Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein


  • Es gibt Slalom-Jungs die Ihre Autos als Sommerfahrzeug bewegen - Es gibt gruppe F/H Bergfahrzeueg - Es gibt die oben erwähnten Trackdayer die mit Ihren Umbauten unterwegs sind MIT Kennzeichen...spätestens die Trackdayer haben jetzt keine legale Chance mehr Ihre Umbauten einzutragen wenn Sie keine DMSB-Lizenz haben und den KFP machen - wofür?! Für 3x im Jahr 10 Runden HHR oder NBR?


    Genauso sieht es aus. Ich kenn zig Leute aus "meiner Generation" (Mitte 20) die eben nicht früher schon von den Eltern ins Kart gesetzt wurden, sondern die halt mal gucken wollten was ihr erstes Auto so auf der Rennstrecke eigentlich macht... und auch wenn wir uns jetzt - des Wettbewerbs wegen - Richtung Slalom und 2017 Rallye orientieren, will ich auch noch ein paar Rennstrecken sehen, Spa, Imola etc.


    Da hab ich kein Bock mit meinem Alltagsauto rumzufahren, wenn ich ein fertig aufgebautes Rennauto in der Garage hab, dass aufgrund der Art des Wettbewerbs an dem es teilnimmt ja im Grunde straßenzugelassen ist. Das gibt ja überhaupt keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar_01 ()


  • Na Prost Mahlzeit. Dann hören wir halt 2017 auf!

  • Es sei denn, Du bist in der glücklichen Situation, ein rotes 06er Händlerkennzeichen zu haben oder ausborgen zu können. Im Falle des Falles kannst Du dich ja auch damit in einer "begründeten" Situation im öffentlichen Verkehrsraum bewegen.


    Mahlzeit, Stero[/QUOTE]



    Fahrzeuge welche zugelassen sin dürfen nicht mit roten 06er Kennzeichen gefahren werden.

  • Zumindest würde das sicherstellen, dass ich, wenn der teure KFP schon einmal gemacht wurde für das Auto, auch tatsächlich an allen Veranstaltungen teilnehmen kann, ohne an den DMSB gebunden zu sein bzw. das ich überhaupt zum TÜV fahren darf, ohne mir vorher eine (nichtssagende) Ausschreibung oder gar Nennbestätigung ins Auto zu legen...


    Die nationalen Fahrzeuggruppen geben so wie sie momentan sind mit der Einführung des KFPs eigentlich auch gar keinen Sinn mehr (was ja gefühlt auch schon erkannt wurde und dann in der Abschaffung der H in der Rallye mündete...), aber das ist ein anderes Thema.


    Es wurde ja jetzt schon mehrmals erwähnt, das ein KFP schonmal um die 1000-1200€ kostet. Es wäre mal interessant, wenn jemand ein Beispiel zeigen würde, wie sich diese Kosten bei ihm zusammengesetzt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar_01 ()

  • Siehe Beitrag von Sebastian Vollak in diesem fred...War irgendwann im März d.J.


    DMSB
    161,00 € KFP Antrag beim DMSB
    061,00 € KFP Änderungen


    TÜV
    646,99 € Fahrzeugprüfung gemäß §19(2) StVZO mit EG-DOK
    140,00 € Grundabnahme KFP / DMSB*
    053,50 € Hauptuntersuchung


    Straßenverkehrsamt
    010,20 € Wunschkennzeichen
    002,60 € Reservierung/Abstempeln
    027,00 € Zulassung
    000,60 € Klebesiegel
    008,70 € neuer FZ-Brief
    015,30 € ABE 3
    256,00 € Ausnahmegenehmigung §70
    027,00 € Kennzeichen


    Macht gesamt dann geschmeidige*1409,89 €für einen Gruppe F BMW 318ti, der dem Reglement der RG318is entspricht.

  • Ja, sehr schöne Aufstellung war das.


    Dann hätte ich noch ne Zusatzfrage.


    Welche Kosten fallen dann alle zwei Jahre zusätzlich an, wenn man keine Änderungen vornehmen will.


    Und was kosten weitere Änderungen, sagen wir mal, etwa noch ein paar Reifengrößen einzutragen?


    Gruss Jo

  • hab heute mal im Slalom-Forum gestöbert...nur soviel...es geht los...
    Alle Neuaufbauten sind ohne KFP nicht mehr Zulassungsfähig...nicht jeder hat Platz und Geld für Trailer Zugfahrzueg etc...wird lustig im nächsten Jahr

  • Wir machen wegen der Situation jetzt im nächsten Jahr fürn Slalom erstmal nen Wagenpass wo Sitze und Gurte eingetragen werden, bauen den Sitz vor Ort dann um und bleiben ansonsten bei Serienleistung... keine Chance damit in der F >2000ccm was zu reißen gegen die Turbos mit mehr Serienleistung, aber was solls... KFP lohnt halt so nicht bevor nicht 100% alles komplett umgebaut ist und für immer so bleibt.

  • Wir machen wegen der Situation jetzt im nächsten Jahr fürn Slalom erstmal nen Wagenpass wo Sitze und Gurte eingetragen werden, bauen den Sitz vor Ort dann um und bleiben ansonsten bei Serienleistung... keine Chance damit in der F >2000ccm was zu reißen gegen die Turbos mit mehr Serienleistung, aber was solls... KFP lohnt halt so nicht bevor nicht 100% alles komplett umgebaut ist und für immer so bleibt.


    Und sich dann wundern wenn die Starterfelder immer kleiner werden die Herren vom dmsb
    :mad:

  • hab heute mal im Slalom-Forum gestöbert...nur soviel...es geht los...
    Alle Neuaufbauten sind ohne KFP nicht mehr Zulassungsfähig...nicht jeder hat Platz und Geld für Trailer Zugfahrzueg etc...wird lustig im nächsten Jahr


    Und genau das ist m.M. nach rechtswiedrig. Ich bin gerade am Dokumente sammeln und nächste Woche geht das zu einem Rechtsanwalt.
    Alleine die Tatsache, das ich für ein beschränkt nutzbares Fahrzeug volle Steuern und Versicherung zahlen soll dürfte wohl nicht EU konform sein.

  • [MENTION=1039]Carbon[/MENTION]
    Endlich mal jemand der die Sache mal angeht. Wir geben alle 100ter bis mehre tausend Euro im Jahr für unseren geliebten Sport aus, wenn sich alle mal zusammen tun würden und sich jeder mit einem kleinen finanziellen Anteil an so einer Sache beteiligen würde, dann könnte man vielleicht mal was erreichen. Also ich wäre dabei.

    Ich bremse nur zum kotzen

  • Schließe mich an. Ziel sollte zum Einen sein, dass der dmsb nichts mit der Erteilung wie auch immer gearteter offizieller Zulassungen zu tun haben darf. Also keine Anträge, Gutachten, ähnliches, die über ihn laufen müssen. Eine Motorsportzulassung muss ganz ohne einen privaten Verein auskommen.


    Zum Anderen gehört zu einer Nutzungseinschränkung natürlich auch eine angemessene Steuervergünstigung.


    Wäre dabei.


    Gruss Jo

  • Eine Motorsportzulassung muss ganz ohne einen privaten Verein auskommen.


    Dementsprechend auch eine Klarstellung/Anpassung des definierten Nutzungsbereichs:


    - An- und Abfahrt zur Teilnahme an ALLEN Motorsportveranstaltungen (und auch zu solchen Veranstaltungen auf abgeschlossenen Strecken, die nicht dem Erreichen von Höchstgeschwindigkeiten dienen = Fahrsicherheitstraining, Trackday...) mit vorliegender Nennungsbestätigung
    - Probe-/Prüfungs-/Überführungsfahrten und Fahrten zur Reparatur oder Wartung des Fahrzeugs mit gültiger HU, ohne irgendwelche Kopplungen an eine Veranstaltung, die sowieso nur abstrakter Natur wäre (entspricht dann der Regelung beim Kurzzeitkennzeichen)
    - natürlich Fahrten zur HU auch mit abgelaufener HU...

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar_01 ()


  • - An- und Abfahrt zur Teilnahme an ALLEN Motorsportveranstaltungen (und auch zu solchen Veranstaltungen auf abgeschlossenen Strecken, die nicht dem Erreichen von Höchstgeschwindigkeiten dienen = Fahrsicherheitstraining, Trackday...)


    Alleine das wird juristisch ein Kraftakt werden. Was ist eine Motorsportveranstaltung? Ist der Begriff irgendwo definiert? Nein.
    Daher hat man sich hier für Veranstaltungen, die von einem bestimmten Verband ausgerichtet werden (DMSB), der wiederum einem Dachverband angehört (FIA) entschieden. Diese Regelung ist wenigstens klar definiert und überprüfbar.
    Extrembeispiel zur Veranschaulichung: Dein Kumpel und Du "veranstalten" eine "Motorsportveranstaltung". Jeden Samstag und jeden Sonntag. Ziel der Veranstaltung ist es, sein Fahrzeug bei Dir im Hof zu "präsentieren". Du "schreibst" das natürlich auch aus (auf einem Bierdeckel). Damit wäre jede An- und Abfahrt zu Dir erlaubt ;)


    Nicht falsch verstehen, für mich ist der KFP der definitive Grund, meine ca. 15 jährige aktive Rallyekarriere ab 2017 aufzugeben.

  • Zur Klarstellung, ich werde niemanden verklagen, noch irgendwas erstreiten.
    Ich werde lediglich prüfen lassen, ob die Willkür der Zulassungsämter, generell einen KFP zu verlangen, rechtlich tragbar ist. Dies werde ich erstmal aus blankem Eigennutz tun. Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, werde ich es posten und auf Anfrage gerne Details mitteilen.
    Denn ohne KFP wird es für moderne Autos mit Airbag, ABS usw. schwer bis unmöglich werden Umbauten genehmigt zu bekommen und da möchte ich niemanden Steine in den Weg legen.


    Und Danke für das Angebot an finanzielle Unterstützung, aber das ist in keinster Weise nötig, ich habe einen guten Rechtsanwalt in der Familie ;)


  • Oder wie bei uns-ein abgemeldetes H Fahrzeug, mit sämtlichen Eintragungen ohne KFP wieder zuzulassen.


    Aufgrund der Hiobsbotschaften hier (und auch von Hörensagen) war ich unheimlich interessiert mein Gr. H-Auto ohne KFP schnellstens wieder zuzulassen (Wiederinbetriebnahme) ohne hierbei auf Einschränkungen wie Saisonkennzeichen und entsprechende Steuer- und Versicherungskosten auch zur Winterpause zu achten. Das hat gestern in Eisenach problemlos funktioniert.
    In diesem Zustand belasse ich es jetzt auch um ggf. nach 2016 beim NAVC starten zu können.

    ***...da geht noch was...***

  • Damit ihr mich bei der Sache nicht falsch versteht - ich gönne es jedem der sein Auto irgendwie ohne den KFP auf die Strasse bekommt - hier geht da leider nix mehr und es bleibt die Tatsache das Deine Zulassungstelle da gepennt hat weil es ist eine gültige RiLi an die sich erstmal alle zu halten haben.


    Aber wie gesagt - Glück gehört manchmal dazu! ;)


  • Extrembeispiel zur Veranschaulichung: Dein Kumpel und Du "veranstalten" eine "Motorsportveranstaltung". Jeden Samstag und jeden Sonntag. Ziel der Veranstaltung ist es, sein Fahrzeug bei Dir im Hof zu "präsentieren". Du "schreibst" das natürlich auch aus (auf einem Bierdeckel). Damit wäre jede An- und Abfahrt zu Dir erlaubt ;)


    Von mir aus kann man das ja auch konkretisieren mit "Teilnahme an Motorsportveranstaltung eines eingetragenen Vereins" oder dass die Veranstaltung behördliche genehmigt sein muss oder oder. Ich bin kein Jurist und ich wollte hier auch keinen Gesetzestext vorgeben; dass es aber keine Formulierung gibt, die den SINN meiner Aussage umsetzt, daran glaube ich nicht. Außerdem wäre es nicht die erste schwammige Formulierung, die dann durch ein Gericht im Einzelfall entschieden werden muss.




    Bezüglich welche Zulassungsbehörden was zulassen und welche nicht: Bei den letzten vier Eintragungen die ich auf unterschiedlichen Zulassungsbehörden habe machen lassen, alles 21er Abnahmen, bin ich nicht einmal (nicht ein einziges verdammtes mal) mit einem Fahrzeugschein da raus gelaufen, bei dem alle Änderungen überhaupt nur richtig abgeschrieben (!) wurden. Wenn die nicht mal das schaffen, gehe ich auch nicht davon aus, dass allen im Moment der Anmeldung auf einmal der KFP in den Kopf kommt, nur weil da bissl mehr Zeugs im Schein steht...

    6 Mal editiert, zuletzt von Cougar_01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!