Motorsport Batterie: Wie stark sollte sie sein?

  • Wie schon im Titel erwähnt, wie stark sollte die Batterie im Rallye Auto sein?
    Ich will bei mir eine kleine, leichte Motorsport Batterie verbauen. Weiß halt nicht wie stark sie sein sollte.


    Verbraucher sind ja überschaubar. Licht, E-Lüfter, Zusatzscheinwerfer. Wobei letztere ja eh erst an sind, wenn auch der Motor läuft.

  • Zitat

    wie stark sollte die Batterie im Rallye Auto sein?


    Dein größter Verbraucher ohne Ladestrom ist der Anlasser. Aus dessen Leistung ergibt sich schonmal die Mindestkapazität.
    Bei 800W Anlasserleistung zieht er ca. 66A. Oder halt mal ein Messgerät an die Batterie halten wenn der Motor gestartet wird.


    Dazu brauchst du noch den Zeitraum über den die 66A gezogen werden.


    t=Q:I


    Wären rein rechnerisch bei 30sec ca. 0,6Ah Batteriekapazität;)
    (hoffe richtig gerechnet zu haben)


    Dann müsstes du noch wissen, wieviel Ampere es braucht, wenn alle Verbraucher an sind und wieviel Ladstrom deine Lima bringt.
    Man könnte es also auf ein Minimum reduzieren und mit einer, ich sag mal 7Ah Batterie fahren. Da darf aber nix weiter passieren (minutenlanges orgeln weil kein Funke usw.)
    Mit 20Ah sollte es dann eigentlich reichen.

  • Na wir wollen es ja mal nicht übertreiben mit so einer Lithium Batterie.
    Hab schließlich keinen Goldesel im Keller!


    800W Anklasser stimmt!
    Lima macht 70A
    Verbraucher... im schlimmsten fall 4x100W zusatzscheinwerfer, 2x 55 Abblendlicht, 2x 5W Rücklicht und 5W Leselampe... Bremslicht ist temporär... nehmen wir einfach mal 550W an. Wobei das meiste ja eh nur läuft wenn die Lima auch arbeitet.


    Wichtig ist halt Startleistung. Eine einfache 35Ah Autobatterie tut sich mit der Verdichtung schon sehr scher ;)


    Aber alles in Allem würde dann wohl die R700 von Sandtler ausreichen:
    Kapazität 17 Ah
    Kurzschlußstrom bei 20°C 550 Ampere
    Gewicht 6,0 kg
    Maße in mm (L/B/H) 181 x 76 x 167


    Die Passt schön hinter den Beifahrerstuhl.

  • Hallo,
    ich fahre seit 6 jahren eine 7AH Akku vom Sandtler.
    Welchen weiß ich jetzt nicht genau.
    Im Sommer nie zuwenig Strom, aber im Winter kann es schon mal knapp werden bei morgentlichen anlassen.
    Da aber unser Polo immer sofort anspringt, geht das gut.

  • dann müsste doch ne 20ah batterie für nen 2liter bmw ausreichen, oder?


    Kann leider aktuell nicht messen was er zieht, weil er zerlegt ist!

  • also ne batterie mit 400cca. Ist das ausreichend für nen 2l bmw?

  • Dass kann Dir leider niemand einfach so sagen. Hängt auch sehr stark von deiner Verdichtung hab, wenn die größer ist als im Serienauto und du noch relativ zahme Nockenwellen drin hast, kanns passieren die Serienbatterie schafft das nicht mal mehr wenn das Auto warm ist...
    Mein Tip, fahr mal zu ner Werkstatt mit nem Bosch Tester bei euch und lass die mal ne Kompressionsprüfung über den Anlasserstrom durchführen. Dabei gibt´s dann nen schönen Ausdruck, wo man die maximalen Ströme beim Starten sieht. Und dann weißt Du auch welche Starterleistung Deine Batterie haben muss. :cool:

    Ich hatte so schon kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!