• Ich habe heute mit meinem Arbeitskollegen über den Opel Kadett C diskutiert.


    Hatten alle Opel Kadett C Coupe die von Opel im Rallyesport eingesetzt wurden die Kotflügelverbreiterungen drauf?


    Es geht darum. Es gibt momentan eine "Modellauto-OPEL-COLLECTION", wo alle 2 Wochen ein Modell im Zeitschriftenhandel erscheint. Diese Woche gibt es eine Sonderausgabe mit 2 Opel Kadett C Coupe von Walter Röhrl. Diese beiden Modelle hatte ein Arbeitskollege heute dabei.
    Ein anderer Arbeitskollege meinte die beiden Modelle seine nicht orginalgetreu, weil alle Kadett C Coupe die von Opel im Rallyesport eingesetzt wurden, die runden Kotflügelverbreiterungen drauf hatten.


    Hat er recht?

    Einmal editiert, zuletzt von Impreza90 ()

  • Die Gruppe 1 und die Gruppe 1b Kadetten hatten keine Verbreiterungen.


    richtig, nur Gruppe 2 und 4 Hatten die runden Kotflügelverbreiterungen.
    Opel hat allerdings auch Kadetten in den seriennahen Gruppen eingesetzt, allerdings wäre es mir neu, das W. Röhrl jemals mit solch einem Auto gestartet sein soll !
    Sollte bei den Modellen W. Röhrl als Fahrer angegeben sein ist das historisch nicht korrekt!


    Fotos von den Modellen würden mich aber interessieren !
    Gruß Günni

  • richtig, nur Gruppe 2 und 4 Hatten die runden Kotflügelverbreiterungen.
    Opel hat allerdings auch Kadetten in den seriennahen Gruppen eingesetzt, allerdings wäre es mir neu, das W. Röhrl jemals mit solch einem Auto gestartet sein soll !
    Sollte bei den Modellen W. Röhrl als Fahrer angegeben sein ist das historisch nicht korrekt!


    Fotos von den Modellen würden mich aber interessieren !
    Gruß Günni


    >Walter Röhrl ist auch mit Gr 1b Kadett gefahren, z.B. Westfalen Lippe 77 oder 78<

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, dann stellst das Auto einfach quer

  • Das mit der Westfalen-Lippe würde mich stark interessieren, kannst du das mit Fotos oder Starterlisten/Ergebnislisten belegen?
    War der Einsatz dann mit einem Werksauto oder ein privater Einsatz ?


    Günni

  • Also hier ein paar Infos zum Kadett GT/E in den Siebziger Jahren.


    Echte Werkseinsätze seitens Opel gab es gar keine, weil die Muttergesellschaft GM es ihrer deutschen Tochter verboten hatte, werksseitig Motorsport zu betreiben. Man umging das ganze, indem man die Kosten der Rallye-Aktivitäten über einen Topf speiste, in den die europäischen Opel-Händler einzahlten. Das ganze nannte sich dann 'Opel-Euro-Händler-Team'. Die Einsätze wurden von Rüsselsheim aus gesteuert von einer Abteilung, die sich Sportförderung nannte. Helle Bein leitete diese Abteilung bis Anfang 1978.


    Außerdem gab es in Großbritannien noch ein Dealer-Opel-Team (DOT) unter der Leitung von Tony Fall.


    Bis 1977 wurde in der WM die Gruppe 4-Version eingesetzt, die jedoch ständig wegen diverser technischer Probleme ausgefallen sind. In der Deutschen Meisterschaft wurde unter der Bewerbung 'Opel-Euro-Händler-Team' ein Gruppe 1-Kadett (also ohne dicke Backen) für Walter Smolej / Hanno Menne eingesetzt.


    Smolej/Menne (Hessen-Rallye 1977)


    Walter Röhrl war 1977 noch bei Opel unter Vertrag, fuhr in der WM den Gruppe 4-Kadett. Allerdings war er für das DOT mit Beifahrer Mike Broad bei einem britschen Meisterschaftslauf, der Mintex-Rally, mit einem Gruppe 1-Auto unterwegs.


    Röhrl/Broad (Mintex-Rally 1977)


    Bei der Hunsrück 1977 konnte Walter Smolej wegen einer Fußverletzung nicht fahren. Um ihn trotzdem Punkte sammeln zu lassen, wurden zwei Privatfahrer mit Autos aus Rüsselsheim ausgestattet und mit den Beifahrern Smolej und Menne. Der Fahrer von Smolej fiel aus und Menne punktete. Das war der Grund, warum man Hanno Menne beim nächsten DM-Lauf, der Westfalen-Lippe, neben Walter Röhrl setzte. Am Ende der Saison ging die Rechnung dann doch nicht auf und Menne verpasste den Titel ganz knapp. Die Sportbehörde ONS änderte daraufhin das Reglement dahingehend, dass ein Beifahrer nicht mehr alleine Deutscher Meister werden konnte.


    Röhrl/Menne (Westfalen-Lippe 1977)


    Für die Saison 1978 (Röhrl war inzwischen zu Fiat abgewandert) änderte Opel die Strategie. Statt des unzuverlässigen Gruppe 4-Kadett rüstete man für die WM auf Gruppe 2 (auch die mit den dicken Backen) um. Für die Monte gab man Anders Kulläng / Bruno Berglund allerdings ein Gruppe 1-Auto, mit dem dieser auf den tief verschneiten WPs in der Weltspitze mitmischte.


    Kulläng/Berglund (Monte Carlo 1978 )


    In der Deutschen Rallyemeisterschaft war Achim Warmbold mit Willi-Peter Pitz auf einem aus Rüsselsheim eingesetzten Gruppe 1-Kadett unterwegs. Auch das Gruppe 1-Auto für die französische Meisterschaft von Jean-Louis Clarr / 'Tilber' kam aus Rüsselsheim. Außerdem bestritten Clarr/'Tilber' den WM Lauf in Korsika.


    Warmbold/Pitz (Kurhessen-Rallye 1978 )



    Clarr/Tilber (Tour de Corse 1978 )



    Clarr/Tilber (Rallye du Var 1978 )


    1979 war dann die Zeit der Kadetten vorbei. Man setzte auf den Ascona, mit dem Jochi Kleint / Gunter Wanger die Rallye-EM gewonnen hatten.

    4 Mal editiert, zuletzt von le moulinon () aus folgendem Grund: Fotos hinzugefügt


  • Sollte bei den Modellen W. Röhrl als Fahrer angegeben sein, ist das historisch nicht korrekt!


    Fotos von den Modellen würden mich aber interessieren !
    Gruß Günni


    Hallo Günni,
    Hier noch die Fotos von den historisch doch korrekten Modellen von Walter Röhrl.


    Mintex


    Westfalen-Lippe



    Das mit der Westfalen-Lippe würde mich stark interessieren, kannst du das mit Fotos oder Starterlisten/Ergebnislisten belegen?
    War der Einsatz dann mit einem Werksauto oder ein privater Einsatz ?


    Günni


    Und hier der link zum Bericht der Rallye-Racing von der Westfalen-Lippe 1977:


    http://www.rallye.frieg.info/k…R%20Sept%20%201977%20.PDF

    Einmal editiert, zuletzt von le moulinon ()

  • ....vielen lieben Dank für die Erklärungen und die schönen Fotos !!!!
    Da habe ich mich doch zu weit "aus dem Fenster gelehnt" !:(


    Jetzt bin ich schlauer und der Threadstarter weiß jetzt wer die Wette verloren hat !
    Danke Gruß Günni

  • Zitat:
    Bei der Hunsrück 1977 konnte Walter Smolej wegen einer Fußverletzung nicht fahren. Um ihn trotzdem Punkte sammeln zu lassen, wurden zwei Privatfahrer mit Autos aus Rüsselsheim ausgestattet und mit den Beifahrern Smolej und Menne. Der Fahrer von Smolej fiel aus und Menne punktete.


    Der gewisse Fahrer von Smolej war Peter-Max Hainbach,der Bruder von Reinhard Hainbach.

    Quer is mehr :)

  • Das Opel Team Schweden hat bei skandinavischen Rallies auch Gruppe2 Autos ohne Verbreiterungen laufen lassen. Einerseits hatten die eigene Fahrzeuge mit schwedischen Kennzeichen die auch schonmal von Kulläng bei nationalen schwedischen Rallies liefen, andererseits bekamen die Schweden Autos vom Eurohändlerteam gestellt wenn z.B. Kulläng den WM Lauf fuhr. So gibt es z.B. Bilder vom GG-DY 914 aus 1979. Das Auto startete die Monte mit breiten Kotflügeln (technischer Ausfall) und fuhr anschließend in Schweden ohne Kotfügelverbreiterungen. Auf einem Bild kann man gut sehen, daß an den hinteren Seitenteilen einfach ein Stück serienmäßige Seitenwand anstelle der Verbreiterung aufgenietet ist.
    Ausserdem fällt auf, daß alle Eurohändler-Autos die bei SafetyDevices in England gebaut wurden (ab Herbst 1977) Verbreiterungen aus Blech haben, während die Rüsselsheimer Autos und die Conrero Autos die Irmscher GFK Verbreiterungen hatten

  • Hallo,


    hat noch jemand mehr Info zum Kadett von Walter Röhrl bei der Westfalen-Lippe 1977?
    Link zum Artikel funktioniert leider nicht.
    Gibt es noch mehr Bilder von dem Auto
    Weiss jemand wo ich das Modellauto noch bekomme?


    Möchte nämlich meinen Kadett 1:1 so aufbauen.


    DANKE und Viele Grüße

  • Hat noch jemand mehr Info zum Kadett von Walter Röhrl bei der Westfalen-Lippe 1977?
    Link zum Artikel funktioniert leider nicht.
    Gibt es noch mehr Bilder von dem Auto
    Weiss jemand wo ich das Modellauto noch bekomme?


    Hast Du den link in meinem Posting (Nr.7) angeklickt. Der funktioniert meines Wissens. Der zitierte link in Posting Nr.9 seltsamerweise nicht.


    Ansonsten gib die Wörterkombination Röhrl Menne Westfalen Lippe in google ein. Auf Rang 3 findest Du den link auch.

    Was das Modell betrifft. Probiers mal bei Modellautodreams in Wallerfangen. Die hatten einen ebay-Verkauf des betreffenden Modells, der allerdings schon ein paar Tage zurückliegt. Entweder hat er noch welche oder könnte eines bestellen.

  • Prima Link funktioniert aber suche noch Fotos vom Kadett... wäre toll wenn mir hier einer helfen könnte.

  • Prima Link funktioniert aber suche noch Fotos vom Kadett... wäre toll wenn mir hier einer helfen könnte.


    Da sehe ich schwarz
    Die suche ich schon seit 20 Jahren
    Wenn Du welche findest, bitte melde Dich :)

  • Jupp, war ich schon und habe den Laden kontaktiert.
    War ein Umbau, leider nicht mehr lieferbar...

  • Der Innenraum der Dealer Opel Kadetts soll angeblich Mattschwarz für die SD gebauten Kadetts gewesen sein und Gelb für die in Rüsselsheim gebauten Gruppe 2/4 Kadetts. Stimmt dass, hat jemand Bilder vom Innenraum ?


    Gruss Marc

  • Der Innenraum der Dealer Opel Kadetts soll angeblich Mattschwarz für die SD gebauten Kadetts gewesen sein und Gelb für die in Rüsselsheim gebauten Gruppe 2/4 Kadetts. Stimmt dass, hat jemand Bilder vom Innenraum ?


    Gruss Marc


    Hallo Marc,
    Die Safety Devices Gruppe 2 Kadetten des Opel Euro Händlerteams von 1978 (Blinker oben) hatten einen schwarzen Innenraum . Diese Karossen kamen ausschließlich aus England präpariert nach Rüsselsheim zur Komplettierung. Die Gruppe 4 Kadetten des Opel Euro Händlerteams ausgestattet mit 8 Ventil " crossflow " - Kopf oder auch mit dem 16 Ventiler wurden gänzlich in Rüsselheim gebaut. Diese Autos hatten einen gelben Innenraum .


    Grüße, Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfrallye ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!