Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein

  • Stefan genau vor dem problem stehen wir schon ganz aktuell! Ich habe zwei Kundenfahrzeuge die mit bestehenden eintragungen durch weitere Änderungen von jetzt auf gleich die zulassung ohne kfp entzogen wurde!!! Dabeu handelte es sich nicht um rallye sondern um slalpm-fahrzeuge gruppe f!!! Dazu gibts hier schon Beiträge!
    Es wird ne riesen katastrophe geben...




    ....und weil alte Eintragungen nicht anerkannt werden müssen , bleibt z.Zt. nix anderes übrig, wenn man in Deutschland fahren will.


    Da kann man sich aufregen oder nicht. Bei den vielen (sagen wir mal)"getürkten" Eintragungen und besonders für deren Verfasser ist es jedoch gut so.


    Die Alternative wäre (vor 3 Jahren) gewesen, dass Motorsport auf der Straße in Deutschland nicht mehr oder nur noch mit im Ausland zugelassenen Fahrzeugen möglich gewesen wäre. Aber auch dort hat sich einiges verändert - siehe Frankreich : die fahren ohne Kennzeichen.


    Du kannst du es auch so machen wie wir ab 2010:


    Nimm einen Neuwagen (oder frisch getüvt), melde ihn an, baue ihn auf und fahre bis der TÜV abläuft in Frankreich.
    Denen reichen Fahrzeugpapiere ohne Eintragungen. -- Nur wie lange noch ?


    In der Tat kann man dieses Thema an dieser Stelle beenden. platana hat es schon oben geschrieben


    Es geht nicht anders , es sei denn Frau Merkel übernimmt die französische Regelung.


    Vor 3 Jahren war auch auf europäischer Ebene unabhändig vom DMSB (laut Land Niedersachsen) einiges Richtung gemeinsame europäische Vorschriften im Gang. Dann kam die nationale deutsche Vignetten-Variante.


    Ihr könntet euch evtl. direkt an die EU wenden. Denn tatsächlich müßten dort einheitliche europäische Vorschriften entwickelt werden.


    Wer übernimmt das Anschreiben??


    Denn man tau...



    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • [quote='Frank Ehrhardt','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=402846#post402846']....und weil alte Eintragungen nicht anerkannt werden müssen , bleibt z.Zt. nix anderes übrig, wenn man in Deutschland fahren will.


    Das ist nicht Richtig !!
    Ich habe alles an Änderungen im KFZ Schein eingetragen . !!!!


    annerkannt "mussten" die noch nie werden
    das war schon immer mehr oder weniger von der Tagesform der Prüfer und der Typen auf der Zulassungsstelle abhängig


    Richtig ist
    es ist möglich


    in Deutschland Rallye zu Fahren ohne KFP und oder anderen hausgemachten Blödsinn



    nur nicht /mehr/ bei den Veranstaltungen die etwas mit den beiden Betrügervereinen zu tun haben.


  • Das gilt allenfalls für Altfahrzeuge bei denen die zuständige Zulassungsbehörde schläft oder wenn man vielleicht noch einen ganz ganz guten Kumpel beim TÜV hat, der das Risiko entgegen aller Richtlinien eingeht. Bei Neuaufbau für Otto-Normal-Bürger gibt es nur noch den KFP. Ende der Geschichte.

  • Der Kumpel beim TÜV hilft doch gar nicht mehr.


    1. Darf er Abnahmen ohne Gutachten für Motorsport-Teile gar nicht mehr ohne KFP machen!


    2. Sind Eintragungen unserer doch sehr spezifischen Teile immer eine EINZELABNAHME die den direkten Gang zur Zulassungsstelle beinhaltet! Es gibt keine Einzelabnahmen die ohne diesen Gang auskommen! Nur bei Änderungsabnahmen nach §19(3) brauchen die Änderungen erst bei der "Nächsten Befassung" mit den Papieren bzw. je nach Stelle auch nach spätestens 9 Monate erst in die Papiere übernommen werden!


    3. Die Zulassungsstellen gehen dabei nach Schema F...bzw gibt es hier in FN sogar die Gegenkontrolle von der Überlagernden Behörde! Eine Eintragung nwurde erst in FN gemacht und danach aber (1 oder 2Tage) widerrufen!


    Es wird keine Neuen bze Neu-aufgebauten Fahrzeuge ohne KFP geben. Weder im Rallye noch im Slalom-Bereich (außer Gr G)
    Und alle Altfahrzeuge können nur dafür sorgen das sie möglichst nicht umgemeldet/umgezogen werden etc pp...
    da is auch Sch...egal das der NAVC keine KFP fordert...


    Tip am Rande...
    Wenn man über "Bekannte" kauft, gibt es Möglichkeiten auf Fremzulassung und Versicherung zu fahren.
    Wir haben mit Mietvertrag für Stellplatz und Drittwagenregelung ein Fahrzeug bei einem Vorbesitzer zugelassen...selbstverständlich bei Übernahme aller Kosten.
    Fahrzeugpapiere wurden nicht angefasst nur Brief und Schlüssel wechseln den Besitzer. Kennzeichen und Halter bleiben.
    Geht allerdings nicht bei allen Versicherungen und einige verlangen üble Auffschläge...aber ne Variante.

  • So siehts aus Vectra, deswegen meine Aussage "wenn die Zulassungsbehörde schläft" usw...


    Die ganze Sache ist real und sie ist ja in der Idee auch sinnvoll. Es gibt im Grunde nur eine Änderung die vorgenommen werden muss: Die Richtlinie so umformulieren, dass der DMSB raus ist. Dekra und TÜV sollten Abnahmen für Motorsportfahrzeuge anbieten und die Zulassungstellen sollten daraufhin die §70 Genehmigung erteilen. Ohne irgendwelche Anträge bei irgendeinem Vereinen und ohne Bezug auf einen bestimmten Verein im Verwendungszweck (letzteres würde einer gerichtlichen Prüfung vermutlich eh nicht standhalten).

  • Statt einen dummen Sprung zu bringen, kannst du uns ja vom Gegenteil überzeugen.


    Ich bau jedenfalls gerade ein Gruppe F-Auto auf und habe dazu ausführlichste Infos sowohl von Prüfern, als auch von der Zulassungsbehörde hier eingeholt. Bin gespannt, was da jetzt neues kommen soll.

  • Statt einen dummen Sprung zu bringen, kannst du uns ja vom Gegenteil überzeugen.


    Hoffentlich nicht ein Sprung in ein zu kaltes und tiefes Wasser...:-))=


    Werde mich eventuell morgen wieder melden. Würde gerne noch Einiges sagen. Vielleicht hilft es ja ein wenig. Wenn nicht, kann ich auch nichts machen. Auch der Versuch zählt!

  • Warum dummer Spruch( Ich nehme an dass Du Spruch meinst und nicht Sprung)? :confused: könnte doch auch ein Kompliment sein.


    Hier braucht man Niemanden vom Gegenteil überzeugen, da die meisten eh beratungsresistent sind. Mich ärgert nur, wenn man persöhnliche Erfahrungen ohne das benötigte Fachwissen verallgemeinert und mit Unwahrheiten ausbaut.


    Beispiel:


    Es wird keine Neuen bze Neu-aufgebauten Fahrzeuge ohne KFP geben. Weder im Rallye noch im Slalom-Bereich (außer Gr G)
    Und alle Altfahrzeuge können nur dafür sorgen das sie möglichst nicht umgemeldet/umgezogen werden etc pp...



    Warum keine G-Fahrzeuge? gerade da wäre der KFP interessant zwecks Airbag-Austragung.


    Ummelden?? :D Weil Euer SVA sehr scharf ist, kann man deshalb aber nicht auf ganz Deutschland schließen.

  • Warum wird hier geschrieben, dass in Gruppe G kein KFP nötig wäre??


    Kann dafür die Quelle hier verlinkt werden. Das wäre super.


    Nach meiner Info sind nur die Beschränkungen in der "G" aufgehoben.
    Ersichtlich auf dem Formular des KFP


    Kopie aus KFP:
    """
    1. Die Inbetriebnahme der Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Straßen darf nur zur Teilnahme an vom DMSB oder seinen Mitgliedsorganisationen genehmigten und registrierten Motorsport – Veranstaltungen ein*schließlich deren An- und Abfahrten zu und von solchen Veranstaltungen er*folgen (ein Nachweis - z.B. Nennungsbestätigung oder Ausschreibung mit Genehmigungsnummer - ist vom Fahrer mitzuführen). Dies gilt auch für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung des betreffenden Kraftfahrzeuges. § 31 Abs. 2 StVZO bleibt unberührt.


    2. Nach Ablauf der Gültigkeit der Ausnahmegenehmigung kann unter Vorlage ei*ner gültigen Hauptuntersuchung und der Wiederholungsabnahme eines DMSB-Sachverständigen mit Eintrag in den DMSB-Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung eine Verlängerung beantragt werden.


    3. Der DMSB-KFP ist erst nach erfolgter Grundabnahme durch den DMSB-Sachverständigen mit Zusatzbefugnis StVZO (siehe Artikel 6.6 der KFP-Bestimmungen, Seit 23) gültig. Die Regelungen bezüglich Wiederholungsabnahmen in Artikel 7 der KFP-Bestimmungen müssen beachtet werden.


    4. Dieser DMSB-Kraftfahrzeugpass für straßenzugelassene Kraftfahrzeuge ist bei allen Fahrten mitzuführen.


    5. Die Einsatzbeschränkung unter Punkt 1 gilt nicht für Kraftfahrzeuge der Gruppe G.
    """


    Grüße aus Schwaben
    Golf2-Cup.de

  • ( Ich nehme an dass Du Spruch meinst und nicht Sprung)? :confused:


    Auto-Korrektur sorry.


    Zitat

    könnte doch auch ein Kompliment sein.


    Das wäre das erste im Internet :P


    Das "außer Gruppe G" von Vectra war wohl nicht gemeint im Sinne von "KFP nicht sinnvoll/möglich/nötig für Gruppe G" sondern im Sinne von "außer in der G, da hat man wohl noch bessere Chancen ein konkurrenzfähiges Auto an den Start zu bringen ohne KFP im Slalom, wenn man will"


    Es gibt meiner Meinung nach kein Indiz dafür, dass die SVA die Richtlinien nicht umsetzen. Wie kommst du darauf, dass das nur einige "sehr scharf(e)" machen?


    Gruppe H wird wohl im Slalom sicher weiter ohne KFP gehen, Gruppe F ist aber konkurrenzfähig (besser: unter Ausschöpfung des Reglements) ohne nicht mehr möglich, außer vielleicht bei einigen Einzelfällen wo auch für Leistungssteigerungen, Auspuff usw usf. Gutachten vorliegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cougar_01 ()

  • ich meine damit das niemand für 1000€ einen KFP anfertigen lassen wird um ein auto im slalom einsetzen zu können...wenn sogar das Airbag austragen für ein gescheites lenkrad bzw einen vernünftigen Sitz schon einen KFP erfordert...
    Klar kann man auch mit serienstühlen fahren...aber schaut euch mal um...die regel ist ne andere...


    und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich 10 gruppe g evos zuschauen möchte...weil nur die die sich solceh autos eh leisten können haben kein problem mitm kfp...


    für alle anderen ist es ein immenser kostenfaktor der einfach erstmal eingepalnt werden muss...für ein auto was kaum bis gar nicht bewegt wird...


    beim slalom is ja wenigstens noch möglich mit normalen fahrzeugpass und anhänger trotzdem teilzunnehmen...aber dann ist erst recht nichts mit probefahrt oder mal ben tnken


  • Klar kann man auch mit serienstühlen fahren...aber schaut euch mal um...die regel ist ne andere...


    Bei jedem Trackday steht die Hälfte der Autos mit Schalensitzen da. Die dürften da mit KFP gar nicht mehr hin.....

  • tja siehste...die trackdayer hab ich total vergessen...die werden auch ihre probleme bekommen...schau dir mnche der autos an...da wird nicht mehr viel ohne kfp möglich sein...


    ich sag ja die probleme werden noch ganz andere kreisen treffen nicht nur die rallyescene

    Einmal editiert, zuletzt von Vectra0815 ()

  • Ihr werdet sehen, es wird weiter gehen. Entgegen allen Problemsehern werden Rallyes angeboten und optimistische Leute an den Start gehen. So ein KFP ist kein Hexenwerk und die sind Kosten am nötigen Jahresbudget gesehen stemmbar. Immerhin gibt es dafür Rechtssicherheit und gültigen Versicherungsschutz.

  • Niederaula es sagt keiner das es nicht weiter geht...aber zu welchem Preis - welche Bedingungen...


    ganz im Ernst...ich fahre grad noch ohne KFP weiß aber auf Grund der vorgehensweise des Amtes das es nur eine Frage der Zeit ist.


    Ich frage mich auf welche Rechtsicherheit Du Dich berufst?!
    Es ist überhaupt nicht Rechtsicher mit "irgendeiner" Veranstaltungsauschreibung zum Tanken zu fahren!
    Und was Deine Versicherung wie bezahlt ist auch immer ein Thema für sich!
    Dazu beziehst Du Dich auf Rechtsicherheit auf Basis eines "lobbyvereins" - das kann nie und nimmer gut gehen und ich weiß das vielen geraden einfach schlichtweg die Kapazitäten fehlen dagegen anzugehen.


    Versteh mich bitte nicht falsch! Ich verstehe Deine Pro-Argumente!
    Austragung ABS/Airbag/ESP ohne einen Prüfer in den Knast zu bringen (besonders wenn man befreundet ist)
    Dazu auf den ersten Blick ne gesicherte Nutzung.


    Aber P1 vergisst Du es gibt nicht nur die Rallyescene die betroffen sein wird.
    Es gibt Slalom-Jungs die Ihre Autos als Sommerfahrzeug bewegen - Es gibt gruppe F/H Bergfahrzeueg - Es gibt die oben erwähnten Trackdayer die mit Ihren Umbauten unterwegs sind MIT Kennzeichen...spätestens die Trackdayer haben jetzt keine legale Chance mehr Ihre Umbauten einzutragen wenn Sie keine DMSB-Lizenz haben und den KFP machen - wofür?! Für 3x im Jahr 10 Runden HHR oder NBR?


    Die Landschaft wird sich verändern...ich merke es doch selsbt bei Gesprächen mit den Kunden...
    Es gibt Variante 1: Ich hab Kohle und fahre was ich will/wie ich es will eben auch mit KFP
    Es gibt Variante 2: die Sagen naja um wenigstens halbwegs nen Nutzen von dem Auto zu haben fahre ich Gruppe G mit KFP kann aber wenigstens im Sommer auch mal das Wetter nutzen - doch Gruppe G...mit Rückbank...Klima...Türpappen...Polster...Isolierungen...
    Ich bitte Dich MOTORSPORT ist auch ne Gefühlssache...
    Räumst ihn leer ist er automatisch F und bekommt wieder nur die Veranstaltungsplakette...


    Der ganze KFP ist einfach nicht zu Ende gedacht...und die Rennerei iV mit den Preisen ist ne reine Frechheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Vectra0815 ()

  • ...So ein KFP ist kein Hexenwerk und die sind Kosten am nötigen Jahresbudget gesehen stemmbar. Immerhin gibt es dafür Rechtssicherheit und gültigen Versicherungsschutz.


    Kein Hexenwerk??? Wohl nur für den, der davon nicht betroffen ist.Von was träumst du eigentlich Nachts???;)
    Im Wartburgkreis ist es mittlerweile nicht mal mehr möglich, in einem, seit eh und je zugelassenen Rallyefahrzeug, Änderungen eingetragen zu bekommen, ohne einen KFP zu haben/machen.
    Oder wie bei uns-ein abgemeldetes H Fahrzeug, mit sämtlichen Eintragungen ohne KFP wieder zuzulassen.
    Wir haben in über 10 Jahren Eintragungen im Wert von ca. 1200,-€ machen lassen. Und Rechtssicherheit und Versicherungschutz hatten wir auch!!!
    Nun sollen wir den ganzen Käse nochmal machen und weitere 1400,-€ für den KFP bezahlen??? Und das ganze nur um nochmal ein Jahr Spaß zu haben???? Na herzlichen Dank.


    Würden wir das Auto noch längere Zeit fahren können, hätte ich damit sicher kein Problem. Aber mit dem Wegfall der Gruppe H wird der Wagenpass ungültig und ich kann nicht mal mehr an NAVC-Veranstaltungen teilnehmen.


    Und da sind wir sicher kein Einzelfall.

  • Im übrigen ist das auch ein geschickter Schachzug, dem NAVC das Wasser abzugraben. Denn mit KFP darf man nur an DMSB genehmigten Rallyes teilnehmen.
    Also werden sich die, die eine normale gültige Zulassung haben und bisher Veranstaltungen beider Verbände gefahren sind, überlegen müssen, wo sie in Zukunft fahren wollen.

  • Nochmal ganz kurz zu dem Satz:


    ..... An- und Abfahrten zu und von solchen Veranstaltungen er*folgen (ein Nachweis - z.B. Nennungsbestätigung oder Ausschreibung mit Genehmigungsnummer - ist vom Fahrer mitzuführen). Dies gilt auch für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung des betreffenden Kraftfahrzeuges........


    Wenn ich das im Zusammenhang richtig lese, darf ich nur Probe- und Werkstattfahrten inkl. Tüv nur mit dem Auto machen wenn eine Veranstaltung ansteht? Oder lese ich das falsch?

  • NÖÖÖÖÖ,


    das hast Du so im Prinzip ganz richtig verstanden. Bei der Fahrt zur HU ist das vielleicht nicht ganz so streng, da darfst Du ja heute schon ganz ohne Kennzeichen hinfahren. Alles andere sieht so aus, dass Du für den kompletten Versicherungszeitraum im KJ deine üblichen Kosten (Steuer / Vers.) hast, aber nur nach Erhalt der Nennbestätigung damit legal rumfahren darfst. Erscheint mir rechtlich sehr fragwürdig!


    Es sei denn, Du bist in der glücklichen Situation, ein rotes 06er Händlerkennzeichen zu haben oder ausborgen zu können. Im Falle des Falles kannst Du dich ja auch damit in einer "begründeten" Situation im öffentlichen Verkehrsraum bewegen.


    Mahlzeit, Stero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!