ist das Problem das es sowohl der Kunde als auch der Prüfer wollen - denn Arbeit ists für Beide.
    Das große Problem ist doch das viele Rallye-Autos nur auf dem Papier irgendwann mal geprüft wurden - von daher verstehe ich die Motzerei nur bedingt.


    - Zulassung mit KFP: Warum einige Bundesländer wie Hessen es total übertreiben ist der nächste Punkt...absolut unverständlich - kann den Ärger nachvollziehen.


    - Zulassung mit Rallyepass - Haftpflicht-Vers:
    Wer von Euch hat schonmal bei versicherung angefragt wasd die Haftpflicht kosten soll?!
    Meine Versicherung hat mich direkt danach gefragt ob der Wagen normal mit Eintragungen oder eine Rallyezulassung hat - Der Clou - die Rallyzulassung ist eine Sonderzulassung, die sich die Versicherung richtig gut bezahlen lässt! mit bis zu 100% aufschlag!!!


    In meinem Fall mal konkret...ich bin viel gerannt für alle Eitnragungen - der finale Zettel ist fast fertig und das Auto wird dann normnal zugelassen - Das Auto wird sowohl in der rallye als auch im Slalom eingesetzt werden...


    Zum Slalom darf man mit dem Rylle-KFP nicht fahren DA NICHT IM GENEHMIGTEN NUTZUNGSBEREICH!!!


    Ein Fzg mit normaler Zulassung schaft im Jahr je nach Halter 15-30tkm...
    Ein Fzg für den Motorsport je nach Anzahlk der Veranstaltungen ob mit Trailer oder ohne iwas um 500-3000km


    Wenn ich jetzt nichtmal mehr auf Achse zum Slalom darf schaffe ich im Jahr keine 1000km mit dem Wagen...zahle aber DAS DOPPELTE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG weil Sonderzulassung mit besonderer Gefährdung...


    Das ist deutsch...

  • Ich halte diesen KFP für rechtlich sehr bedenklich. Es ist alles auf den DMSB bezogen. Ein ordentliches Gericht hat aber vor vielen Jahren (damals hiess das noch ONS) festgestellt, das diese ONS nicht die Alleinvertretung der Motorsportler ist (Sinngemäss). Es sind auch andere Organisationen möglich, die diese Tätigkeit ausüben können und dürfen
    Ich wundere mich immer mehr, das der NAVC das alles einfach so geschehen lässt.

  • Ich wundere mich immer mehr, das der NAVC das alles einfach so geschehen lässt.


    Warum nicht?


    Schauen wir einmal tief ins Weinglas.....Rallye nur noch mit KFP und keine Gruppe H mehr.


    Nur ein kleiner Teil der Gruppe-H-Fahrer wird bereit sein, sein teuer aufgebautes Auto zu verkaufen/"verschenken" oder zurück zu rüsten. Hatten wir schon einmal vor Jahren bei der Gruppe F! Viele Fahrer haben viel Geld verloren (ich auch)


    Diese Fahrergruppe wird sich in Richtung NAVC orientieren!


    Was machen junge Anfänger? Bauen sie ihr privates Auto um, mit dem sie danach am Straßenverkehr nicht mehr täglich teilnehmen dürfen? Können diese die künstlich und unnötig gestiegenen Betriebskosten aufbringen? usw. ... - nur wenige!


    Was machen die ADAC/DMSB-Rallyeveranstalter? Wenn nur die Gruppe-H-Fahrer fehlen rechnet sich eine Rallye nicht mehr! Ich gehe mal davon aus, dass dann der DMSB den Rest drauf legt:]


    Mein Fazit: Warum soll der NAVC etwas sagen? Sie werden doch durch solche, für mich persönlich falsche, Entscheidungen stärker!


    Gruß Joachim

  • Ja schon, gilt aber nur für Autos die schon alle Eintragungen und die Zulassung haben.
    Neu gebaute Autos bekommen diese Eintragungen und die Zulassung ohne KFP nicht mehr.

  • Missverständnis? Ich habe dir nicht widersprochen was die alten Bestände an Autos angeht.
    Aber neue Abnahmen sind nicht mehr zubekommen. Man wird mit Hinweis auf den KFP
    angewiesen.

  • Missverständnis? Ich habe dir nicht widersprochen was die alten Bestände an Autos angeht.
    Aber neue Abnahmen sind nicht mehr zubekommen. Man wird mit Hinweis auf den KFP
    angewiesen.



    Aktuell im Vorstart 7-8/2014


    KFP-Pflicht im Rallyesport
    Ab dem 01.01.2017 ist im Rallyesport bei allen Veranstaltungen,
    die durch den DMSB oderseine Mitgliedsorganisationen genehmigt
    werden, der DMSB-Kraftfahrzeugpass (KFP) für alle Fahrzeuge,
    welche in Deutschland ihre Straßenzulassung haben, verbindlich
    vorgeschrieben. Die KFP-Pflicht gilt ab 2017 auch für diejenigen
    Fahrzeuge, für die die entsprechenden Einträge in die Fahrzeugpapiere
    bereits vorliegen. Vorstehende KFP-Pflicht wurde vom DMSB beschlossen.
    Da die Gruppe H im DMSB-Rallyesport ab 2017 nicht mehr ausgeschrieben
    wird, werden ab 2017 keine KFPs für Gruppe-H-Fahrzeuge mehr ausgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!