Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein

  • Klare und deutliche Stellungnahme seitens des DMSB zum Thema Bestandsschutz für bereits vorhandenen Eintragungen:
    Für bereits bestehende Einträge gibt es Bestandsschutz. Hierzu gibt es auch eine Veröffentlichung im Vorstart 1-2/2016. Der KFP wird weiterhin für alle ab 2017 verpflichtend sein, allerdings nur der "erste Teil", also KFP vom DMSB genehmigt plus anschließende Grundabnahme bei einem DMSB-SV mit Zusatzbefugnis StVZO. Das Folgeprozedere mit Ausnahmegenehmigung kann bei diesen Fahrzeugen entfallen. In solch einem Fall kann auch die Plakette an der Windschutzscheibe entfallen.
    Wichtig: Wenn aber später weitere eintragungspflichtige Fahrzeugänderungen (z.B. Bremsen, FIA-Sitze, etc.) dazukommen sollten, wird man sehr wahrscheinlich nicht um den Eintrag auf Basis des KFP herumkommen (und damit Ausnahmegenehmigung der Behörde).


    Die Wiederholungsabnahme des KFP beim einem DMSB-SV nach zwei Jahren ist trotzdem erforderlich. Die Kosten liegen dafür laut DMSB bei 70 Euro.

  • Das ist ja schön, dass der DMSB das so sieht, bezogen auf den DMSB-INTERNEN Teil des KFP-Verfahren. Seitens der Zulassungsbehörden gibt es aber nicht unbedingt Bestandsschutz, wenn Sie auf irgendwas aufmerksam werden... das zeigen reale Beispiele.

  • Das ist ja schön, dass der DMSB das so sieht, bezogen auf den DMSB-INTERNEN Teil des KFP-Verfahren. Seitens der Zulassungsbehörden gibt es aber nicht unbedingt Bestandsschutz, wenn Sie auf irgendwas aufmerksam werden... das zeigen reale Beispiele.


    tja die Frage ist ganz einfach...wo steht es im Verkehrsblatt das es so ist das ich das meiner Zulassungstelle zeigen kann?!
    Heisst im umekhrschluss, wenn das so is lass ich den Hobel wie er ist...is er ne lame ente...oder liegts doch am Fahrer :D

  • Der KFP wird weiterhin für alle ab 2017 verpflichtend sein, allerdings nur der "erste Teil", also KFP vom DMSB genehmigt plus anschließende Grundabnahme bei einem DMSB-SV mit Zusatzbefugnis StVZO. Das Folgeprozedere mit Ausnahmegenehmigung kann bei diesen Fahrzeugen entfallen. In solch einem Fall kann auch die Plakette an der Windschutzscheibe entfallen.


    Keine Ausnahmegenehmigung, keine Plakette...wozu also noch ne Abnahme vom DMSB???
    Man will wohl nicht zugeben, das die Geschichte nicht bis zu Ende gedacht wurde?


    einfach nur lächerlich

  • nein du siehst das falsch. damit macht der dmsb mächtig Umsatz. ob dir das was hilft oder nicht ist denen doch egal!

  • Keine Ausnahmegenehmigung, keine Plakette...wozu also noch ne Abnahme vom DMSB???
    Man will wohl nicht zugeben, das die Geschichte nicht bis zu Ende gedacht wurde?


    Genauso siehts aus. Für diese Fahrzeuge ist der KFP dann ein Zwangs-Wagenpass, also sinnlos.

  • Servus,


    nach langem überlegen, habe ich mir gedacht ich äußer mich jetzt hier auch mal dazu und mache mal meinen ersten Beitrag.
    Gibt ja einige Dinge die anscheinend nicht richtig verstanden werden.


    Zu dem Thema Bestandsschutz bzw. das ihr eure Fahrzeuge nicht mehr ohne KFP zugelassen bekommt:


    Das mag vereinzelt passieren, allerdings scheint dann die Behörde die Richtlinie nicht so ganz verstanden zu haben bzw. kann das Gesetz nicht ordnungsgemäß anwenden. Denn dort steht exakt drin, unter welchen Umständen eine Zulassung verweigert/entzogen werden darf. Das hier eine Zulassung nur mit einem KFP möglich ist, ist kompletter Unsinn.
    Das bringt denjenigen natürlich nicht viel, die es betrifft, weil sie den Ärger ja mit der Behörde haben. Euch bleibt dann nur der Weg zum Anwalt falls sich die Behörde weigert, notfalls mit Klage. Das ist bitter, aber nicht zu ändern.


    Die nächste Sache ist der KFP generell.
    Ob das jetzt die sinnvollste Lösung ist, darüber kann man natürlich immer streiten. Das Problem liegt aber an unserem Gesetzgeber.
    Deutschland ist da sehr strikt, wenn es um den Straßenverkehr geht und sieht die Kraftfahrzeuge als generelle Gefahr an. Aus diesen Gründen gibt es daher auch verschiedene Gefährdungshaftungen.
    Das bedeutet wiederum, dass wir alle technischen Änderungen eben eintragen lassen müssen, was die letzten Jahre ja immer schwieriger wurde (siehe Hessen). Daraufhin ist der DMSB an unseren Minister herangetreten, was man denn machen könnte, um die ganze Sache zu vereinfachen.


    Einfachste und billigste Lösung wäre gewesen: Gesetz: Alle Motorsportfahrzeuge welche eine Straßenzulassung benötigen, bekommen verschiedene Dinge eingetragen.


    Problem: Dann bekommen die ganzen Discoraser und Vollidioten ebenfalls ihre Eintragungen durch, was gerade nicht gewollt ist.


    Somit musste eine andere Lösung her. Die sah nun mal so aus, dass wir zunächst einen KFP bei unserem Motorsport Bund beziehen müssen.
    Warum? Weil dort geprüft werden kann, dass wir eine Lizenz besitzen und somit sehr wahrscheinlich Motorsport betreiben mit dem Fahrzeug und damit die Discoraser ausschließen.
    Allerdings bringt der KFP nun mal nichts, wenn dennoch bestimmte Prüfer alles auf normalem Weg eintragen. Daher die KFP-Pflicht ab 2017, auch für alle, damit wird die Arbeit der Veranstalter und TKs nun mal erleichtert. Sonst geht die Fragerei los: KFP ja oder nein? usw.


    Gleichzeitig kam dann die Richtlinie, dass alle Prüfer bestimmte Eintragungen nur noch mit KFP machen sollen/müssen. Damit ist wiederum gesichert, dass keine Eintragungen an irgendwelchen Möchtegernrennwagen vorgenommen werden.


    Und letztlich kommt dann die Beschränkung, dass ein Auto, welches einen KFP besitzt, nur begrenzt auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf.
    Eben auch wieder ein Schutz vor Missbrauch.



    Ich kann viele verstehen, die aufgrund der Kosten und den Beschränkungen sauer sind. Es ist aber wie überall, solange es eben Chaoten gibt, die Dinge missbrauchen, müssen strikte Regelungen her.



    So jetzt dürft ihr

  • Somit musste eine andere Lösung her. Die sah nun mal so aus, dass wir zunächst einen KFP bei unserem Motorsport Bund beziehen müssen.
    Warum? Weil dort geprüft werden kann, dass wir eine Lizenz besitzen und somit sehr wahrscheinlich Motorsport betreiben mit dem Fahrzeug und damit die Discoraser ausschließen.


    ??? Achso. Jetzt verstehe ich das. Ich muss erst einen KFP beziehen, damit der DMSB prüfen kann, das ich eine Lizenz habe. Haha und der DMSB weiß nur ob ich eine Lizenz habe wenn ich gegen Kosten einen KFP beantragt habe ?!?
    Ich glaube der DMSB arbeitet wirklich so und du bist anscheinend dort auch angestellt.

  • Klare und deutliche Stellungnahme seitens des DMSB zum Thema Bestandsschutz für bereits vorhandenen Eintragungen:
    Für bereits bestehende Einträge gibt es Bestandsschutz. Hierzu gibt es auch eine Veröffentlichung im Vorstart 1-2/2016. Der KFP wird weiterhin für alle ab 2017 verpflichtend sein, allerdings nur der "erste Teil", also KFP vom DMSB genehmigt plus anschließende Grundabnahme bei einem DMSB-SV mit Zusatzbefugnis StVZO. Das Folgeprozedere mit Ausnahmegenehmigung kann bei diesen Fahrzeugen entfallen. In solch einem Fall kann auch die Plakette an der Windschutzscheibe entfallen.
    Wichtig: Wenn aber später weitere eintragungspflichtige Fahrzeugänderungen (z.B. Bremsen, FIA-Sitze, etc.) dazukommen sollten, wird man sehr wahrscheinlich nicht um den Eintrag auf Basis des KFP herumkommen (und damit Ausnahmegenehmigung der Behörde).


    Die Wiederholungsabnahme des KFP beim einem DMSB-SV nach zwei Jahren ist trotzdem erforderlich. Die Kosten liegen dafür laut DMSB bei 70 Euro.


    Für was brauche ich eine Grundabnahme von meinem Fahrzeug wo alle Eintragungen vorhanden sind??? Hält der DMSB alle Prüfer für unzurechnungsfähig??
    Ich werde für mein Fahrzeug keinen KFP machen. Es gibt für die 5-6 Rallyes die ich noch im Jahr, nach 2016, fahren werde genug anders Möglichkeiten.

  • @ MSRallye Viele der von dir genannten Punkte stehen hier gar nicht zur Debatte. Du feuerst nur generell nochmal Argumente ab dafür, dass irgendeine Lösung her musste. Das ist richtig. Es geht hier um konkrete Fragen & Kritiken dazu, wie diese Lösung umgesetzt wurde.

  • ??? Achso. Jetzt verstehe ich das. Ich muss erst einen KFP beziehen, damit der DMSB prüfen kann, das ich eine Lizenz habe. Haha und der DMSB weiß nur ob ich eine Lizenz habe wenn ich gegen Kosten einen KFP beantragt habe ?!?
    Ich glaube der DMSB arbeitet wirklich so und du bist anscheinend dort auch angestellt.



    Das verstehst du absolut falsch.
    Letztendlich geht es darum, dass du Sachen eintragen lässt, die unser Staat nicht mehr eingetragen sehen will.
    Dabei stellt der DMSB eine "Überprüfungsinstanz" dar, ob du solche Eintragungen freigegeben bekommst. Das kann man logischerweise unter anderem an der Lizenz festmachen, da du daran sehen kannst, ob jemand Motorsport betreibt oder eben nicht.
    Genau denjenigen die keinen Motorsport machen, soll eben nicht ermöglicht werden, irgendwas in ihr Fahrzeug legal einzubauen.


    Einfach gesagt:
    Du beantragst eine Lizenz und einen KFP. DMSB ah der macht Motorsport und braucht den KFP+die Eintragungen für den Rallyebereich. KFP geht raus.



    P.S.: das ist keine Überwachungsmaßnahme der NSA oder sonst wem, bevor sowas jetzt noch kommt.



    Warum der KFP alle 2 Jahre zusätzlich erneuert werden muss, liegt wahrscheinlich daran, dass der standardmäßige TÜV-Prüfer nicht unbedingt den Weitblick hat, wie ein TÜV-Prüfer der die motorsportlichen Zusatzausbildungen gemacht hat.

  • @ MSRallye Viele der von dir genannten Punkte stehen hier gar nicht zur Debatte. Du feuerst nur generell nochmal Argumente ab dafür, dass irgendeine Lösung her musste. Das ist richtig. Es geht hier um konkrete Fragen & Kritiken dazu, wie diese Lösung umgesetzt wurde.


    Die Kiritk geht aber in die falsche Richtung, da nur das umgesetzt werden kann, was gesetzlich ermöglicht wird. Das verstehen hier viele nicht.


  • ach und für die einfache Variante oh der hat ne Lizenz da trag ich ein is man zu doof oder wie soll man das verstehen?!
    Weder das eine noch das andere ermöglicht mehr kontrolle...oder wie willst du mir erklären das immer mehr "Gruppe G"-Fahrzeuge auf Treffen stehen mit Schalensitzen und Sportlenkrad ohne ABE...
    Das System ist nicht durchdacht und nur reine Geldmacherei!

  • ach und für die einfache Variante oh der hat ne Lizenz da trag ich ein is man zu doof oder wie soll man das verstehen?!
    Weder das eine noch das andere ermöglicht mehr kontrolle...oder wie willst du mir erklären das immer mehr "Gruppe G"-Fahrzeuge auf Treffen stehen mit Schalensitzen und Sportlenkrad ohne ABE...
    Das System ist nicht durchdacht und nur reine Geldmacherei!



    Was kostet eine Nationale C Lizenz und welche Voraussetzungen musst du dafür erfüllen? 40€ und nichts.
    Wäre für uns natürlich optimal so und vielleicht hat man den Vorschlag auch gemacht, aber was willst du machen, wenn es von oben abgelehnt wird, weil damit für jeden alles eintragbar ist.


    Ich nehm mal an du meinst die Tuningtreffen. Davon kann man sich mittels KFP jetzt leicht abheben und sagen, dass sind keine Autos von "uns", die gegen sämtliche Gesetze verstoßen.
    Wir Motorsportler, allen voran die Rallyefahrer, haben leider einen schweren Stand, wir sind die Bekloppten die den Wald kaputt machen.
    Daher musst du in gewisser Weise eine absolut lückenlose Regelung haben, womit du den Kritikern entgegentreten kannst.


    Mir wärs auch lieber 1000€ zu sparen und die Dinge wie in anderen Ländern zu regeln. In Deutschland wird das leider nie klappen.

  • Was kostet eine Nationale C Lizenz und welche Voraussetzungen musst du dafür erfüllen? 40€ und nichts.
    Wäre für uns natürlich optimal so und vielleicht hat man den Vorschlag auch gemacht, aber was willst du machen, wenn es von oben abgelehnt wird, weil damit für jeden alles eintragbar ist.


    Ich nehm mal an du meinst die Tuningtreffen. Davon kann man sich mittels KFP jetzt leicht abheben und sagen, dass sind keine Autos von "uns", die gegen sämtliche Gesetze verstoßen.
    Wir Motorsportler, allen voran die Rallyefahrer, haben leider einen schweren Stand, wir sind die Bekloppten die den Wald kaputt machen.
    Daher musst du in gewisser Weise eine absolut lückenlose Regelung haben, womit du den Kritikern entgegentreten kannst.


    Mir wärs auch lieber 1000€ zu sparen und die Dinge wie in anderen Ländern zu regeln. In Deutschland wird das leider nie klappen.


    Also bestätigst du ja in Punkt 1 schon das es nur ums Geld geht und 40€ für eine Sonderfahrzeug "nicht ausreichend" sind!


    Der KFP ist nix anderes wie eine teure "Lizenzbestätigung"!
    Weder das eine noch das Andere schließt Missbrauch aus!


    Nur die gewählte Variante fördert den DMSB! 150€ p. Auto sind ma eben mehr Einnamhemn mit irgendwas >20000€ (überschlagen gerechnet - real wahrscheinlich einiges drüber)
    Gebotene Leistung = 0!

  • Also bestätigst du ja in Punkt 1 schon das es nur ums Geld geht und 40€ für eine Sonderfahrzeug "nicht ausreichend" sind!


    Der KFP ist nix anderes wie eine teure "Lizenzbestätigung"!
    Weder das eine noch das Andere schließt Missbrauch aus!


    Nur die gewählte Variante fördert den DMSB! 150€ p. Auto sind ma eben mehr Einnamhemn mit irgendwas >20000€ (überschlagen gerechnet - real wahrscheinlich einiges drüber)
    Gebotene Leistung = 0!



    Nein ich wollte nicht damit sagen, dass es ums Geld geht. Ich wollte damit sagen, dass dem Missbrauch freie Bahn gemacht werden würde.
    Wenn du mit einer C Lizenz zu nem Prüfer gehen dürftest, damit du Sachen eingetragen bekommst, was meinst du wie viele schlagartig eine DMSB C Lizenz hätten. Für die Lizenz brauchst du ja nicht mal irgendeine Voraussetzung und das soll doch gerade nicht geschehen.


    Natürlich beugt das Missbrauch vor. Du hast den DMSB der dir jederzeit den KFP entziehen kann und damit letztendlich dein Auto stilllegt. Da brauch sich keiner der Autobastler große Hoffnung zu machen, dass er da lange durch die Gegend fährt.


    Besitzer von alte Autos mit Eintragungen bekommen, da geb ich dir absolut Recht, fast nichts. Außer das neue Eintragungen, falls bedarf besteht, gemacht werden können.
    Besitzer von zum ersten Mal zugelassenen Fahrzeugen bekommen die Eintragungen vor Ort und müssen nicht durch halb Deutschland reisen, dass Auto dort einen Tag zulassen und dann ummelden usw. Letztendlich wären da die Kosten wahrscheinlich nochmal um einiges höher.


    Klar der DMSB wird bestimmt daran etwas verdienen. Solange es in irgendeiner Form auch sinnvoll genutzt wird (Jugendförderung oder ähnliches), sehe ich jetzt nicht ein allzu großes Problem

  • Dem DMSB sind die Autos der Tuningzsene ganz egal. Und ich finde die Regelung mit KFP, für ein Fahrzeug was neu aufgebaut werden soll, absolut richtig. Nur kann ich es nicht nachvollziehen, dass ich mit einem Fahrzeug, ich wiederhole mich, wo alles eingetragen ist, einen KFP beantragen soll wo ich mit meiner Lizenz zu jemanden hin fahre der sich alles anguckt und feststellt ist ja toll und von mir nochmal für nichts Geld kassiert. Dann habe ich einen KFP, wo das gleiche drinsteht wie in meinem Fahrzeugschein.
    Und glaube mir, wir brauchen keine Motorsportgegner die unseren Sport kaputtmachen, dass schafft der DMSB von ganz alleine.

  • Die Kiritk geht aber in die falsche Richtung, da nur das umgesetzt werden kann, was gesetzlich ermöglicht wird. Das verstehen hier viele nicht.


    Die Regelungen zum KFP wurden durch die (Lobby-) Arbeit des DMSB mit dem Verkehrsministerium ausgearbeitet. Das ist ja nichts, was ind er Bibel steht. Natürlich kann ich dann kritisieren, wenn die Regelung Müll ist.

  • Klare und deutliche Stellungnahme seitens des DMSB zum Thema Bestandsschutz für bereits vorhandenen Eintragungen:
    Für bereits bestehende Einträge gibt es Bestandsschutz. Hierzu gibt es auch eine Veröffentlichung im Vorstart 1-2/2016. Der KFP wird weiterhin für alle ab 2017 verpflichtend sein, allerdings nur der "erste Teil", also KFP vom DMSB genehmigt plus anschließende Grundabnahme bei einem DMSB-SV mit Zusatzbefugnis StVZO. Das Folgeprozedere mit Ausnahmegenehmigung kann bei diesen Fahrzeugen entfallen. In solch einem Fall kann auch die Plakette an der Windschutzscheibe entfallen.


    Ich hab so ein oben beschriebenes Auto, bei dem bereits alles eingetragen ist. Was seinerzeit sehr viel Geld und noch mehr Nerven gekostet hat.


    Welche Kosten fallen dann für den KFP an?


  • Ich werde für mein Fahrzeug keinen KFP machen. Es gibt für die 5-6 Rallyes die ich noch im Jahr, nach 2016, fahren werde genug anders Möglichkeiten.


    Wenn es eine Möglichkeit gibt, 5-6 DMSB Rallyes ohne KFP zu fahren, dann würde mich diese sehr interessieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!