Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein

  • ich nehme an du meinst gruppe g. ja da braucht man erst ab 2019 den KFP. Warum? das weis wahrscheinlich nicht mal der DMSB! Aber wurde in Frankfurt so beschlossen. Vielleicht weil sie sonst noch weniger hinterher kommen würden als jetzt eh schon!!!


    Der unetrschied zum Wagenpass ist der, das beim KFP inkl §70 eine Zulassung möglich wird mit umbauten die so nicht tüv fähig sind (für die straßenzulassung). All dies hat man ja beim Wagenpass nicht. Ein kfp ohne §70 ist ja letztendlich nur ein teurer Wagenpass! In allen anderen diziplinen reicht ein Wagenpass. auf der Rallye muss es der kfp sein. Warum? Keine Ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • In allen anderen diziplinen reicht ein Wagenpass. auf der Rallye muss es der kfp sein. Warum? Keine Ahnung!


    Ggf. weil du bei einer Rallye mit einem Rallye Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst...

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Okay, super danke für deine informative Antwort. Wir bauen uns für diese Saison einen Gruppe G Wagen auf, und der DMSB sagte mir telefonisch, dass wir zwar keinen KFP bräuchten, aber die staatlich anerkannten Sachverständigen sowie die Zulassungsbehörde sich sehr schwer damit täten, Änderungen in den Fahrzeugpapieren, die mit Rallye fahren zu tun haben, zu übernehmen bzw. zuzulassen. Und das dies mit einem KFP wesentlich einfacher wäre, obwohl wir ihn noch nicht bräuchten. Hat da jmd. bereits Erfahrungen zu gesammelt, dass sich Zulassungsbehörden weigern würden, Änderungen im Fz-Brief zu übernehmen, wenn kein KFP vorliegt? Der Herr vom DMSB erzählte mir von Anweisungen des Bundesinnenmisteriums, keine Änderungen für Rallye-Autos ohne KFP vorzunehmen.

  • Du kommst um den KFP mit §70 mit Ausnahmegenehmigung nicht drumrum . Auch nicht bei einem Gruppe G Fahrzeug , weil für die eintragungspflichtigen Änderungen, wie Käfig, Gurte, Sitze, etc immer der §70 gefordert wird. Sonst keine Strassenzulassung! Die einzige Ausnahme sind existierende G Fahrzeuge , wo alles perfekt ! eingetragen ist. Spätestens beim nächsten Behördengang- und das kann sogar eine Zulassung auf den neuen Besitzer sein , kann es vorbei sein.
    Gruß Jörg

  • [MENTION=5182]Rangi[/MENTION] Und? kennzeichen sind drauf egal ob mit kfp oder ohne! Und komischerweise geht's ja in der ctc ohne!!!!!!! Also DAS kann ja nicht das Problem sein!

  • [MENTION=5182]Rangi[/MENTION] Und? kennzeichen sind drauf egal ob mit kfp oder ohne! Und komischerweise geht's ja in der ctc ohne!!!!!!! Also DAS kann ja nicht das Problem sein!


    Wieso sollte die CTC keinen KFP benötigen? ich vermute. du meinst Fahrzeuge nach Anhang K.

  • Moin,


    CTC braucht definitiv genau so einen KFP wie alle anderen.


    Ausnahme: Du hast einen FIA HTP - dann brauchst du keinen KFP. Der HTP ist aber mindestens mal so aufwendig zu bekommen wie der KFP. Ich bin gerade dabei diesen für meinen Kadett zu machen und das ist definitiv kein Spaziergang.


    MfG Christoph Schleimer

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • wäre mal interessant wie das bei Teilnehmern von NAVC Veranstaltungen ist,
    zulassungsmässig meine ich......


    Was bereits zugelassen und eingetragen ist, interessiert da kein Schwein. Die werden allerdings mit den neuen Eintragungen ebenfalls ein Problem bekommen denke ich...

  • Scheint so, als ob manche immer noch nicht wüssten, worum es beim KFP geht und welchen Sinn er hat....


    Der KFP ist wegen der Rechtssicherheit nicht schlecht ,gerade wegen Slicks im Straßenverkehr.


    Aber die Umsetzung ist nicht ideal. Alle zwei Jahre wieder ? Man könnte ja einfach Schalensitze und Gurte ,Sicherheitstank usw.nach FIA Homologation eintragen. Alles andere ändert man doch(nach erstmaliger Eintragung) bei einem gut aufgebauten Auto sowieso nicht mehr . Und wenn dann kann man ja den KFP ändern lassen.
    Der TÜV und die TK´s Prüfen doch dann sowieso regelmäßig was verbaut wurde.


    Beispiel 1: Man wechselt den Beifahrer und er passt nicht in den Eingetragenen Sitz . Deswegen den KFP umständlich und teuer umändern nur weil darin ein Sitz-Typ eingetragen ist ?


    Beispiel 2 : Man will einen anderen /neuen Reifentyp/ - dimension fahren.. nicht eingetragen ?? Deswegen den KFP ändern müssen?


    Beispiel 3 : Rennbremsbeläge : Wieso nicht einfach Rennbremsbeläge allgemein gültig?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    liebe Veranstalter,


    vielen Dank für Ihre Mails, die uns bzgl. der momentanen Situation in Bezug auf die Bearbeitungsdauer des KFP´s erreichten.


    Da derzeit durch die Vielzahl von KFP-Anträgen mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muss, erhalten Fahrzeuge, welche die nachfolgenden Bedingungen erfüllen eine vorläufige befristete Startberechtigung (KFP-Vorabbestätigung):


    Bedingungen:


    · alle nach StVZO vorgeschriebenen Einträge in den Fzg.-Papieren sind vorhanden


    · es wird kein Sondergutachten nach Paragraph 70 StVZO benötigt


    Diese Bestätigung wird durch die DMSB-Geschäftsstelle Abt: Technik ausgestellt sobald ein Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass beim DMSB vorliegt und sich in Bearbeitung befindet. Die Bestätigung ist befristet auf 2 Monate ab Tag Ihrer Ausstellung.


    Ein Muster der „Eingangsbestätigung zum Antrag auf einen DMSB-Kraftfahrzeugpass für Fahrzeuge mit Straßenzulassung (KFP)“ finden Sie für ihre Unterlagen anbei. Der Teilnehmer hat diese Bestätigung bei der Dokumentenabnahme vorzulegen.


    Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung und eine unfallfreie und erfolgreiche Veranstaltung,


    Beste Grüße / Kind regards

  • Hilft also all denen die die KFP-Pflicht als zusätzliches Laster übergestülpt bekamen, sprich die Gelddruckmaschine KFP-Light vom DMSB. Diejenigen die jetzt ein Fahrzeug auf die Straße bringen wollen sind der Farce des DMSB weiter ausgeliefert. Gleichberechtigung "Made in Germany" bzw. "Made by DMSB". Unglaublich wie man solche Entscheidungshöhenflüge ohne entsprechende Kapazitätsschaffung mit einem Sideletter wegbügelt. Ein Stümperverein der seinesgleichen sucht (bzw. im ADAC schon gefunden hat).

    ***...da geht noch was...***

  • Aber mal ehrlich, wird die Bearbeitung des KFP in den nächsten Jahren für den DMSB weniger. Immer wenn Fahrzeuge im Winter verbessert werden oder die 2 Jahre rum sind, bekommt doch der DMSB immer wieder eine Flut von zu bearbeitenden KFPs. Ich denke die brauchen schon ein wenig mehr Personal. Können sie doch gut auf die Lizenzgebühr umlegen.

  • Bin gespannt welches Fahrzeug tatsächlich alle Eintragungen hat und wie vielen das hilft. Ich habe z.B. einen Käfig eingetragen und aktuell eine zertifiziert Zelle eingebaut. Das heiß §70 oder liege ich falsch. Ich glaube es wird kaum Fahrzeuge geben die ohne §70 auskommen. Spätesten dann wenn die eingetragen Sitze und Gurte abgelaufen sind. Also bin ich raus und müsste warten bis der KFP da ist. Wenn jemand einen schönen E36 M3 sucht, meiner wäre zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!