Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein

  • Also wenn ich das richtig verstehe sind das bei 10 Veranstaltung in Frankreich ca. 3.700,-- € und in Deutschland ca. 1.600,-- € ( + Versicherung Auto ) Was kostet der KFP einmalig ? ( da lange kein Teilnehmer mehr keine Ahnung ) Muss mich mal schlau machen was die Versicherung in Frankreich alles beinhaltet.Als Veranstalter würde ich das Französiche Modell wählen aber als Fahrer geht die Rechnung glaube ich nicht auf.( so wie es Oliver bereits geschrieben hat )

  • Auch als Veranstalter ist es unmöglich eine R35 gestalten ohne 30-35000€ in den Kassen (davon geht am meisten für die Verischerung ab)...habe ich alles hinter mir !! Zudem verlangt die FFSA eine Orgalizenz (1500€) Startgebühren (1600€) usw, usw...

  • Hallo Meteorit,


    zum Hintern hoch kriegen habe ich einfach keine Lust mehr.
    Das Ganze sollte ja noch ein wenig Spass machen. Und der ist nun einfach weg.
    Beim KFP steige ich aus. Für 3 Autos von denen ich manche schon 25 Jahre habe ist mir der Aufwand und der Nutzen in keinem Verhältnis.
    Und der Herr Köhler ist ein sehr schlechtes Beispiel. Und ja, ich hatte auch schon in der alten Gruppe F einen FIA Wagenpass, den heute keiner mehr anschaut.
    Die ganze Sonderregelung für den M3 Motor "legal" im Compact werde ich nie verstehen. Erst wenn alle einen M3 fahren scheint es gut zu sein.
    Mit dem Ende der Gruppe H und dem KFP ist bei das Ende der ADAC+DMSB Äre erreicht. Es wird noch welche geben, die das mitmachen.
    Aber möglicherweise ist das ja das Ziel der ganzen Aktion. Alles alte muss weg. Von mir aus....
    Gruss Chris Melzl

  • Also ich werde zu 95% auch keinen KFP machen. Es muss schon einiges passieren, dass ich dazu Lust bekomme. Aber ich werde mit meinem M, wenn es bei uns hier im nächsten Jahr wieder losgeht, auf den öffentlichen Straßen zu den WP fahren, werde dort parken (weil auf abgesperrte Strecke darf ich ja nicht fahren) und ein wenig den Jungs und Mädels beim Rallyefahren zuschauen.

  • Mit dem Ende der Gruppe H und dem KFP ist bei das Ende der ADAC+DMSB Äre erreicht. Es wird noch welche geben, die das mitmachen.
    Aber möglicherweise ist das ja das Ziel der ganzen Aktion. Alles alte muss weg. Von mir aus....
    Gruss Chris Melzl


    Wenn der dann endlich verschwindet, danke ich mal ausdrücklich dem DMSB


  • Wer hat schon gerne gegen H Autos verloren die perfekt fürs Gesamt gebaut waren weil viel Geld und Zeit reingesteckt wurde? Kann man immer von zwei Seiten sehen.


    Der KFP wäre nicht dramatisch ,wenn man nicht alle 2 Jahre neu machen müsste ,und man nicht Reifen ,Bremsbeläge,Sitze und Gurte angeben muss ,man aber ´nie weis was man wirklich in den nächsten Jahren fährt anderer Beifahrer/Fahrer ,anderer Sitz... neue Reifentypen. . Bremsbelag passt für einen so für den anderen anders..


    Die ersten Veranstalter könnten Probleme haben ja ,aber das liegt wohl eher an den Teilnehmern ,ist ja jetzt schon einige Zeit bekannt. Und ich tippe mal vielleicht 30 Prozent.



    Ich frage mich ja wirklich obs sich hier überhaupt einer die Mühe gemacht hat die Kfp bestimmungen durchzulesen....


    Sitze kannste per nachtrag eintragen lassen kostenpunkt 70 Euro, denke da kommt man nicht mit hin bei einer normalen abnahme....
    Bremsbeläge lässt man einmal alle eintrage mit: als Variante
    Kostenpunkt ist der selbe da es komplette auto per 70er vollabnahme behandelt wird.

  • Um ehrlich zu sein, nein, das lese ich mir nicht durch. Wozu auch? Für Gruppe H werde ich wohl schwerlich einen KFP bekommen, und wenn, was soll ich dann damit?


    Aber ich hätte einen Gegenvorwurf. Setze dich doch mal mit dem Hauptproblem der KFP-Gegner auseinander; Das ist zum Einen die verpflichtende Einführung des Selben. Und zum Anderen die damit verbundene "Enteignung". Ein KFP-Auto (außer Gruppe G) lässt sich im Alltag nicht mehr bewegen. Vermutlich auch nicht im Ausland, und auch bei NAVC-Veranstaltungen ist mir die Rechtslage eher unklar...


    Wohlgemerkt, alles bei voller KFZ-Steuer-Einstufung...


    Wohl kaum einer hätte was gegen den KFP einzuwenden, wenn er nur eine neue Möglichkeit wäre, Autos für den Rallyebetrieb anzumelden, und der alte Weg nicht gleichzeitig verschlossen worden wäre.


    Gruss Jo, NAVC-Gruppe-2-Fan...

  • kleine Anmerkung am Rande:
    Nach Auskunft des DMSB gibt es einen Bestandschutz für die bereits bestehenden Fahrzeuge. Das heisst, man müsste lediglich den KFP machen (ohne erneute TüV- Abnahme!) und könnte damit wieder an DMSB - Veranstaltungen fahren. Die sonstige Zulassung bleibt uneingeschränkt, d.h. keine Plakette und auch voll nutzbar, auch im Ausland etc.


    Gruß
    Andreas

  • Ich frage mich ja wirklich obs sich hier überhaupt einer die Mühe gemacht hat die Kfp bestimmungen durchzulesen....


    Sitze kannste per nachtrag eintragen lassen kostenpunkt 70 Euro, denke da kommt man nicht mit hin bei einer normalen abnahme....
    Bremsbeläge lässt man einmal alle eintrage mit: als Variante
    Kostenpunkt ist der selbe da es komplette auto per 70er vollabnahme behandelt wird.


    Die KFP Bestimmungen mit Kosten ,und Änderungen wärend des Jahres habe ich bisher nirgends gefunden. Den Link dazu kannst du mehr gerne geben.


    Ich hab nur die Ausfüllhinweise gefunden .

  • kleine Anmerkung am Rande:
    Nach Auskunft des DMSB gibt es einen Bestandschutz für die bereits bestehenden Fahrzeuge. Das heisst, man müsste lediglich den KFP machen (ohne erneute TüV- Abnahme!) und könnte damit wieder an DMSB - Veranstaltungen fahren. Die sonstige Zulassung bleibt uneingeschränkt, d.h. keine Plakette und auch voll nutzbar, auch im Ausland etc.


    Gruß
    Andreas


    Steht auch genau so in der aktuellen Vorstart!

  • kleine Anmerkung am Rande:
    Nach Auskunft des DMSB gibt es einen Bestandschutz für die bereits bestehenden Fahrzeuge. Das heisst, man müsste lediglich den KFP machen (ohne erneute TüV- Abnahme!) und könnte damit wieder an DMSB - Veranstaltungen fahren. Die sonstige Zulassung bleibt uneingeschränkt, d.h. keine Plakette und auch voll nutzbar, auch im Ausland etc.


    Gruß
    Andreas



    Danke Andreas,


    ...das ist keine kleine Anmerkung, sondern eine sehr wichtige Anmerkung


    Gruß


    FBE


    P.S. ...wobei in Frankreich fährt man völlig ohne Anmeldung - wenn man ein Auto mit Homologationsblatt hat - also auch alle CTC


    siehe das Foto vom GT86 GruppeA von Volker + Stefanie in der Nähe von Nizza


    Voiture 45.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • kleine Anmerkung am Rande:
    Nach Auskunft des DMSB gibt es einen Bestandschutz für die bereits bestehenden Fahrzeuge. Das heisst, man müsste lediglich den KFP machen (ohne erneute TüV- Abnahme!) und könnte damit wieder an DMSB - Veranstaltungen fahren. Die sonstige Zulassung bleibt uneingeschränkt, d.h. keine Plakette und auch voll nutzbar, auch im Ausland etc.


    Gruß
    Andreas


    Aber wohl nur bis 31.12.2016. Wenn dann eine Änderung notwendig, fällt man unter die "grosse" Regelung...

  • Aber wohl nur bis 31.12.2016. Wenn dann eine Änderung notwendig, fällt man unter die "grosse" Regelung...


    wo steht das geschrieben?
    Wo finde ich den Antrag für den "kleinen" KFP?


    auf der DMSB Seite finde ich nur Anträge die auch den § 70 beinhalten

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • [MENTION=9335]16vtrainer[/MENTION]:
    Den Stichtag 31.12.2016 finde ich nirgends, davon hat mir der DMSB auch nichts geschrieben. Wenn man mit einem bestehendem Fahrzeug einen KFP hat, ist es wohl generell so, das die komplette Prozedur durchgeführt werden muss, wenn man danach etwas ändern und eintragen lassen will. Dann hast du den vollumfänglichen KFP MIT den Einschränkungen.
    Zitat:
    "Sofern in den Fahrzeugpapieren bereits alle eintragungspflichtigen Änderungen vorhanden sind, die der Gutachter ebenfalls prüft, ist die Ausstellung des
    KFP abgeschlossen und das Fahrzeug bedarf keiner weiteren Prüfung durch den amtlich Sachverständigen (aaS) der technischen Prüfstelle. Das Aufkleben der Plakette ist dann ebenfalls nicht notwendig."
    -> Heisst für mich im Umkehrschluss das, was ich oben geschrieben habe.

  • So, Nägel mit Köpfen gemacht, Rallyeauto verkauft, Ende.
    Ich brauche keinen DMSB mehr. Hat mich genug geärgert.


    Ich hab auch Nägel mit Köpfen gemacht. Auto wird Morgen abgeholt.


    Danke an alle die mich über die letzten 11 Jahre unterstützt haben, damit ich meine Leidenschaft aktiv betreiben konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!