Abschied von der Gruppe H?

  • Hier mal ein aktuelles Beispiel von meiner Kundschaft, welchen Aufwand sie betreiben um ein lupenreines H-Auto zu bauen:
    309490_198207760249224_1545933781_n.jpg
    304268_222527984483868_192370811_n.jpg
    312805_222528817817118_337220223_n.jpg
    429270_263648603705139_341727251_n.jpg
    391501_352983158105016_1691299239_n.jpg
    553873_352983231438342_1121914635_n.jpg
    399686_387325371337461_88396449_n.jpg
    22614_391199277616737_1498744456_n.jpg
    408722_391199497616715_2043854946_n.jpg


    Das Auto ist gerade fertig geworden.
    Umrüstung auf CTC- oder F.....tzzzz...unmöglich.
    Und nun sollte Alfred seine Sätze mal in deren Beisein wiederholen!




  • ....muß Alfred anschließend um sein Leben fürchten ?.....


    Aber im Ernst: so ein tolles Auto hät ich auch gern....

  • Meine Meinung ist, wenn es wirklich soweit kommt, das die Gruppe H eingestampft wird und es mir nicht möglich ist in einer anderen Gruppe zu starten OHNE Teile für tausende € in die Tonne zu treten oder noch mehr Geld für 20+ Jahre alte, schlechtere Teile zu investieren hat der DMSB mich das letzte mal gesehen.


    Dann muß ich eben sehen ob es Sinn macht im Ausland, NAVC, etc. zu fahren.


    Ich will mir doch nicht vorschreiben lassen welches Auto ich zu fahren habe.
    Und ich bin sicherlich nicht der einzige der so denkt.


    Wir haben gerade erst einen R2 Auto gebaut, zwar nicht für mich, aber ich kenne die kosten, die Wartungsintervalle etc., und für dieses Geld könnte ich mir locker ein zweites H Auto bauen und unterhalten.


    Und noch was kleineres? Also ein R1 Auto würde mich nun wirklich nicht reizen, und billig sind diese sicher auch nicht.

  • Was haben denn Fahrer die gerne einen Hecktriebler fahren möchten noch für
    Möglichkeiten wenn ein neues Fahrzeug aufgebaut werden soll? Mir wäre das z.B. wichtig,
    und ich könnte mir vorstellen das auch andere Fahrer darauf Wert legen. Die angesprochenen
    R1 und R2 Modelle sind ja eher Fronttriebler. Einen 1er BMW oder Nissan 350Z im Rallyetrimm kosten sicher auch
    nicht wenig..., da hat man bei den älteren Fahrzeugen auch mehr Auswahl.

  • Zitat

    "Warum wird der Fachausschuss tätig und warum gerade jetzt?
    Bei den Klassen und Gruppen blickt kaum jemand durch. Die FIA-Klassen mit den Gruppen N und A, den sechs R-Gruppen und WRC sind schon schwierig zu verstehen, aber nicht zu ändern. In Deutschland kommen als nationale Gruppen noch H, F, G, ATG und CTC/CGT dazu. Trotz einiger Zusammenfassungen gibt es 30 Klassen. Die sollen auf weniger als 20 reduziert werden.


    Jeder klasse ist nunmal in verschiedene Hubraumklassen eingeteilt......


    Zitat

    Der Fachausschuss hat alle nationalen Gruppen geprüft. Die Klassen der CTC-Fahrzeuge wurden bereits vor zwei Jahren so definiert, dass sie als Auffangbecken für die Gruppe H dienen können.


    KÖNNEN! Jeder baut sein Gruppe H auto wie er es will, meist nicht nach ehemaliger Homologation!
    Grund: Noch Teurer und kaum Originalteile Vorhanden.


    Zitat

    Macht 5000 Euro Abschreibung und natürlich die laufenden Kosten


    Also so viel Wertvelust hat mein Golf aber nicht!


    Zitat

    Wer heute 30.000 Euro in ein R1-Auto oder ein N-Auto steckt, wird es ein Jahr später voraussichtlich für 25.000 Euro verkaufen können


    Wenn nicht alle räder davon hängen. Eine Aktuelle Karosse z.b kostet auch sehr viel mehr als z.b eine Golf Karosse die man sehr viel Billiger bekommt.


    MFG Rene Schubert

  • hy zusammen,
    ich hatte letztes WE ein längeres gespräch mit einem DMSB vertreter zu diesem thema,übrigends ein mann der lange und erfolgreich mit solchen "teuren bastelbuden" unterwegs war die er heute so gerne loswerden will.


    aber das ist wohl schon so lange her das man heute im gespräch glauben könnte das dieser mann noch nie ein rallyauto von innen gesehen hat.


    ich kenne ihn schon lange,zuerst als fairen gegner,dann als veranstalter und heute als funktionär.
    dadurch kann man auch einmal etwas entspannter miteinander plaudern.


    es wurde die bereits bekannte leier an argumenten heruntergebetet:zu teuer,zu gefährlich,zu schnell,alte kisten etc.


    da diese argumente ja geliefert wurden kann man sie ja auch benutzen.


    wie billig ist ein lancer/subaru evo trallala der gesammtsiegfähig ist im vergleich?


    was ist an diesen autos so gefährlich wenn ständig sicherheitsauflagen und gewichte "nachkorrigiert" werden?


    was ist zu schnell?in zeiten wo jedes "bessere" N. auto mit 300 turbo ps und allrad auf eine WP darf?


    einem baum ist es herzlich egal ob er von einem G/F/H/N/A/H/etc. auto getroffen wird,es wird wohl keinen bonus geben!


    es gab aber auch keine antworten,
    besonders nicht auf meine deutliche nachfrage:"wer will die abschaffung eigentlich?aktive?veranstalter?oder doch eher der verband an seinen mitgliedern vorbei?


    zuerst nur schweigen,und dann ein "das macht der technische ausschuss ich bin da nicht näher involviert!"


    auf die geplante abschaffung der gr.G angesprochen,was nicht nur ein schlechter scherz sondern tatsächlich geplant ist,wurde der twingo R1 als aktuell tragbare alternative empfohlen mit dem hinweis das andere hersteller gerade dabei sind nachzuziehen.


    auf meine nachfrage ob die G ebenfalls zu teuer,zu gefährlich,zu schnell,alte kisten etc. ist gab es wieder keine antwort!


    hier steckt meiner meinung nach viel lobbyarbeit hinter den plänen von wem auch immer,und dem verband ist es dadurch egal das er seine mitglieder "verkauft"!


    gruss zippo :cool:


    PS: fritz köhler habe ich persönlich angeboten mit ihm nach frankfurt zu fahren,die spritkosten übernehme ich gerne.

  • Es gab mal eine Zeit, da hatten wir vor der Politik Angst, dass diese unseren Motorsport kaputt macht. Der größte Feind war aber schon immer in den eigenen Reihen zu finden. Es wird kaputtreglementiert von Leuten die wie die Gruppe H auch schon ein gewisses Alter überschritten haben und noch weiter von der Basis weg sind.
    Es ist wie in der Politik - geführt von Ahnungslosen.

  • Ungeliebtes Kind Gruppe H....


    einst warst du der Retter der DRM, die mit wenig Autos noch weniger Zuschauer anlockte. Dank deiner spektakulären Erscheinung freuten sich die Zuschauer wieder zu einer Rallye zu gehen, also zu einem Deutschen Meisterschaftslauf.


    Nun läuft die DRM wieder von selbst und man braucht die alten wilden Autos nicht mehr da man sie nicht im Griff hat.
    Daher geben wir als Grund an das die Klassen reduziert werden müssen, keine Frage, gute Idee. Aber die pauschale Plattmache von ganzen Gruppen zeigt wieder die Unfähigkeit und Abhängigkeit von einigen Rallye Fachausschuss Angehörigen.


    Für alle Pro und Contras gibt es genug Argumente, da braucht man nicht drüber diskutieren, da wird man kein Ende finden.


    Schade finde ich nur, dass die Diskussion in der Öffentlichkeit erst kurz vor der Verabschiedung im DMSB Exekutivkomitee (nächste Woche) hoch kommt. Also keine Chance vernünftige Leute an einen Tisch zu bringen und darüber zu reden. Das jeder auch Federn lassen muss das sollte allen klar sein, aber ich als aktiver Rallyefahrer muss sagen, dass ich mich von einem Fachausschuss der auch die Aktiven vertreten soll im Stich gelassen fühle.


    Die Zukunft wird zeigen wie sich die Rallyelandschaft in Deutschland verändert, vielleicht verbieten wir demnächste alle Gruppe N Allradler. Siehe England das Mutterland des Rallyesports verkümmert zu einem Land ohne nationale Szene....


    Danke Gruppe H für die tollen spektakulären Jahre und Willkommen in der Gruppe F zu tollen spektakulären Jahren.........

  • Mein Post aus Hilfe! wie retten wir....
    Nur mal zur Anregung



    Die Frage wäre wohl: wie kommt man gegen Beschlüsse des Exekutivkomitee und des Präsidiums an?


    Was macht macht man, wenn ein Verein einen nicht satzungsgemäßen Beschluss fasst.


    Auszug DMSB e.V. Satzung


    § 2 Zweck, Ziele und Aufgaben
    ...
    2. Der DMSB wahrt die Belange seiner Mitglieder und
    der diesen angehörenden Motorsportler in Staat und
    Gesellschaft
    , in nationalen Sportorganisationen, insbesondere
    dem DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund),
    sowie gegenüber den Medien und der Wirtschaft.
    Er führt seine Aufgaben in parteipolitischer
    und konfessioneller Neutralität durch.


    Wie kann man nachweisen, das der Beschluss nicht satzungsgemäß ist(sein wird).
    Wer will wie dagegen vorgehen?
    Unterschriftensammlung(wohl eher nicht)? die Verbände und Vereine aktivieren?


    Die aktiven Motorsportler müssten über ihre Vereine und Verbände an den DMSB heran treten.
    Wer will das koordinieren? Gibt das einen echten Rechtsstreit?


  • Das ist wie bei Don Quijote und den Windmühlen.


    Wenn es durch Präsidium und Exekutivkomitee beschlossen ist, ist es "satzungsgemäß".
    Denn die Interessen der einzelnen Motorsportler werden durch eben diese "Volksvertretung" im Verband wahrgenommen.
    Und an der Stelle führt kein Weg, ich weiß ich wiederhole mich, am ADAC vorbei.


    Der einzelne Sportler ist Mitglied in einem Ortsclub, der gehört zu einem Landesverband und dadurch auch zum Landesmotorsportbund.
    Landesverbände (oder Gau) gehören zum Zentralverband AvD, DMV, ADMV oder ADAC.
    Die Landesmotorsportverbände sind ganz klar vom ADAC dominiert, was eben indirekt Einfluss auf die Beschlüsse des DMSB hat.


    Die Sitzverteilung in Präsidium und Exekutivkomitee ist in der Satzung des DMSB geregelt.
    Im Präsidium hat der ADAC aufgrund seiner großen Mitgliederzahl 3 Sitze, AvD und DMV je einen, also wird immer das gemacht, was der ADAC bzw. sein Sportpräsident Mister T. will.


    Im Exekutivkomitee sieht die Verteilung auf den ersten Blick ausgewogener aus, durch die ADAC-Dominanz bei den Landesmotorsportverbänden, die grundsätzlich von den Zuschüssen des ADAC abhängig sind, passiert aber das gleiche wie im Präsidium, der ADAC hat die nominelle Mehrheit bei allen Entscheidungen.


    Erschwerend kommt in der Gruppe H/Gruppe G Situation hinzu, dass der aktuelle Präsident ein Spezl vom Rosenheimer Sonnenkönig ist, der vor der Funktionsübernahme Repräsentant für VW Motorsport war.
    Wer jetzt 1+1 zusammen zählt, weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt!




    Und wenn ihr es nicht schafft, statt diesem ewigen "Hauen und Stechen", statt immer wieder "ich habe aber mehr Recht wie du", statt "das war schon immer so" und "mir egal, dann geh' ich NAVC" mal das gegenseitige Zerfleischen und Zerreden von Pro und Kontra zu beenden, sondern vernünftige Argumente zu sammeln, warum man die Gruppe H oder Gruppe G nicht einstellen soll, wird sich an der Situation gar nichts ändern.
    Dem Verband muss man klar machen, warum es schlecht ist, die Gruppen nicht mehr auszuschreiben, nicht dem Forum.

    Aber nicht mit Zuschauern oder Sponsoren anfangen, das interessiert den Verband nicht, da hat der DMSB nichts von. Und auf die paar Euro Lizenzgebühren kommt es auch nicht an, wenn man für ein Formel 1 Rennen mal eben 50 Mio. Euro in den Sand setzt.
    Sinnvoll, nachvollziehbar und sachlich!

  • Hat schon mal jemand zum aktuellen Fahrervertreter in Rallyeausschuss Kontakt aufgenommen?
    Der sollte ja seit längerem von der Situation gewusst haben!

  • Mit dem Sterben der Gruppe H wird dann besiegelt, was von langer Hand beim DMSB geplant wurde.


    Die Gruppe H war immer eine Möglichkeit für Leute mit schmälerem Geldbeutel, aber viel Liebe zum Fahrzeug und zur Technik, mit in die Rallyeszene zu rutschen. Ganz klar, die großen Siege konnte nur der feiern, der neben seinem fahrerischen Talent auch investiert hat- Zeit und Geld.


    Aber wo liegt denn jetzt der Unterschied zu den anderen Klassen?
    Heute brauche ich sogar auf nationaler Ebene einen gut gemachten Porsche, einen nicht mehr ganz seriennahen (gelinde ausgedrückt) Mitsubishi um überhaupt noch vorne mitmischen zu können. So ein Porsche kostet mich als Basis schon mal mindestens 50 bis 60 Mille. Ersatzteile exclusive... Vom Antriebsstrang- Verschleiß eines Mitsus will ich gar nicht reden...


    Jetzt kommt einer daher und erzählt was vom Wettrüsten in der Gruppe H, weil die Schrauber daheim auch kreativ auf die ganzen hochpreisigen Fahrzeuge reagieren...
    Sicher gibt es auch in der Gruppe H schwarze Schafe, wie in vielen anderen Klassen auch. Aber das ist ein eigenes Thema, das viele Gemüter erhitzt und gehört nicht hierher.


    Vergleichen wir doch mal die Argumente eines Alfred Gorny zu den Gegebenheiten in den anderen Klassen:
    Warum dann nur die Gruppe H verbieten? Warum nicht ATG oder CTC/CGT? Ist da die Lobby zu einflussreich?


    Was ist also der eigentliche Grund warum die Gruppe H ein Dorn im Auge ist?


    Der Verein "DMSB" will auch in der Sparte Rallye mit den großen Hunden "p..." gehen.
    Rallye soll gleich Rundstrecke werden- genause abgehoben, sündhaft teuer und toll fürs DMSB- Image.


    Rallye war traditionell ein volksnaher Sport, für Amareute und für Profis gleichermaßen geeignet.
    Aber ich denke, das passt nicht ins neue "Elite- Denken" des DMSB- schon lange sind die Leute ohne Geld, die versuchen Motorsport auf Low- Budget Level zu machenn, ein Dorn im Auge. Man will die "tollkühnen Kerle in den fliegenden Kisten" nicht mehr.
    Nein, wir wollen nur noch die Geldsäcke, die Werksteams mit der "was kostet die Welt- Einstellung", am besten gar nicht mehr volksnah, alles abgeschirmt, Catering, Shake- Hands mit den großen Sponsoren, roter Teppich auf dem Schotter... Rallye als "Elitesport"... Haste ne alte Kiste, keine Kohle aber vielleicht Talent und ne Menge Ideen, biste trotzdem nicht dabei, keine Chance.



    Aber lieber DMSB: statistisch gesehen sind die Starter- Zahlen sowie die Zahl der Veranstaltungen rückläufig. Meint Ihr hohen Herrn im Ernst daß Ihr dieser Sparte des Motorsports einen Gefallen tun werdet, wenn Ihr die alten Fahrzeuge als Publikumsmagnet und Hingucker weg fallen lasst?


    Wem schadet die Gruppe H denn wirklich? Warum nicht leben und leben lassen?


    Mit freundlichen Grüßen
    von den Bastlern mit den alten Kisten

  • Ganz kurz zum Thema "dann geh ich eben zum NAVC":


    Das ist nicht reine Bockigkeit. Man sollte sich als reiner Hobbyfahrer sehr ernsthaft fragen, ob man nicht dort viel besser aufgehoben ist. Ich denke seit ein paar Tagen sehr intensiv darüber nach, und es fallen mir ehrlich gesagt kaum Argumente dagegen ein. Hätte der NAVC den Zuwachs, den er schon lange verdient, gäbe es sicher auch bald noch deutlich mehr Rallyes.


    Dennoch unterstütze ich das Vorhaben, die Gruppen H und G im DMSB-Bereich zu retten vorbehaltlos. Schließlich haben wir unser Auto seit nunmehr 10 Jahren in diesem Rahmen entwickelt, und würden es auch gern noch weiter tun.


    Ich meine, ein Auto zu entwickeln, das ist auch ein sehr integraler Bestandteil des Sports. Manch einer nennt das dann Bastelbude. Mit der selben Verachtung könnte unsereins auf Leute heruntersehen, die einfach nur kaufen können, und von Technik keinen Plan haben...


    Es sollte eben beides möglich sein.


    Gruss Jo

  • So da will ich auch mal was dazugeben,


    eins ist ja klar der DMSB hat keine Ahnung was er damit anrichtet wenn er die Gr. H abschafft, es ist ja so das es nicht nur eine Gruppe ist sondern es ist ein Leben was man damit zerstört. Die leit tragenden werden nicht nur die Teams sein sondern auch die Veranstalter sein die große Finanzielle Einbußen haben werden weil keiner mehr kommt und genau deswegen müssen sich die Veranstalter und Vereine dafür einsetzten und auch dafür kämpfen für den Erhalt der Gruppe H. Daher mein Aufruf an alle Teams aller Klassen mit zumachen und dem DMSB zeigen das die Gruppe H einfach nicht sterben darf getreu dem Motto "Wir sagen Ja zur Gruppe H"

  • was mir in der ganzen diskussion fehlt sind lösungsansätze bwz vorschläge.


    auch wenn es keiner hören will, meiner erfahrung nach gibt es wirklich zu viele klassen. wie man das problem lösen kann weiss ich leider auch nicht, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei. was ich ziemlich daneben finde, wenn sich bei einer 200er, teams als sieger feiern lassen und es nur 2-3 starter in ihrer klasse gab.
    die fans können auch die menge an klassen nicht unterscheiden.


    PS deswegen muss man ja nicht unbedingt die klasse h abschaffen.
    vielleicht einfach bestimmten hubräume abschaffen. ein evo mit 400ps ist für mich auch nicht sinvoll, aber in der h möglich.

  • Also der Satz ist mehr als eine Frechheit !!! :


    Beim letzten Drittel wird es schwieriger, besonders bei den Autos mit 25 Jahren und mehr, vor allem wegen des niedrigen Gewichts. Aber diese Autos sind häufig ohnehin in einem Zustand, dass man ihnen nicht nachtrauert.


    Hat der nette Herr Gorny, schonmal geschaut wie alt die Bildschönen C-Kadett´s oder Ascona B, M3,
    so ein Kadett von Herrn Koch - Moufang`s - Kögl - Lampelmaier - Schneider Escort BDA - usw. usw.


    Diese Auto´s wollen die Zuschauer sehen, keine Luftpumpen wie die EVO´s, diesen Auto´s würde sehr wohl nachgetrauert - in welcher Welt lebt nur diser Herr??!!


    Können wir keine Unterschriftensammlung gegen das Verbot ins Lebenrufen !!!!


    Ich baue gerade einen Plo Bj75 auf dieser ist Rostfrei !! un kein wandelnder Schrotthaufen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!