WM :: DRM :: Rallye Deutschland 22.-25.8.2013

  • Man darf aber nicht immer nur den Veranstaltern und Posten die Schuld geben... 20km können nicht 100% abgesichert werden.
    Wie schon hier auch erwähnt sollten sich die Fans mal selbst am der Nase packen und sich mal überlegen wo man sich hinstellt...
    Selbst wenn hinter einer Kuppe aus welchen Grund auch immer keine Sperrzone besteht....Ich würde mich dort niemals hinstellen!
    Und ich glaube das bei einem WM Lauf relativ wenige " ungeübte" Zuschauer gibt, also sollten die schon beurteilen können ob man sicher, wenn es sowas überhaupt gibt, steht...

  • Gerade da gibt es viele ungeübte vor allem eine Menge spaß "Touristen" die man danach nicht mehr ans Steuer lassen sollte, lassen wir mal unsere osteuropäischen Freunde außen vor.
    Ein wichtiger Schritt wäre es vorher die Leute aufmerksam zu machen welche Gefahren bestehen und warum man da nicht stehen sollte. Mal Hand aufs Herz, so ein Sperrzonenschild wird von einigen genauso beachtet wie ein Stoppschild wenn gerade kein Auto kommt.

  • und dort dann auch noch ein Auto bzw. Wohnmobil stand vor dem es sich die streckenposten auf ihren Stühlen gemütlich gemacht haben ist für mich nicht nachvollziehbar!


    Das hab ich auch am Freitag auf WP 3/6 miterlebt, Wohnmobil stand mitten in der Auslaufzone und die Streckenposten sitzend (!) davor. Man sollte doch vor allem als Streckenposten ein Vorbild sein und unnötige Gefahren vermeiden.


    Genauso Mittwoch beim Shakedown, da sah ich Streckenposten die sich ein Radler (jedoch mit Alkohol, gibt's ja auch von Bitburger isotonisch) gegönnt haben, auf meine Frage ob man denn nicht als Streckenposten 0,0 Promille zu beachten hat, sagte man das man eigtl. von der Feuerwehr sei und nur aushelfe. Naja, find ich auch von der Feuerwehr nicht toll...



    Und wo ich schon gerade dabei bin zu meckern, warum sind eigtl. alle Streckensprecher dermaßen schlecht informiert? Teilweise wird nur der nationale Bereich gekannt (Aksa usw. kein Begriff) und auch sonst werden immer nur Zeiten + Aktueller Starter durchgegeben. Da kann ich doch jeden nicht Rallye Fan besser dahin setzen der den Live Ticker vorliest (ein Traum wenn der auch noch bei den Teams auf Twitter mitliest) und werde als Zuschauer besser informiert. Würde sowas ja liebend gerne mal selber machen. :)


    Ansonsten wars aber von Mittwoch-Freitag sehr schön. Danach ging aber die F1 in Spa vor, blöde Terminüberschneidung.

  • Hallo,
    zuerst mein allertiefstes Mitgefühl an die Familien von Rob und Marcel.
    Es ist wirklich seltsam und beunruhigend wenn man eine Vorahnung hat. Wir waren auch auf Baumholder und uns einig das es sinnvoller wäre die Slowlys nicht starten zu lassen.


    Wir als Team freuen uns über jeden Zuschauer an der Strecke. Aber zur Deutschland musste ich des öfteren mit dem Kopf schütteln. Da stehen wir zum gucken auf der Drohntal 1 morgens um kurz vor 9 und neben uns die Franzosen kippen sich das x-te Büchsenbier rein. Einer von ihnen bastelt sich gemütlich seinen Joint, 100e laufen noch nach der 0 über die Strecke. Unglaublich wo manche meinen sich hinstellen zu müssen. Auf der Autobahn mit offener Schiebetür fahren und herausprosten... macht keinen guten Eindruck.
    Liebe Zuschauer,lasst Alkohol und Drogen zu Hause. Man kann ja mal ein Bierchen trinken aber sich den ganzen Tag über so zuknüppeln... und wenn ihr rumkiffen wollt, bleibt besser zu Hause!


    Der Rallyetross ist eine große Familie und wir sollten alle zusammenhalten anstatt uns gegenseitig unseren Sport kaputt zu machen.


    Lieber Reinhard, Kopf hoch und danke für deine Bemühungen am WE.
    Lg Ina

  • Zum Thema Alkohol: Der hat auf solch einer Veranstaltung rein gar nichts verloren. Wem Saufen in Menschenmassen gefällt für den gibts das Oktoberfest und andere Events.


    Wenn dann noch Streckenposten mit Alk gesichtet werden (auch wenn es "nur" ein Radler ist) dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Der ADAC sollte sich mal überlegen was los ist wenn sowas publik gemacht wird. Es würde doch reichen wenn ein Fernsehsender mal einen kritischen Bericht über den Rallyesport produzieren möchte und denen läuft dann so ein Vollhonk von Alkohol konsumierenten Streckenposten vor die Linse. Da genügt einer und schon wird es in den Medien verallgemeinert.

  • Zum Thema Alkohol: Der hat auf solch einer Veranstaltung rein gar nichts verloren. Wem Saufen in Menschenmassen gefällt für den gibts das Oktoberfest und andere Events.


    Das mag die deutsche Sicht der Dinge sein. Wallonen haben eine andere Rallyetradition und damit auch ein anderes Verständnis von Alkohol und Rallye. Selbst in Finnland ist das quasi Programm: "Enemän kun Ralli" zu deutsch "Mehr als nur Rallye", dieses Mehr besteht in der Hauptsache aus Alkohol, allerdings fehlen den meisten Finnen die romanischen Gene, die dafür sorgen, eine Rallye mit einem Radrennen zu verwechseln und damit der Wunsch, den Stars sehr nahe zu sein. Deshalb passiert da nichts.

    Ich möchte nicht dem Alkohol das Wort reden, aber andere Nationen haben ein anderes Verständnis von Sicherheit, und die Deutschlandrallye ist eine internationale Veranstaltung, wir müssen da behutsam mit den Gästen sein.


    In einem italienischen Rallyemagazin wurde mal über das internationale Zuschauerverhalten philosophiert. Ergebnis: Der Italiener bzw. Spanier respektiert in Finnland alle Absperrungen, während der Finne dies in Italien angeblich auch nicht macht, da die Masse etwas anderes vorlebt.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Zum Thema Alkohol: Der hat auf solch einer Veranstaltung rein gar nichts verloren. Wem Saufen in Menschenmassen gefällt für den gibts das Oktoberfest und andere Events...


    Bei den Streckenposten stimme ich Dir zu, aber als Zuschauer kann ich mir auch gerne mal ein, zwei Bierchen genehmigen.

  • Also in Anbetracht der beiden Videos haben, zumindest dort, alle Funktionäre für die Zuschauersichheit komplett versagt-aber durch die Bank. Angefangen vom LS-über WP-Leiter, Vorrauswagen bis hin zum Streckenposten.
    Und wenn der Sicherheitsplan dort Zuschauer so nah zugelassen hat...dann kann man echt 3 Kreuze im Kalender machen-dass nicht noch mehr passiert ist.


    Das sind ja Zustände wie in der 80igern:confused:


    ...und sarkastischerweise werden die 80er oftmals doch als "goldene Zeiten" des Rallyesports gefeiert.


    Jede Medaille hat de facto leider ZWEI seiten.



  • Ich möchte nicht dem Alkohol das Wort reden, aber andere Nationen haben ein anderes Verständnis von Sicherheit, und die Deutschlandrallye ist eine internationale Veranstaltung, wir müssen da behutsam mit den Gästen sein.
    .


    Wenn ich das lese kommts mir hoch...."...wir müssen behutsam mit den Gästen sein." Jeder der eine Rallye besucht ist dort Gast, egal welcher Nationalität er angehört und auch jeder hat sich seinem Gastgeber (in diesem Falle der Veranstalter) gegenüber zu benehmen. Wenn ich heute bei Freunden eingeladen bin und in deren Wohnung nicht geraucht werden darf dann muss ich das auch respektieren und meine Zigarette vor der Tür genießen.

  • Den Streckenposten kann man in den meisten Fällen keinen Vorwurf machen , selbst wenn man die Anzahl der Posten verdoppelt kann man das Problem mit den Zuschauern nicht lösen, die 5 minuten vor dem ersten Teilnehmer aus allen Ecken zur WP strömen und dann auch nach 20 Teilnehmern wieder über die Strecke zur nächsten WP verschwinden.
    Mich wunderts schon lange das nicht mehr passiert wenn ich mir ankucke wo manche Zuschauer mit oder ohne Kamera sich plazieren.

  • Den Streckenposten kann man in den meisten Fällen keinen Vorwurf machen , selbst wenn man die Anzahl der Posten verdoppelt kann man das Problem mit den Zuschauern nicht lösen, die 5 minuten vor dem ersten Teilnehmer aus allen Ecken zur WP strömen und dann auch nach 20 Teilnehmern wieder über die Strecke zur nächsten WP verschwinden.


    nur hat man das versucht zu verhindern, indem man die wp`s auseinander zieht. aber es wurde ein neues problem dadurch geschaffen. wenn man am tag nur drei wp`s hat. die ganzen zuschauer werden auf nur 3 wp`s verteillt und diesen massen ist nur sehr schwer herr zu werden.


    aber wenn ich mir diese haarsträubenden scenen so anschau, muß ich mich auch fragen wie so mancher fahrer seinen aufschrieb macht und was er aufschreibt. werden diese wasserabläufe eigentlich aufgeschrieben oder einfach ignoriert.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Bei den Streckenposten stimme ich Dir zu, aber als Zuschauer kann ich mir auch gerne mal ein, zwei Bierchen genehmigen.


    Aber nur ein,zwei Bierchen.....;);););)

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Aber nur ein,zwei Bierchen.....;);););)


    Richtig, damit gehts los und kurz danach hat man sie schon die "Fans" aus dem Dorf, da sie nicht mehr weg können schauen sie halt Rallye und stehen plötzlich lallender Weise erschreckend dicht an der Strecke und halt auch in Gefahrenzonen.
    Meine Meinung? Gar nicht erst mit Bier anfangen, dann passiert in der Hinsicht auch nichts.

  • Richtig, damit gehts los und kurz danach hat man sie schon die "Fans" aus dem Dorf, da sie nicht mehr weg können schauen sie halt Rallye und stehen plötzlich lallender Weise erschreckend dicht an der Strecke und halt auch in Gefahrenzonen.
    Meine Meinung? Gar nicht erst mit Bier anfangen, dann passiert in der Hinsicht auch nichts.


    Was mir schon in den letzten Jahren aufgefallen ist,das auch auf den 200ern sehr viel Alk konsumiert wird.Meistens von Jungendlichen die Kistenweise das Bier anschleppen.Aber es sind nicht nur Jugendliche,sondern auch Erwachsene die ihr Bierchen auf den Wp`s konsumieren.Aber wie will man das einschränken oder gar verbieten???

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Sind Motorsport Fans etwa Fussballraudies? Sind auch beim Motorsport bald Hooligans? Ich hoffe nicht.
    Also, Alkohol weg, wir sind Autofahrer und Motorsportler.

  • Kannst du nicht. Das ist im allgemeinen eher ein gesellschaftliches Problem.
    Generation Jackass.
    Das ist ein -nennen wir´s einfach mal- Teufelskreis.
    im Netz kursieren Clips, die zu dementsprechenden Verhaltensweisen anstacheln.
    Ist m.M.n. nicht Rallye-spezifisch.


    Siehe Hooligans in Fußballstadien, Komasaufen im Urlaub etc, etc.

  • Sind Motorsport Fans etwa Fussballraudies? Sind auch beim Motorsport bald Hooligans? Ich hoffe nicht.
    Also, Alkohol weg, wir sind Autofahrer und Motorsportler.


    Hoffen wir das es soweit nicht kommen wird!!!!!
    Aber wir sind auf dem besten Weg dazu,falls es nicht iwie unterbunden wird.

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Nur ´mal ein Denkanstoß zum Thema "Fahrweise bei Demofahrten":


    WER wurde denn z.B. in der Eifel am lautesten beklatscht und bejubelt?
    Und mit einem eigens geschaffenen Pokal "geehrt"?


    Um es vorweg zu nehmen:
    Ich will dem Mann rein gar nichts. Er macht halt das, was ihm mit seinem Auto am meisten Spaß macht und bisher ist auch alles immer glimpflich abgegangen. Weil er das Gerät eben auch ganz leidlich beherrscht.
    Die Frage ist einfach:
    WIE lange geht´s gut und WAS passiert, wenn´s passiert?


  • Du meinst bestimmt den Herrn K. aus unserem südlichen Nachbarland mit seinem Quattro im letzten Jahr.


    Kennst doch das Sprichwort: Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.


    Was passiert,wenn es passiert ist eine sehr gute Frage,die ich dir leider auch nicht beantworten kann.

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!