WM :: DRM :: Rallye Deutschland 22.-25.8.2013

  • Hätte jemand SOFORT die gelbe Flagge gezeigt (die definitiv erst geholt werden musste), denke ich, wäre der zweite Unfall nicht passiert und evtl. hätte die WP nicht abgebrochen werden müssen.


    Da hier immer wieder die Rede von gelben Flaggen ist, möchte ich nun doch einmal etwas zur Klarstellung (hoffentlich endgültig) beitragen.


    Die gelbe Flagge darf bei einem WM-Lauf nur auf Anweisung des Rallyeleiters und dann auch nur bei den Hauptfunkposten gezeigt werden. Ab diesem Moment ist die WP unterbrochen und alle, bis zur Unfallstelle auf der Strecke befindlichen Teilnehmer, müssen ihre Fahrt langsam fortsetzen und bekommen somit eine Zeit zugeteilt.


    Vielleicht wird jetzt einmal Einigen hier im Forum klar, welche Auswirkung das Zeigen der gelben Flagge hat!!!


    Richtig wäre gewesen, dass ein Streckenposten vor der Kuppe das Warndreieck zeigt.

  • Wie du siehst gefällt mir dein Kommentar. Habe noch nie so herzhaft über so viel Zeug lachen müssen wie du hier geschrieben hast.


    So, dann will ich auch mal.


    Ein Streckenposten hat während der laufenden Veranstaltung überhaupt nicht im Auto zu sitzen, er hat nicht mal in einem Campingstuhl zu sitzen. der einzige der im Auto sitzt, ist der Funker-wenn vorhanden.
    Er hat sich so zu positionieren, das er
    a.) sicher steht
    b.) die Strecke möglichst in beide Richtungen gut einsehen kann und
    c.) die gelbe Flagge hat am Mann zu sein.


    Diskusionen mit TV-Leuten hat es nicht zu geben, ein klares und freundliches NEIN und dann hat er sich in einen sicheren Bereich zu begeben.


    Hätte man sich daran gehalten, wäre es so nicht passiert - Fakt.


    Mir geht es hier jetzt nicht darum ob man zu wenig Vergütung bekommt oder sonst was. Mir geht es einfach darum, wenn man diesen Job macht, sollte man ihn richtig machen. Ihr seid für die Sicherheit auf und neben der Strecke verantwortlich.
    Als Streckenposten hat man zu 100% bei der Sache zu sein!


    Ihr solltet mal Sportwart auf der Rundstrecke machen!

  • ...
    Ihr solltet mal Sportwart auf der Rundstrecke machen!



    :cool:..... gar kein schelchter Ansatz. Über den Tellerrand hinaus zu schauen hat noch seltenst geschadet.
    Und der Marshall´s-Club vom Ring ist da sicher keine schelchte Adresse.
    Vielleicht gibt´s ja sogar Leute die schon BEIDES machen?


  • Klingt gut bis auf die gelbe Flagge!
    Das ist bei WM rallys so wie von asvip beschrieben.

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!


  • Danke für die Aufklärung, da war ich (und wohl auch ein paar andere) nicht auf dem neuesten Stand. Ich bin kein aktuell ausgebildeter Streckenposten. Früher wurde dafür die gelbe Flagge benutzt.
    Aber da fängt der Schwachsinn doch schon an. Bis der WP-Leiter informiert ist und sein OK gegeben hat, ist doch eh schon alles zu spät. Schön, dass heute immer alles so sinnvoll totreglementiert wird. Sonst könnte ja doch mal was passieren. :rolleyes:

  • Das ist bei WM rallys so wie von asvip beschrieben.


    Sorry, hab ich überlesen und war mir bis dto. als "ab un zu WP-Leiter" nicht bekannt.


    Halte ich aber für vollkommen schwachsinnig. Eine korrekt "gehaltene gelbe Flagge" mit Richtungsanzeige durch den Sportwart hätte den Abruch der WP wie im Video verhindern können.
    Der DS3 hätte nur an der Mauer stehen bleiben müssen - der Nachfolgende wäre im volles Rohr reingekracht-
    iss ja ne tolle Reglung.

  • Sorry, hab ich überlesen und war mir bis dto. als "ab un zu WP-Leiter" nicht bekannt.


    Halte ich aber für vollkommen schwachsinnig. Eine korrekt "gehaltene gelbe Flagge" mit Richtungsanzeige durch den Sportwart hätte den Abruch der WP wie im Video verhindern können.
    Der DS3 hätte nur an der Mauer stehen bleiben müssen - der Nachfolgende wäre im volles Rohr reingekracht-
    iss ja ne tolle Reglung.


    Also noch einmal. Die Regeln sind absolut klar und absolut verbindlich. Eine gelbe Flagge zeigt den Abbruch der WP an, egal ob zeitweilig oder endgültig.
    Ungeachtet dessen haben die Sportwarte die gleichen Möglichkeiten wie sonst, nachfolgende Teilnehmer zu warnen, nämlich mit dem Warndreieck. Dieses kann aufgestellt, hochgehalten und durch Handzeichen verstärkt bzw. unterstützt werden.
    D.h. die Funktion der gelben Flagge bei nationalen Rallyes erfüllt hier das Warndreieck in Verbindung mit entsprechenden Handzeichen der Streckenposten.

  • Also noch einmal. Die Regeln sind absolut klar und absolut verbindlich. Eine gelbe Flagge zeigt den Abbruch der WP an, egal ob zeitweilig oder endgültig.
    Ungeachtet dessen haben die Sportwarte die gleichen Möglichkeiten wie sonst, nachfolgende Teilnehmer zu warnen, nämlich mit dem Warndreieck. Dieses kann aufgestellt, hochgehalten und durch Handzeichen verstärkt bzw. unterstützt werden.
    D.h. die Funktion der gelben Flagge bei nationalen Rallyes erfüllt hier das Warndreieck in Verbindung mit entsprechenden Handzeichen der Streckenposten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das nur für WM-Läufe. Bei anderen Rallyes ist es so wie früher ?
    Und warum muss man das bei WM-Läufen wieder anders regeln als sonst ?
    Ich will ja nich schwierig sein, aber wofür gibts dann noch die rote ? :confused:
    Die war doch immer für Abbruch der WP.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das nur für WM-Läufe. Bei anderen Rallyes ist es so wie früher ?
    Und warum muss man das bei WM-Läufen wieder anders regeln als sonst ?
    Ich will ja nich schwierig sein, aber wofür gibts dann noch die rote ? :confused:
    Die war doch immer für Abbruch der WP.


    Rote Flagge: WP-Abbruch bei Rundkursen (ASN-Regelung Art- 5.1 Anhang III RR)
    Gelbe Flagge: siehe 40.5 FIA WRC "Sportliche Bestimmungen"


    http://www.adac-rallye-deutsch…PLETE_UPDATE_03072013.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • [quote='hubbi','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=357827#post357827']Rote Flagge: WP-Abbruch bei Rundkursen (ASN-Regelung Art- 5.1 Anhang III RR)
    Gelbe Flagge: siehe 40.5 FIA WRC "Sportliche Bestimmungen"


    Hallo Hubbi


    Diese Bestimmungen waren mir nicht bekannt und sind bei DMSB Lizenzlehrgängen bisher
    auch so nicht weitervermittelt worden. Zwar wird auf ein Rallye Reglement hingewiesen,
    aber so gravierende Unterschiede in den Flaggensignalen sollte man schon deutlicher
    ansprechen. Weiß der DMSB von dieser Regelung?


    Oder sachlich gefragt, weißt Du den Hintergrund, warum WP´s und Rundkurse mit unter-
    schiedlichen Flaggen abgebrochen werden? Und wie sieht denn die Vorschrift für Rundkurse
    mit anschließender km-langer Ausfahrt bis zum Ziel aus? Gilt dann im Rundkurs mit roter und
    in der Ausfahrt mit gelber Flagge ?

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, dann stellst das Auto einfach quer


  • Anhang III RR:
    Art. 5 - Sicherheit der teilnehmenden Teams
    5.1 Vorbeugende Maßnahmen – Flaggenzeichen
    Die gelbe Flagge kann an besonders gefährlichen Stellen
    zur Warnung der Wettbewerbsfahrzeuge eingesetzt
    werden (siehe auch RR Artikel 34.5). Die rote Flagge darf
    ausschließlich auf Rundkursen im Startbereich
    durch den
    WP-Leiter eingesetzt werden. Die Teilnehmer denen die
    rote Flagge gezeigt wird, müssen im Startbereich des
    Rundkurses unbedingt anhalten


    Regelung "Gelbe Flagge gem. FIA WRC - Sportl. Bestimmungen" tangiert nicht die Bestimmungen
    DMSB-Rallye-Reglement.

    2 Mal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Hallo Hubbi


    Danke für Deine Information


    Jetzt auch für mich: Habe verstanden

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, dann stellst das Auto einfach quer

  • Danke für die Info, wie die Regeln sind hab ich jetzt auch verstanden.
    Aber nicht was der ganze Sch... soll.
    Man kanns ja auch komplizierter machen als notwendig.
    Wer sich sowas ausdenkt, hat offensichtlich nix anderes zu tun.
    Vorschlag: An geraden Tagen brechen wir mit der gelben Flagge ab und an ungeraden mit der roten.
    Was war denn an der alten (mir bekannten und allgemein verständlichen) Lösung so schlecht (gelb = Gefahr und rot = Abbruch), dass man das ändern musste ?

  • Die Regelung ist doch eigentlich eindeutig, wie hubbi bereits geschrieben hat. Hier nochmal der genaue Text zum besseren Verständnis:


    5.5.4.3
    Wenn die Verwendung der gelben Flagge erforderlich ist, muss die folgende Verfahrensweise angewendet werden:


    a) An jedem Funkposten muss eine gelbe Flaggen verfügbar sein (die in etwa 5-km-Abständen positioniert sind),


    b) Die gelbe Flagge darf den Teams nur auf Anweisung des Rallyeleiters und nur an den Funkposten
    gezeigt werden. Sie dürfen nur von einem Streckenposten gezeigt werden, der eine klar erkennbare Weste wie in vorstehendem Artikel 5.2.6 aufgeführt mit dem Funksymbol trägt. Die Dauer des Zeigens der gelben Flagge wird festgehalten und den Sportkommissaren durch den Rallyeleiter mitgeteilt.


    c) Während der Besichtigung der Wertungsprüfungen muss ein Schild mit Funksymbol wie in nachstehendem Artikel 5.5.4.4 aufgeführt an jedem Funkposten aufgestellt sein. Dieses Schild kann kleiner sein, muss aber für alle Teams während der Besichtigung der Wertungsprüfungen gut sichtbar sein, so dass sie diese Positionen in ihren Aufschrieben eintragen können.


    d) Ein Fahrer, dem die gelbe Flagge gezeigt wird, muss sofort seine Geschwindigkeit herabsetzen und diese bis zum Ende der Wertungsprüfung beibehalten. Er muss den Anweisungen der Streckenposten oder eines Sicherheitsfahrzeugs folgen. Die Flaggen werden an allen Funkposten vor dem Zwischenfall gezeigt. Nichtbeachtung dieser Vorschriften führt zu einer Bestrafung durch die Sportkommissare.


    e) An keinem Punkt der Wertungsprüfung darf eine an dere als die gelbe Flagge gezeigt werden.


    f) Bei Super Special Stages kann eine andere Zeichengebung erfolgen (z.B. Blinklichter). Diese müssen dann in der Veranstaltungsausschreibung aufgeführt sein.


    Genau diese Regelung wurde selbst den Teilnehmern des Adam-Cups bei einer Fahrerbesprechung noch einmal ausdrücklich erläutert. Ausserdem hatten alle Teilnehmer, auch die Opel-Adams, das Safety-Tracking-System von "SIT" im Auto, mit dem den Fahrern "gelb" ins Auto gefunkt wird. Die Fahrer hatten den Erhalt dieser Meldung per Funk zu bestätigen und die Fahrweise anzupassen. Umgekehrt konnten sie aber auch bei eigenen Problemen (techn. Defekt oder Abflug) eine Meldung per Funk an den Rallyeleiter abgeben.

  • Die Regelung ist doch eigentlich eindeutig....


    Ich sag ja auch nicht, dass DIESE Regelung nicht klar ist, aber wozu wieder verschiedene Regelungen für WM und nicht-WM und wieder anders für Rundkurse ?
    Muss das denn sein ?
    Ich kann keine Gründe erkennen, warum die alte Regel: gelb = Gefahr und rot = Abbruch, nicht allgemein und überall gültig beibehalten werden konnte.
    Es hat doch offensichtlich nur dazu geführt, dass viele nicht mehr durchblicken wo was gilt.
    Und Vorteile kann ich nicht finden. Was ist denn dadurch jetzt besser geworden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!