Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein


  • Das Ding heißt ja an sich "DMSB-Kraftfahrzeugpass" (siehe Titelblatt deines KFPs). Dementsprechend ist ja auch (jedenfalls bei mir) im Schein eingetragen "Fahrzeug mit DMSB KFP-Nr. XXX".
    Aus dem Eintrag im Schein ist nun nicht herauszulesen, dass ich das Fahrzeug nur bei DMSB-Veranstaltungen nutzen darf. Oder ist das bei dir anders eingetragen?


    Klar, im KFP selbst steht dann, dass das Fahrzeug "nur zur Teilnahme an von einem ASN (z.B. DMSB) oder seinen Mitgliedern genehmigten Veranstaltungen" bewegt werden darf. Aber aus dem Schein ist das doch nicht zu erkennen?

  • Du hast völlig recht, hab den Schein jetzt nicht greifbar, aber der Paragraph 70 gilt in Verbindung mit dem KFP. so oder so ähnlich ist das auch eingetragen.

  • Kurze Frage.
    Habe einen KFP, aber Fzg ist nicht nach Paragraph 70 zugelassen da bereits zur Austellung des KFPs alles eingetragen war.
    Jetzt hätte ich aber gern noch zusätzlich neue Felgen eingetragen, muss ich die dann auch zwingend in den KFP eintragen lassen oder reicht da die Eintragung in die Fzg-Papiere um startberechtigt zu sein?


    Grüße und Danke,
    Matthias

  • ganz normal beim tüv eintragen lassen und dann vom tk im KFP nachtragen lassen. Bei uns machen das sogar einige tks direkt bei der Veranstaltung

  • wenn der tk dmsb sachverständiger ist sehrwohl. klar kann man ja auf den begriffen rumreiten. Aber damit du glücklich bist präzisiere ich.
    Sollte der tk bei einer Veranstaltung "zufälligerweise" DMSB Sachverständiger sein, dann kann der das auch vor ort Nachtragen!

  • Ich möchte in meinem G Auto gerne andere Sitze und das Fahrwerk hinten nachtragen lassen da ich keine lust habe wegen den beiden Sachen eine Paragraph 70 Zulassung zu machen vorallem weil ich nicht weiß wo dann preislich der Unterschied ist. Hat jemand einen Sachverständiger der diese beiden Sachen noch einträgt ohne KFP. Die meisten machen davon ja echt einen Aufstand....... Nähe Minden Bielefeld. Wenn hier schonmal in der Region jemand KFP gemacht hat würd ich mich auch über PN freuen.

  • Grundlegend: Was für ein Auto ist es denn? Was für sitze waren bisher eingetragen?



    Fahrwerk sollte das kleinste Problem sein.



    Bei den Sitzen hängt es vom Fahrzeug ab und ob Airbags oder nicht. Wenn schon mal vollschalen verbaut waren sollte das kein Problem sein. Wenn nicht?!


    der Paragraph70 in Verbindung mit dem KFP ist Grundlegend zu vermeiden.

  • Hier teilen sich die Meinungen Martin.
    Der §70 mag erstmal mehr Aufwand sein, aber im nachhinein war es nicht meine schlechteste Entscheidung ihn zu machen.
    Er erleichtert die Eintragungen um einiges, besser gesagt sind Eintragungen egal welcher Art überhaupt kein Problem mehr.
    Und machen wir uns mal nichts vor. Ein Rallyeauto wird immer eins bleiben. Niemand wird sich die Mühe machen und es wieder strassentauglich machen.


    Also warum kein §70?

  • Es ist ein Suaru Impreza Gt Klasse G21 Airbags sind ausgetragen bisher waren Sparco Pro 2000 verbaut und eingetragen und ich möchte lieber welche mit Ohren haben. Fahrwerk hinten ist halt ein Sonderbau von K&W deshalb keine Papiere bisher war auch ein k&W eingetragen aber mit anderen Nummern.

  • Da ich keinen kenne, der in der nähe von Minden eine KFP schon gemacht hat scheue ich etwas vor der Paragraph 70 Zulassung und vorallem weiß ich nicht was für kosten auf mich zukommen wenn ich die Sachen erst im KFP eintragen lasse. Außerdem hab ich gehört, dass es dann wieder Probleme geben kann wenn ich das Auto mal so bewege?

  • Du wirst zumindest bei den Sitzen um eine Ausnahmegenehmigung nach §70 nicht herumkommen.
    Je nach dem ob du schon einen KFP hast oder nicht, kommt entweder die komplette KFP Gebühr hinzu oder eben nur die Änderung einer Seite, die deutlich günstiger ist. Dann das Sachverständigen- Gutachten, was bei Änderung von Fahrwerk und Sitzen jetzt auch nicht überaus teuer werden sollte, und zu guter Letzt die Verwaltungsgebühr für die Ausnahmegenehmigung.
    Alles in allem musst du aber mit ca. 400€ rechnen, je nach dem wie freundlich die Gebühren berechnet werden.


    Abgesehen davon bist du dann auch rechtlich abgesichert unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von MSRallye ()

  • Da ich keinen kenne, der in der nähe von Minden eine KFP schon gemacht hat scheue ich etwas vor der Paragraph 70 Zulassung und vorallem weiß ich nicht was für kosten auf mich zukommen wenn ich die Sachen erst im KFP eintragen lasse. Außerdem hab ich gehört, dass es dann wieder Probleme geben kann wenn ich das Auto mal so bewege?


    Womit wir wieder bei der Frage sind wieso man ein Rallye Auto auch mal so bewegen will?
    Grundsätzlich liegst du aber richtig, mit dem §70 sind Eisdielenfahrten erledigt.


    Zu den Kosten kann ich nur meine Erfahrung teilen.


    KFP glaube 170€
    TÜV Abnahme und §70 Gutachten ca 400-500€
    §70 Ausnahmegenehmigung kostet bei uns ca 40€ pro Ausnahme.



    Damit hast du dann allerdings ein reinrassiges Rallyefahrzeug, so ähnlich wirds auch eingetragen. Fahrten nur mit getätigter Nennung.



    Gruss


    Christian

  • [MENTION=14177]MeaCupra[/MENTION]: Und wieso soll ich mir die kosten auftuen, wenn selbst der DMSB überlegt, die KFP Pflicht für die G fallen zu lassen? Wieso selbst beschränken? Denn außer bei dmsb Veranstaltungen interessiert sich niemand für das Teil. Aber wenn in Frankfurt mal wieder jemand ausflippt, dann hast du mit §70 und KFP hald die Arschkarte weil du angreifbar bist. Weil mit §70, was machst du wenn (gabs ja schon) dein KFP einfach für ungültig erklärt wurde (stand schon 2 mal im Vorstart).
    Klar kann man das mit §70 machen. Ist aber dumm, unnütz und teuer! Besonders für ein G Auto!
    Selbst der DMSB überlegt ja die Aussetzung der KFP pflich für g Autos. Also wäre das doppelt sinnlos.


    Um zum Thema zurück. Wenn ich das richtig verstanden habe (gerne Berichtigung) sind ja da schon Vollschalen (Sparco Pro 2000) eingetragen und die Airbags ausgetragen. Es geht ja NUR darum, ANDERE Vollschalen als die im Moment verbauten eintragen zu lassen. Möglicherweise (so hab ich es zumindest oft gesehen) steht sogar die FIA norm mit dabei). Wenn du einen sitz mit selber norm nimmst (Vermutlich 8858-1999) ist ja quasi die "Zulassungsnummer" des Sitzes die Selbe. Wenn man jetzt noch intelligent ist und den Hersteller beibehält (also sparco) dann würde sich ja lediglich der Typ des Sitzes ändern. Also ich kenne keinen Tüv der da gezeter machen würde. Aber das muss man hald persönlich (am besten mim Auto vor ort) mit einem Prüfer klären.
    Da kann man im Forum viel schreiben. Aber da geht nix über das persönliche Gespräch. Jede größere Tüv Station hat einen Fachmann für Tuning und sonderanbauten. GENAU DEN solltest du Fragen!



    Wie gesagt sehe da kein Problem! Wenn du dir unsicher bist, suche dir aus der Liste vom DMSB für KFP Abnahmen einen Tüvler raus. Auch wenn die kfp machen, sind die normalerweise auch im "normalen Tüv alltag" für Eintragungen speziellerer art zuständig. Deshalb immer eine gute Adresse!

  • Genau Martin das ist so richtig bisher ist ALLES eingetragen.
    MEACupra. Mein Gruppe F Auto möchte ich auch nicht im Alltag bewegen, aber das Gruppe G Auto warum nicht??
    Auspuff ist alles Serie von daher keine Belästigung, fährt isch schön un auch die Bremsen beim G Autpo müssen im Gegensatz zu Rennbremsen eingefahren werden!

  • Moin,


    die Beschränkung der Fahrten gilt nicht für Gruppe G Autos, steht explizit so im KFP drin. Also kannste dir auch ein Eis holen fahren.


    Gruß
    Andreas

  • [MENTION=2878]linksbremser[/MENTION]: Aber trotzdem bleibe ich durch den DMSB angreifbar und haben KEINEN Vorteil!!! Also warum einen KFP mit §70 machen wenn es nicht sein muss? Es hat für den Fahrzeughalter KEINEN EINZIGEN Vorteil!

  • Einfach mal so der aktuelle Status zur Info, meine Bearbeitungszeit des KFP beim DMSB hat 6 Tage betragen. Ich war positiv überrascht, vorab ein offenes Telefonat mit dem Bearbeiter und ein paar Tipps von Kollegen und somit kam es auch zu keinen Rückfragen.


    Jetzt mal schauen was der Amtsschimmel bei der Ausnahmegenehmigung an Zeit aufruft.


    Mein KFP nebst Grundabnahme und Ausnahmegenehmigungsverfahren ist nun auch durch.
    Ein Termin für die Grundabnahme war innerhalb von einer Woche zu realisieren. Das anschließende Ausnahmegenehmigungsverfahren konnte auch nach knapp zwei Wochen abgeschlossen werden.
    Wichtig, es muss alles gut vorbereitet sein und am Besten sollte jeweils im Vorfeld das Telefon in die Hand genommen werden. Alle nennen die Punkte auf die es ankommt und der Ton macht natürlich auch überall die Musik. Was mir dabei natürlich auch nicht gefällt ist, wenn es terminlich brisant ist, darf man überall den Bittsteller gegen fürstliche Entlohnung spielen.
    Das gesamte Paperwork bis hin zur Zulassung hat in meinem Fall deutlich über 2.500 Euro gekostet. Die Basis war ein Serienauto welches insgesamt 25 Eintragungspunkte bekommen hat. Gerade im Bereich des §21-Gutachtens klingelt da mit jedem Punkt die Kasse.

    ***...da geht noch was...***

  • Das gesamte Paperwork bis hin zur Zulassung hat in meinem Fall deutlich über 2.500 Euro gekostet. Die Basis war ein Serienauto welches insgesamt 25 Eintragungspunkte bekommen hat. Gerade im Bereich des §21-Gutachtens klingelt da mit jedem Punkt die Kasse.


    Tja, das waren noch Zeiten, als der Prüfer sagte..."komm, wir machen eine Vollabnahme, da musst du nicht jeden Punkt einzeln bezahlen"...und wenn man Glück hatte, war man mit unter 200,-€ aus der Nummer raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!