WM :: DRM :: Rallye Deutschland 22.-25.8.2013

  • vollidiot halt.


    unfassbare aktion der rallyeleitung wie ich finde.
    wären die verstorbenen aus einem wrc team oder ähnlich würde im service park kein müllsack mehr stehen.
    aber das war ja nur show-rahmen programm ohne sportliche wertigkeit .hier wird die situation eindeutig runter gespielt.wir reden von zwei verstorbenen menschen.

  • Soll wohl lustig sein?
    Junge... was bist du blos für ein Honk.


    Meine Anteilnahme den Hinterbliebenen und ein gutes Ende der Deutschland Rallye.


    Nein das finde ich überhaupt nicht lustig, wenn nach so einem tragischen Ereigniss wirklich jemand fragt.


    Was ist mit Wiegand ?


    noch dazu wo klar war das ihm nichts passiert ist ( technischer defekt wegen fahrfehler )


    und noch was zu dem thema honk
    Lies dir mal den Unsinn den du geschrieben hast in Ruhe durch.


    ... und ein gutes Ende der Deutschland Rallye ??


    oh mann

  • Es ist eine Tragödie, was in den letzen Tagen zu verdauen war. Das seltsame ist, gestern kam ein Kollege, auch ein ehemaliger Rallyefahrer zu mir um über den tragischen Ausgang der Wartburgrallye zu reden. Und plötzlich lenkte er das Gespräch auf die Deutschland Rallye und sagte, das er es im Gefühl hat, das da wieder Menschen sterben. Dem habe ich nicht viel gegeben, da die bisherige "Wahrscheinlichkeit" wohl eher dagegen sprach. Leider hatte er Recht. Deswegen bin ich bissl durch den Wind. Eins sollte sicher sein. Man kann das Risiko nicht planen. Es ist immer zu 100% an Bord, wenn man Sport betreibt. Das leider manchmal Leben besiegelt werden und Hinterbliebene in Trauer zurückbleiben macht es sehr bitter, das es sich eigentlich nur um schönes Hobby handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weitblick ()

  • Puuuh,dieses Jahr ne sehr ambivalente Veranstaltung erlebt!


    Spannende Kämpfe um die Spitze einerseits,andererseits derartig gefährliche Situationen miterleben dürfen, dass mir mehr als einmal die Knie geschlackert haben!
    Und heute dann noch der Tiefpunkt...;-(


    Muss sich alles erstmal setzen

  • Fassungslos und traurig habe ich die Nachricht vom Tod des niederländischen Fahrers Rob de Vos und seines Beifahrers Marcel Benning vernommen und natürlich gilt auch mein Beilied und meine Anteilnahme den nahen Angehörigen und Verwandten.:(


    Doch: Wie sollte man da angemessen reagieren? Die Rallye stoppen? Aber was bringt das? Nächstes Wochenende werden wieder Rallyes gefahren und wieder setzen sich die Fahrer der Gefahr aus während die Fans am Rande der WP's auf möglichst spektakuäre Action hoffen, damit die eigenen Filmchen, auf youtube oder was weiss ich wo veröffentlicht, möglichst viele "klicks" und "likes" erhalten. Da erscheint mir der Ruf nach Beendigung der Rallye Deutschland geradezu scheinheilig. Rallye ist nun mal keine Rundstrecke und kann daher auch nicht entsprechend abgesichert werden. Die Gefahr ist immer mit an Bord und die Grenze zwischen schneller Fahrt und Unfall, zumal bei widrigen Wetterumständen, fliessend bzw. eine absolute Gratwanderung. Da bliebe eigentlich nur die Möglichkeit, Rallyes generell zu verbieten, aber das will sicherlich (zumindest in diesem Forum) auch niemand.


    Von daher hat der Veranstalter, denke ich, durchaus angemessen reagiert. Der zweite Durchgang der WP wurde abgesagt und eine entsprechende Mitteilung auf der Veranstalterseite veröffentlicht. Allerdings hätte diese Mitteilung meiner Meinung nach durchaus etwas früher erfolgen sollen.


    Und für die Zukunft wünsche ich mir zumindest für derartige Histoveranstaltungen, dass die Fahrer immer genug Sicherheitsreserven lassen (falls durch die noch ausstehende Untersuchung des Fahrzeuges nicht eventuell doch noch ein technischer Defekt zutage treten sollte), damit Personen und die tollen Fahrzeuge keinen Schaden nehmen. Und von Fanseite wünsche ich mir, dass diese Leisungen dann dennoch anerkannt werden und man sich nicht in diesem Forum oder sonstwo beschwert, dass die Fahrer nur langweilig über die WP's kriechen würden (s. teilweise Forumsbeiträge zur Eifel Historic Rallye Party). Schliesslich sind die meisten dieser Fahrer ja keine Profis...

  • Auch wenn es hier nicht hingehört und auch doppelt ist.


    Als 2 nationale populäre Fahrerrinnen leider bei ihrem Hobby verstorben sind, mögen sie in Frieden ruhen, gab es hier 3 Threads mit Beileidsbekundungen und Aufforderungen/Gutheißungen die Rallye abzubrechen.
    Jetzt hat es wieder 2 Fahrer erwischt, mögen auch sie in Frieden ruhen, nicht ganz so bekannt und aus den Niederlanden.
    Und da kommen auf einmal die Leute raus die auf gut deutsch sagen: Pech gehabt, kann passieren, alle wissen bescheid, weitermachen.


    Da frag ich mich, wo waren solche Stimmen als der selbe scheiß bei der Wartburg passierte? War man sich einfach zu feige das zu äußern und gegen den Sturm zu laufen, ist es dann hier ok? Aus welchen Gründen?
    Ich begreife das nicht!


    Versteht mich nicht falsch: ich kann eure Argumente nach voll ziehen. Mir geht es darum das ihr alle versteht das bei zwei ähnlichen Vorfällen hier im Forum zwei mal vollkommen anders darauf reagiert wurde.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen das zu begreifen!?


    Ach ja: und ich bleibe dabei. Irgendwas muss passieren. Das kann nicht angehen das hier alle paar Wochen die Leute die ins Cockpit einsteigen nicht mehr lebend da raus kommen. Wir sind schließlich nicht mehr in den 60er und 70ern wo es wirklich so war, das man mit einem Bein im Grab stand wenn man einem Grand Prix Renner gefahren ist. Irgendwann fand mal ein Umdenken statt und das muss jetzt auch passieren, irgendwo muss es Ansätze geben um den Motorsport an sich zu verbessern. Selbst bei Motorradrennen und GT Rennen gab es in diesem Sommer 3 Todesfälle die mir bekannt sind. Das ist einfach zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommykaira5500 ()

  • Da frag ich mich, wo waren solche Stimmen als der selbe scheiß bei der Wartburg passierte? War man sich einfach zu feige das zu äußern und gegen den Sturm zu laufen, ist es dann hier ok? Aus welchen Gründen?
    Ich begreife das nicht!


    Versteht mich nicht falsch: ich kann eure Argumente nach voll ziehen. Mir geht es darum das ihr alle versteht das bei zwei ähnlichen Vorfällen hier im Forum zwei mal vollkommen anders darauf reagiert wurde.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen das zu begreifen!?


    Kannst du hier nachlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunismus

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)


  • Und für die Zukunft wünsche ich mir zumindest für derartige Histoveranstaltungen, dass die Fahrer immer genug Sicherheitsreserven lassen (falls durch die noch ausstehende Untersuchung des Fahrzeuges nicht eventuell doch noch ein technischer Defekt zutage treten sollte), damit Personen und die tollen Fahrzeuge keinen Schaden nehmen. Und von Fanseite wünsche ich mir, dass diese Leisungen dann dennoch anerkannt werden und man sich nicht in diesem Forum oder sonstwo beschwert, dass die Fahrer nur langweilig über die WP's kriechen würden (s. teilweise Forumsbeiträge zur Eifel Historic Rallye Party). Schliesslich sind die meisten dieser Fahrer ja keine Profis...


    Dem kann man nur zustimmen. Für den Fan am Rande ist es nur oft schwer verständlich, daß hier nicht 100% sondern vielleicht auch nur mal 75% gefahren wird. Ich selbst size hin und wieder mal auf dem Beifahrersitz bei solchen Demos und mein Fahrer kam im Alter von über 40 zum Rallyesport. Klar daß da einiges an Praxis fehlte und bis heute teilweise noch fehlt, das kann auch ich als Copilot, der schon einige Tage länger in diesem Geschäft ist, nur ausgleichen in dem man ein Bewusstsein überträgt für das um was es hier überhaupt geht. In erster Linie um den Spaß an historischer Technik und um die Freude am Fahren...Zeiten oder gar Punkte sind da völlig zweitrangig. Dazu kommt der Erhaltungsaufwand eines solchen Fahrzeuges. Teile sind, wie bei einen modernen Wettbewerbsfahzeug, nicht nur teuer sondern auch sehr rar.


    Der versierte Rallyeanhänger wird dies verstehen und sich nicht beschweren wenn einzelne Akteure an gewissen Ecken ein wenig Gas wegnehmen. Derjenige dem das nicht schmeckt hat es selbst in der Hand, es besteht keine Pflicht zum Zuschauen. Motorsport ist vielfältig, die Auswahl an Veranstaltungen groß.


    Zu meinem Beitrag von gestern wollte ich noch was loswerden (siehe #477):
    Abbrechen, weiterfahren...da spalten sich die Meinungen und es wurden auch viele Standpunkte hier dargelegt. Egal in welche Richtung, der Großteil hat dies mit persönlichen Argumenten getan und das sollte man auch akzeptieren, nur wer derartige Vorfälle einfach abhackt zeigt damit nicht nur seinen schwachen Charakter, eigentlich hat er dadurch hier auch gar nichts verloren.


    Letztendlich ist in solch einem Fall die Entscheidung mehr als schwer und keiner wünscht sich in eine Situation wie diese zu kommen.

  • Kennt jemand den Grund warum wohl alle hinter Bächle und Richter über ne halbe Stunde Zeitverlust auf Drohntal haben? Schaut so aus als sei die Strecke blockiert gewesen!?

  • …warum ich dani den sieg so sehr gönnen würde, hat ein anderer in einem englischen forum geschrieben, aber es trifft es einfach auf den punkt…


    Eight years. 107 WRC starts. 20 second places. 14 third places. Always loyal to the team and Monsieur Loeb. Sacked from Citroen because of younger, faster, French driver. Went on to Prodrive Mini to develop a very fast tarmac car and drove three podium placements to them. Team ran into financial difficulties - Dani lost his seat and became victim of politics once again.


    ich würde es ihm so gönnen, andererseits wäre der sieg für m-sport enorm wichtig - vorallem für 2014. neuville gewinnt früher oder später noch eine rallye und ein weltweisterscahft. bei dani ist es seine letzte chance, wenn sie nicht schon ohnehin zu spät kommt…


    go dani!! :)

  • Ein verdienter Sieger und auch der zweite Platz ist richtig vergeben!
    DS war der einzigste der Spitzengruppe, der keinen Fahrfehler begangen und immer eine saubere effiziente Linie gefahren ist,ohne viel Zeit zu verlieren!
    Und sind wir doch mal ehrlich - er war jetzt einfach mal dran!!!

    Einmal editiert, zuletzt von troy ()

  • Wie ich das hasse: Ankündigungen machen und nix dazu schreiben. Wenn du mehr weißt wie wir, erni, dann schreibs auch ganz oder lass es ganz bleiben.


    Lappen....ich habs auch nur gehört von jemandem der vor Ort war und gerade los wollte. Näheres wird man schon noch erfahren.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!