Einstellung Motor 16v KR K-Jetronik

  • Hallo zusammen.


    Setup:


    Motor 16v KR K-Jetronik
    1,9 Liter mit Wössner Schmiedekolben. 12,7:1. Sputter Lager.
    296° DBilas Nockenwellen. 11,8mm Hub gesamt.


    Fahre momentan 3° v.OT im Leerlauf damit der nicht klopft. Sprit ist der gute Ultimate 102 drin.


    Wer kann mir weiterhelfen, um die optimalen Einstellungen zu finden.


    3° vOT kann doch fast nicht sein. Da geht ja Leistung flöten...


    Auf den Prüfstand ??? Ist das notwendig ? Habe halt Angst vor dem Volllastklingeln...

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Hast du die Verdichtung ausgelitert oder vertraust du auf die Wössner Katalogangaben?
    Ich würde AUF JEDEN FALL !! mal auslitern, bei den Wössner-Kolben sind oft die Dome zu hoch, du hast dann effektiv ne Verdichtung von 14:1, kein Wunder dass er da bei wenig Zündung schon klingelt.


    Würde dann auch mal die Zündung unter Last messen (Prüfstand...), recht viel mehr wie 24-25° vertragen die VW 16V´s mit guter Verdichtung teilweise in dem Bereich wo Leistung/Drehmoment da ist (4500-6500 U/min) gar nicht... Ich vermute das ist auch in etwa der Bereich wo er klopft?!

  • Hast du die Verdichtung ausgelitert oder vertraust du auf die Wössner Katalogangaben?
    Ich würde AUF JEDEN FALL !! mal auslitern, bei den Wössner-Kolben sind oft die Dome zu hoch, du hast dann effektiv ne Verdichtung von 14:1, kein Wunder dass er da bei wenig Zündung schon klingelt.


    Würde dann auch mal die Zündung unter Last messen (Prüfstand...), recht viel mehr wie 24-25° vertragen die VW 16V´s mit guter Verdichtung teilweise in dem Bereich wo Leistung/Drehmoment da ist (4500-6500 U/min) gar nicht... Ich vermute das ist auch in etwa der Bereich wo er klopft?!



    Ich vertraue da auf die Katalogangaben bzw. Motorenbauer.
    Klopfen tut ( tat ) er bei gemütlichen 3000 beim treten aufs Gaspedal kurzzeitig.
    Motor hat erst 150km seit Einbau. Trete den also noch nicht. Jetzt klopft er nur kurz wenn ich nach dem Beschleunigen auf ca.4000 den Gang wechsle und wieder aufs Gas gehe.


    Auslitern im eingebauten Zustand ? Geht das ???

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Hallo!


    Mit der Serien Zündung vom KR, bei der Verdichtung absolutes nogo! Entweder starre Zündung bei max. 20-22° vor OT. so hatten es die Werksautos, oder freiprog. Zündung. (Bsp. Lüpertz Motorsport) Letzeres fahre ich, läuft gut. Mit der starren Zündung konnte ich mich nicht anfreunden. Eine Anpassung der Kraftstoffmenge ist auch unerlässlich, fahre nur mit Lambdaanzeige (Innovate LC-1) Nie kleiner als Lambda 0,9 bei Volllast!!!


    Achja, 296° dbilas mit der K/KE-Jetronic kannste abhaken! Mehr als 280° kann man damit nicht vernünftig einstellen, geschweige denn fahren. Da ist die Einzeldrossel sowieso fällig. Ich fahre 268er Schrick.


    Gruß Hansi

    Einmal editiert, zuletzt von Hellrain ()

  • Ich vertraue da auf die Katalogangaben bzw. Motorenbauer.
    Klopfen tut ( tat ) er bei gemütlichen 3000 beim treten aufs Gaspedal kurzzeitig.
    Motor hat erst 150km seit Einbau. Trete den also noch nicht. Jetzt klopft er nur kurz wenn ich nach dem Beschleunigen auf ca.4000 den Gang wechsle und wieder aufs Gas gehe.


    Auslitern im eingebauten Zustand ? Geht das ???


    Ja, das geht, das komplette Aulitern will ich dir jetzt nicht erklären, da wirds im I-Net schon was geben wo man sich einlesen kann, aber in Etwa so:
    Gewünschten Zylinder auf Zünd-OT Drehen (Ventile geschlossen...), wirklich darauf achten dass der Motor genau auf OT Steht, evtl. mit einer Messuhr durchs Kerzenloch messen.
    Dann den Brennraum durch das Kerzenloch mit Öl füllen bis Oberkante Kerzenloch, Die Ölmenge beim Befüllen genau messen!! Ideal ist hier eine Messpipette mit Hahn oder zur Not eine Spritze mit ca. 20ml-50ml.
    Dann notierst du dir das Volumen (2cm³ für das Kerzenloch abziehen) -jetzt hast du das Brennraumvolumen!
    Das Ganze in diese Formel einsetzen:
    E = (Vh + Vc) / Vc
    Vh = Hubraum des Zylinders
    Vc = Verdichtungsraum = Brennraum
    Alternativ hier eingeben:
    http://www.kfz-tech.de/Formels…rdichtungsverhaeltnis.htm


    Das ÖL vor dem Starten natürlich wieder aus dem Zylinder entfernen (Absaugen, spritze mit Schlauch...)


    Ob die Nockenwellen funktionieren kann ich nicht sagen, im ABF mit Digifant denk ich würden sie gehen, da die Profile den mechanischen 284° Schrick Nockenwellen recht ähnlich sind, wie das mit der K-Jetronic ist weiß ich nicht.
    Eine Lambdaanzeige mit Messung über Breitbandsonde wie Hellrain erwähnt ist sehr zu empfehlen, evtl. magert er auch stark ab und klopft deshalb!


    Welcher Motorenbauer hat den Motor gebaut, der der auch Patricks (ich denke du weißt wen ich meine...) Motor gebaut hat?!?

    3 Mal editiert, zuletzt von Negra16V ()

  • Hi Negra16V !


    Der Motor wurde in Althengstett gebaut.
    Wenn Du den Patric aus Schömberg meinst mit dem schwarzen Dreier Golf, keine Ahnung wer den Motor gebaut hat.


    Den Block haben wir letzte Woche verpflanzt.


    Vorher war der Block Serie mit genau diesem Kopf. Auch diese NW.
    Da ging der Motor schon ziemlich gut. Kein Klopfen... Drehmoment fast keins, aber Leistung ab ca. 5000 Touren lustig bis in den Serienbegrenzer...


    Wo kommst Du eigentlich her ?

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Aus Nordostbayern.


    Litere die Verdichtung aus, dann reden wir weiter!
    Und investier anschließend ein paar Euro in ne Breitbandlambdasonde mit Auswertegerät (LC-1, wie Hellrain erwähnt ist O.K. hab ich auch.)


    Den Drehzahlbegrenzer (Serie = 7000??) solltest du höher setzen, 7500-7800 solltens schon sein, bzw. wenn der Motor läuft mal auf den Prüfstand gehen, der Begrenzer sollte keinesfalls am höchsten Punkt der Leistung kommen!

  • Alles klar, werde mal auslitern...


    Drehzahlbegrenzer höher setzen ?
    Wie das denn beim originalen Steuergerät ?


    Was machen die Hydros mit ?

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Seriensteuergerät => Problem!
    Aber irgend ne Lösung müsste es geben, evtl. hat noch jemand Gruppe A Teile rumliegen, oder man verbaut ne programmierbare Zündung!


    7500 können die Hydros (selbstversuch), sollten halt keine aus China sein die schon 200tkm auf dem Buckel haben.


    Für Drehzahllimit 7000 verlierst du aber mit den Nockenwellen mit ziemlicher Sicherheit mehr als du gewinnst!!

  • Hi Negra 16V.


    Eben in praller Sonne mal ausgelitert.


    Komme auf ein Brennraumvolumen in OT von 41ml ohne Kerzenbohrung.


    Dies ergibt laut dem Rechner ein Verdichtungsverhältnis von 12,26:1


    Das Lambdatool Lc-1 kannst empfehlen ? OK. Tip wer günstig vertreibt ?
    Programmierbare Zündung ? Auch OK. Kannst da eine empfehlen ? Eventuell mit Eingang Klopfsensor, dann sollte man doch auf der sicheren Seite sein...


    Grüsse aus dem Schwarzwald !

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Ok, dann scheinen die Kolben für den PL/KR zu passen - wie gesagt beim ABF tun sie das nicht...


    LC-1, ist OK, vor allem Preiswert, die Sonde ist von Bosch, die Auswerteelektronik von Innovate aus USA, vielleicht gibts was besseres, aber kaum für den Preis.
    Bezugsquelle Frau Bieser Herzlich willkommen bei www.LM-1.de, wir sind autorisiertes Innovate Service Center und Distributor
    Programmierbare Zündungen gibts viele, hab keine Erfahrung damit, weil ich ein ganzes Steuergerät fahre.
    Aber "Hellrain" hat ja sowas.
    Eingang Klopfsensor glaube ich kannst du vergessen, ist sehr komplex das Signal auszuwerten, können die wenigstens Steuergeräte...

  • @Negra 16V: Also das LC-1 plus Rundinstrument besorgen, richtig ?
    Welches Steuergerät fährst Du ?


    Hellrain : Welches System fährst vom Lüpertz ???


    Werde dann wohl weiter investieren müssen...

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Trijekt.


    Ja, LC-1 + Anzeigeinstrument, da kann man im Prinzip auch ein Voltmeter nehmen, da man das LC1 Programmieren kann, sprich, man kann einem Lambdawert eine Spannung zuordnen.


    Wenn du vorerst Geld sparen willst, zur groben Überprüfung würde im Prinzip sogar ein Anzeigegerät an einer Schmalbandsonde ausreichen. Die meisten Anzeigegeräte sind ja sowieso auf Schmalbandsignal ausgerichtet, der Clou ist halt dass man das Signal mit der LC-1 auch "simulieren" kann.

  • Alles klar, dann weiss ich was zu tun ist.


    Fehler ist es sicherlich keiner, immer über den Lambdawert informiert zu sein...


    Was meinst Du mit, man kann das Signal simulieren ???

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • LC-1 bin ich nicht sooo begeistert hab schon die 2 Sonde drin, und fängt schon wieder an zu Blinken wenn die Karre voll getreten wird . :( Wenn sie geht Top


    Sonde weiter hinten einbauen, bzw. da wo mehr Luft hinkommt.
    Alternativ ist im Handbuch beschrieben wie man aus nem Stück Kupferblech einen einfachen Lambdasonden-Kühler baut!
    Man mag es nicht glauben das Ding hilft perfekt!
    Hatte das Problem auch mit dem Blinken - Fehlercode Sonde zu heiß, seit dem Kühlblech keine Probleme mehr!!


    An der Sonde liegts meiner Meinung nach sowieso nicht, das ist ne Bosch LSU 4.2 wie sie überall verwendet wird und in modernen PKW sitzt sie teilweise noch weiter vorne, da müsste sie ja immer überhitzen... Das wird eher ein Problem der Elektronik sein!

  • An der Sonde liegts meiner Meinung nach sowieso nicht, das ist ne Bosch LSU 4.2 wie sie überall verwendet wird und in modernen PKW sitzt sie teilweise noch weiter vorne, da müsste sie ja immer überhitzen... Das wird eher ein Problem der Elektronik sein!


    So siehts aus...deswegen ist das LC1 ja auch nicht zu empfehlen.


    Ganz zu schweigen vom referenzieren der Sonde, aber da hab ich ja schonmal was dazu geschrieben!


    Ich würde immer wieder zur Zeitronix greifen wenn ich nicht was passendes zum Motorsteuergerät fahren müsste :(


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

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