Dein Zitata usm Vorstart betrifft nur DMSB-Veranstaltungen.
Er macht Sie zur Bedingung somit für sich zur Pflicht...was amerika sagt ist richtig - ich habe bis vor kurzemn als TÜVer geabreitet...
Die Gesetzeslage ist an der Stelle eindeutig so formuliert das dem aaS über den KFP "geholfen" werden kann oder das man es alleine mit Hilfe des Prüfers versucht.
So wie wir es aktuell mit dem Vectra machen - und Nein es macht kein Kollege...nichtmal die Gleiche Organisation und auch nicht das Gleiche Bundesland!
Zum Einen. Wir haben Monopol-Verbot. Das schließt jede Andere Formulierung an sich schon aus - Siehe damals analog ONS
Zum Anderen: Abweisen darf einen der aaS nicht! Es ist lt. Gesetzeslage ganz klar geregelt das ein aaS das was Du haben möchtest prüfen MUSS!!! Er ist dazu verpflichtet! Wenn Du im W zum TÜV und im O zur Dekra gehst mit dem Auftrag prüfen des Fahrzuegs OHNE KFP, dann muss er das Prüfen...zu welchem Ergebniss er kommt und wenn mit welcher Begründung er was ablehtn ist ein ganz anderes Thema...
(Der Vollst. halber GTÜ KÜS uco dürfen ablehnen!)
Aber vorherige Absprachen haben schon immer geholfen...
Unser Vectra war nicht nur einmal Vor Ort bzw wir wegen Fragen mit Fotos beim Prüfer...und es geht auch weiterhin so!
Und das nicht nur in BaWü sondern auch im Norden wo ebenfalls erst ein Kundenfahrzeug "normalen 21er" OHNE KFP bekam, Gurte Sitze Käfig und und und wurden anstandslos eingetragen!