WM :: Schweden Rallye 07.-10.2.2013

  • Was sollen jetzt die ganzen Diskussionen von wegen Ford hat sich verbessert/verschlechtert. Das ist doch kompletter Unsinn und man kann 2012 NICHT mit 2013 vergleichen ! Andere Fahrer und ein anderes Werksteam am Start! Das ist kompletter Schwachsinn durch solche Fakten darauf zu schliessen dass eine Marke besser oder schlechter ist.

  • Auf jeden Fall ist es schön, zu sehen, daß auch ein Loeb zu schlagen ist (wenn entsprechende Konkurrenz da ist - fahrerisch UND fahrzeugmäßig).


    Schade ist nur, daß der Rekord-Weltmeister gerade jetzt aufhört und wir wahrscheinlich in den nächsten Jahren das Gleiche, was wir mit ihm erlebt haben, mit Sebastien Ogier erleben werden (Fadesse pur). Keine sehr tolle Perspektive für die imagemäßig ohnehin angekratzte WRC...


    Die FIA sollte sich schnell einmal etwas einfallen lassen, wenn ihr die gute Zukunft der WRC wirklich etwas wert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Lugauer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wir müssen erst einmal abwarten, ob VW auch echt den Durchmarsch macht. Ich glaube, das Sébastien noch mache Rallye echt kämpfen muß, um vorne bei zu bleiben!
    Also nach 2 Rallyes lehne ich mich noch nicht soweit aus dem Fenster und sag, das jetzt eine neue Loeb / Citröën Ära angefangen hat und das Duo alles in Grund und Boden fährt. Warten wir es mal ab, wie sich der Polo auf Schotter und dann auf Asphalt schlägt.


    Gruß

  • Wartet doch alle erstmal Portugal ab.


    Dann werden wir sehen wo wie gut vw wirklich ist. Über die Qualität von Ogier besteht wohl kaum nochnZweifel und Hirvonen findet hoffentlich zurück in die Spur und sammelt fleißig Punkte. Ansonsten mal sehen was Östberg auf Schotter macht. Ohne die Zeitstrafe wäre er ja doch näher dran gewesen.



    Die Saison ist noch sehr jung ...

  • Wer hat denn letztes Jahr die Schweden Rallye gewonnen? Das war doch Jari-Matti. Also hat sich doch Ford dieses Jahr mit ihren Fahrern verschlechtert, oder nicht! Platz 3 der beste Fahrer bei Ford. Das wollte ich damit sagen.


    So weit ich weis, haben Sordo und Mikko noch einen Vertrag bis Ende 2014, glaub ich (oder sogar bis 2015). Also werden sie da nicht dieses Jahr es beenden!


    Gruß


    Ja und und dieses Jahr ist er vierter hinter Mats. Also hat sich Ford doch verbessert oder nicht?


    Das Spiel kann man nun vermutlich noch über weitere 10 Seiten spielen, aber 2012 ist halt nicht mehr mit 2013 vergleichbar da ein weiteres Team dazu gekommen ist!

  • "Ob er nurn den Citroen wegwirft oder auf platz 17 ins Ziel kommt interessiert doch auch keinen mehr."
    Das PSA grosse finanzielle Probleme hat, ist bekannt.
    Wohl kurz ein teures Auto "wegwerfen" ist sicherlich nicht zielführend.
    Solche Sprüche in einem deutschen Rallyeforum, mit mehrheitlich Privatfahrern, ohoh.


    Nunja, er kann natürlic hauch weiterhin versuchen das Auto mit Halbgas ins Ziel zu tragen. Aber dann muss er sich nicht wundern, wenn er nie Weltmeister wird.
    Diesmal hätte er die Chance gehabt, auch mal das Limit zu überschreiten im Wettbewerb ohne das er ein gutes Ergebniss weg wirft.


    Wenn citroen hätte Geld sparen wollen, hätten se lieber das Auto nach WP zwei aus der WErtung genommen. Dann hätten sie sich nochmal einige tausender sparen können.


    Citroen kostet ein Testwochende mehr, wie das ganze Auto wert ist. Und testen sie nun deswegen weniger?!


    Wenn sie nur auf die Kosten gucken würden, würden wir sicherlich kein Citroen mehr auf den Rallyepisten sehen, stattdessen gibt es nun sogar dieses Jahr ein Citroen DS3 R1 Cup in Deutschland und in 8 weiteren Ländern!

  • Ja und und dieses Jahr ist er vierter hinter Mats. Also hat sich Ford doch verbessert oder nicht?


    Das Spiel kann man nun vermutlich noch über weitere 10 Seiten spielen, aber 2012 ist halt nicht mehr mit 2013 vergleichbar da ein weiteres Team dazu gekommen ist!


    Zum letzten mal. Mir geht es hier immer nur um Ford, nicht um Jari-Matti alleine. Also hat sich Ford verschlechtert zu 2012. Oder nicht.

  • Verrückte Rallyewelt !
    2 Franzosen kämpfen im hohen Norden um den Sieg bei Eis und Schnee und Ogier gewinnt beim 2.Lauf mit VW als 2. Nichtskandinavier die Rally Sweden. Herzlichen Glückwunsch.... und ein Saudi rockt die WRC2. Einfach der Hammer.

  • Zum letzten mal. Mir geht es hier immer nur um Ford, nicht um Jari-Matti alleine. Also hat sich Ford verschlechtert zu 2012. Oder nicht.


    Hm, du meinst also, weil ein Ford dieses Jahr nur dritter wurde, ist dieses Jahr Ford schlechter als letztes Jahr?
    Dabei hat der beste Ford doch den letztejährigen Fahrer geschlagen.
    Somit hat Ford sich doch wiederum verbessert, da sie ja schneller sind als der letzjährige Sieger.


    Das einzige, was Ford fehlt ist ein Ausnahmefahrer wie Loeb oder Ogier.


    Nimm man diese beiden Ausnahmefahrer hinaus, hat Ford doch quasi wieder gewonnen oder nicht?


    Aufs gesamtergbenis geschaut, liegt der beste M-Sport Fahrer, Ford gibts ja garnicht mehr als Team, vor dem besten letzjährigen Ford Fahrer. Also doch alles richtig gemacht?!


    Und so gesehen, da es ja Ford nicht mehr gibt und M-Sport wie VW neu ist, kann sich M-Sport garnicht verschlechtert haben. ;)


  • Also Mads finde ich zeigt gute Leistung. Er hat in beiden Rennen gepunktet und dazu noch 1 Punkt aus der Powestage. Finde er fährt gut und stabil. Novikov ist auch schnell, aber wie JML auch schnell draußen.


    JML ist auch im Ziel, auch mit einigen guten Zeiten und das im neuen Fahrzeug, dass er erst seit 2 Monaten fährt währen Seb2 dieses mit Entwickelt hat. Ebenfalls gute Leistung und von VW gute Wahl!


    Seb1 hört auf, somit bleibt Citroen Hirvonen und Sordo. Beide nicht sehr überzeugend.

  • Hm, du meinst also, weil ein Ford dieses Jahr nur dritter wurde, ist dieses Jahr Ford schlechter als letztes Jahr?


    Genau. Ford hat letztes Jahr doch die Schweden Rallye gewonnen, oder? Und dieses Jahr sind sie nur 3. geworden. Jetzt ist doch scheiß egal, wer da im Auto sitzt. Also ist Ford dieses Jahr schlechter, wie 2012, gelle. Sooo schwer ist das doch nicht, oder!

  • Genau. Ford hat letztes Jahr doch die Schweden Rallye gewonnen, oder? Und dieses Jahr sind sie nur 3. geworden. Jetzt ist doch scheiß egal, wer da im Auto sitzt. Also ist Ford dieses Jahr schlechter, wie 2012, gelle. Sooo schwer ist das doch nicht, oder!


    Ford war letztes Jahr besser, Weil sie dieses Jahr nicht mitfahren.

  • Also VW war gut. Aber er hat den Loeb ja nicht deklassiert.


    Es ist egal. Gewonnen hat er, der Ogier. Da kommt es nicht darauf an, ob einer eine halbe Sekunde oder eine halbe Stunde vorn liegt. Somit ist der Loeb vielleicht nicht deklassiert, sehr wohl aber geschlagen worden. Alleine das hätten wohl Viele nicht für möglich gehalten, daß das geht.


    Trotzdem glaub ich nicht das VW jetzt schon durch ist, weil Hirvonen und Østberg mit Sicherheit noch Siege holen.


    Da bin ich aber schon einmal gespannt! :p


    Ja, wenn der Ogier ausfällt, dann geht es unter Umständen. Aber nicht einmal da ist es sicher. Und ich glaube nicht, daß Ogier so oft ausfallen wird, so gut wie der VW bisher von Anfang an funktioniert hat.


    Apro pos cool: Für mich gibt es nichts Uncooleres, als wenn immer der Gleiche überlegen gewinnt. Und genau das dürfte uns heuer wieder einmal bevorstehen - und erst recht in der Zeit nach 2013. Denn mehr Konkurrenz ist nicht in Sicht. Ihr werdet Euch am Ende der Saison noch an das erinnern, was ich Euch jetzt gesagt habe.

  • .....Apro pos cool: Für mich gibt es nichts Uncooleres, als wenn immer der Gleiche überlegen gewinnt. Und genau das dürfte uns heuer wieder einmal bevorstehen - und erst recht in der Zeit nach 2013. Denn mehr Konkurrenz ist nicht in Sicht. Ihr werdet Euch am Ende der Saison noch an das erinnern, was ich Euch jetzt gesagt habe.


    Genau so sieht's aus. Wenn Ogier bei der 2.!!!! Rallye im ganz neuen Auto als 2. Nichtskandinavier überhaupt in Schweden gewinnt.....Loeb, der beste Rallyefahrer aller Zeiten, der Einzige ist der da halbwegs mithalten kann, aber nur noch 2 Läufe bestreiten wird....der Polo erst am Anfang der Entwicklung steht, während es bei Fiesta und DS3 eher andersherum ist.....also vielmehr Anhaltspunkte brauche ich da beim besten Willen nicht, das dem Rallyesport die nächste Ära bzw. der nächste Durchmarsch bevorsteht. Natürlich wird er nicht jede einzelne Rallye gewinnen, aber wer will Ihm denn den WM-Titel streitig machen?


    Zu Ford bzw. M-Sport: Ich finde man ist dort fahrerisch durchaus besser aufgestellt als letztes Jahr und auch besser als Citroen (ohne Loeb). Sordo und Hirvonen sind einfach zu brav und zu langsam.

  • Also ich Find die Überlegenheit von VW auch super.
    Aber mal ehrlich. Wenn man dieses Forum so liest, weiß man seit mehreren Monaten doch folgendes:
    VW wird Weltmeister
    Ogier wird Weltmeister
    Wallenwein wird deutscher Meister.


    Man. Es sind zwei Rallyes gelaufen.
    Warum fahren die dann überhaupt noch?


    Ich glaube das in Argentinien der Hirvonen, Latvala und Ogier von den Punkten nicht so weit auseinander liegen. Der Seb macht das toll und ist auch professioneler geworden.
    Aber er ist kein Neuer Loeb. Da fehlen Ihm ein paar Dinge. Noch.


    Und auch den Latvala müsst Ihr auf der Karte haben. Bei seinen Onboards mach ich zwar lieber die Augen zu.
    Aber die Schnelligkeit wie Ogier hat auch er. Und wenn er nicht völlig untergehen will, muss und wird er auch an seiner Fehlerquelle weiter arbeiten.

  • Wenn man aber das Citroen Team betrachtet sieht es sowieso nach einem Ausstieg in absehbarer Zukunft aus. Da gibt es keinen Jungen Wilden mehr der sich möglicherweise später zum Topfahrer entwickeln kann, nur Hirvonen, ein sicherer Punktefahrer und Sordo, dessen Wunsch damit erfüllt wäre, wenn er noch eine volle Saison fahren darf. Bei M-Sport sieht es da deutlich anders aus. 4 total ambitionierte Fahrer, keiner ist älter als 30 Jahre alt und alle sind richtig schnell unterwegs. Das hat perspektive, vorausgesetzt das Budget reicht für die Weitrentwicklung des Autos oder Ford steigt durch Achtjngserfolge wieder Werksseitig ein! VW hat wie jeder weiß ebenfalls 2 Junge top Leute und ist auch mit der Nachwuchsförderung gut dabei.
    Vielleicht ist dies schon die letzte Citroen Saison, wer weiß es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!