Fly Off Handbremse Opel Astra F

  • Hallo Freunde der Fly off Handbremse :),


    Hat jemand bereits Erfahrung mit einer solchen Handbremse speziell für nen Astra?


    Ist es denn wirklich so, dass es so einfach funktioniert (einbau) wie es bei "schlüter motorsport" oder ähnliche anbieter geschrieben wird?


    "Für die Installation wird die nach hinten führende Bremsleitung unterbrochen. Die Bremsflüssigkeit wird durch einen Zylinder geleitet. Bei Betätigung des Hebels wird der hintere Bremskreis geschlossen. "



    lg

  • Jain...
    Hat der F Astra nicht ein Diagonalsystem? Dann funktioniert es nicht ganz so einfach.
    Da musst du mit 2 Handbremszylindern oder mit speziellem Zylinder für Diagonalsystem arbeiten.
    Aber auch da würde die "Anleitung" zutreffen. Musst halt nur beide, nach hinten führenden Leitungen kappen und den oder die Zylinder einbauen.


    Es gab hier aber auch schon mal einen Fred drüber
    http://www.rallye-magazin.de/f…2510&highlight=handbremse

  • ... oder man baut das Bremssystem auf schwarz/weiß Aufteilung um, sprich nur noch eine Leitung nach hinten!
    Das kommt wohl in Summe etwas billiger, ist aber evtl. etwas schwerer beim Sachverständiger durchzusetzen ;-).

  • Ist beim Astra F kein Problem
    Es muss nur ein Zweikreisbremssystem bestehen und schon sagt der gute TüV nix
    Also entweder von Diagonal-Zweikreisbremssystem mit X aufteilung umbauen auf Zweikreisbremssystem mit VA/HA aufteilung und dann eine normale Fly Off mit nur einen Bremszylinder oder halt mit 2 Bremszylindern arbeiten und das bestehende System beibehalten

    23 - Nichts ist so wie es scheint

  • Danke erstmal für eure Beiträge!


    Ja das mit dem Diagonalbremssystem dachte ich mir schon!


    Wie bau ich es denn am besten um, hat dass schon mal jemand gemacht? Besser wäre der umbau sicherlich, scho allein wegen eines Bremsregelventil!


    lg

  • Das ist aber auch mit Sicherheit vom jeweiligen Prüfer und dessen Tagesform abhängig;)



    Das mein ich aber auch, wir sind von Pontius zu Pilatus und zurück deswegen. Auch die DMSB - Sachverständigen wollten's nicht eintragen...
    Das beste war die Aussage "Suchen's einfach so lang, bis einer es einträgt, es hat doch jeder so bekannte beim TÜV..."


    Aber es gibt Prüfer, die machen das also frag einfach rum.


    Gruß


    Richard

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Versprech dir da nicht zu viel.
    Bei Trockenheit und guten Slicks erreichst du mit der hydraulischen Handbremse beim Astra nicht so arg viel.
    Die Seriensättel bauen nicht genügend Verzögerung auf.
    Da ist ein ordentlich eingestellte und perfekt arbeitende Original Handbremse
    wirkungsvoller, wenn auch nicht perfekt.
    Vorteil Hydraulisch- bessere Dosierbarkeit!
    Hydraulisch und Seriensattel funktioniert eigentlich nur bei Nässe oder auf Schotter.
    ansonsten macht das nur richtig Sinn mit geänderter Bremsanlage.


    Gruß Jörg




  • Servus, wieder mal geht es um meine Fly off!


    vorab: Diagonalbremssystem wurde beibehalten! Doppelte Flyoff (0,625mm Zylinder) sowie doppeltes Bremskraftregelventil verbaut! Lastabhängiges Bremskraftventil an der HA noch verbaut, jedoch mit einem Schlauchbinder auf Maximum manipuliert!


    eigentliches Problem - Wirkung der Fly off is relativ schlecht!


    d.h. auf Schotter kein Problem, da funktioniert sie! Aber auf Asphalt is überhaupt gar nicht daran zu denken, das Heck mit der Fly off, um eine Kehre zu bringen! Warum?


    liegt es an den 17 Zoll Semi Slicks, dass die zu viel Haftung aufbauen? Hab jetzt schon an der HA wieder die Serienbeläge eingebaut, vorher hatte ich Ferodo 2500 verbaut und evtl. gmeint, dass ich sie nicht auf Temperatur bekomme und somit die Fly off nicht funktioniert! Mit den Serienbelägen, funktioniert es aber auch nicht besser! Entlüftet haben wir sie auch schon des öftern!


    Wenn das Auto rollt bzw. an einem Hang steht und ich die Flyoff ziehe, bringt es das Auto fast nicht zum stehen, nur mit Mühe und Not! ...


    thanks


    gruß

  • Hi,


    ohne jetzt alle Details zu kennen, aber ich denke, ein Bremskraftregler hinter dem Handbremszylinder ist kontraproduktiv. Auch wenn er am Anschlag festgetüddelt ist, wird er vermutlich immer noch eingreifen und genau seinen Job machen. Nämlich ein Überbremsen der Hinterachse verhindern...


    Überbrück ihn erstmal, dann sieht man weiter. Wenn du nicht ohne auskommst, setz ihn VOR den Handbremszylinder.


    Wenn das Überbrücken des Reglers nicht hilft, dann gilt es sich über die Hebelverhältnisse Gedanken zu machen.


    Gruss Jo

  • Die Zylinder sind zu groß, fahre auf schwarz-weiß umgebautes System mit einem 0,625er Zylinder, das geht grad so.
    Wenn du bei zwei Zylindern bleiben willst musst du ein extremes mechanisches Hebelverhältnis schaffen (Ansteuerung Zylinder).


  • Sers Jo,


    der Bremskraftregler sitzt vor den Handbremszylindern! Sorry, war ne falsche Angabe bzw. nicht verständlich genug von mir erklärt! :(

  • Die Zylinder sind zu groß, fahre auf schwarz-weiß umgebautes System mit einem 0,625er Zylinder, das geht grad so.
    Wenn du bei zwei Zylindern bleiben willst musst du ein extremes mechanisches Hebelverhältnis schaffen (Ansteuerung Zylinder).


    Sers,


    habe damals schon die kleinsten genommen, welche es im Angebot gab! Das waren eben die 0,625er....


    Ija würde gerne auf zwei Zylindern bleiben, da ich das Diagonalbremssystem nicht umbauen wollte!


    Zum Hebelverhältnis, hab einen 60ger Hebel drin, den ich sogar schon verstärkt habe, da es ihn verbogen hatte!
    Wie sollte ich denn die Ansteuerung des Zylinders verändern?


    Du meinst eventuell, dass wenn ich die Zylinder durch noch kleinere ersetze, es besser sein könnte?


    danke


    lg


  • Ja sollte besser werden, aktuell hast du zusammen genommen 1,25", was schon sehr viel ist.


    @Jo
    Was wird der LAB vor dem Handbremshebel bewirken? Dort würde ggf. eine Reduzierung was bringen, aber den LAB hat er ja praktisch durch die Einstellbaren ersetzt, der kann also raus.

  • Ja sollte besser werden, aktuell hast du zusammen genommen 1,25", was schon sehr viel ist...



    Moin,


    äh, nicht ganz, du musst mit der Fläche rechnen, nicht mit dem Durchmesser.


    0,625) * Wurzel (2) = 0,884


    Ändert aber nichts daran, dass du Recht hast. Wenn die Zylinder nebeneinander angeordnet sind, bekommt jeder nur die halbe Betätigungskraft. Das muss man durch noch kleinere Zylinder (oder ein extremeres Hebelverhältnis) kompensieren.


    Sind die Zylinder allerdings mechanisch in Reihe gekoppelt, gilt das nicht. Dann wirkt die Kraft ungeteilt auf jeden Zylinder, und man kann die Größen verwenden, die auch bei einer Schwarz-Weiss-Aufteilung funktionieren sollten.


    [INDENT]@Jo
    Was wird der LAB vor dem Handbremshebel bewirken? Dort würde ggf. eine Reduzierung was bringen, aber den LAB hat er ja praktisch durch die Einstellbaren ersetzt, der kann also raus[/INDENT]


    Der LAB vorm Handbremszylinder eingeschleift sollte ganz normal seinen Job machen können, ohne der Handbremse in die Quere zu kommen. Ein einstellbares Ventil plus LAB ist doppelt gemoppelt, da weiss man am Ende nicht mehr, welches Ventil gerade arbeitet. Würde ich auch sagen, raus mit dem LAB, einstellbares Ventil vorm Handbremshebel einschleifen.


    @ Darkfunky, hast du mal ein Foto von der ganzen Mimik, dass man sich mal ein Bild von den Hebelverhältnissen machen kann?


    Gruss Jo

  • IMG_0923.jpg


    rechts von der fly off das Bremskraftregelventil! Fly off mit 2 Zylindern und 60mm hebel!


    Habe heute mit dem hersteller bzw. verkäufer telefoniert, wo ich sie gekauft hab! Er hörte das jetzt schon 3 mal, mit der geringen Wirkung, bei zweien half noch öfters entlüften! er andere hat alles rausgeschmissen und auf schwarz-weiß aufteilung umgebaut, sprich nur einen Zylinder! ... Das widerrum möchte ich aber nicht! ...


    Es gibt noch 0,500mm Zylinder als alternative! Er meinte aber, dass die 0,625 schon knapp bemessen sind, aber es müsste "eigentlich" trotzdem funktioniern!

  • rechts von der fly off das Bremskraftregelventil! Fly off mit 2 Zylindern und 60mm hebel!


    60mm scheint mir doch sehr kurz!!;)


    Habe heute mit dem hersteller bzw. verkäufer telefoniert, wo ich sie gekauft hab! Er hörte das jetzt schon 3 mal, mit der geringen Wirkung, bei zweien half noch öfters entlüften! er andere hat alles rausgeschmissen und auf schwarz-weiß aufteilung umgebaut, sprich nur einen Zylinder! ... Das widerrum möchte ich aber nicht! ...


    Es gibt noch 0,500mm Zylinder als alternative! Er meinte aber, dass die 0,625 schon knapp bemessen sind, aber es müsste "eigentlich" trotzdem funktioniern!


    @Jo
    Weiß ich, aber ich war der Meinung, aber so ist es verständlicher. Mein Fehler.


    @funki
    Wenn man mit einem 0,625" Zylinder 2 Sättel betreiben will, ist es ggf. knapp, aber bei deiner config hast du für jeden Sattel einen 0,625" Zylinder, das ist definitiv zu viel (gesamt nach "Jo": 0,883" :D)


    Mit zwei 0,500" Zylindern kommst du auf 0,705" gesamt, das könnte bei entsprechender Hebelkraft gehen, ist aber für zwei kleine Kolben am HA-Bremssattel vermutlich immer noch ziemlich viel.

  • Hallo, wo gibts denn diese 0,500er Zylinder? Ich hab ein ähnliches Problem im Golf 2, wobei es mit Serienbelägen und 15" Semis gerade noch so geht. Wollte jetzt mal DS3000 probieren. Aber wenns ja auch kleinere Zylinder gibt, wäre das noch eine zusätzliche Verbesserung.


    Joachim:
    In Reihe schalten der Zylinder geht beim Diagonalsystem schlecht, damit schliesst du ja die beiden Kreise hinten kurz


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    mit in Reihe schalten hab ich gemeint, dass die Zylinder mechanisch hintereinander gesetzt sind. Der erste Zylinder drückt also mit seinem "Arsch" auf die Kolbenstange des nächsten. (Äh, das ist jetzt nicht zweideutig gemeint...) Der erste Zylinder bewegt sich in dieser Konstellation etwas mit, man wird also mit Schläuchen arbeiten müssen.


    Hydraulisch bleibt jeder Zylinder für seinen Zweig zuständig.


    Gruss Jo

  • servus,


    habe heute mal den Lastabhängigen rausgeschmissen und nochmals alles mehrmals entlüftet!


    dadurch (war mir aber fast klar und auch logisch) hat sich an der Wirkung nichts geändert!


    Desweitern hab ich die 17" Semis an der hinterachse runtergemacht und 15" Straßenreifen aufgezogen!
    Festzustellen war, dass sich bei geradeausfahrt mit ca. 40km/h undi betätigung (mit aller kraft und verbiegen des 60cm hebels) der flyoff, die hinterräder blockiern! Allerdings bei einer Spitzkehre is es durchaus immer noch unmöglich mit hilfe der flyoff rumzukommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!