Fly Off Handbremse Opel Astra F

  • Joachim:
    Jetzt hab ich es verstanden. Das was dumeinst ist im Prinzip das gleiche wie die fertigen Zylinder fürs Diagonalsystem, wie sie bei Sandtler für einige Teuronen angeboten werden.


    darkfunki:
    wie ist denn deine Hebelübersetzung? Hätte in dieser Kombination mit den 15" Serienreifen etwas mehr erwartet.


    Kannst du mir noch eine Bezugsadresse für die 0.500er Zylinder sagen?

  • moin,


    ich hätte auch gerne ein anderes Ergebnis in Erfahrung gebracht! :(


    Wo es die 0,500er Zylinder gibt, kann ich dir noch nicht sagen! Der Händler, bei dem ich die Flyoff gekauft habe, versucht bei seinem Hersteller rauszufinden, warum ich so eine geringe Wirkung habe und ob sie die 0,500er Zylinder noch im Angebot haben!


    Zur Hebelwirkung... wie auf dem Bild erkenntlich, ein 60cm Hebel, der unten an der Platte angeschraubt is, für die drehbewegung ... durch den hebel ist ein Bolzen gesteckt, auf dem mit Kugelgelenken die Kolbenstangen befestigt sind! Die Kugelgelenke, kann man auf dem Gewinde der Kolbenstange verdrehen, sprich den Weg verändern! Aber hier hab ich sie schon bis aufs maximum rausgedreht...



    Also ganz ehrlich, wenn ich die Flyoff nicht besser hinbekomme, is es ein reinfall sondersgleichen! Die Seilzughandbremse top eingestellt, funktioniert genauso...

    Einmal editiert, zuletzt von darkfunki ()

  • Der Seriensattel hinten beim Astra gibt nicht mehr her!


    wie du schon sagst die mechanische gut eingestellt ist einen Tacken effektiver.
    Vorteil der hydraulischen ist die bessere Dosierbarkeit bei schlüpfrigen Verhältnissen.
    Gruß


  • Wo es die 0,500er Zylinder gibt, kann ich dir noch nicht sagen! Der Händler, bei dem ich die Flyoff gekauft habe, versucht bei seinem Hersteller rauszufinden, warum ich so eine geringe Wirkung habe und ob sie die 0,500er Zylinder noch im Angebot haben!


    Die kleinsten dürfte AP im Lieferprogramm haben-14mm=0,55 inch / ISA-Racing
    Weder von Wilwood, Girling oder Tilton kenne ich kleinere.
    Wär es nicht einfacher, nen Sattel mit nem größeren Kolben drauf zu bauen?

  • Hi Carbon,


    dann geht aber die Bremsbalance den Bach runter. Das lässt sich mit Druckbegrenzungsventilen nur unzureichend kompensieren, da muss dann schon ein Waagebalken her.


    Und ein Waagebalken für ein Diagonalsystem? OK, geht nicht, gibts nicht, aber ich denke, in der Richtung liegt der Wahnsinn ;)


    @ Darkfunki,


    liegt vermutlich daran, dass du Sturkopp ;) unbedingt das Diagonalsystem beibehalten willst/wolltest. Eine Alternative dürfte die von mir schlecht erklärte Reihen-Anordnung der Zylinder sein. Man schraubt dann aber besser die "Ärsche" der Zylinder aneinander. So erhält man einen langen Zylinder, wo vorn und hinten eine Kolbenstange herauskommt. So könntest du die benötigte Kraft halbieren.


    Aber ich verstehe das System mit dem einstellbaren Hebelverhältnis nicht. Hast du nicht mal ein Foto von der Mechanik? Das letzte Bild war ja mehr ein Bild vom Auto, nicht von der Mimik ;)


    Ich denke, dass du auch über das Hebelverhältnis was holen kannst. 60cm Hebel ist ja nur die eine Hälfte der Angabe. Entscheidend ist, wie weit vom Drehpunkt die Zylinder angeordnet sind.


    Gruss Jo

  • Wär es nicht einfacher, nen Sattel mit nem größeren Kolben drauf zu bauen?


    Was soll daran einfach sein? Da wirds bei Opel kein Sortiment an Sätteln geben die da mal so mir nix dir nix passen - berichtigt mich wenn ich falsch liege und die Kolbenfläche sollte ja dann schon ca. 50% größer sein!


    Die einfachste Lösung ist nach meinem Empfinden, die Bremsanlage auf Schwarz/Weiß aufteilung umzubauen, das funktioniert auf jeden Fall - fahre ich im Golf auch so.
    Alternativ nen Tandemzylinder, oder die Zylinder (wie Jo geschrieben hat) mechanisch "in Reihe" anzuordnen, wobei das wohl unmöglich ist da man durch die beweglichen Kolbenstangen eine "Knickstelle" zuviel hat.


    Die allereinfachste Lösung wäre - und jetzt kommts - ohne hydraulische Fly-Off Handbremse zu fahren, denn durch das wilde herumreißen an diesem ach so tollem Hebel hat sicher noch keiner eine gute Zeit auf einer WP erzielt! (Heißt Fly-Off übersetzte eigenlich abfliegen:D???)

  • Wärst nach Calw gekommen, dann würdest du wissen wieso man den Hebel auch im Fronttriebler brauch. Alle andere haben rangiert, und das kostet wirklich Zeit.....;)


    Gruss nach Bayern...

  • Wärst nach Calw gekommen, dann würdest du wissen wieso man den Hebel auch im Fronttriebler brauch. Alle andere haben rangiert, und das kostet wirklich Zeit.....;)


    Gruss nach Bayern...


    Ich glaub die Stelle war rutschig?! da wärs evtl. auch mit der originalen gegangen.
    Und nach Calw fahr ich nicht, da seid ihr ja zu Tode trainiert und dazu noch bis in die Haarspitzen motiviert...

  • Ich glaub die Stelle war rutschig?! da wärs evtl. auch mit der originalen gegangen.
    Und nach Calw fahr ich nicht, da seid ihr ja zu Tode trainiert und dazu noch bis in die Haarspitzen motiviert...


    Haha...die strasse wos da lang ging heisst übrigens "rentnergässle", und das ist wörtlich zu nehmen. Wer da auf die Idee kommen würde zu trainieren, der würd sich vor Anzeigen keine Rallye mehr leisten können. Den Rest von deiner Aussage kann mann natürlich so stehen lassen...


    Ach ja, ich hab natürlich auch auf schwarz/weiss umgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von skydancer ()

  • @JO, mache morgen andere bilder, dass man die Hebelverhältnisse besser sieht!


    naja mit Sturkopf oder ähnliches hat es wenig zu tun, es war halt die einfachere Variante, einfach eine Doppelte Fly off einzubauen! Jetzt nachträglich umzubauen auf schwarz-weiß, ja wäre ne möglichkeit, aber die ganze Arbeit dann umsonst :)

  • @JO, mache morgen andere bilder, dass man die Hebelverhältnisse besser sieht!


    naja mit Sturkopf oder ähnliches hat es wenig zu tun, es war halt die einfachere Variante, einfach eine Doppelte Fly off einzubauen! Jetzt nachträglich umzubauen auf schwarz-weiß, ja wäre ne möglichkeit, aber die ganze Arbeit dann umsonst :)


    .....wenn man erst baut und dann fragt, wenn es nicht geht......


    Wenn du mit aller Gewalt die aktuelle Bauweise beibehalten willst, kannst du nur die "Soll-Knick-Stelle" am Hebel verstärken und mit kleineren Zylinder probieren.
    Mit viel Glück findest du eine andere Bremszange mit einem größeren Kolbendurchmesser, der an deine Achse und auf deine Bremsscheibe passt, ist aber eher unwahrscheinlich.


    Ansonsten bleibt nicht viel, als ein "Neuanfang" in schwarz-weiß oder mit Tandemzylinder und Flexschläuchen.

  • moin...


    325ix ... also wenn ich ehrlich bin, hat es nur bedingt mit erst bauen und dann fragen was zu tun! :)


    Warum werden denn dann solche Sachen Angeboten, wie "doppeltes Regelventil oder doppelte Flyoff"? Wohl etwa genau für solche Fahrzeuge die ein "Diagonal-bremssystem" haben, oder? :)


    Also dann fackelt man doch nicht lange und verbaut sowas, oder?


    Hätte mir hier einer vorab sagen können, falls er nicht selbst die Erfahrung damit schon gemacht hat, dass es nicht so funktioniert, als man es sich gewünscht hat?


    Im endefekt hast du es "325ix" schon gesagt, sollbruchstelle verstärken und A) entweder kleinere Zylinder oder B) damit leben und die mechanische sauber einstellen und evtl. da ein Hebel anbauen...


    lg danke

  • moin...


    325ix ... also wenn ich ehrlich bin, hat es nur bedingt mit erst bauen und dann fragen was zu tun! :)


    Ach ja, na wenn du es so siehst...


    Warum werden denn dann solche Sachen Angeboten, wie "doppeltes Regelventil oder doppelte Flyoff"? Wohl etwa genau für solche Fahrzeuge die ein "Diagonal-bremssystem" haben, oder? :)
    Also dann fackelt man doch nicht lange und verbaut sowas, oder?


    Ohne sich vorab mit der Sache zu beschäftigen?
    Die Teile werden angeboten, weil es einen Markt dafür gibt und jemand Geld damit verdienen kann.
    Das bedeutet noch lang nicht, dass es was taugt oder gar gut ist.
    Elektroautos werden auch verkauft, aber die sind weder gut noch halb so umwelfrundlich, wie man in den Anzeigen lesen kann. Angeboten werden sie trotzdem....



    Hätte mir hier einer vorab sagen können, falls er nicht selbst die Erfahrung damit schon gemacht hat, dass es nicht so funktioniert, als man es sich gewünscht hat?


    Hätten dir viele sagen können, eben weil sie eigene Erfahrungen gemacht haben.
    Du bist vermutlich nicht der erste, der ein Rennsportfahrzeug aufbaut.


    Und nun mach was draus, warum auch immer es diagonal bleiben muss.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!