Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein

  • Na Hauptsache sie wissen es !


    Ist doch total lächerlich was der DMSB hier verantaltet,mit mir nicht mehr.


    Hallo,stimme dieser Aussage 100 % zu.

  • Kann ich so NICHT bestätigen. ich weis von Leuten die haben Anfang Dezember eingereicht und da kam erst am 19.01 die Bestätigung das der antrag eingegangen ist. Bei mir war es der 22.12. Bestätigung des eingangs am 18.01. bis heute KEINERLEI Rückmeldung! Auch keine Frage oder Punkte zur Klärung!


    Ich verstehe auch die übergangsregelung nicht. Damit macht sich der DMSB nochmals arbeit, obwohl er ja offensichtlich aktuell eh überfordert ist!. EIn einfaches aussetzen der Pflich bis 31.05 wäre da für alle deutlich sinnvoller gewesen. Dann hätte man die naträge mit § 70 vorziehen können und allen wär geholfen!


    Aber das wäre logisch und sinnvoll. Deshalb wird es nicht gemacht!

  • [MENTION=2194]e30is[/MENTION]: an mangelndem Interesse an einem "schönen" E36 M3 soll's bei mir/uns nicht liegen ... also ordentlich im Markt inserieren oder (in diesem Falle) gar PN. Dann können wir auch klären warum (erst) Käfig eingetragen und (jetzt) Zelle verbaut ... sollte sich hier womöglich (wiedermal) einer in der Gruppe H verrannt haben, ist das nämlich ein anderes Problem ... WP19 & sebi sprechen von "ordentlichen" Anträgen - ich befürchte, das ist ähnlich wie bei "sauberen" Protesten - das kann kaum noch einer ohne Formfehler. Und das ist - so blöd es klingt - ein Fehler des Antragstellers. Zudem fällt mir auf, dass einige erst Ende Januar sich überhaupt Gedanken machen, wie es mit ihrem teuren Hobby in sechs bis acht Wochen weitergehen soll ... in dem Falle ist der Frust hausgemacht - bei allem Mitgefühl für Betroffene. Aber egal ein schöner M3 für faires Geld wäre echt ein Thema .. also Butter bei die Fische - obwohl Grabfeld ist zeitgleich mit WM Polen - also keine Eile

  • [MENTION=2194]e30is[/MENTION]: WP19 & sebi sprechen von "ordentlichen" Anträgen - ich befürchte, das ist ähnlich wie bei "sauberen" Protesten - das kann kaum noch einer ohne Formfehler. Und das ist - so blöd es klingt - ein Fehler des Antragstellers.


    Und das ist wieder einmal die gleiche Leier, die einem mittlerweile sowas von aus dem Hals hängt. Der Betroffene MUSS IMMER SELBST Schuld sein. Ich wusste zu 100 %, dass das kommt. Es gibt einfach Unverbesserliche. Boah ey ... .


    Zu meinem konkreten Fall. Alle Änderungen an meinem Fahrzeug sind in die Fahrzeugpapiere sauber eingetragen. Dafür habe ich rund 1.000 Euro berappen müssen. Tat schon ziemlich weh. In dem Fall, dass alles eingetragen ist, ist der KFP definitiv ein völlig unsinniges Pamphlet. Ich hab hier null Probleme, die Fuhre zuzulassen. Aber okay, ich akzeptiere den Stuss und beantrage dennoch einen KFP. Was ich dann am 5. Dezember ORDENTLICH gemacht habe. Es eilt bei mir zwar nicht, dennoch hab ich Anfang Januar mal beim DMSB vorsichtig telefonisch nachgehakt. Die zweifellos freundliche Antwort: "Wird gerade bearbeitet." "Ok, klingt super. Vielen Dank. Schönen Tag noch und alles Gute."


    Vier Wochen später dachte ich mir, so langsam hätte das Teil dann doch da sein können, wenn es Anfang Januar gerade bearbeitet wird. Ach, ich hake mal nach, diesmal mit einer freundlichen Mail an einen Sachbearbeiter. Sinngemäß kam dann zurück: "Bin Anfang März zurück, wenden Sie sich bitte an Herrn ... ." Ok, gemacht. Abwesenheitsassistent: "Bin dann und dann zurück, wenden Sie sich bitte an ... ." Man ist ja flexibel, also die Nachricht wieder weitergeleitet. Dritter Ansprechpartner hat dann die Nachricht zu Nummer vier weitergeleitet. Nach einigen Tagen bekam ich die Antwort, dass mein KFP so gut wie fertig wäre, es fehle noch die Teilenummer der Lenkradnabe, welche allerdings keine Kennzeichnung hat. Hab dann umgehend freundlich geantwortet und bekam auch eine nette Antwort zurück.


    Den Antrag habe ich vor neun Wochen verschickt und den KFP noch immer nicht erhalten. Stört mich ehrlich gesagt nicht im geringsten, dass es so lange dauert, meine Saison fängt erst später an. In Kurzform: Kein Problem!!! Mich nerven nur die Schlauschnacker, die jeden Aktiven völlig verblödet darstellen wollen. Letzten Sommer ging das sicherlich schnell mit der Bearbeitung, da waren die Zahl der Anträge noch gering und ein Sachbearbeiter auch noch nicht für mehrere Monate krankgeschrieben. Hätte ich beim DMSB 10x deswegen angerufen, wäre das Ding wahrscheinlich auch schon hier. Hab ich nicht gemacht, da die Leute in Ruhe arbeiten sollen. Aber: "Euer Ehren, ich bin unschuldig ... ."

  • @ach Herr Kuhnquist: Wie immer unterstellen Sie allen anderen Unfähigkeit. Der DMSB hat alles Richtig gemacht. Und Sie sind der einzige der weis wie es läuft! Oder? Vielleicht ist auch schilcht der DMSB unfähig, seine eigenen Vorschriften umzusetzen (wäre ja nicht das erste mal). Wie Sie aus der Ferne beurteilen wollen ob jemand anderes einen Antrag ORDENTLICH ausgefüllt hat ist mir allerdings schleierhaft. Scheint ne recht gute Kristallkugel zu sein die Sie da zusammen mit "WP19" haben.
    btw. Sind es von Anfang Dezember bis ende Februar doch mehr als 8 Wochen. Das mit dem Kalender lesen üben wir dann auch noch mal!!!


    Ich denke JEDER wird den Antrag nach bestem Wissen und gewissen ausfüllen. Auch hier ist klar das bei einer Erstbeantragung Fehler passieren können. Aber es können auch schlicht Verständnissprobleme auf der DMSB Seite sein, die durch kurze Rückfragen schnell geklärt wären. Dafür steht sowohl die Telefonnummer als auch die E-Mail Adresse dabei. Hat sich wer gemeldet? nein!


    Und für die Tatsache das man einen Antrag am 03.12.2016 einreicht und erst am 19.01.2017 eine "Eingangsbestätigung" verschickt wird kann doch der Antragsteller wirklich nichts, oder?


    Auch ist es grundlegend lächerlich, da ja jedem der sich nur ansatzweise mit Motorsport auskennt wissen sollte, das die Winterpause meist für "Umbauarbeiten" genutzt werden. Diese fallen aufgrund des Wegfalls der Gruppe H bei manchem etwas aufwendiger aus. Letzte Rallye mitte November. Deshalb konnte JEDER vorhersehen, das der Großteil der Anträge erst 2017 eingeht. Nur der DMSB nicht?????


    Auch ich habe meinen Antrag so gut es mir möglich war ausgefüllt. Alles ist eingetragen. Sauber dokumentiert. Eigentlich müsste das in 2 Stunden erledigt sein (Bilder einfügen. Ausdrucken, Stempel drauf). Bei fragen hätte man mich jederzeit anrufen können.


    Eingereicht am 22.12.2016. Eingangsbestätigung am 18.01.2017. Bis heute KEINERLEI Rückantwort. Auf meine nachfrage hieß es telefonisch nur "ist in Bearbeitung".


    Der Witz ist, ich wollte den KFP Antrag für Auto 2 erst machen wenn ich mögliche Fehler aus dem Antrag für Auto 1 weis, um diese nicht zu wiederholen!


    Und nun die Frage, wer hat was falsch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Es ist in der Tat so, wer sich kümmert, bekommt Sachen schneller durch. Und das geht auf dem Landesamt und der Zulassungsbehörde weiter.


    Lenkradnabe ohne Nummer ist übrigens ein beliebter Anfängerfehler, der hier auch schon irgendwo beschrieben stand.


  • [MENTION=3896]Brainiac[/MENTION]: Nur mal so als tipp. Wenn das so eingetragen ist, ist das SCHEISSEGAL ob da ne Nummer drauf ist oder nicht! Der DMSB ist weder in der Lage noch berechtigt dazu die LEGITIMITÄT vorhandener Eintragungen zu prüfen, sondern lediglich deren Konformität zum Reglement.


    Zitat aus dem F Reglement: "Ein nichtserienmäßiges Lenkrad muss entweder in den Fz.-Papieren eingetragen sein oder eine ABE besitzen."
    Da steht NICHTS von einer Verbindlichkeit das eine Nummer vorhanden sein muss. Der DMSB sollte doch in der Lage sein, SEIN EIGENES Reglement zu lesen, oder?


    Denn alles was Eigenbau ist, hat keine Nummer (z.B. Käfig) ist aber eintragbar. Also nicht in Zuständigkeiten verirren. Was der Tüv einträgt oder nicht geht den DMSB nen Scheiss an.


    btw. fehlt bei ALLEN R Fahrzeugen für viele Teile eine solche Zulassungsnummer. Denn für die Eintragung ist eine FIA Nummer bedeutungslos!!!!! Und KBA nummer haben diese Fia Teile ALLE nicht! Da ist es dann aber scheinbar kein Problem!!!!!



    Und ich fände es eine FRECHHEIT, wenn Anträge, nur weil die Betreffenden alle 5 Minuten in F Anrufen (was die Leute dort ja nur von der Arbeit abhält), schneller bearbeitet werden. Korrekt MÜSSEN die nach Eingang bearbeitet werde, das wäre die einzig FAIRE Vorgehensweise.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • [MENTION=2194]e30is[/MENTION]: an mangelndem Interesse an einem "schönen" E36 M3 soll's bei mir/uns nicht liegen ... also ordentlich im Markt inserieren oder (in diesem Falle) gar PN. Dann können wir auch klären warum (erst) Käfig eingetragen und (jetzt) Zelle verbaut ... sollte sich hier womöglich (wiedermal) einer in der Gruppe H verrannt haben, ist das nämlich ein anderes Problem ... WP19 & sebi sprechen von "ordentlichen" Anträgen - ich befürchte, das ist ähnlich wie bei "sauberen" Protesten - das kann kaum noch einer ohne Formfehler. Und das ist - so blöd es klingt - ein Fehler des Antragstellers. Zudem fällt mir auf, dass einige erst Ende Januar sich überhaupt Gedanken machen, wie es mit ihrem teuren Hobby in sechs bis acht Wochen weitergehen soll ... in dem Falle ist der Frust hausgemacht - bei allem Mitgefühl für Betroffene. Aber egal ein schöner M3 für faires Geld wäre echt ein Thema .. also Butter bei die Fische - obwohl Grabfeld ist zeitgleich mit WM Polen - also keine Eile


    Sehr geehrter Herr Kuhnqvist,
    diesen Kommentar können sie sich komplett sparen, oder geht's nur darum "likes" von Herrn Espresso99 zu sammeln!
    Haben sie schon einen KFP beantragt bzw komplett durchgezogen?
    So einfach ist die ganze Sache nämlich nicht. Selbst die Sachverständigen kollidieren mit ihren Ausführungen mit den Zulassungsbehörden und dann soll ein "Laie" einen KFP auf Anhieb perfekt ausfüllen und die Formulierungen aller Sondereintragungen im Vorfeld richtig machen? Der Fehler ist doch schon , dass der KFP erst beim DMSB beantragt werden muß und anschliessend erst der Sachverständige zum Zuge kommt. Sinnvoller wäre es umgekehrt , aber wer will diese Zeit bezahlen?
    Ich habe viele Stunden investiert und überlegt bis ich einigermaßen sicher war nichts vergessen zu haben. Und dann kommt noch der Moment der Wahrheit: Sieht das ein RP oder eine Bündelungsbehörde genau so?? Und für alle, die es bisher immer noch nicht begriffen haben:
    Es gibt keinen"kleinen" KFP ! Wenn die Ausnahmegenehmigungen mit allen Paragraphen so nicht in der bisherigen Zulassungbescheinigung stehen, ist §70 mit allen Konsequenzen erforderlich! Punkt!
    Bei jedem Neueintrag ( auch Erneuerung Sitz/Gurt), Halterwechsel oder Behördengang kann die Zulassungsbehörde §70 fordern. Das gilt auch für Fahrzeuge die seit 30 Jahren mit einem Käfig , Hosenträgergurt oder Schalensitz herumfahren. Das wird nach und nach auch die Historischen und die gesamte Tuningbranche treffen. Es wird willkürlich vorausgesetzt, dass mit den betroffenen Fahrzeugen Rallye gefahren wird , was ein Stuss!
    Wer den genauen Gesetzestext haben will , kann den von mir per PN und email Angabe bekommen.
    Der KFP in dieser Form ist der Tod des Rallyesports !
    Es wird in Kürze nur noch ein paar wenige 35-70 Rallyes geben und bei den DRM-Mastersläufen ausser den ADAMs vielleicht noch 20 Fahrzeuge. Wie lange die Veranstalter das überleben ist die Große Frage. Wer will sich das noch antun?


    Alle anderen Nachteile des KFP in dieser Form wurden hier ja schon bis ins Letzte erörtert und trotzdem schreiben hier einige immer noch so einen Mist.

  • [MENTION=3896]Brainiac[/MENTION]: Nur mal so als tipp. Wenn das so eingetragen ist, ist das SCHEISSEGAL ob da ne Nummer drauf ist oder nicht! Der DMSB ist weder in der Lage noch berechtigt dazu die LEGITIMITÄT vorhandener Eintragungen zu prüfen, sondern lediglich deren Konformität zum Reglement.


    Genau, erklärt denen das am besten genau so, jetzt weiss ich auch warum du deinen KFP noch nicht hast. Aber zumindest weisst du schon, was in den ersten Rückfragen steht ... :D:D:D

  • [MENTION=414]Michael[/MENTION] S: sorry, nicht immer muss der Betroffene Schuld sein - ist aber oft so, wie sich in meinen 30 Jahren Motorsport (leider) allzuoft zeigte. Auch wenn dies in ihrem Falle hier scheinbar anders liegt, tut mir das leid. Zeigt aber (leider) , das dieser (hoffentlich) Einzelfall (wen dem genau so ist - was ich auch gar nicht bezweifle) die Regel bestätigt und mit einer Kontaktaufnahme in Frankfurt hoffentlich zu klären ist.


    [MENTION=7899]MartinGSI[/MENTION]: 1.) unterstelle ich nicht pauschal Unfähigkeit, 2.) hat der DMSB nicht alles richtig gemacht 3.) denke ich, sie liegen falsch in der Annahme, dass es dem Nationalen Motorsportverband "einen Scheiß angeht, was der TÜV (und andere Institutionen) eintragen". 4.) bin ich froh, dass jemand mit Ihrer Wortwahl nicht "meine" Interessen beim DMSB vertritt - das wäre wohl eher kontraproduktiv ...


    [MENTION=4565]astralavista[/MENTION]: nein ich habe (noch) keinen KFP beim DMSB beantragt - muss ich aber auch nicht, um eine Meinung haben zu dürfen. Ich fahre aktuell eher historisch oder leihe mir was neues - meine Entscheidung! Sehe nur, dass mir bekannte Leute - die wohl auch nicht alles toll finden, was der DMSB macht - sich scheinbar "ordentlich" gekümmert haben und es hat funktioniert.
    Und nochmals: ich muss und finde das alles auch nicht toll, aber im 21 Jahrhundert gibt es gewisse Zwänge - auch und gerade für unseren Sport. Ich erinnere nur mal an Gurte & Helme (60 & 70er), Alu-StahlBügel Käfige, Spikes etc. (80er) feuerfeste Unterwäsche (90er) HANS (00er). Und dass es bald (leider) nur noch ein paar 35 und 70er Rallyes geben könnte, liegt am wenigsten am KFP, sondern - meines Erachtens - am Nachwuchs oder Interesse etc. - allem voran bei Aktiven außerhalb der Cockpits, angefangen bei Streckenposten, WP- und Rallye-Leiter mit der Energie (danke dafür!) in der heutigen Zeit sich (ehrenamtlich) um Orga und Genehmigungen zu mühen, dass wir mit unseren Autos überhaupt diesen tollen Sport ausüben können. Aber so funktioniert Amateursport. Hier wird meist nur um fünf bis zehn Autos, ob neue (M1 in Österreich, oder MartinGSIs neue Einsteigerserie) und alte Kategorien (Gruppe H) oder gar Polo WRCs debattiert - das ist ja okay, aber eben nur ein kleiner Teil des gesamten (Breiten)Sports. Ich bin der festen Meinung, dass viele Gruppe G,F, R1, R2 etc.-Autos im Jahr 2017 immer noch genügen, um Rallyesport so frönen zu können, wie vor 20 Jahren (das war 1997!). Die Welt dreht sich eben weiter ...


    Hab ich einen vergessen? Ach ja [MENTION=2194]e30is[/MENTION]: warte noch auf ein Angebot für den M3 - war nämlich kein Scherz - das ist in diesem angespannten Forum nämlich längst ein No-go. Wird mich aber nicht hindern bei manchen "Diskussionen" verbal quer zu gehen ...

    Schönen Tag noch. Gruß aus Schweden - mit (leider) kleinem WM-, aber ordentlichem Histo-Feld - scheint überall die gleichen Probleme mit unserem geliebten Sport zu geben im Jahr 2017.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()


  • Schönen Tag noch. Gruß aus Schweden - mit (leider) kleinem WM-, aber ordentlichem Histo-Feld - scheint überall die gleichen Probleme mit unserem geliebten Sport zu geben im Jahr 2017.


    Pauschalisieren sollte man das nicht, siehe Rallye Zorn. Beim NAVC scheint es ja bestens zu funktionieren. Aber der DMSB initiierte KFP wird auch dieses Konstrukt über kurz oder lang negativ beeinflussen.
    Auch die RMC war mit 75 Autos recht gut besetzt, das war nicht immer so. Kann mich an nur 35 Autos in 2005 erinnern.

    ***...da geht noch was...***

  • Genau, erklärt denen das am besten genau so, jetzt weiss ich auch warum du deinen KFP noch nicht hast. Aber zumindest weisst du schon, was in den ersten Rückfragen steht ... :D:D:D


    Brainiac Made my Day :D


    Ausnahmsweise bin ich mal voll und ganz deiner Meinung habe genau das gleiche gedacht ;)


    Und soetwas will Fahrervertreter werden...Das ich nicht lache


    MFG

  • Ich habe mir jetzt die letzten zwei Seiten hier durchgelesen......


    .......Gott sei Dank gibt es noch ein Leben neben rallyefahren.


    Statt kameradschaft nur Schlauschnacker und Anfeindungen. Ich fühle mich gut mit dem Gefühl, dämlich zu sein, weil ich noch keinen KFP beantragt habe.

  • [MENTION=437]Simonpatrick[/MENTION]: scheinbar solltest du genau wie Herr "brainiac" erst mal lesen bevor du was schreibst. Ich habe explizit darauf hingewiesen das das Vorhandensein einer derartigen nummer nirgends vorgegeben ist. Komischerweise bei Sitzen und Gurten ist es doch auch Egal. Denn dank der Vorgabe, das man nur fia geprüfte Sitze und gurte verwenden darf, fährt 95% des starterfeldes ohne KBA nummer auf Sitz oder Gurt. Also wo ist das Problem? Es ist eingetragen, es ist Reglementskonform.


    und btw. Ich WIll nicht Fahrervertreter werden, ich habe mich lediglich zur Verfügung gestellt. Wenn ich es nicht werde, juckt mich das nicht die Bohne. Nur im Gegensatz zu anderen, vertrete ich wenigsten eine Klare Meinung. Nur weil DIR diese Meinung NICHT gefällt, ist sie deshalb noch lange nicht falsch. Richtig ist sie deshalb auch nicht. Denn Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins!



    [MENTION=3896]Brainiac[/MENTION]: Wenn sich jemand melden würde, könnte man das ja klären oder gegeben falls korrigieren. Aber es passiert ja NICHTS!



    aber zurück zum Thema. Hat denn jemand schon einen KFP zurückerhalten der seit anfang Dezember beantragt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • ja, habe ich.
    eingereicht Mitte Dezember.
    kleine Korrektur erforderlich , nach telefonischer Rücksprache u. kleiner Änderung zügig abgewickelt, und war am 03.02. im Briefkasten.
    Ich kann mich angesichts der Situation nicht über die Abwicklung und Kommunikation der Mitarbeiter beschweren.
    Das ändert nichts an meiner Einstellung zum KFP.
    Übernächste Woche geht's zum Sachverständigen und dann wird es spannend.
    Dann kommt die große "Hürde" - Bündelungsbehörde und RP, das war bei unserem ersten KFP das größte Problem.

  • Mein KFP lag heute auch im Briefkasten. Eingereicht hatte ich die Unterlagen - wie gesagt - am 05.12.2016.


    Auch ich fand den Sachbearbeiter beim DMSB sehr freundlich, die Kommunikation war unkompliziert.


    Ob ich nun mit dem KFP an meiner Seite glücklicher bin, kann ich noch nicht sagen ... . :)

  • [MENTION=2194]e30is[/MENTION]: an mangelndem Interesse an einem "schönen" E36 M3 soll's bei mir/uns nicht liegen ... also ordentlich im Markt inserieren oder (in diesem Falle) gar PN. Dann können wir auch klären warum (erst) Käfig eingetragen und (jetzt) Zelle verbaut ... sollte sich hier womöglich (wiedermal) einer in der Gruppe H verrannt haben, ist das nämlich ein anderes Problem ... WP19 & sebi sprechen von "ordentlichen" Anträgen - ich befürchte, das ist ähnlich wie bei "sauberen" Protesten - das kann kaum noch einer ohne Formfehler. Und das ist - so blöd es klingt - ein Fehler des Antragstellers. Zudem fällt mir auf, dass einige erst Ende Januar sich überhaupt Gedanken machen, wie es mit ihrem teuren Hobby in sechs bis acht Wochen weitergehen soll ... in dem Falle ist der Frust hausgemacht - bei allem Mitgefühl für Betroffene. Aber egal ein schöner M3 für faires Geld wäre echt ein Thema .. also Butter bei die Fische - obwohl Grabfeld ist zeitgleich mit WM Polen - also keine Eile


    [MENTION=3812]Kuhnqvist[/MENTION]: Hier ist ein schöner E36 M3 zu verkaufen:
    https://www.rallye-magazin.de/…/12/bmw-e36-m3-compact-1/


    "Kleiner KFP" (da alles eingetragen ist) muss noch gemacht werden - ansonsten reinsetzten, fahren, Spaß haben und gewinnen ;)


    P.S.: Den Klassensieg bei der Grabfeldrallye 2015 habe ich damit geholt...

  • Kurze Info zu meinem KFP. Wir waren heute mit dem Rallye-Fiesta beim DMSB-Sachverständigen. War alles soweit okay und hat problemlos funktioniert.


    Die Gesamtkosten hierfür: 161 € DMSB-Gebühr plus 140 € für die Grundabnahme beim Sachverständigen = 301 €


    Sicher ist das Ausfüllen des KFPs ähnlich interessant wie die Einkommenssteuererklärung, aber es ist machbar. Waren die relevanten technischen Änderungen bereits in die Fahrzeugpapiere mit einer Ausnahmegenehmigung nach §70 eingetragen, kommen "nur" die oben genannten Kosten auf einen zu. Aufwendiger würde es in dem Fall werden, dass irgendetwas am Fahrzeug zusätzlich zu den bisherigen Eintragungen verändert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!