WM :: DRM :: Rallye Deutschland 22.-25.8.2013

  • Ich denk von nicht, aber weis nicht sicher. Letztes Jahr war die shakedown vor P1 und P2 fahrer 1,5 bis 2 studen un dan vor 1,5 stunden auch die P3 fahrer dabei, Aber nach kleine zwei Studen, waren die Top Fahren am meisten wieder zurück im Service in Trier.


    12:00-14:00 Uhr Shakedown für P1 und P2;
    14:00-16:00 Uhr Fahrer Shakedown für P1, P2 und P3;
    16:30-18:30 Uhr Fahrer Shakedown für Fahrer ohne FIA-Priorität;

    Einmal editiert, zuletzt von Sjeik1981 ()

  • Wenn man so die Kölner Presse ließt, schein der Start vor dem Dom sehr beliebt zu sein ^^ ... nicht.
    Naja dann werden Sie sich wohl was Neues suchen müssen, mich würd´s nicht stören ... oder einfach wieder nach Trier zurück. ;)

  • Wenn man so die Kölner Presse ließt, schein der Start vor dem Dom sehr beliebt zu sein ^^ ... nicht.
    Naja dann werden Sie sich wohl was Neues suchen müssen, mich würd´s nicht stören ... oder einfach wieder nach Trier zurück. ;)


    Hab es jetzt auch einige Artikel beim Kölner Stadtanzeiger gefunden, incl. Videos. Der OB von Köln scheint ja begeistert zu sein. Aber zu schreiben, "die Würde des Doms sei verletzt" halte ich doch für arg übertrieben. Denke auch, die Kölschen sehen das ganz anders als das Domkapitular. Trotzdem gefällt mir der Ablauf der diesjährigen "Deutschland" nicht so richtig. Ist für die Teams viel zu aufwändig mit dem Start in Köln, das hätte man besser regeln können.


    http://www.ksta.de/videos/1518….html?bctid=2549907278001

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Ein weiterer Artikel zum Start auf dem Roncalli-Platz (Quelle Kölner Stadtanzeiger):


    Am 22. August wird es laut vor dem Kölner Dom: Die Teilnehmer der Rallye Deutschland versammeln sich dann auf dem Roncalliplatz zur Startpräsentation. Oberbürgermeister Roters spricht von einem „Highlight für die Stadt“. Von Olaf Bachmann


    Der Dompropst „war erst ein bisschen mhm, mhm, mhm“, erinnert sich Kay Langendorff. Letztlich habe Norbert Feldhoff dann aber „keine Einwände mehr gehabt“, fügt der Leiter der ADAC-Motorsportpresse hinzu.


    Na dann: Es wird also ziemlich laut am 22. August vor Kölns berühmtester Immobilie, wenn sich die Teilnehmer der Rallye Deutschland von 16 Uhr an zur Startpräsentation auf dem Roncalliplatz versammeln. Auf diesem bekanntlich recht sensiblen Pflaster wird dann zu Showzwecken sogar eine Startrampe stehen. Geboten wird bei freiem Eintritt ein zweistündiges Spektakel, von dem sich Oberbürgermeister Jürgen Roters „ein Highlight für die Stadt“ und der veranstaltende ADAC „weltweit tolle Fernsehbilder“ und „großartige Werbung für den Sport“ verspricht. „Da konnte man gar nicht Nein sagen“


    Bedenken, dass womöglich nicht alle Kölner dem Fahrgeschäft der Rallye-Weltmeisterschaft inmitten der Altstadt etwas abgewinnen könnten, teilen die zuständigen Behörden offenbar nicht. Insgesamt 21 Anlieger dürfen den südlichen Abschnitt der Domplatte befahren – und manchmal gibt es eben eine Ausnahmegenehmigung. Der ADAC habe diesen Plan vor einigen Monaten „mit einer derartigen Begeisterung“ vorgetragen, da konnte man „gar nicht Nein sagen“, begründete Roters die Zustimmung der Stadt, die das Gelände kostenlos zur Verfügung stellt und An- und Abfahrt der Rennwagen über die Straßen „Am Hof“ und „Unter Goldschmied“ überwacht. Schließlich genieße Köln ja auch den Ruf einer Autostadt. Obwohl Citroën offizieller Partner der gestrigen Pressekonferenz im Sportmuseum war, durfte Ford vom Stadtoberhaupt natürlich nicht unerwähnt bleiben.


    Pikant ist das insofern, da der ADAC erst nach dem Rückzug des Ford-Konzerns aus der Rallye-WM auf die Idee kam, den Auftakt des deutschen WM-Laufs von Trier nach Köln zu verlegen. Wie es heißt, fühlen sich manche Ford-Offiziellen in Niehl etwas brüskiert, aber die hätten, raunt ein ADAC-Mann, „ja auch mal Laut geben können“. Derlei Signale könnten nun aus Wolfsburg gekommen sein.


    Der VW-Konzern ist seit Jahresbeginn werksseitig in der Rallye-WM engagiert und präsentiert in Köln mit dem Franzosen Sebastien Ogier den WM-Spitzenreiter. In puncto nationaler Interessen müssen die Kölner jedoch tapfer sein, ein aussichtsreicher deutscher WM-Starter ist weit und breit nicht in Sicht. Das Land, das mit Walter Röhrl eine der größten Ikonen automobiler Quertreiberei hervorgebracht hat, beschränkt sich derzeit darauf, die WM-Rallye möglichst weltmeisterlich zu organisieren.


    Am 22. August fahren die WM-Teilnehmer von Trier nach Köln, sammeln sich auf dem Gelände am Butzweilerhof und werden von dort zum Dom gelotst. Um 14.30 Uhr beginnt ein buntes Programm; spätestens um 18 Uhr hat das letzte Rallyeauto das Areal via Eifel verlassen. Dort beginnt am Abend der sportliche Wettkampf mit der ersten Wertungsprüfung.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Die Artikel der Kölnischen Rundschau haben mir besser gefallen, besonders die aus dem Kreis Euskirchen!
    Da merkt man, dass die sich auf die Rallye freuen!!!
    Auch wenn sich hier der ein oder andere jetzt aufregen wird, ich finde es gut, dass die Rallye sich verändert!
    Es war an der Zeit, sich nach so vielen Jahren auch einer Metropole wie Köln zu öffnen.
    Dies bedeutet auch neue Wertungsprüfungen und das in neuen Regionen wie der Nord Eifel gefahren wird. Für die die es nicht wissen, schon vor vielen Jahren war die Deutschland Rallye zu Gast in der Eifel. Auch damals gab es schon wunderschöne WP´s. Ich sag nur Wershofen, Aremberg, Fuchshofen und Reiferscheid. Auch Ulmener Maar war eine schöne Prüfung. Nun genug aus der Vergangenheit geträumt!
    Meiner Meinung nach, muss man eine Veranstaltung über die Zeit verändern. Sonst schläft alles ein und wir haben einen Rückstand. Nur so kann man garantieren, das die Rallye weiter lebt und neue Teilnehmer aber auch Zuschauer den Weg zur Rallye finden werden.


    Gruß André

  • Sind denn ein paar Überraschungen von der Nennungsliste zu erwarten ... was spricht die Putzfrau?


    Im Negativen ja schon mal, dass man wohl keinen Porsche sehen wird...;-(

  • Also wer ist eigentlich dieser MikkE Hirvonen in diesem überaus wertvollen Beitrag?
    Das ist schon wieder so peinlich, dass man wenigstens grinsend den Kopf schütteln könnte, nachdem man natürlich aufgehört hat, blau anzulaufen bei dem Gedanken daran, dass dieses einzigartige, abertausend-Kölner-Motorsportenthusiasten-anziehende, in-alle-Welt-übertragene Riesenevent die Gebetsschwestern stören könnte.


    #ichregmichwiederab


    ... alleine schon der Titel unter dem Video: Ralley :mad: Deutschland startet in Köln

    „...do macht´s an Schnalzer und bäng, do is er bei acht/sechs!“

  • Ich habe noch eine Frage, gibt es vielen Leuten auf Turm/Kleine Platte. Letztes Jahr bin Ich auf Platte Nord gewesen. Da ware nicht ganz vielen Leuten, Jahr davor bin Ich auf die Maiwald Airfield gewesen. Das war besten: Keine Hund gesehen. So ist ess Druck auf Turm/Kleine Platte oder nicht


    Jemand vielleicht noch anderen Tips?

  • Dein Ernst? Dann schau mal hier nach:


    http://www.hermanngoeswrc.com/


    Sonst wüsste ich noch die Bankverbindung eines anderen aufstrebenden Talents, wenn auch (noch) nicht für die WRC. Aber wir sind für jeden Satz Reifen dankbar :D .


    Vielleicht wäre für ihn sowas zu empfehlen, hat ein Team aus Schweden gemacht, die Dachfläche verkauft / vermietet für Fans. Ob Bilder, Werbung etc.... alles möglich:
    bil-540x528.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!