Abschied von der Gruppe H?

  • Hallo Zusammen,


    habe heute mit dem DMSB gesprochen die Gruppe H und G werden in den nächsten Jahren abgeschafft.


    Bei der Guppe G wurde auf den HANS verwiesen, denn da müssten ja neue Gurte, Sitze und ggf. neue Streben
    eoingebaut werden, welches ja ein großer Kostenfaktor wäre (natürlich viel teurer als ein komplett neu gekauftes Auto)


    Bei der Gruppe H wurde auf das Wettrüsten hingewiesen, welches man so nicht mehr im Rallyesports haben möchte.
    Die Gruppe F und auch CTC wird nicht erweitert, um die H Auto aufzufangen (dies wäre nicht Sinn der Sache)
    Auch wurde gesagt, dass ein Auto zurück rüsten kein Problem wäre.


    Ich Habe Herrn Lenz gebeten, dem Rallyeausschuss meine Daten weiter zu geben, damit diese noch einmal Stellung nehmen können und wir ihnen Vorchläge geben können, wie etwas verändert werden kann bzw. was für den Nationalen Rallyesports sinnvoll wäre.


    Denn sind wir mal alle ehrlich stirbt die Gruppe H und die Gruppe G gibt es keine Leistungsträger im Rallyesports und auch keine günstige Altrnative um in den Rallyesports einsteigen.


    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge mit denen wir den Ausschuss überzeugen können.
    Ich werde die Argumente sammeln und geschlossen vortragen.
    Denn WIR sind die Fahrer, Schrauber und Fans und vielleicht können wir gemeinsam doch etwas noch bewirken.

  • Hab heute mit den Herschaften vom DMSB in Köln auf der Messe gesprochen


    Es steht auch fest, das die Abschaffung in Stufen passiert, sprich erst international und dann später national.



    ... der war gut ... da es ja so viele internationale Rallyes in Deutschland gibt.... eine u. das ist die Deutschland!


    Alle anderen sind nat. A oder nat. B.

  • "[quote='Tami91','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=335620#post335620']Hallo Zusammen,


    habe heute mit dem DMSB gesprochen die Gruppe H und G werden in den nächsten Jahren abgeschafft.


    Bei der Guppe G wurde auf den HANS verwiesen, denn da müssten ja neue Gurte, Sitze und ggf. neue Streben
    eoingebaut werden, welches ja ein großer Kostenfaktor wäre (natürlich viel teurer als ein komplett neu gekauftes Auto)


    Bei der Gruppe H wurde auf das Wettrüsten hingewiesen, welches man so nicht mehr im Rallyesports haben möchte.
    Die Gruppe F und auch CTC wird nicht erweitert, um die H Auto aufzufangen (dies wäre nicht Sinn der Sache)
    Auch wurde gesagt, dass ein Auto zurück rüsten kein Problem wäre."


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Oh welch fadenscheinliche Argumente! Als Gruppe G-Fahrer kann ich die Begründung "Hans - System" nicht nachvollziehen. Das gilt ja schließlich für alle Klassen und Gruppen.
    Das so viel zitierte "Wettrüsten" (betrifft alle Klassen) ist doch lediglich das ausreizen bzw. einhalten der geltenden Regeln, die vom DMSB höchst selbst erfunden werden und von uns nur umgesetzt werden. Wenn man Leistung oder was auch immer beschränken will, dann sollte man das halt in neue Regeln verpacken.
    Diese neue Regeln sollten aber jetzt verabschiedet und veröffentlicht werden und nicht erst im Januar, schließlich will man seinen Wagen jetzt für die kommende Saison vorbereiten und nicht 5 min. vor Saisonbeginn, der bekanntlich bereits auf Mitte Februar datiert ist. Dieses blöde rumgeeiere Seitens der Verantwortlichen steht mir bis Oberkante Unterlippe. Die Damen und Herren haben eine ganze Saison lang Zeit sich Regeln zu überlegen und kommen einfach nicht aus dem Quark.
    Meine einzeige Forderung (oder besser gesagt Bitte) an die Verantwortlichen ist schlicht und ergreifend - Ich will Planungssicherheit, damit ich (und nicht der DMSB oder sonst wer) entscheiden kann was ich aus meinem Fahrzeug mache und wieviel ich bereit bin zu investieren.
    Irgendwie hat man den Verdacht dass man die Hobbyfahrer selbst in der 200 er Rallye gar nicht mehr haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von PetterS ()

  • Ganz meiner Meinung wir brauchen eine Sicherheit und nicht heute so und morgen so.
    Man hat auch verlauten lassen, dass der DMSB eigentlich selbst daran schuld ist weil sie keinen Riegel vor das Wettrüsten schieben.


    Mit dem Hans hast du auch vollkommen recht, dieser gilt Gürzenich alle Grupen und alle Fahrzeuge.

  • Ganz meiner Meinung wir brauchen eine Sicherheit und nicht heute so und morgen so.
    Herr Lenz hat auch verlauten lassen, dass der DMSB eigentlich selbst daran schuld ist weil sie keinen Riegel vor das Wettrüsten schieben.


    Mit dem Hans hast du auch vollkommen recht, dieser gilt Gürzenich alle Grupen und alle Fahrzeuge.



    dann fahren wir halt CTC mit dem BMW M 3 e 30:D

    Erst bei 350 ist in einer Zone Schluss:D:D

  • Hihi, schon lustig. Man will kein Wettrüsten-aber schafft im gleichen Atemzug die einzige Gruppe ab, wo man mit Serientechnik (mit entsprechender Kontrolle) fahren könnte.


    ach...ich könnt schon wieder....:mad::mad::mad:


    Mhh, das wird wohl daran liegen das man ganz andere Interessen verfolgt als die im Sinne des Sports ...

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • hi leute
    verfolge das thema jetzt von anfang an und muss jetzt auch mal was schreiben


    ich bin jetzt seit 10 jahren im rallyesport mit verschiedenen autos als fahrer tätig
    angefangen damals in der F6 dann F2005 2.0l und jetzt H16 mit nem sierra cossi


    wenn ich mir da die kosten anschaue kann ich nicht sagen das der H16 cossi teurer ist wie meine andern autos wenn man in seiner klasse vorne mit fahren will kostet es immer geld und dafür die gruppe H verantwortlich zu machen ist absoluter käse (mein erfahrung)


    kurz gesagt wenn die grossen herren vom dmsb sich jetzt nichts gescheites einfallen lassen haben in der nächsten zeit einige veranstalter ein problem und dann trifft es wieder die falschen :mad:


    wenn für die gruppe H die ctc oder F nicht etwas gelockert wird haben viele leute richtig probleme und sch.... am a.....


    ich selbst bin auch bereit kleinere umbauarbeiten an meinem auto zu machen aber es sollte nicht übertrieben werden KOSTEN-ARBEIT denn es ist alles nur ein hobby meine brötchen verdiene ich sonst wo
    und ich glaube den spruch vergisst der dmsb oft

  • [quote='Tami91','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=335620#post335620']Hallo Zusammen,


    habe heute mit dem DMSB gesprochen die Gruppe H und G werden in den nächsten Jahren abgeschafft.


    Bei der Guppe G wurde auf den HANS verwiesen, denn da müssten ja neue Gurte, Sitze und ggf. neue Streben
    eoingebaut werden, welches ja ein großer Kostenfaktor wäre (natürlich viel teurer als ein komplett neu gekauftes Auto)


    Bei der Gruppe H wurde auf das Wettrüsten hingewiesen, welches man so nicht mehr im Rallyesports haben möchte.
    Die Gruppe F und auch CTC wird nicht erweitert, um die H Auto aufzufangen (dies wäre nicht Sinn der Sache)
    Auch wurde gesagt, dass ein Auto zurück rüsten kein Problem wäre.


    Nehmt es mir nicht übel, aber bei solchen Aussagen seitens des DMSB stellt es mir den Kamm auf :mad::mad:
    Ehrlich.....für wie bl.......d halten uns diese Herren denn??? Glauben die, wir können alle nicht Rechnen? Sind wir mit Jet durch die Schule gerauscht? (oohh die rechnen anscheinend wie 1+1=11)
    WETTRÜSTEN?????
    Man oh Man........jetzt müssen die, die das Regelwerk dieser Herren verstanden haben leiden und werden bestraft.
    Was wollen diese .........in F denn dann im Rallyesport????? Sollte die nächste z.B. DRM auf der X - Box ausgetragen werden, oder Regionale Meisterschaften auf dem Commodore Computer C64????


    So jetzt könnt ihr mich Zerlegen......aber habe mir mal Luft gemacht

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • es bringt sicher nix, wenn der hundertste sich hier nochmal über alles aufregt.


    die sind doch alle bekloppt
    die herren beim dmsb ...
    die kosten sind doch anders wo genau so hoch
    man kann die autos nicht so einfach umrüsten
    dann wird der dmsb schon sehen was er davon hat
    dann fahr ich halt keine rallyes mehr


    was soll das? sowas bringt nix. alle argumente über sinn oder unsinn, kann man sich sparen, wenn es so beschlossen wird.


    meiner meinung nach werden 80% sich entweder ein neues auto zulegen, oder ihre karre zurückrüsten. 5% werden in 2-3 jahren eh aufhöhren. die die sich am meisten aufregen, werden sich als erstes nen neue karre zulegen. mir sind konstruktive beiträge lieber, als sändig die selbe leier.

  • Man merkt doch schon seit 1-2 Jahren das immer mehr Teams in der Retroserie auftauchen die vor einigen Jahren noch 200er gefahren sind, wenn Gruppe H und G dann noch wegfallen dann starten die 200 er irgendwann im Rahmenprogramm der Gleichmäßigkeitsfahrer.

  • Man merkt doch schon seit 1-2 Jahren das immer mehr Teams in der Retroserie auftauchen die vor einigen Jahren noch 200er gefahren sind, wenn Gruppe H und G dann noch wegfallen dann starten die 200 er irgendwann im Rahmenprogramm der Gleichmäßigkeitsfahrer.




    ......und machen Rohr bis 100 Meter vorm Ziel und lesen die "Bild" bis die Zeit passt . Na und ?

  • Wie Wixi schon schrieb, hier wird ordentlich herum geheult aber wer hat denn bitte schonmal mti dem DMSB kontakt aufgenommen?


    Hier im FOrum herum heulen bringt nichts. Sehr ernüchternt ist auch die Teilnahe an der Gruppe H Petition. Da hätte ich bei dem geheule hier doch wesentlich mehr Beteiligung erwartet.


    Ihr müsst eure Präsenz gegenüber des DMSB zeigen. Ansonsten wird da nichts passieren!.


    Wer nach Köln fährt, einfach mal die Herschaften am DMSB stand auf das Thema ansprechen. Das muss denen nach der Messer zum Hals raushängen. ;)


    Wichtig ist aber immer, das ganze auf Sachlicher Ebende zu Diskutieren. Alles andre bringt nichts. Wenn der DMSB auf Stur stellt weil er nur Beleidigungen bekommt, ist auch keinem geholfen.


    Sicherlich wäre es auch Hilfreich, in einem Thread oder wie auch immer Sachliche Grundideen zusammen zu tragen. Die paar Ideen die hier zusammen getragen wurden gehen ja leider in dem ganze geheule unter.

  • Ich weiß nicht ob gute oder gut gemeinte Ratschläge überhaupt etwas bringen. Wenn die G wegen HANS abgeschafft werden soll, klingt das für mich vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Dann braucht man halt ab 20?? HANs in der G, Sitze, Gurte und HANS können dort ebenso leicht wie in allen anderen Fahrzeugen nachgerüstet werden.


    Und wenn es Ihnen in der H um das Wettrüsten geht,(wenn sie es so sehen) dann sollen sie hier eben das Reglement anpassen. Aber nein, es wird immer mehr erlaubt um eine Begründung für die Abschaffung zu finden. Warum verbieten Sie nicht einfach die Dinge die ihnen missfallen.


    z.B.
    Schaltschema muss beibehalten werden
    Spoiler oder Verbreiterungen dürfen nur ??cm von Karosserieende abstehen


    Weiß ja nicht genau was sie angeblich stören soll, aber einfach Klassen zu streichen zeigt eigentlich eher das die Herrschaften keine Lust haben sich damit zu befassen oder einfach zu F... sind und es sich einfach machen..

  • Hallo
    Wir sind mit DMSB und Rallyefachausschuss in Verbindung


    Fritz Köhler




    Grüß dich Fritz,


    das ist schon mal super!


    Meinst du, es lässt sich (noch) was bewirken?



    Kennst du schon Fakten, was der DMSB genau vorhat?


    Oder weis jemand anders schon konkret mehr darüber?




    Gruß Patrick

  • Hallo
    Wir sind mit DMSB und Rallyefachausschuss in Verbindung


    Fritz Köhler


    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, auf neutralem Boden mal ein Treffen der H Fahrer zu organisieren, um gute Vorschläge und Meinungen zu erarbeiten, bevor evtl. ein Treffen beim DMSB stattfindet.
    Ein "Brainstorming" hat oft schon zu Lösungen geführt.

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:


  • Hallo ,


    die Aussage von Fritz Köhler ist klar und deutlich. Bin froh daß sich jemand der Sache annimmt. Warten wir
    mal ab was er erreichen kann :)

  • Hallo ,


    die Aussage von Fritz Köhler ist klar und deutlich. Bin froh daß sich jemand der Sache annimmt. Warten wir
    mal ab was er erreichen kann :)


    ER ist der falsche Ausdruck.
    Da müssen alle an einem Strang ziehen

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!