Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein

  • Das der NAVC keinen KFP verlangt ist mir klar. Es geht um die Ausnahmegenehmigung die ja Teil der Zulassung ist!!! Wenn die sich explizit auf dmsb Veranstaltungen bezieht, würde man bei NAVC Rallyes sich ja illegal im Straßenverkehr bewegen.



    ist das so schwer zu verstehen :mad:


    Teilnahme an dmsb " veranstaltungen " nur mit "kfp" was auch immer der käse soll


    NAVC Rallyes haben ein eigenes Reglement ausserhalb der Allmacht des Käsevereins
    ( sowas gibts noch ) in dem so ein .... nicht steht .


    " Normale HU " genügt . !!!


    Logische Schlussfolgerung hoffentlich nicht nur für mich
    und nicht erst ab 2017 ..... ??? Rate mal


    zum Thema Illegal was ist bei den berühmten dmsb rallyes
    eigentlich mit den Nicht E gezeichneten Reifen ??

  • Hallo cupfahrer, hallo Carbon,


    das Problem ist: baust Du ein neues Auto auf und willst damit NAVC fahren, benötigst Du auch dort ein straßenzugelassenes Auto mit den entsprechenden Eintragungen. Und Du wirst niemanden mehr finden, der Dir ohne KFP Dein Auto abnimmt und alle Modifikationen einträgt, weil der Prüfer dann mit einem Bein im Knast steht - um es mal drastisch auszudrücken. Und das heißt: keine Zulassung, keine Rallye, auch keine NAVC Rallye. Also kommst Du um den KFP nicht herum. Alles wird ja, neben dem KFP, auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen.


    Für mein Verständnis ist es also so, dass der KFP in Deutschland die Eintragung der Modifikationen, die früher nur von "speziellen Prüfern" abgenommen wird, erleichtert, und Du somit zu jedem DMSB zugelassenen Prüfer kannst und alles eingetragen bekommst, wenn es vernünftig gebaut wurde. Weil es eben nur noch ein Motorsport-Fahrzeug ist und keines mehr, welches regulär im Straßenverkehr teilnimmt.


    Weil alles aus dem KFP auch in den Fahrzeugschein eingetragen wird, kannst Du damit auch legal beim NAVC starten. Denn in meiner Ausnahmegenehmigung steht "Die Abweichungen liegen im Rahmen der [...] für registrierte und genehmigte Motorsportveranstaltungen (z.B. Rallyesportveranstaltungen) [...]". Die Ausnahmegenehmigung bezieht sich also nach meinem Verständnis nicht allein auf DMSB Veranstaltungen. Also letztendlich sind damit auch Starts beim NAVC oder im Ausland möglich. Denn es ist alles, wie früher auch, im Schein eingetragen. Und weil es sich um Motorsportveranstaltungen handelt, darfst Du Dein Auto auch dorthin und vor Ort auf der Straße legal bewegen.


    Das Ganze an sich ist ja auch keine schlechte Sache. Denn die TÜVer tun sich deutlich leichter entsprechende Modifikationen einzutragen. Früher gab es jede Menge Grauzonen, Diskussionen und und und. Viele TÜVer haben gewisse Dinge nicht eingetragen und man war immer auf der Suche nach einem wohlwollenden Prüfer. Das braucht man heute nicht mehr sein. Es kostet halt nur leider sehr viel. Das ist mein einziger Kritikpunkt an der Sache, bisher. Aber wie auch schon mal gesagt: wenn man zichtausende in allen möglichen Mist investiert, dann kann man auch nen paar hundert Euro mehr in die Zulassung investieren, als bisher. Das fällt dann auch nicht mehr so sehr ins Gewicht.


    Grüße, Seb

  • Hallo cupfahrer, hallo Carbon,


    das Problem ist: baust Du ein neues Auto auf und willst damit NAVC fahren, benötigst Du auch dort ein straßenzugelassenes Auto mit den entsprechenden Eintragungen. Und Du wirst niemanden mehr finden, der Dir ohne KFP Dein Auto abnimmt und alle Modifikationen einträgt, weil der Prüfer dann mit einem Bein im Knast steht - um es mal drastisch auszudrücken. Und das heißt: keine Zulassung, keine Rallye, auch keine NAVC Rallye. Also kommst Du um den KFP nicht herum. Alles wird ja, neben dem KFP, auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen.


    Das möchte ich so jetzt nicht unterschreiben. Es gibt genug Fahrzeuge, ich rede jetzt nicht von denen die im Motorsport eingesetzt werden, die von Privatpersonen von Tuningfirmen für den normalen Straßenverkehr gekauft werden. Die werden mit Sicherheit keinen KFP machen und haben ihre Umbauten eingetragen. An meinem Rallyefahrzeug ist alles eingetragen worden. Ist allerdings auch keine Bastelbude. Ich werde einen Teufel tun und für mein Fahrzeug einen KFP beantragen. Ich zahle für das Fahrzeug KFZ Steuer und werde es, wann und wie oft ich will, im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Ich werde mich nicht durch den DMSB mit seinem KFP beschneiden lassen. Wenn ich mit meinem Auto nicht mehr bei DMSB genehmigten Rallyes auf Grund des KFP fahren darf, werde ich halt meine 4-5 Rallye im Ausland oder beim NAVC starten oder evtl. auf die Alternative Rallyecross umsteigen.

  • Das möchte ich so jetzt nicht unterschreiben. Es gibt genug Fahrzeuge, ich rede jetzt nicht von denen die im Motorsport eingesetzt werden, die von Privatpersonen von Tuningfirmen für den normalen Straßenverkehr gekauft werden. Die werden mit Sicherheit keinen KFP machen und haben ihre Umbauten eingetragen. An meinem Rallyefahrzeug ist alles eingetragen worden. Ist allerdings auch keine Bastelbude.


    Hallo e30is,


    wann hast Du denn das Auto zugelassen? Denn alle TÜVer mit denen ich gesprochen haben, haben auf den KFP verwiesen und sich eindeutig von anderen Möglichkeiten distanziert, darunter auch ehemals eher "wohlwollende" Prüfer. Es wird zukünftig nicht mehr möglich sein ein "richtiges" Rallyeauto ohne den KFP abnehmen zu lassen.


    Wir sprechen hier nicht vom Eintrag eines Gewindefahrwerks, einem Heckspoiler, 4-Punkt Sportgurten mit E und schönen Felgen im Falle eines Tuners.
    Wir sprechen hier von Eigenbau Einschweißzellen, 6-Punkt FIA Gurten ohne E, nicht verstellbare Schalensitze auf festen Konsolen, Bremsbelägen ohne E Kennzeichnung, hydraulische Handbremsen, Ausbau von ABS / ASC, Austragung von Airbags, Selbstbau Abgasanlagen, Fahrgeräusche die nicht mehr der StVZO ensprechen, Nutzung von Reifen die keine E Kennzeichnung haben, und und und und...


    Mit sowas muss sich kein Tuner beschäftigen. Und solche Ausnahmegenehmigungen und Eintragungen wird es ohne KFP in Zukunft nicht mehr geben. Wie Du richtig sagst: wenn man das nicht akzeptieren will, muss man halt Rallycross fahren. Wobei das meiner Meinung nach keine gleichwertige Alternative ist, denn den Rallyesport den wir betreiben machen andere Dinge aus, als ein Auto auf dreckigem Boden zu bewegen.


    Wo ich Dir natürlich uneingeschränkt Recht gebe ist die KFZ Steuer. Da muss in irgendeiner Art und Weise nachgebessert werden. Ein Auto nur eingeschränkt nutzen zu können aber genauso viel zahlen zu müssen, wie jeder andere Bürger der ggf. 50tkm im Jahr mit seinem Auto fährt, ist nicht ok.


    Grüße, Seb

  • Hallo Sebastian, da hast du recht. Das Fahrzeug hat, bis auf die Eintragung einer zusätzlichen Felgengrösse, seine Eintragungen schon länger. Aber auch hier musste der Prüfer, auf Grund der ganzen anderen Eintragungen, Weitblick zeigen, was heute dank des DMSB nicht mehr geht. Weiterhin glaube ich das es immer noch möglich sein wird seine Eintragungen legal zu bekommen. Ich glaube der ganze clubsport Bereich wird nicht von den Straßen verschwinden.
    Es ist ja ein guter Gedanke wenn jemand sein Fahrzeug neu aufbaut die Möglichkeit eines KFP hat. Nur warum wird mündigen Bürgern die alles eingetragen haben eine solch Zensur auferlegt? Ich könnte ja noch verstehen wenn ich meinen fahrzeugschein zum DMSB sende und er mir für die rallyeveranstaltungen einen KFP ausstellt und ich mein Fahrzeug normal weiter nutzen kann? Oder ist der DMSB der Meinung nur seine eingesetzten Prüfer haben den Sachverstand mit Löffeln gefressen?
    Natürlich ist es keine Alternative rallycross zu fahren, aber es ist auch keine Alternative mein normal zugelassenes Fahrzeug durch den DMSB entwerten zu lassen.
    Meiner Meinung nach frage ich mich sowieso warum unser DMSB immer wieder das Rad neu erfinden muss? Ich sage nur Gruppe H mit seinen vielen Freiheiten. Alter Gruppe A stand und fertig wäre die nationale Gruppe h gewesen.
    Dieses schwachsinnige tankverbot z.b., habe ich bis heute nicht verstanden. Dann wird ein HANS Pflicht. Die Entscheidung ist richtig aber viel zu spät und so wie sie eingeführt worden ist absoluter Schwachsinn. Ein HANS System ist wie der Name schon sagt ein System, was nur funktioniert wenn alle Komponenten benutzt werden, also auch die richtigen Gurte inclusive. Gurtführungen usw.

  • Bitte nicht auf dem DMSB in dieser Sache rumhacken.


    Rückblende:


    Irgendwann 2010/2011 ging im Bereich TÜV/Nord N I C H T S mehr. Kein Eigenbaukäfig, kein Sitz ohne
    Sitzlehnenverstellung. Sogar VW-Motorsport konnte seine Skodas nicht beim TÜV/Nord abnehmen lassen....


    Das einzige, was man der Politik ankreiden kann, ist, dass es keine einheitliche europäische Lösung gibt.


    In Frankreich fährst Du mit NULL Eintragung und baust auch noch die Kennzeichen ab und klebst einen
    Werbeaufkleber vorn und eine kleine Startnummer hinten an die Stelle der Kennzeichen. Aber auch dort gibt es dann eine Art Wagenpass...


    Ich denke, es war eine ganz starke Leistung des DMSB, dass es hier im überregulierten Deutschland überhaupt eine Lösung gab.


    Also die Aufregung zurückfahren und Motorsport betreiben so lange es noch geht...


    Mit KFP-freundlichen Grüßen


    Sepp

  • Ich will hier nicht auf dem DMSB rumhacken und außerdem bin ich absolut unaufgeregt. Ich betreibe Motorsport seit 28 Jahren von daher ist für mich ein Ende ab 2017 absolut ok. Erklär mir aber bitte für was ich für ein zugelassenes Fahrzeug mit Eintragungen einen KFP brauche?
    Das der TÜV Nord keine eingenbaukäfige mehr einträgt ist doch auch richtig. Wenn ich überlege was auf Deutschlands rallyepisten für eingenbaukäfige unterwegs sind.
    VW Motorsport hat für seine Fahrzeuge doch eine Zulassung, oder? Hat VW-Motorsport einen KFP ? Ich sagte doch, dass es für Leute die ein Fahrzeug in Deutschland neu aufbauen eine gute Sache ist.
    Aber ich (ich rede jetzt mal von mir, weil ich alle Eintragungen habe wie viele andere auch) soll ein KFP machen und mein Mitbewerber aus Dänemark etc. darf ohne fahren.
    Erklär mir ein Tankverbot? Erklär mir die Einführung eines halbherzigen HANS? Erklär mir unsere DMSB nationalen Klassen?

  • ...soll ich mich jetzt persönlich angesprochen fühlen ?




    Die Zulassungsstellen im Raum Hannover haben (vor KFP) als Krönung noch nicht mal die Dekra-Ost-Abnahmen akzeptiert.


    Und ich wette, wenn ich Deinen BMW(?) kaufe mit den vielen, vielen Eintragungen, dass die An/Ummeldung auch nicht reibungslos läuft . Denn die Zulassungsstellen müssen das nicht akzeptieren und die TÜV-Prüfer angeblich auch nicht. Mit den neuen Vorschriften werden auch die Mitarbeiter von Dekra / TÜV / GTü etc. geschützt.


    So entwickelte sich vor 5 Jahren diese verfahrene Situation: Die TÜV/Nord-Abnahmen wurden/werden von "Vater Staat" stichprobenartig geprüft und eine nicht vorhandene 15 Grad-Verstellung an einem Gruppe G Auto (Volvo-Cup , einer der drei Gruppe G-Volvo, wie ihn z.B. Ph.Knoof fuhr) fiel auf.


    Das war der Beginn vom absoluten Ende der Rallyesporteintragungen beim TÜV



    So, nun nicht mehr aufregen.


    Sepp

  • Ich will hier nicht auf dem DMSB rumhacken und außerdem bin ich absolut unaufgeregt. Ich betreibe Motorsport seit 28 Jahren von daher ist für mich ein Ende ab 2017 absolut ok. Erklär mir aber bitte für was ich für ein zugelassenes Fahrzeug mit Eintragungen einen KFP brauche?
    Das der TÜV Nord keine eingenbaukäfige mehr einträgt ist doch auch richtig. Wenn ich überlege was auf Deutschlands rallyepisten für eingenbaukäfige unterwegs sind.
    VW Motorsport hat für seine Fahrzeuge doch eine Zulassung, oder? Hat VW-Motorsport einen KFP ? Ich sagte doch, dass es für Leute die ein Fahrzeug in Deutschland neu aufbauen eine gute Sache ist.
    Aber ich (ich rede jetzt mal von mir, weil ich alle Eintragungen habe wie viele andere auch) soll ein KFP machen und mein Mitbewerber aus Dänemark etc. darf ohne fahren.
    Erklär mir ein Tankverbot? Erklär mir die Einführung eines halbherzigen HANS? Erklär mir unsere DMSB nationalen Klassen?


    Da der Polo WRC im Muster-KFP als Beispielfahrzeug abgebildet ist, möchte ich nicht ausschließen, dass die Polos mit KFP unterwegs sind, wobei die Zulassung als Versuchsträger schon wahrscheinlicher ist...
    Außerdem sollte es ja möglich sein, vor allem wenn schon alles eingetragen ist, einen KFP zu beantragen, aber den §70 eintrag in den Papieren nicht vorzunehmen.
    Dann dürfte man meiner Meinung nach sein Auto auch weiter im öffentlichen Straßenverkehr bewegen - was aber mit einem "richtigen" Motorsportfahrzeug eh wenig Sinn macht...


  • das stimmt so nicht, also keine Halbwahrheiten verbreiten. Das Einzige was stimmt ist, dass es Kontrollen bei den Gutachten gibt und das nicht vom Vater Staat, sondern intern..... Einzig in Hessen werden wohl die Gutachten nochmal extern geprüft.


    Aber ich weiß was vom hören sagen und bei dem war das so weil der Onkel von seinem Bruder das gesagt hat. :rolleyes:


    Kannst ja mal in der EG nach einer Lehnenverstellung suchen........



    Für neue Autos ist der KFP nicht schlecht, für alte mit bestehenden Eintragungen Schwachsinn.

  • Da der Polo WRC im Muster-KFP als Beispielfahrzeug abgebildet ist, möchte ich nicht ausschließen, dass die Polos mit KFP unterwegs sind, wobei die Zulassung als Versuchsträger schon wahrscheinlicher ist...
    Außerdem sollte es ja möglich sein, vor allem wenn schon alles eingetragen ist, einen KFP zu beantragen, aber den §70 eintrag in den Papieren nicht vorzunehmen.
    Dann dürfte man meiner Meinung nach sein Auto auch weiter im öffentlichen Straßenverkehr bewegen - was aber mit einem "richtigen" Motorsportfahrzeug eh wenig Sinn macht...



    Meine Fresse
    jetzt wirds aber Peinlich


    VW und KFP :D
    Beispielfahrzeug noch mehr :D


    reimt sich zwar aber ist ansonsten ein selten dämlicher Gedanke .:mad:

  • Das letzte mal als ich mich mit KFP beschäftigt habe erschien mir der KFP als Möglichkeit für meistens moderne Fahrzeuge über die Hürden der Eintragungen beim TÜV zu kommen.
    Scheinbar hat ein kluger Kopf beim DMSB eine Perspektive gefunden weiteres Geld zu verdienen und es pauschal für alle Rallye Fahrzeuge einzuführen...
    Vielen Dank nach Frankfurt.
    Daher mal Fragen:
    Hat einer eine konkrete Auflistung aller Kosten?
    Ist nach der Wiederholungsvorführung nach 24 Monaten für alle Zeit Ruhe und keine weiteren Kosten zu erwarten? (ich meine nicht HU/ AU Steuern)
    Was ist mit Fahrzeugen mit H-Zulassung oder 07er?
    Können Fahrzeuge mit Zulassung z.B. in Belgien tatsächlich weiterhin Starten? (weil keine Zulassung in Deutschland)

  • Ich will nichts falsches sagen. Aber nach meiner Meinung, kannst du ohne KFP natürlich im Ausland starten wenn dein Fahrzeug dort startberechtigt ist. Also z.B. alles was mal Gruppe A (bei uns CTC etc.) homologiert gewesen ist. Weiterhin kannst du ohne KFP bei allen NAVC Veranstaltungen fahren. Natürlich darf bei uns ohne KFP auch jedes Auto aus dem Ausland starten. Natürlich ist der KFP gut für alle die ihr Auto neu aufbauen wollen und natürlich ist es wieder mal DMSB bekloppt, dass alle Autos die in Deutschland zugelassen sind mit ihren gültigen Eintragungen in 2017 einen KFP machen müssen. Im Rallyecross oder ich glaube auch auf der Rundstrecke hast du entweder einen Wagenpass oder deine umbauten sind eingetragen. Da braucht kein Fahrzeug mit Eintragungen einen Wagenpass. Nur im Rallyesport muss der DMSB, wie immer, eine Extrawurst bestimmen.
    Glaubt mir, dieser DMSB will keinen Rallyemotorsport und glaubt mir weiterhin "Der DMSB schafft das".


  • Ich frage mich das auch!
    Warum muss ich für mein (dann) 40 Jahre altes Auto, welches ein H-Kennzeichen besitzt (welches mich zur Fahrt innerhalb der Umweltzonen befähigt) einen KFP beantragen, der mich nur noch mit Veranstaltungsbezug das Auto bewegen lässt????
    Ich bin da STINKSAUER !


    Der KFP sollte doch nur eine Hilfseintragung für "neuere" Fahrzeuge sein, die Eintragungen benötigen, die laut STVZO nicht mehr möglich sind.


    Warum kann man die KFP-Pflicht nicht ab einem bestimmten Baujahr einführen und für ältere Fahrzeuge im Bedarfsfall einen "freiwilligen" KFP ermöglichen?


    Youngtimer und Oldtimer sollten von der KFP-Pflicht ausgenommen werden!


    Da dem DMSB dann aber wieder "Melkpotential" fehlt, wird dieser bei seiner diktatorischen Entscheidung bleiben.
    angeblich haben die Straßenvberkehrsämter darauf bestanden... nur bei denen wusste damals keiner etwas davon.


    Ich habe nur Bedenken, dass ab 2017 die Motorsportveranstalter in finanzielle Not geraten, wenn dann die meisten Rallyefahrer aus Protest die DMSB-Veranstaltungen meiden / boykottieren werden.


    Ich werde dann auch nur noch NAVC oder im Ausland an den Start gehen!


    Die selbstgefälligen Sesselpupser im DMSB-Vorstand sollen mal lieber wieder an den Breitensport denken, als dem elitären Geldadel eine Basis zu formen.
    Die VLN hat es schon erlebt...
    Die Rallyefahrer sind die nächsten??


    Auch auf Nachfrage ist nicht heraus zu bekommen, welcher DMSB-Funktionär sich mit dieser Entscheidung ein Denkmal setzen wollte.


    Auch vom Sprachrohr der aktiven Motorsportler (DSK) kommt keine Unterstützung. (Kündigung zum Jahresende ist schon geschrieben und wird Ende September in den Postversand gehen)


    Ich bin der Meinung, dass die Regelung bezüglich KFP dringend überarbeitet werden sollte!


    Warum geht kein Veranstalter, Serienausschreiber oder motorsportlicher Verein gegen diese eigenmächtige Vorgabe des DMSB an? gibt es da keine Möglichkeit? sind hier rechtliche Mittel möglich?



    Mit sportlichen Grüßen


    Peter Mölders

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • Hi, hätte als Anfänger mal ein paar Fragen zu dem Thema. Ich habe ein neu aufgebautes Fahrzeug und versuche seit einem halben Jahr TÜV zu bekommen. Das ist so ein undurchschaubares Thema, dass einem direkt die Lust vergehen kann bevor man überhaupt die erste Rallye in Angriff genommen hat. Soviel zum Thema Breitensport.


    Also, folgende Fragen:


    1. Wenn ich ein Rallyeauto aktuell nach Gruppe F aufbaue, habe ich dann überhaupt noch die Chance irgendwo in Deutschland eine legale Abnahme/Zulassung nach Para 21 zu bekommen?


    2. Wenn ich es über KFP / Para 70 mache, was sind dann genau die Einschränkungen? Ich habe es so verstanden, dass ich Einstellfahrten, Werkstattfahrten, sowie An- und Abreise zu Veranstaltungen machen kann. Aber wie definiert sich denn nun einen Einstellfahrt? Ich kann ja quasi jede Fahrt durch die Landschaft dann damit begründen, dass ich am Fahrzeug irgendetwas testen will.


    3. Welche Veranstaltungen gelten auch als solche? Ich hätte zum Beispiel keine Lust, wenn ich 80KM zu einem Trackday zum Hockenheimring fahren will, dafür das Auto extra auf den Hänger zu tun. Ist das jetzt eine Veranstaltung im Sinne der 70er Zulassung, oder muss es eine "offizielle" Motorsportveranstaltung sein? Was ist mit historischen Rallyes, GLP Rallyes, oder Fahrertrainings?


    Danke für Eure Anworten!

  • Hallo nach Rückfrage beim DMSB habe ich heute meine Antwort von Herr Fürst erhalten, wie es sich ab 2017 für Autos die alle Eintragungen schon ohne KFP haben, verhält.


    Habe ich jetzt so nicht gehofft, aber die Aussage ist eindeutig.


    Der KFP wird für alle Fahrzeuge vorgeschrieben. (das war mir ja klar)


    Alle Fahrzeuge, bis auf die Gruppe G, erhalten dann eine blaue Plakette und dürfen nur noch beschränkt im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden.


    Das heißt der DMSB verbietet mir mein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu betreiben obwohl ich ein zugelassenes Fahrzeug habe und 100% Steuer bezahlen muss.


    Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.


  • Fazit 2017: Keine DMSB Veranstaltung mehr fahren. Ich werde meine Eintragungen nicht durch den DMSB außer Kraft setzen lassen!

  • Mahlzeit,


    ich denke, dass diejenigen Autos, die ihre Eintragungen auch ohne KFP haben, selbstverständlich weiterhin frei im Strassenverkehr benutzt werden können, auch mit blauer Vignette - ist ja schließlich alles legal eingetragen.


    Allerdings haben Sie die am Kanthaken, die in Zukunft Eintragungen nur über den KFP ergattern können.


    Denn zu einer "Außerkraftsetzung" bestehenden Rechts bedarf es immer noch des Gesetzgebers, da versagt sogar die Macht des weisen und allmächtigen DMSB ;)!


    VG Stero

  • interessant ist doch hier, das die Gruppe G ausgenommen wird! Wieso? ein G Evo ist nicht alltagstauglicher als mein is!


    Allerdings wäre das noch zu klären (nicht mim dmsb, sondern mit jemandem der seine Arbeit versteht) wie das mit der Nutzung aussieht. Da ich ja "zusätzlich zum KFP" alle Eintragungen auf "normalem Wege" besitze, kann ich laut aussage meines Tüv Menschen mein Fahrzeug nach wie vor weiterhin voll nutzen.
    Da ja die bestehenden Eintragungen quasi "bestandsschutz" geniessen.


    Die Einschränkungen gelten ja nur für Eintragungen die durch den KFP erworben wurden.
    Aber klar, kommt auch nur eine Eintragung nach erstellen des KFP dazu, hat man den Salat!


    So ist mein kenntnis-Stand.

  • Nein das darfst du nicht mehr.


    Hier Antwort von Herr Fürst:


    Sehr geehrter Herr Wagner,


    so wie ich es Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt habe, wie es im Vorstart 7-8/2014, Seite 45 veröffentlicht war und im Vorstart 9-10/2015 nochmals veröffentlicht wird, wird ab 01.01.2017 für Fahrzeuge im Rallyesport der KFP vorgeschrieben. Diese Regelung gilt dann auch für Fahrzeuge welche bereits in der Vergangenheit ihre Einträge in den Fz.- Papieren bekommen haben. Nur Gruppe G- Fahrzeuge erhalten die orangene Plakette und dürfen im normalen öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Alle anderen Gruppen erhalten die blaue Plakette und dürfen dann nur beschränkt im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!