Rallye fahren mit 16 oder 17 Jahren ?

  • Kann mir irgend jemand im WWW sagen ob das möglich ist ?( ? Welche "Behördengänge" sind zu absolvieren :D .

  • Soweit ich weiß, ist dies als Co-Pilot mit einer Sondergenehmigung vom DMSB möglich, für die du dann eine ärztliche Genehmigung und das Einverständnis der Erziehungsberechtigten brauchst. Aber normalerweise ist dafür eine Fahrerlaubnis von Nöten. ?( Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.
    Mich würde dies aber auch sehr interessieren, da mich dieser Sachverhalt auch betrifft. :)

  • Die Lizenzbestimmungen des DMSB sagen aus , daß zum Erwerb einer Fahrerlizenz bzw zur Teilnahme als Fahrer an Rallyeveranstaltungen der entsprechende Führerschein zwingend vorgeschrieben ist.
    Also kannst Du höchstens als Co-Pilot teilnehmen , vorausgesetzt , Du bist mindestens 16 Jahre alt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Aber dazu ist glaube ich auch eine Fahrerlaubnis für den Lienserwerb nötig oder? Und wie schauts dann mit der Sondergenehmigung aus?

  • Das musst du mir nicht sagen! :-))) Ich finde das selbst äußerst kurios!
    Ich habe das nur von einem Freund gehört, der selbst als Co unterwegs war und mir das sagte.

  • Soweit mir bekannt ist , fuhr in den 90ern im Seat Ibiza Cupra cup ein 17jähriger (???Pfeßdorf???) für eine Saison mit . Kann mich aber sehr schwer IRREN . ?(

  • Ich meine, wie soll das gehen? Selbst wenn er den Ausnahmefleppen hätte, dürfte er damit ja nur zwischen der Wohnungstür und der Ausbildungs- oder Schulstätte pilgern und kein Rallyeauto auf den öffentlichen Straßenteilen bewegen.

  • Theoretisch ja, aber dann würde er ja praktisch nicht die ganze Rallye fahren! Und die umfasst nunmal auch die Verbindungsetappen.

  • Wie siehts aus !!! Brauche Fakten , Fakten , Fakten . DANKE. :D8)

  • wer von uns ist denn hir der" fanatiker" ,und das im warsten sinne des wortes (ps schau dir den golf an den meine ich.)bis später dann

  • Hallo Fanatiker!
    Fakt ist folgender: Ohne Führerschein kannst Du ab dem 16. Lebensjahr, d.h. wenn Du Deinen 16. Geburtstag gefeiert hast, bei Nationalen B - Rallyes, als Beifahrer (auch auf den WP's nur als solcher) mitfahren und natürlich auch gewinnen. Für Natiaonale A und internationale Rallyes ist eine Lizenz erforderlich, die den Besitz eines Führerscheins voraussetzt - nach derzeitigen Stand also erst frühestens ab Deinem 18. Geburtstag.

  • Also besteht keine möglichkeit irgendwie als Fahrer mit 17 Jahren Platz zu nehmen . :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!