Prokop rätselt über Ursache

  • mit einem 6kg löscher hätte man das auto am anfang locker retten können..


    und das die anderen herren bei sowas nicht anhalten ist einfach nur fahrlässig.. aber da guggt de fia wieder weg

  • Naja, der Prokp sollte aber auch mal mit dem Umgang eines Feuerlöschers geschult werden wie auch sein Beifahrer.


    So wie die den Feuerlöscher da rein halten hätte denen auch kein 20kg löscher was genutzt.


    Warum letzt er den Motor überhaupt solange Laufen und die Tür lässt er auch schön offen damit ja viel Sauerstoff überall dran kommt.


    Wenn ihrgendwo ein Leitungsleck war, hat das lange laufenlassen des Motors sicher nicht geholfen.


    Wurde es eigentlich immernoch nicht geändert, das auch bei der Feuerlöschanlage hinten Düsen sind?


    Ich glaube kaum, das es geholfen hätte, wenn einer der Fahrer angehalten hätte, da die mitgeführten Löscher doch eher recht klein sind und das Feuer schon recht ausgeprägt war.


    Da es keine gefährdung der Fahrer gab, gab es auch keine pflicht für die anderen Fahrer anzuhalten.


    Das einzige, was hätte Schneller laufen müssen wäre wohl der Einsatz der Feuerwehr gewesen. Allerdings kann diese auch erst auf die Strecke, wenn kein Rallyeauto mehr auf der Strecke ist.


  • Wurde es eigentlich immernoch nicht geändert, das auch bei der Feuerlöschanlage hinten Düsen sind?


    Die Löschanlage und Düsen nach hinten werden nicht helfen wenn das Feuer am Heck im Außenbereich wütet.

  • Wir haben das Elend um Prolop live erleben "dürfen". Aus meiner Sicht lief das so ab: Prokop fuhr an uns mit leicht brennendem Heck vorbei. Es sah so aus, als wenn ein Hinterreifen in Flammen stand. Prokop fuhr wohl hastig weiter, um sich ans Ende der Prüfung zu retten, was aber nicht ganz klappte. Er strandete etwa zwei Kilometer vor dem Ziel und brachte den Wagen mit einer Handbremswende aus der Schusslinie. Sein Co fing dann an, mit dem Bordlöscher den Brand zu stoppen. Das kleine Ding war aber rasch leer. Nach ein paar Minuten wurden zwei größere Löscher von der wenige hundert Meter entfernten vorangegangenen Kehre zum mittlerweile stärker brennenden Ford gebracht. Prokops Co versuchte nochmal, den Brand zu dämmen - ohne Erfolg.


    Nach einer geschätzten 1/4 Stunde kam ein Mannschaftswagen der Feuerwehr mit weiteren Löschern vorbei, mittlerweile brannte der Fiesta aber lichterloh. Zu diesem Zeitpunkt war nichts mehr zu machen, der Wagen brannte komplett aus, Prokop stand sichtlich deprimiert abseits der Strecke.


    Ein richtiges Löschfahrzeug kam erst nach einer guten Stunde vorbei.


    Die Prüfung wurde nicht gleich gesperrt, ein paar Teams fuhren noch an der Brandstelle vorbei. Die ganze Geschichte war nicht ungefährlich, da sich mehrere Schaulustige direkt an der Straße oberhalb der Brandstelle stellen mußten, die die Fahrer vor der Kehre bergab nichtsahnend noch im Wettbewerbstempo absolvierten. Besonders einen jungen Familienvater mit ausländischen Akzent hätte ich ohrfeigen können, da er auch noch seine beiden kleinen Kinder in die Gefahrenzone mitschleppen mußte. Mann mußte ihn schon lautstark darauf aufmerksam machen, das der Stuss gefährlich ist, von selbst fiel der Groschen nicht.


    Das Ganze lief äußerst unglücklich ab.

  • Die Lösung wäre ganz einfach gewesen,wir waren ca 1,5 Km vorher und da fing das Auto schon an zu qualmen.Reifen wechseln hätte Zeit gekostet und nicht das ganze Auto.Warum dann einiges schief gelaufen ist ,steht auf einem anderen Blatt


    :confused::confused:

  • Für Martin Prokop endete die Rallye Deutschland und mit einer großen Enttäuschung. Sein Ford Fiesta WRC brannte auf der dritten Prüfung völlig aus. Der Versuch die Ursache zu ermitteln ist aussichtslos.

    zum vollständigen Artikel: Prokop rätselt über Ursache


    Ich frag mich nur wo die Streckenposten sind???Laut meiner Erfahrung muss bei einem WM Lauf jeder Posten zwei große Feuerlöscher mit am Platz haben!Und es scheinen ja nich einmal gelbe Fahnen geschweckt wurden sein,da die nachfolgenden im Rallye Tempo vorbei "Fliegen"!


    Und das keiner angehalten hat find ich unsportlich!!!!"So ein Auto bekommt man ja an jeder Ecke fürn Apel und ein Ei"!!

  • Und die ARD ist natürlich schon rechtzeitig für ein Interview da, aber helfen kann da auch wieder niemand. Wenn es sogar die ARD schafft da rechtzeitig hinzukommen, dann jawohl auch irgendein Arsch mit nem Feuerlöscher oder gar die Feuerwehr?

  • Und die ARD ist natürlich schon rechtzeitig für ein Interview da, aber helfen kann da auch wieder niemand. Wenn es sogar die ARD schafft da rechtzeitig hinzukommen, dann jawohl auch irgendein Arsch mit nem Feuerlöscher oder gar die Feuerwehr?


    Da muss ich dir Recht geben...!!!!

  • Ich frag mich nur wo die Streckenposten sind???Laut meiner Erfahrung muss bei einem WM Lauf jeder Posten zwei große Feuerlöscher mit am Platz haben!Und es scheinen ja nich einmal gelbe Fahnen geschweckt wurden sein,da die nachfolgenden im Rallye Tempo vorbei "Fliegen"!


    Und das keiner angehalten hat find ich unsportlich!!!!"So ein Auto bekommt man ja an jeder Ecke fürn Apel und ein Ei"!!



    Die Streckenposten waren doch da.
    Ein Feuerlöscher sowie eine gelbe Flagge ist nur bei den Hauptfunkposten vorhanden bzw. dort vorzuhalten.
    Ich bin seit 9 Jahren dabei bei der Rallye-Deutschland als Streckenposten, anfangs gab es noch Feuerlöscher und gelbe Flaggen für die Streckenposten, aber seit ca. ich bin mir nicht mehr ganz sicher 4-5 Jahren ist das nicht mehr der Fall.
    Das bemängele ich seither selber, aber es geschieht nichts mehr in dieser Richtung.


    So sind die Streckenposten zwangsläufig hilfslos wenn auf der WP ein Fahrzeug anfängt zu brennen, bis dann der Feuerlöscher beigeschafft ist, ist es meist zu spät.
    Genauso ist das mit den gelben Flaggen, wenn man als Streckenposten keine hat, so kann man auch keine halten oder schwenken.

  • Die Streckenposten waren doch da.
    Ein Feuerlöscher sowie eine gelbe Flagge ist nur bei den Hauptfunkposten vorhanden bzw. dort vorzuhalten.
    Ich bin seit 9 Jahren dabei bei der Rallye-Deutschland als Streckenposten, anfangs gab es noch Feuerlöscher und gelbe Flaggen für die Streckenposten, aber seit ca. ich bin mir nicht mehr ganz sicher 4-5 Jahren ist das nicht mehr der Fall.
    Das bemängele ich seither selber, aber es geschieht nichts mehr in dieser Richtung.


    So sind die Streckenposten zwangsläufig hilfslos wenn auf der WP ein Fahrzeug anfängt zu brennen, bis dann der Feuerlöscher beigeschafft ist, ist es meist zu spät.
    Genauso ist das mit den gelben Flaggen, wenn man als Streckenposten keine hat, so kann man auch keine halten oder schwenken.


    Ok wenn man nix hat kann man auch nix machen!Vielleicht ändert sich ja jetzt nach dem Vorfall etwas!

  • Das hoffe ich auch !!!!!!!


    Feuerlöscher können von mir aus mehr verteilt werden.
    Gelbe Fahnen dagegen sind so wie sie jetzt ausgeteilt und eingesetzt werden absolut in Ordnung die braucht nicht jeder Depp.

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

    Einmal editiert, zuletzt von TT5050 ()

  • Feuerlöcher können von mir aus mehr verteilt werden.
    Gelbe Fahnen dagegen sind so wie sie jetzt ausgeteilt und eingesetzt werden absolut in Ordnung die braucht nicht jeder Depp.


    ich hoffe für dich das du nie auf so einen "Depp" angewiesen sein wirst. Diese Leuten opfern ihre Freizeit für den Sport und werden von Dir als Deppen bezeichnet... Hut ab!!

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • Aber wie TT-wasweissich bin ich auch für die Einführung von Feuerlöchern. Auto reinfahren, Loch zu - Brand gelöscht. Spart auch wieder DEPPEN...

    Darf ich das?

  • Die Diskussionen über gelbe Flaggen sollten erst dann geführt werden wenn man sich mal mit dem WRC Reglement beschäftigt hat. Hier ist alles eindeutig geregelt. Gelbe Flagge weist ausschließlich der WP-Leiter an. Gelbe Flagge heißt praktisch für den der sie sieht WP-Abbruch und man bekommt eine Zeit zugeordnet. Und das bedeutet eben auch dass nur an bestimmten Punkten (ca. alle 5km - Funkposten) gelbe Flaggen vorhanden sein müssen.


    40.5 THE USE OF YELLOW FLAGS
    40.5.1 On passing a displayed yellow flag, the driver must immediately reduce speed, maintain this reduced speed until the end of the special stage, and follow the instructions of any marshals or intervention car drivers. Flags will be displayed at all radio points preceding the incident. Failure to comply with this rule will entail a penalty at the discretion of the Stewards.
    40.5.2 A crew which has been shown the yellow flag will be given a notional time for the stage, as in Art. 39.
    40.5.3 The yellow flag will be displayed to crews only on the instruction of the clerk of the course. The flags may only be displayed at radio points marked in the road book and by a marshal wearing a distinctive jacket of the colour stipulated in Appendix H and on which is marked the radio point symbol. The time of deployment of the flag will be recorded and notified to the clerk of the course who may allocate each crew affected a time which is judged to be the fairest.
    40.5.4 No flag other than the yellow flag may be deployed at any point in a special stage.
    40.5.5 A yellow flag must be available at each stage radio point (situated at approximately 5 km intervals).
    40.5.6 If different signalling systems (e.g. flashing lights) are used in super special stages, full details must be included in the supplementary regulations.
    40.5.7 In the case of a stage being interrupted or stopped and the crews are required to pass through the special stage, a yellow flag must be displayed at the start to inform the drivers how they must proceed.

    ***...da geht noch was...***

  • Also wenn ich mir das Bild hier anschaue, kann man wohl doch davon ausgehen, das man eher hätte anhalten sollen. Da brennts doch schon recht ordentlich.



    Ich konnte beobachten, dass Prokop schon ab dem Start der WP in der Arena Veldenz mehrfach neben der Strecke fuhr, kann deshalb nur vermuten, dass er wohl reichlich übermotiviert war (ähnlich wie bei seinem Abflug vor ein paar Jahren in Portugal (J-WRC)). Er hätte auch wissen müssen, dass gemäß Reglement Feuerlöscher nur bei den Funkposten stehen und rechtzeitig rausrollen können. Wozu sonst stehen die Schilder am Streckenrand? Ärgerlich war seine Aktion letztendlich für die nachfolgenden Teilnehmer. Genauso auch für die Zuschauer, die - wie ich - schon Stunden vor dem WP-Start vor Ort waren und genau 10 - 12 Fahrzeuge sehen konnten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!