Tageslizenz??

  • Hallo


    Tut mir leid das ich euch immer mit den lizenzen nerve!!
    Aber ich will unbedingt Rallyfahren und da währe ein bisschen Kenntnis nicht schlecht!!!
    Also mit den Tageslizenzen wo bekomm ich so eine und was muss ich da haben??? Auto ist klar, Ärztliche bescheinigung oder so irgentetwas??


    Danke


    Gruß Gerd

  • Las Dir doch einfach mal eine Ausschreibung mit Nennung schicken. Dort gibt es die Möglichkeit die Art der Lizenz anzukreuzen. Also in Deinem Fall: Tageslizenz. Als ich angefangen habe zu fahren, hat die mal 20 DM gekostet. Was die aktuell kostet weiß ich nicht.

  • Ich hätte da noch eine Frage!!


    Wie is das mit dem Beifahrer, kann ich mir da einfach nen Kumpel nehmen und reinsetzen???


    Gruß Gerd

  • Ja, kannst du. Er muss aber (soweit ich des noch in Erinnerung habe) mindestens 16 Jahre alt sein.


    Führerschein braucht er dann natürlich nicht. ;)
    Ob eine Tageslizenz als Beifahrer, keine Ahnung.
    Das ist alles schon soo lange her.


    Wenn du häufiger fährst, finde ich persönlich eine Lizenz besser. Aber zum Einstieg... Ist alles eine Frage des Geldes.


    Marc

  • Aufschrieb? Wie meinst du das?


    Bist du überhaupt schon mal bei einer 200er Rallye gewesen? ;))


    Also wie du vielleicht weißt werden die 200er meist Mittags gestartet.
    Morgens werden nämlich die Prüfungen im noch geöffneten Straßenverkehr abgefahren. Was du dem Beifahrer sagst schreibt er auf und das liest er dir dann vor.
    Gelegentlich sieht man auch Fahrer die einfach fahren und der Beifahrer ist sozusagen unnötiger Ballast für die.


    Wenn du ernsthaft fahren willst, würde ich mich mal in Richtung von Motorsportclubs in deiner Nähe orientieren.
    1. lernt man da auch viele Leute kennen und 2. gibt es nicht gerade wenige die 200er fahren.


    Ach ja, normalerweise ist es besser vorher sogenannte Orientierungsfahrten zu fahren.
    Die finden im normalen Straßenverkehr statt und man lernt u.a. den Überblick zu behalten und die Kommunikation im Auto zu schulen. Wichtig!


    Viele lachen jetzt, aber wer das Kartenlesen und den Überblick im Auto nicht beherrscht, der sollte auch nicht unbedingt Rallyes fahren.
    Viele haben davon überhaupt keine Ahnung (sieht man bei jeder 200er Rallye).


    Also nicht direkt von 0 auf 100 durchstarten!


    Tip: Schau dich erstmal ruhig um und lass es langsam angehen. Kostet alles eine Menge Geld und da ist es doch besser du legst es richtig an.


    Ach ja, diese ADAC Beifahrer bzw. Rallyeschulen sind sehr zu empfehlen. Kosten allerdings was, aber bringen auch was. Zudem lernt man wieder neue Leute kennen! Ist auch wichtig in dem Sport. Schlecht ist auch nicht wenn der Fahrer und Beifahrer diese Beifahrerschule gemeinsam machen. So weiß der eine, was der andere meint.
    Auch gut ist es, wenn man sozusagen "Unterricht" bei einem Beifahrer nimmt (lernt man dann in einem Club kennen). Denn nur der, der es sehr gut drauf hat, der kann dir wirklich was vermitteln.


    Und das, ich spreche aus Erfahrung, ist ungemein wichtig!


    Marc

  • Genau, richtig was Marc sagt.


    Ich würde dir echt empfehlen dich einen Club in deiner Nähe anzuschliessen, da findest du vielleicht auch einen geduldigen Beifahrer, der die das A und O einer Rallye an den Mann bringen kann und der sich auskennt.


    Am Anfang wäre es für dich sehr hilfreich einen Beifahrer auf dem Beifahrersitz zu haben, der sich auskennt und schon Erfahrung hat. Vielleicht kennst du ja jemanden. Kannst ja auch mal versuchen eine Kleinanzeige im Rallyemag zu schalten um einen Co aus deiner Nähe zu finden.

  • So also meine Adresse:


    Adresse gelöscht! KT::MOD


    Ich war letztes Jahr In Mamingen auf ner Rallye weis aber nicht was das für eine war!!


    Gruß Gerd

  • @jojo1: helf mir mal bitte kurz auf die Sprünge, warum du dich bei mir melden solltest/wolltest?


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Termine für die Rallyeschule ADAC Südbayern:


    Grundlehrgang:

    1. und oder 2. März 2003 in Plattling


    Fortbildungslehrgang:

    22.-23.März 2003 in Bad Aibling


    Toplehrgang:

    12.-13. April 2003 in Peiting


    Instruktor ist wie immer Harald Demuth.


    Beifahrerschule gleichzeitig mit Fortbildungslehrgang und Toplehrgang oder nur als Kompaktkurs während des Toplehrgangs. :]


    Anmeldung über die Sportabteilung des ADAC Südbayern.



    Speedwarrior

    GREED FOR SPEED

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!