Abschied von der Gruppe H?

  • "Das soll jetzt nicht heißen, dass Ö. die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, aber wer das Geld hat, ein paar zehntausend Euro in einen alten BMW zu investieren, um ihn zur 35er-Rakete zu machen, kann sich wahrscheinlich auch ein moderneres Auto nach N- oder A-Reglement leisten."


    Solche Autos sind in der Regel nach und nach zu wie du sagst 35er- Raketen gebaut wurden. Aber scheinbar ist im Ösiland der Euro noch mehr Wert als in Deutschland

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich die Gr. H mit jedem weiteren Gruppe-H-Evo selbst auflösen wird. Die Fahrzeuge, die hier von einigen beschützt und unbedingt am Leben erhalten werden sollen, tauchen doch schon jetzt immer weniger auf. Leute, blickt endlich nach vorn!

  • Nach vorne blicken tu ich ja. Was ich da sehe gefällt mir nicht.


    Gruppe H-Evos interessieren mich auch nur am Rande. Die fahren 2 Klassen überm C-Coupe und eine Klasse über uns.


    Gruss Jo

  • wie viele "echte" Gruppe H Evos gibt es denn in Deutschland? 4-5 ? Unser Auto ist in einer halben Stunde ( Airrestriktor) ein F Auto und die paar Autos, die darüber hinaus verbessert sind, tragen nicht zum Sterben der Nationalen Rallye bei. Es geht um den Rest und was ich viel schlimmer finde das gleichzeitige Einführen des KFPs in dieser Form, wie er zu beantragen und durchzuführen ist, mit den ganzen negativen und teuren Begleitumständen.
    Der Nationale Rallye- Sport stirbt nächstes Jahr , das ist meine feste Überzeugung und das liegt nicht alleine am Ende der Gruppe H.
    Dazu kommt, dass in der Gruppe F momentan die gleichen Fehler wie vor ca 10 Jahren in der Gruppe H gemacht werden. Es werden bei einzelnen Fahrzeugmodellen Zugeständnisse, wie Einzeldrossel, Hubraumveränderungen in großem Ausmaß , Getriebeschummeleien und dergleichen auf irgendwelchen dunklen Kanälen erschlichen und genehmigt, die dem Sport so nicht dienlich sind. Das sind Autos am Start , die nichts mit dem Ursprung der Gruppe F bzw F2005 zu tun haben.
    Und was die CTC angeht , da muß ich vorsichtig ausgedrückt nur schmunzeln. Da haben 90 % der Fahrzeuge, wenn sie exakt überprüft werden, nichts verloren.
    Der ganze Laden gehört aufgeräumt, mit 2 Gruppen: serienmässig (ohne Turbofahrzeuge) nach Hubraum, und verbessert aufgesplittet in Turbofahrzeuge (alle mit Airrestriktor) und Saugerfahrzeuge ( mit Änderungen in etwa nach Gruppe F Reglement , aber exakt dem Ursprungsmodell entsprechend in wesentlichen Details wie Hubraum und Getriebe).


    Und dann ganz wichtig auf mindestens 5 Jahre ohne Änderungen festgelegt.


    Und das Thema KFP gehört bundesweit einheitlich, EU gerecht, in vernünftigem Kostenrahmen komplett neu auf den Prüfstand!


    So geht es auf jeden Fall nicht!



  • Wieso serienmäßig ohne Turbo? In spätestens 5 Jahren ist die Sauger-Ära definitiv vorbei, neuere Autos bekommt man doch fast nur noch aufgeladen. Endlich mal Serienturbos sinnvoll integrieren - DAS wäre in meinen Augen sinnvoll. Es muss keine eigene Klasse sein, aber ein sinnvollerer Turbofaktor in der Serie wäre angebracht. Zumindest macht es im Moment keinen Sinn mit einem 1.6T in der gleichen Klasse wie 3l zu fahren. MEINE Meinung.

    Darf ich das?

  • Und das Thema KFP gehört bundesweit einheitlich, EU gerecht, in vernünftigem Kostenrahmen komplett neu auf den Prüfstand!


    So geht es auf jeden Fall nicht!



    ....womit wir bei der Politik wären also FDP,CDU,SPD und nicht DMSB.


    Jedes Bundesland in Deutschland darf (fast) machen was es will - und tut dies bekanntermaßen auch .


    Deshalb macht nur ein Eu-einheitliches Recht in Bezug auf die Motorsportzulassung mehr Sinn .


    Dann kann man auch gleich alle Wünsche bezüglich neuer Klasseneinteilungen der FIA vortagen.


    Diese überbordenden nationalen Alleingänge in Bezug auf die Technikbestimmungen sind ein großes Übel.


    Die Folgen kann man jetzt auch schon bei der "F" gut erkennen.


    Wie astralavista richtig sagt : die Gruppe "F" wird ähnlich chaotisch.


    Aus Hannover grüßt


    FBE



    Hier eine alte Mail-Antwort von vor 5(!) Jahren, als ich einen Twingo R1 nirgends abgenommen bekam und "Berlin" anschrieb.
    Daraus wurde in der Folge dank DMSB der KFP... Viel besser geht es national fast nicht.


    > Von: BMVBS Buergerinfo
    > Gesendet: Thu. 27.10.2011 12:50
    > An: atouseard
    > Betreff: Az.: L 23 - WO 15794 Straßenverkehr - TÜV-Ausnahmegenehmigungen
    >
    > Sehr geehrter Herr Ehrhardt,
    >
    > vielen Dank für Ihre Mail.
    >
    > Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung trifft
    > keine Einzelentscheidungen. Im föderalistischen Deutschland sind die
    > Länder befugt, darüber zu entscheiden. Bitte wenden Sie sich an das
    >
    > Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
    > Friedrichswall 1
    > 30159 Hannover
    > Tel.: 05 11 / 12 0 - 0
    > Fax: 05 11 / 12 0 - 57 70
    > E-Mail: poststelle@mw.niedersachsen.de
    > Internet: http://www.mw.niedersachsen.de.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    > Im Auftrag
    >
    > Grd Ras (verändert)
    >
    > Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
    > - Politische Planung und Kommunikation -
    > Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst
    > Invalidenstraße 44
    > 10115 Berlin
    >
    > Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060
    > Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
    > E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
    > Internet: http://www.bmvbs.de



    An diese o.g. Adresse darf sich wenden, wer meint, das Regelwerk positiv verändern zu wollen. Eine Antwort kommt übrigens ruck-zuck !
    Eigentlich müßte das bei der EU auch klappen. Also ran an die Tasten !

    Einmal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Sehe das wie Jörg, nur Turbos generell mit Restriktor zu belegen, halte ich für falsch! In Zukunft gibt es kaum noch was ohne Turbo und durch Restriktor fängst du wieder an teuer zu mappen....


    Das ist auch richtig, aber dann muss eine brauchbare Lösung zur Überprüfung, Kontrolle , mit Datenaufzeichnung oder ähnlichem gefunden werden. Sonst geben die "Super-G´s " das Geld ja auch für Mapping aus.

  • Von Patrick Mohr‎


    ""Wir sagen JA zur Gruppe H


    Hallo zusammen,


    nachdem mich in den letzten Tagen unzählige Veranstalter von Rallyes in ganz Deutschland angerufen oder angeschrieben haben, möchte ich nun offiziell den aktuellen Stand bezüglich der Thematik Gruppe H ab dem 1.1.2017 an euch alle weitergeben:


    Am 4. Februar diesen Jahres haben wir eine Serie mit eigenen technischen Bestimmungen beim DMSB frist- und formgerecht beantragt, in der u. a. alle Fahrzeuge der DMSB-Gruppe H unverändert reinpassen. Nach einigen Vorbesprechungen über diese Serie wurden wir mit der Ausarbeitung einiger Stellungnahmen, Konzepte und Statistiken zu diesem Thema beauftragt.
    Alles wurde von uns sehr zügig und umfangreich ausgearbeitet und dem DMSB zur Verfügung gestellt. Leider kam der Genehmigungsprozess ohne Angabe von Gründen Anfang August plötzlich zum völligen Erliegen.


    Daraufhin folgten einige Schreiben von unserer Seite, in denen wir den DMSB aufforderten die beantragte Serie zu genehmigen. Leider blieben diese Schreiben ohne Erfolg und größtenteils völlig unbeantwortet.


    Deshalb habe ich den DMSB am 9. November nun auf eigene Kosten verklagt, um so die nun seid inzwischen über 10 Monate ausstehende Genehmigung gerichtlich einzufordern.


    Die mündliche Verhandlung über diese Klage fand am 2. Dezember vor dem Amtsgericht in Frankfurt am Main statt. Obwohl ich mir / wir uns einen etwas besseren Verhandlungsverlauf gewünscht hätten, stehen die Chancen noch immer nicht so schlecht, dass ich / wir Recht bekommen.


    Ein Urteil wird am 15.12.2016 von der vorsitzenden Richterin gesprochen werden. Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Veranstalter hoffen auf ein positives Urteil und die damit verbundene Genehmigung unserer Serie.


    Detaillierte Informationen zum Verfahren und der beantragten Serie darf ich euch an dieser Stelle leider nicht geben, da es sich noch um ein laufendes Verfahren handelt.


    Gerne dürfte ihr aber diesen Beitrag teilen, liken oder positiv kommentieren (bitte aber keine Streitigkeiten)""

  • Moin,


    klingt ja ganz nett mit der Klage, allerdings frage ich mich, auf welcher argumentativen Grundlage das Erfolg haben soll? Der DMSB kann nun mal seine Reglements machen wie er will und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er Veranstaltungen wie er will genehmigen kann oder eben nicht?


    MfG Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Cougar_01 ()

  • Ich denke der Hauptberuf geht in Richtung der Satzung "für seine Mitglieder" usw...
    Deswegen erforderliche Statistiken über den Nachweis das dem DMSB "Seine" Mitglieder eben Gruppe h fahren und wollen.
    Statistiken des Jahres wieviel Teilnehmer an den Rallye Teilnahmen und ab nächstem Jahr fehlen würden sollen zeigen das eben die Leute die Gruppe H wollen nutzen und brauchen

  • Ich denke der Hauptberuf geht in Richtung der Satzung "für seine Mitglieder" usw...
    Deswegen erforderliche Statistiken über den Nachweis das dem DMSB "Seine" Mitglieder eben Gruppe h fahren und wollen.
    Statistiken des Jahres wieviel Teilnehmer an den Rallye Teilnahmen und ab nächstem Jahr fehlen würden sollen zeigen das eben die Leute die Gruppe H wollen nutzen und brauchen


    ja schön wäre es, wenn der DMSB nach der Satzung arbeiten würde, aber "seine Mitglieder" (die meisten sind ja "nur die zahlenden" Breitensportler) interessieren nicht wirklich, wie es meistens aussieht.

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:


  • Hallo,


    im Beitrag steht, am 15.12.16 wird ein Urteil gesprochen. Ist das nun gestern geschehen?


    Wenn ja, welches?


    Gruß

  • Hättest Du das Forum aufmerksam verfolgt, hättest Du gelesen, dass Patrick geschrieben hat, das das Urteil auf dem Postweg zugestellt wird und noch nicht vorliegt.
    Deinen Vorwurf hättest Du Dir also getrost sparen können!

    mse-schmoelln.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!