medizinische Untersuchung

  • Habe gerade gelesen, dass man auch für eine Tageslizenz bei einer nat. B Veranstalltung eine medizinische Untersuchung nachweisen muss. Finde ich persönlich nicht so toll, es reicht doch, wenn ein Lizenzinhaber schon jedes Jahr diesen Nachweis erbringen muss. Es würde auch alle 2 Jahre reichen. Bei o.g. Veranstalltungen muss man ja nicht unbedingt ein Top Leistungssportler sein.

  • Hallo,


    also, meines Erachtens steht in den neuen Lizenzbestimmungen, daß diese medizinische Eignungsbestätigung DREI (!) Jahre Gültigkeit hat, und erst dann erneuert werden muß. Steht so schwarz auf weiß in diesem "Flugblatt", daß beim 2003er Lizenzantrag dabei war.


    Also, ich habe meinen Antrag erstmal so weggeschickt, mal schauen, was passiert, beim DMSB weiß man ja nie, oder??


    :D:D


    Mfg


    Michael

  • Es war nach meiner Meinung schon der richtige Weg , den der DMSB da geht (oder gehen wollte). Ein Tageslizenznehmer fährt nicht langsamer und er braucht die selbe körperliche Eignung und ein ebenso gutes Reaktionsvermögen wie ein DMSB-Lizenzinhaber.
    Und schließlich braucht das Rallyefahrzeug auch einen TÜV , ob es nun bei der DRM oder einer 200er eingesetzt wird.


    PS: Habe gerade meinen Lizenzantrag vom Arzt abstempeln lassen getreu dem Motto :
    Sicher ist sicher !!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Zitat

    Original von R.B.
    Es war nach meiner Meinung schon der richtige Weg , den der DMSB da geht (oder gehen wollte). Ein Tageslizenznehmer fährt nicht langsamer und er braucht die selbe körperliche Eignung und ein ebenso gutes Reaktionsvermögen wie ein DMSB-Lizenzinhaber.
    Und schließlich braucht das Rallyefahrzeug auch einen TÜV , ob es nun bei der DRM oder einer 200er eingesetzt wird.


    PS: Habe gerade meinen Lizenzantrag vom Arzt abstempeln lassen getreu dem Motto :
    Sicher ist sicher !!!!


    dem kann man teilweise recht geben!
    nur, bitte beachte auch, das diese regelung auch für beifahrer gilt!
    und wenn du mal schaust, wieviel fahrer und aber in erster linie beifahrer nur 2-3 veranstaltungen im jahr fahren und sich deshalb keine "richtige" lizenz holen, ist das kein gut lösung.
    ich behaupte mal, wenn der dmsb das durchgesetzt hätte, würden zu einer 200er locker 10-15 teilnehmer weniger kommen!

  • Ich finde es schon OK dass man einen Attest braucht.
    Wenn dieser Wisch für ein Jahr gilt is doch in Ordnung.
    Geht alles so lang gut bis mal wass passiert und dann
    gerät unser Sport wieder in die Kritik.

  • @ Sebi :


    Na wenn jemand keine Rallye mehr fährt weil er ein ärztliches Attest braucht , dann ist er ja nicht so begeistert dabei.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • @ R.B.


    so meinte ich es nicht.
    aber schau dochmal, wieviele leute freitag nachmittag noch keinen co haben. die suchen sich dann irgendeinen, dem sie zutrauen co zumachen!

  • sebi :
    In dieser Hinsicht hast Du natürlich recht.
    Vielleicht sollte der leitende Rennarzt eine Kurzunter-suchung vornehmen können , welche nur für diese eine Rallye gilt und so die grundlegenden Vorraussetzungen gewährleistet sind.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • So , jetzt ist das passiert , was sicher schon einige erwartet haben :


    Der DMSB hat den Art. 11 geändert und somit entfällt die med. Eignungsuntersuchung und jeder muß auf der Nennung selbst dafür unterschreiben.


    Genauer Wortlaut unter :


    http://www.dmsb.de/news/show.php?135

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!