WM :: Schweden Rallye 07.-10.2.2013

  • Spätestens jetzt dürfte klar sein wie die nächsten Jahre WM laufen. VW/Ogier (Latvala wird sich relativ schnell als klare Nr. 2 herausstellen) werden alles platt walzen, genauso wie es Citroen/Loeb gemacht haben. Citroen wird sich mittelfristig verabschieden. Ford wird nicht mithalten können zumal bei VW die Entwicklung erst am Anfang steht. Außerdem wird man wieder desöfteren hören, das das Auto eigentlich schnell sei, sich aber wieder mit technischen Schwierigkeiten im Weg stehen, wie heute bei Östberg.


    Bei Hyundai ist nicht abzusehen wann Sie kommen, sollten Sie wieder Erwarten auf sehr hohem Niveau einsteigen, wird VW einfach noch mehr Geld in die Hand nehmen....


    Die nächste (langweilige) "Ära" steht an.....schade, ich hätte VW ein paar Anlaufschwierigkeiten "gewünscht", aber wie befürchtet ist es keine große Kunst mit entsprechendem Budget und Konsequenz ein gutes Rallyeauto zu bauen.


    ...jep, diese einschätzung teile ich sofort und kann sie leider nur doppelt und dreifach unterstreichen. ich glaube auch, wenn der polo vom speed und der zuverlässigkeit her weiter so gut läuft wie bei der monte und in schweden (was ich mir eingentlich nicht gedacht hätte), dass vw/ogier die neue citroen/leob kombination wird. nach 4 prüfungen 10sec auf den zweiten herausgefahren ist nicht schlecht!!


    ...ich hoffe, dass jetzt hyundai mit ähnlicher konsequenz wie vw an das projekt wrc rangeht. schade über den bericht von toyota, ich hoffe die beeilen sich auch ein wenig. :)


    ...aber trotzdem wird es hoffentlich noch eine spannende schweden rallye und eine spannende saison und der ogier wird nicht sofort zum neuen loeb!! :D

  • @ Ernie:


    Ist doch egal was VW macht, wenn sie Kinderkrankheiten hätten und nicht gut gestartet wären hiesse es, "sie wären besser in der Wüste geblieben" und "nur mit Geld baut man kein gutes Auto". Es findet sich immer irgendwo was schlechtes wenn man will.
    Wenn sie nicht eingestiegen wären wär es ein Hersteller weniger, das ist Fakt. Und ich glaube, mit ihrem Engagement, und vor allem wenns ein erfolgreiches wird, helfen sie dem Rallyesport weiter, vor allem in Deutschland!!


    p.s.: Ja ich bin VW Fan, aber ich würde das genauso über Hyundai, Lada oder was weiss ich wen sagen. Jede weitere Marke hilft dem Sport!!


    Ich kann VW absolut nicht leiden, hätte das aber auch über jeden Anderen gesagt ;). Das war von mir auch keine Wertung, sondern eine Feststellung.


    Ob Sie dem Rallyesport in Deutschland weiterhelfen? Ich sag mal indirekt: Es werden durch Marketingmaschinerie sicher ein paar Leute mehr auf den Sport aufmerksam. Dem Rallyesport in Deutschland hilft Opel und der Adam sicher mehr als ein Prototyp in der WM.

  • ...jep, diese einschätzung teile ich sofort und kann sie leider nur doppelt und dreifach unterstreichen. ich glaube auch, wenn der polo vom speed und der zuverlässigkeit her weiter so gut läuft wie bei der monte und in schweden (was ich mir eingentlich nicht gedacht hätte), dass vw/ogier die neue citroen/leob kombination wird. nach 4 prüfungen 10sec auf den zweiten herausgefahren ist nicht schlecht!!


    ...ich hoffe, dass jetzt hyundai mit ähnlicher konsequenz wie vw an das projekt wrc rangeht. schade über den bericht von toyota, ich hoffe die beeilen sich auch ein wenig. :)


    ...aber trotzdem wird es hoffentlich noch eine spannende schweden rallye und eine spannende saison und der ogier wird nicht sofort zum neuen loeb!! :D


    Es wird halt ganz darauf ankommen wie schnell der Polo auf anhieb auf Schotter fährt, wenn er gleich mit dem selben Speed fährt wie bei der Monte oder hier, wird wohl selbst in diesem Jahr kein Weg an Ogier vorbeiführen.
    Und Latvala naja, ist zwar schnell, aber er schießt sein Auto halt gern in den Graben, gegen einen Baum oder Mauer, zudem hat er deutlich weniger km auf den Polo abgespult wie Ogier, der ihn ein ganzes Jahr testen und auf seinen Fahrstill abstimmen konnte. Vor der Monte konnte man bei Latvala auch raushören, dass der Polo nicht so fährt wie er das gerne hätte und das man den Wagen auch kaum darauf abstimmen kann, also ist VW-Intern Ogier die ganz klare Nummer 1.


    Hirvonen hat mich in letzter Zeit immer mehr enttäusch er hat deutlich an Speed verloren, da hilft seine Beständigkeit auch nicht mehr weiter, zumal er die Schweden Rallye jetzt auch vergessen kann.
    Sordo ist halt nur auf Asphalt wirklich schnell und fährt zu dem nicht alle Läufe.


    Bei M-Sport fehlt durch den Rückzieher von Ford hauptsächlich das Geld um den Fahrer ein TOP Auto vor die Nase zu stellen. Bei den Fahrern muss ich halt einfach sagen, dass zur Zeit Neuville und Novikov gern mal zu viel wollen und sich von der Straße kegeln.
    Von Ostberg kann man schon mehr erwarten, allerdings hat er nicht die Speed eines Ogier´s und ist nicht so beständig.


    PS: Das Problem ist einfach Ogier ist wie Loeb beständig und auf allen Geläufen verdammt schnell und solche Fahrer gibt es halt extrem selten. Loeb hat diese Perfektion halt auf die Spitze getrieben und sein französischer Landsmann ist auf dem besten Weg dahin. Bleibt nur eine Möglichkeit, Loeb muss weiter machen, am Besten noch als Teamkollege von Ogier, dass sie sich gegenseitig wieder die Köpfe einrennen können. Alles andere dürfte langweilig werden, da ich zurzeit keinen sehe der da anschließen könnte.

  • Ich finde das Geil. Jahrelang wurde gemeckert dass die WM durch Loeb und Citroen langweilig ist. Nun hat VW richtig Geld in die Hand genommen um ein Konkurrenzfähiges Fahrzeug zubauen und nu sind wieder alle am Meckern.


    vielleicht überlegt Loeb sich das ja noch und fährt wirklich die ganze Saison um zu wissen wie schnell das Packet Ogier und VW wirklich ist. Wenn Loeb dann aber in D und in F gebügelt wird weil VW Ihre Leistungsstärke erreicht haben wird er komplett abdanken.


    dazu kommt das ich denke dass Ford mit Mats und Novikov eine starke Fahrerpaarung hat.


    So und nun sollten wir die Bilder der Rallye Schweden genießen. Ich wünsche euch ein schönes Rallye Wochenende :)



    gruß Björn

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

  • Ganz starke Leistung von Gröndal, der sich mit einem Husarenritt auf der "5" die Führung in "WRC2" erobert. Der hat ein riesengroßes Herz... wenn das man gut geht!

  • :confused: Langweile ?? :confused:


    Führt Loeb? NEIN
    Ist Hirvonen Zweiter? NEIN
    Citroën vorne? NEIN


    Weiter so, mir gefällt die Abwechslung!

  • Mit Ogier´s aha Erlebnis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!