IRC :: Barum Czech Rally Zlín 2012

  • Aus eigener Beobachtung (Barum Rally 2009 und 2010) ist es dort wohl leider öfters mal so üblich:


    Bis zum letzten Vorrauswagen wird vom Posten konsequent in die Schranken gewiesen, ab Start ist dann alles vergessen und die Leute stürmen z.B. aus dem Wald raus an die WP ran. Die meisten mit Hirn und passen troztdem auf das sie sicher stehen, und andere Wenige pfeifen halt drauf...

  • Also man kann bestimmt nicht neben jeden Zuschauer einen Posten aufstellen.
    Und sicher mag auch nicht jeder Posten überzeugend rüberkommen. Vor allem wenn einer der Beiden (Posten/Zuschauer) dem Alkohol gefröhnt hat.


    Jeder der eine Rallye besucht weiß was ihn erwartet. Und nicht wenige meinen es besser zu wissen.
    Gelegentlich sind Sperrzonen und Absperrungen nicht nur der Sicherheit wegen errichtet. Es geht ab und an auch darum eben ungekennzeichten Privatgrund zu sichern. Ärgerlich, wenn das gerade ein guter (vielleicht auch sicherer) Platz ist, aber eben vom Besitzer her nicht freigegeben. Und so zieht diese Ignoranz auch auf echt gefährliche Ecken rüber. Aber ob gefährlich oder nur verboten spielt keine Rolle. Der Veranstalter hat seine Auflagen die er erfüllen muss und da braucht´s eigentlich keine Diskussion.


    Und Diskussionen mit solchen Fans sind sehr, sehr oft wirkungslos und nicht selten hilft nur die Androhung die letzten Konsequenz: Es wird nicht gefahren.
    Kurioserweise wird dann erst von Anderen der Posten unterstützt. Oft genug machen die sich bis dahin allein zum "Obst". Selten bekommt so ein Posten da Rückendeckung vom restlichen (vernüftigen) Publikum.
    Dabei könnte jeder Zuschauer (oder Aktive) froh sein, dass sich da Jemand hinstellt. Die Entlohnung ist oft genug ein Witz und deckt teilweise nicht einmal die Spritkosten. Vom Rest ganz zu schweigen.
    Das wird im Ausland wo dieser bedauerliche Zwischenfall ja passiert ist, nicht anders sein.
    Das ist leider Realität. Wer was anderes behaupetet, der war noch nie auf ´ner Rallye.


    Und das selbst sichere Plätze keine Garantie sind hat wohl der Shakedown der Rallye Deutschland gezeigt. Da war alles korrekt. Sowohl die Absperrungen als auch die Zuschauer waren (vermeintlich)sicher. Manchmal gibts aber auch sowas.


    Letztlich ist es Schade, denn wieder wird in sämtlichen Medien negativ über Rallye berichtet. Das es dort eben Jemanden erwischt hat den es so nicht treffen könnte, wenn er sich an die Vorgaben gehalten hätte interessiert da auch keinen.
    Mein Beileid mit den Hinterbliebenen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Nachdem ich das Video gesehen habe (bei FB darüber gestolpert):


    Da stehen über 50 Leute an einer Stelle wo man wohl auch hierzulande nicht so wesentlich weiter weg stehen würde!
    Die Meisten rennen weg und können so dem Schlimmsten aus dem Weg gehen. Aber der Unfall ist so unglücklich gelaufen, da müsste man 100m von der WP wegstehen! Wenn einer bei Vmax durch eine Bodenwelle das Auto verliert nützt keine Zuschauerzone bzw. Sperrzone mehr was.


    Und Streckenposten waren da anwesend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitch ()

  • Ein sehr unglücklicher Abschluss dieser Rallye. Ich war heuer zum ersten Mal dort und muss sagen, diese Rallye ist absolut top organisiert! Wäre nicht dieser Unfall passiert, wäre diese Rallye bei weitem das Highlight des Jahres, da stimmt das ganze Rundherum mit Servicepark, Startzeremonie, Zieleinlauf, Stadtkurs am Freitagabend und anschließend Riesen-Feuerwerk.


    Das einzige Problem ist dass die Prüfungen sehr schnell und sehr gefährlich sind. Der Unfall geschah an einer Links 6 auf einem offenen Feld, die die meisten wahrscheinlich voll gefahren sind. Kopacek hat da einen Schlag bekommen, Auto bricht aus und keine Chance mehr, Überschlag ewig weit bis in die Zuschauer. Ich hätte vorher gesagt die Zuschauer stehen dort ziemlich ungefährlich, von Absperrungen und Sperrzonen sieht man auf besagtem Video gar nichts. Und die Streckenposten sind an der Stelle auf der anderen Straßenseite als die Zuschauer gestanden, deshalb wurde die WP auch sofort abgebrochen, zwei Autos später.


    Sehr unglücklich das ganze, so einen Vorfall hat sich keine Rallye verdient, schon gar nicht die Barum Rallye.
    Ich werde trotzdem auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dort sein, hier mein Video der Barum Rallye 2012:
    [HD] Barum Czech Rally Zlin 2012 - YouTube

  • Also wir standen morgens an dieser Stelle der Strecke und ich meine mich zu erinnern das auf der linken Seite keine Sperrzone war, rechts dagegen schon.
    Trauriges Ende einer sonst schönen Veranstaltung. :(

  • Ich kenne die Unfallstelle nicht, aber ich kann nur sagen, dass an den Stellen wo wir standen, der Veranstalter und die Posten einen Superjob gemacht haben. Die Posten waren freundlich und konsequent.
    Die Sperrzonen die ich gesehen habe waren ausreichend und gut gewählt. Auch die Anzahl der Posten war immer ok. Für mich eigentlich unverständlich wie das passieren konnte.
    Mein Beileid den Angehörigen.


    Zitat

    Aus eigener Beobachtung (Barum Rally 2009 und 2010) ist es dort wohl leider öfters mal so üblich:
    Bis zum letzten Vorrauswagen wird vom Posten konsequent in die Schranken gewiesen, ab Start ist dann alles vergessen und die Leute stürmen z.B. aus dem Wald raus an die WP ran. Die meisten mit Hirn und passen troztdem auf das sie sicher stehen, und andere Wenige pfeifen halt drauf...


    Kann ich aus den Jahren 2011 & 2012 nicht bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!