@ Joachim S. :
.....bitte noch mal auf der Zunge zergehen lassen:
Vor 5 Jahren war Schluß mit allen Eintragungen wenn nicht eine ABE oder ein Gutachten vorhanden war und wenn es
um allgemein gültige Vorschriften (Sitzverstellung,ABS,ESP etc) ging.
Das betraf zuerst den TÜV/Nord.
Ohne den DMSB wäre das vermutlich heute noch so.
Oder hat der NAVC etwas erreicht oder überhaupt versucht ?
Es ist daher schon übel, dass hier auf dem DMSB rumgehackt wird. Die haben sich richtig abgestrampelt um eine praktikable Lösung mit den deutschen Bürokraten zu erzielen.
Das habe ich selbst relativ genau verfolgen können. 2011 war ich mit meinem Auto plötzlich mitten drin in der Entwicklung der jetzigen Verfahrensweisen.
Unser Auto konnten wir damals nur noch in Frankreich (übrigens mit null Eintragungen !!!) und auf dem Nürburgring (mit Wagenpaß)fahren .
Also eigentlich war der Wagen nach dem Aufbau in Bezug auf Rallyesport praktisch national wertlos geworden. Auch international hätte man nach "dem ersten TÜV" nicht mehr fahren können.
Das ist nun deutlich anders.
Und wem haben wir das zu verdanken ? Dem NAVC oder doch eher dem DMSB ?
Wenn also Kleinigkeiten anders formuliert werden sollen, her damit. Ich kann es gern für Euch einreichen.
Gruß aus Hannover
FBE