Elektrischer Zusatzlüfter

  • Hallo Leute,


    will meinen E30 318is mit nem elektrischen (evtl. vom Innenraum zuschaltbaren) Zusatzlüfter ausstatten. Was hat sich eurer Meinung nach am praktikabelsten erwiesen, was ist zu beachten (min. Luftdurchsatz usw.)? Bin im Netz des öfteren auf die Spal-Ventilatoren gestossen. Da gibts mehrere Durchmesser, Befestigungsmaterial, verschiedene Luftdurchsätze, mal saugend, mal blasend :) Die scheinen mir n guten Eindruck zu machen. Bin dankbar für Tips! MfG

  • Beim Rallycross bzw Autocross setzen sie überwiegend die Spal lüfter ein, wichtig ist dabei, den größt möglichen zu nehmen (oder 2 Nebeneinander) und falls Saugende Version ,den Lüfter mit Blech/Kunstoff verkleiden (also außen um den Lüfterring) sodas die Gesammte Kühlerfläche rund um den Lüfter abgedeckt wird. Ich und auch andere haben jahrelang den E-Lüfter vom großen Fiat Ducato genommen. Der hat eine sehr große Fördermenge, macht also mal richtig gut wind! Fand ich persönlich besser als die Spal dinger.


    Gruß Kalla

    Einmal editiert, zuletzt von Kalla ()

  • Beim Rallycross bzw Autocross setzen sie überwiegend die Spal lüfter ein, wichtig ist dabei, den größt möglichen zu nehmen (oder 2 Nebeneinander) und falls Saugende Version ,den Lüfter mit Blech/Kunstoff verkleiden (also außen um den Lüfterring) sodas die Gesammte Kühlerfläche rund um den Lüfter abgedeckt wird. Ich und auch andere haben jahrelang den E-Lüfter vom großen Fiat Ducato genommen. Der hat eine sehr große Fördermenge, macht also mal richtig gut wind! Fand ich persönlich besser als die Spal dinger.


    Gruß Kalla


    Der SPAL hat eine geringere Einbautiefe (ca. 65mm), da wo es eng wird, ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Ducatolüfter.
    Wenn genug Platz ist, bringt der aber schon einen größeren Volumenstrom.

  • Ich habe bei meinem 318is diesen Lüfter von SPAL verbaut:
    Spal Kühlerventilator 2270m³ saugend, D336- D305 T=63 / VA10-AP50/C-61A 12V


    Sieht dann eingebaut so aus:


    Wahrscheinlich würde auch eine Nummer größer gehen, oder man könnte noch eine vernünftige Verkleidung um den Lüfter herumbauen, sodass der ganze Kühler von der angesauten Luft durchströmt wird, aber bisher hatte ich keine thermischen Probleme (während der Fahrt gibt's sowieso keine Probleme und im Stand ist die erforderliche Kühlleistung auch nicht so hoch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!